Beiträge von tommi177

    Hallo Harald,


    Danke, ich wünschte mir nur besseres Seeing. Die Tiefdruckgebiete sind sehr hinderlich.
    Heute trafen sich zwei Luftschichten frontal über mir. Ich konnte kaum die Granulation
    sehen. Aufnehmen war garnicht[V].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jörg,


    ich hatte heute zwei etwa 90° versetzte Wolkenschichten mit wenig Wind. Das sah auf dem Monitor
    manchmal fast lustig aus. Je nach Wolkendichte sah man einmal die eine Schicht von rechts nach
    links, dann wieder die andere von unten nach oben. Für Aufnahmen war das natürlich nichts, was
    leider an vielen schlecht definierten Bildstellen sieht.


    Auf deiner Gesamtsonne fallen trotz sehr kleiner Flecken sehr schön die Aktivitätsgebiete ins Auge.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    kurz vor dem großen Gewitterschauer konnte ich heute bei leider wieder schlechtem Seeing
    ein paar Aufnahmen machen. Für alles hat es aber nicht gereicht. Dafür sieht der große Fleck
    heute sehr fotogen aus.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565 um 12:27 MESZ


    AR2564 um 12:04 MESZ


    AR2562 um 12:37 MESZ

    Hallo,


    heute war es wieder sehr schwierig, aber etwas geht (fast) immer[:)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565 um 11:50 MESZ


    AR2564 um 12:10 MESZ


    AR2563 um 12:12 MESZ


    AR2562 um 10:08 MESZ

    Hallo Robert und K.Heinz,


    Danke für eure Rückmeldungen und gern geschehen[:)]. Bei so einem Ereignis muß man ja[;)].
    Mal sehen was die kommenden Tage bringen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute früh sah ich einen neuen großen Fleck im Osten reindrehen und konnte
    eine halbstündige windige Wolkenlücke nutzen. Das Seeing war wegen Wind und
    zweier unterschiedlich schneller Wolkenschichten meist schlecht, aber für
    2 ausreichend gute Avi hat es gereicht[:)]. Aufgenommen wie immer mit dem
    FH 150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, Baader OIII, Flea2 (ICX445), 1/15.000s,
    10 von 600 Frames mit Autostakkert und Fitswork.


    Beste Grüße, Thomas.


    neue AR + AR2564 um 9:34 MESZ


    AR2562 um 9:40 MESZ

    Hallo Jozef,


    von der AR2552 aus in Richtung Sonnenmitte hat sich noch eine Gruppe
    mit kleinen Flecken gebildet. Ich mache schon länger nur selten Ha.
    Dafür hab ich mir mal eine Einzellinse 200/F9 schleifen lassen und
    einen Tubus dazu gebaut. Außerdem kann ich auch meinen kleinen
    TMB 100/800 für Ha einsetzen. Ende Juni habe ich Urlaub und
    hoffentlich das entsprechende Wetter dazu.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    endlich zeigt die Sonne wieder ein paar schöne Flecken[:)]. Für alle hat es
    wegen des schwierigen Seeings leider nicht gereicht, aber etwas ging.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2553 um 10:14 MESZ


    die Sonnenmitte um 10:13 MESZ


    AR2552 um 10:39 MESZ

    Hallo,


    heute war ein schwieriger Tag und wohl mein letztes Bild des großen Flecks.
    Der Himmel war sehr weiß, das Seeing meist furchtbar. Das ist dem Bild auch
    deutlich anzusehen.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2546 um 17:05 MESZ

    Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen.


    Walter: Ich hatte auch keine Gelegenheit mehr. Es zogen nur noch ein paar Minilöcher durch.


    John: WL mache ich mit einem ausgesuchten FH150/1200 (Celestron/Sky Watcher). Es hat aber
    auch Jahre gedauert bis ich die Bilder so hinbekommen habe.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Walter,


    ja, das Bild ist qualitativ noch einen Tick besser als vorgestern.
    Ich bin gerade nicht zu Hause. Sollte es nachher noch sonnig sein
    schaue ich mal nach. Laut sat24 zieht es aber wieder zu.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    nachdem gestern keine Sonne für mich schien hatte ich heute Vormittag
    etwas Gelegenheit bei mittelmäßigem Seeing. Ich hänge heute noch das
    ungeschärfte Summenbild aus 10 Frames als PNG an. Kann sich jeder
    dran versuchen der mag.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2546 um 9:24 MESZ


    das ungeschärfte Summenbild aus 10 Frames

    Hallo Jozef,


    herrliche Bilder[:p]. Ganz besonders wieder die Überlagerung. Man kann sich sehr schön
    die beiden Schichten übereinander vorstellen und vergleichen.


    WL mit der Öffnung erfordert gutes Seeing. Ich habe selbst einen FH 215/2680mm und nutze
    ihn wegen Seeing und Wind relativ selten. Wenn alles stimmt ist es großartig damit.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Melanie,


    das Seeing hat uns allen leider keinen Gefallen getan. Besonders dein 2. Bild
    zeigt aber, daß du jetzt schon gut unterwegs bist. Warte mal die Ergebnisse bei
    gutem Seeing ab, da geht noch einiges mehr[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Micha,


    Danke, ich hatte mal wieder Glück trotz meist miesem Seeing. WL nehme ich immer auf mit FH150/1200,
    Herschelkeil, 3xFFC (F24), OIII (8,5nm HwBr.)+ND 0,9+UV/IR Cut, Kamera Flea2 (ICX445), ca. 1/16.000s,
    600 Frames pro Avi, daraus 10 Frames mit Autostakkert, Schärfung mit Fitswork Decon (meist 3 Schärfungen).
    Mit einem Newton hab ich bisher nie was zu stande gebracht, nur mit dem FH. Dein Summenbild scheint zu viele
    Frames oder zu wenig scharfe Frames zu beinhalten. Bei mir tritt schon bei 15-20 Frames eine sichtbare
    Verschlechterung auf. Morgen kann ich dir mal als Beispiel das Summenbild von mir einstellen. Wichtig ist
    übrigens auch möglichst eine Kamera mit mono Chip bzw. bei der Farbkamera nur den Grünauszug verwenden.
    Ein engbandiger Grünfilter (OIII oder Solar Continuum) hilft ebenfalls sehr.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jozef,


    ich hab lange nicht an ein Bild gedacht. Obwohl kein Wind war kippte das Livebild
    ständig um, anstrengend sich das anzusehen. Glücklicher Weise gab es dann aber auch
    kurze Momente von (fast) Ruhe[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute schien endlich wieder die Sonne im Norden, aber leider bei miesem Seeing.
    Die Sonne sah meist aus wie durch Milchglas, flau, kontrastarm und unscharf. Es
    gab aber auch selten gute Momente[:)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2546 um 15:50 MESZ


    AR2544 um 16:03 MESZ

    Hallo Dirk,


    schöne Tricolore und der Steinheil ist wirklich top. Bei der Bildbearbeitung
    hab ich mir angewöhnt alle 4-5 Avi alles im Hintergrung durch Autostakkert
    laufen zu lassen. Dann bin ich damit bei Aufnahmeschluß schon durch und brauche
    nur noch für die Endbearbeitung zu sortieren.


    Beste Grüße, Thomas.