Beiträge von tommi177

    Hallo,


    heute hatte ich nach Feierabend eine passende Wolkenlücke. Leider war das Seeing
    meist sehr mies, aber nicht immer[:)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2585 am 2.9. um 12:38 MESZ


    AR2585 am 3.9. um 16:24 MESZ


    AR2585 am 6.9. um 15:50 MESZ

    Hallo Oskar und Reiner,


    ich hätte halt gern alle Flecken erwischt, deshalb "immerhin was"[;)].


    Reiner: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte dich schon am WE beim 7. MTT in Lohmen, am Gardersee vermisst?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Reisen zu Telekop Treffen bin ich eher faul[:I]. Außerdem muß ich diesen Monat meinen TT wieder
    fertig zusammen schrauben, der TÜV wartet und ich will dort ja einen guten Eindruck machen[:D].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Michael und K.Heinz,


    ich hab das Geschirr einfach laufen lassen und auf Wolkenlöcher gewartet. "Nebenbei" hab ich
    dann am Auto geschraubt und wie geschrieben 3 Avi geschafft. 30min. später gab es Regen. Die
    Aktivität sollten wir uns aber nicht engehen lassen. Null Flecken waren ja auch schon wieder
    "zu bestaunen".


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    der heutige Vormittag war zwar durchwachsen, aber hatte auch ein paar schöne Momente parat[:)].
    Die AR2565/67 entschwindet leider und am Ostrand ist außer einem Fackelgebiet nichts in Sicht.


    Beste Grüße, Thomas.


    Fackelgebiet um 10:40 MESZ


    etwas Granulation?[:D]


    AR2565/67 um 9:50 MESZ


    und um 10:34 MESZ

    Hallo,


    nachdem gestern erst nur weißer Himmel und dann dichte Bewölkung war konnte ich heute früh
    2 Lücken nutzen. Diesmal hab ich für eine Randaufnahme einen neuen "Rekord" eingefahren.
    Normalerweise kommen meine Randbilder nicht weit über 20% in Autostakkert. Heute hat AS!
    sagenhafte 45% angezeigt. Das gibt´s sonst nur in Sonnenmitte. Trotzdem mußte ich mich beim
    Stacken mit 10 Frames zufrieden geben. Die Sequenz guten Seeings war leider sehr kurz.


    Beste Grüße, Thomas.


    Ach ja, Danke noch an Jozef und Harald für die guten Tips in Sachen Gesundheit[;)][:D].


    AR2565/67 um 9:25 MESZ

    Hallo,


    heute dachte ich erst garkein einstellbares Bild zustande zu bringen. Vormittags
    gab es nur kleine Lücken mit grottigem Seeing. Hab wegen Regenverdacht auch 2x
    abgebaut. Über Mittag ließ ich aber alles stehen, da es recht gut aussah. Dann
    plötzlich hörte ich sowas wie Tropfen und fegte auf die Terasse. Es regnete schon
    "ganz gut" und ich mußte mich beeilen die Technik zu bergen. Zum Glück war ein
    Deckel auf der Linse und der PC ist durch das Beobachtungstuch nach oben geschützt.
    Nach ca. 20min. wurde es richtig sonnig und ich schleppte alles wieder raus.
    Das Seeing war glücklicher Weise viel ruhiger und teils sogar top.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2569 um 12:51 MESZ


    AR2565/67 um 12:59 MESZ


    Fackeln im NW

    Hallo Harald,


    schöne Bilder bei schwierigen Bedingungen. Ich hatte heute früh mal richtig Glück,
    Abends hat es vor allem geflimmert. Aber du hast ganz Recht, bei der Aktivität muß
    man einfach[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute früh bis 10:00Uhr hatte ich hier super Seeing[:p]. Die Bilder sind entsprechend geworden.
    Das beste Einzelbild von AR 2565/67 hat in Autostakkert eine max. Qualität von fast 74%, endlich.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2569 um 9:50 MESZ


    AR2565/67 um 9:51 MESZ


    die Fakeln von AR2564 um 9:52 MESZ


    Hier noch 2 Ha Mosaike mit meinem 8" Chromaten + PST Ansatz. AR2565/67 hab ich wegen des sehr unruhigen Seeings
    auf 75% verkleinert, die Protuberanzen sind in 100%, Schärfung stammt von Autostakkert.


    2er Mosaik AR2565/67 um 18:35 MESZ (mit Fitswork)


    6er Mosaik vom Westrand um 18:30 MESZ (mit Fitswork und PS)

    Hallo,


    heute war´s auch wieder ´ne knappe Geschichte. Es gab gegen 14:30Uhr kurze Zeit Sonne
    und dann erst wieder nach 18:00Uhr. Mit dem ersten Ergebnis war ich eigentlich nicht
    zufrieden und so ließ ich das Fernrohr einfach weiterlaufen. Leider hat der Abend kein
    besseres Ergebnis gebracht.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565/67 um 14:50 MESZ

    Hallo Reiner und Jozef,


    das war wirklich knifflig heute. Ich hab fast nur den genauen Fokus gesucht, so seltens war´s ruhig.
    Am rechten Bildrand oben und mitte ist noch was zu sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Harald, Jozef und Micha,


    das war gestern endlich mal wieder schön[:)].


    Harald: Dann drück ich dir wieder die Daumen.


    Jozef: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn's bei mir mal 20% anzeigt ist das schon ein Höhenflug!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wundert mich bei der Qualität deiner Bilder aber. 20% und leicht weniger zeigt
    AS! bei mir am Rand. In Sonnenmitte kann´s dann selten schon mal bis über 80 gehen.


    Micha: Freut mich dich angestachelt zu haben[;)]. Das Seeing müßte nur langsam mal
    wieder zulegen. Heute war´s bei mir wieder grenzwertig.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute war´s mal wieder auf den letzten Drücker. Erst am späten Nachmittag kam die Sonne zögerlich durch.
    Leider war das Seeing wieder im Eimer. Ein einziges Avi hatte eine ausreichende Qualität.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565/67 um 17:30 MEZS

    Hallo Harald und Torsten,


    das war auch nur etwa 5sec. so gut. Zu Anfang dachte ich schon es wird nur Durchschnitt,
    aber dann stand das Bild wie ´ne eins[:)]. Autostakkert hat bei Qualität 52% angezeigt.
    Für gutes Sommerseeing ist das aber auch noch nur Durchschnitt. Richtig gute Avi bringen
    es auf über 80%. Das hatte ich diese Jahr aber noch garnicht.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute hatte ich richtig Dusel[:)]. Morgens erst Nieselregen, dann wurde es trocken
    und gegen 11:00Uhr zog eine größere Aufheiterung durch. Ich hab gleich durch die
    abziehenden Restwolken aufgenommen, was sich auch als gut erwies. Im 2. Avi hatte
    ich etwa 5sec. richtig ruhiges Seeing[:p]. Kurz danach war nur noch Matsch.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565/67 um 11:00 MESZ

    Hallo,


    heute früh hat es endlich wieder geklappt. Aus zwei kleineren Wolkenlücken
    konnte ich dann dieses Bild gewinnen.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2565/67 um 9:33 MESZ

    Hallo Jozef,


    ich wäre ja gerne noch fleißiger, aber das Wetter hat mich leider schon 2 Tage dran gehindert.
    Mal sehen was noch geht.


    Beste Grüße, Thomas.