Beiträge von tommi177

    Hallo,


    Dank Dirk´s Hinweis hab ich vorhin, kurz bevor die Wolken wieder dicht machten, noch schnell 3 Avi
    aufgenommen. Doll war´s leider nicht, aber man erkennt worum es geht[;)].


    Beste Grüße, Thomas.


    3.10. 15:35 MESZ


    4.10. 15:05 MESZ


    5.10. 16:05 MESZ


    8.10. 16:57 MESZ

    Hallo Dirk und Harald,


    das Seeing war wohl überall mies. Mein Bild von AR2597 scheint mir im nachhinein etwas zu stark
    geschärft, hm, wollte ich das Seeing wohl etwas zu doll ausgleichen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Roland,


    die ist in meinem 8"F9 Chromaten für H-alpha Beobachtung. Eine Vergütung hat sie nicht bekommen.
    Die Sonne hat so viel Licht, da braucht es das nicht und jede zusätzliche Schicht auf der Linse
    könnte sie, zumindest theoretisch, verformen. Das kann z.B. bei der Beschichtung von ERF´s passieren.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jozef,


    das müßte gehen. Ich weiß aber nicht, ob die Linse dafür etwas anders geschliffen werden muß.
    Sicher weiß das jemand im Optik Forum. Zudem brauchst du dann auch einen ERF, der für WL und Ca
    durchlässig ist. Wolfgang Lille wollte sowas mal machen. Bei WL ist auch ein sehr engbandiger
    Filter notwendig. Wolfgang Lille hatte mir mal einen doppelten IF Filter zum testen gegeben.
    Der war aber eventuell verspannt, zumindest bekam ich damit nur ein etwas unscharfes Bild mit
    schräg verzogenen Strukturen, die um den Fokus herum die Richtung änderten. Optimal wäre sicher
    auch da ein Etalon. Meine aspärische Linse habe ich mir in Tschechien schleifen lassen, kostete
    1000 Euro. Der doppelte IF hätte 900 Euro gekostet. Ein 8" ERF für WL und Ca wird sicher auch
    nicht unter 2500 Euro zu bekommen sein. Bei der Öffnung kommt leider soviel Wärme zusammen, daß
    ich mir mal einen 4" ERF im Strahlengang zerschossen hab. In meinem 6er FH hat dagegen ein 70mm
    ERF im Stahlengang problemlos bei bis zu 2,5 Stunden Beobachtung am Stück gehalten.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute scheint im Norden die Sonne, kaum Wind, etwas diesig. Leider sieht´s auf dem Bildschirm
    nicht so ruhig aus. Die meiste Zeit flimmerte es so stark, das ich lange den Fokus suchen mußte.
    Kurz vor Abbruch hatte ich dann doch noch 2 brauchbare Momente. Aufgenommen hab ich wie immer
    mit FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, UV/IR+ND0,9+OIII, Flea2 (ICX445), 1/16.000s in der Mitte,
    1/10.000s am Rand. Schärfung und Histogramm sind heute mal mit Imppg gemacht. Bei Aufnahmebeginn
    ist mir noch was passiert. Ich hatte den UV/IR Filter rausgeschraubt und nicht mehr dran gedacht.
    Dadurch mußte die Belichtung auf 1/38.000s runter, das Bild war sehr milchig und kontrastlos.
    Also immer einen UV/IR rein, sonst spielen die Kameras nicht mit.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2597 um 10:50MESZ


    AR2592/93/96 um 10:54MESZ


    AR2597 am 25.9. um 10:15MESZ (sehr verschleiert heute, Schärfung Fitswork)


    der Westrand um 10:30MESZ

    Hallo Harald,


    ich muß noch etwas mit Imppg üben, aber das Programm hat echt Potential. Mein Bild oben
    ist etwas hart geworden, das Rohbild hätte aber auch besser sein können. In WL bekomme
    ich das Bild mit Imppg in einem Durchgang so gut oder besser hin wie mit Fitswork in
    3 Durchgängen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jozef,


    ich wünsche mir auch mal gutes Seeing. Manchmal zweifel ich an der optischen Qualität
    meines Röhrchens, aber das Seeing ist wohl der Hauptgrund. Ich habe eben übrigens mal
    das Programm Imppg ausprobiert und bin sehr angetan.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Michael,


    da sind wir ja Leidensgenossen. Ich war am 15. dran und hatte Dunst mit miesem Seeing.
    Hätte meine Bilder vielleicht etwas kleiner machen sollen. Deine sehen trotzdem noch
    schön aus.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    gestern hab ich bei sehr bescheidenen Bedingungen versucht Ha aufzunehmen. Doll ist
    die Ausbeute nicht, aber da noch keine Bilder vom 15. zu sehen sind hier mal etwas
    von mir mit 8" Chromat und PST Ansatz bei F18.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR östl. der Sonnenmitte um 16:22 MESZ


    Hier zum Vergleich mein erster Versuch mit Imppg


    AR nahe Nordwestrand um 16:30 MESZ


    17:08 MESZ


    17:10 MESZ


    16:03 MESZ

    Hallo K.Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man könnte Kornkreise laufen vor Freude<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dafür war ich ein wenig spät dran, alles Korn vom Halm[;)]. Heute ist der Himmel hier leider nur weiß, schade.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Dietmar und Jozef,


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich wünschte das Seeing wäre besser gewesen. Den großen Teil
    der Aufnahmen konnte ich nur löschen, nichts zu machen. Ein Mosaik mit dem langen Filament
    wurde deswegen leider auch nichts.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute hab ich nach langem mal wieder den 8" Chromaten aufgesattelt. In der Mittagszeit war der Himmel
    noch recht gut, das Seeing leider nicht. Es flimmerte meist sehr, nur selten ruhigere Momente. Hier
    die brauchbaren Bilder mit 200/F9 Chromat, PST Ansatz, 2x Barlow und Flea2 (ICX445). Ich hab wieder
    die geschärften Summenbilder aus Autostakkert benutzt[:I] und noch etwas geglättet.


    Beste Grüße, Thomas.


    verkleinerte Übersicht aus 6 Teilbildern


    Ausschnitt in 100%


    AR2589 in 100%


    Teil des langen Filament

    Hallo Jozef,


    ja auf jeden Fall. Ob es eine Öffnungsobergrenze gibt hab ich noch nicht gelesen.
    Hab ihn selbst problemlos an meinem FH218/2670mm benutzt. Das Prinzip Herschelkeil
    läßt ca. 5% Licht ins Okular bzw. Kamera. Da geht es "hinten" eigentlich nur noch
    um eine Dämpfung + IR Unterdrückung, die weder Auge noch Kamera schadet.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Dirk und Jozef,


    Dirk: Ich bin gestern noch mit einem blauen Auge davon gekommen, war nicht toll.


    Jozef: Mein WL-Setup besteht aus Sky Watcher FH150/1200 mit ausgesuchter Optik, 2" Herschelkeil von Baader, Baader OIII (8,5nm HwBr), Graufilter ND 0,9 und UV/IR Cut, 3xFFC, Kamera Point Grey Flea2 mit ICX445. Ich hatte früher mit einem Solar Continuum Filter angefangen, dann mit zweien wegen FH die HwBr. etwas herab gesetzt. Jetzt mit dem OIII scheint mir der Kontrast ein klein wenig besser zu sein und die Belichtungszeit (bis zu 1/18.000s im Hochsommer) verkürzt sich etwas gegenüber den zwei SC Filtern. Für mich ist ein Herschelkeil die beste Wahl für WL, die Folie eine gute Alternative für Spiegelteleskope. Bei deinee Idee mit ND2 wird sicher der Filter platzen. Ich hab schon mal einen 100mm C-ERF in meinem 8" Chromaten zum platzen gebracht. Die Öffnung sammelt einfach zu viel Wärme. Alternativ wollte Wolfgang Lille mal ERF auf Klarglas machen lassen. Hab aber keine Info ob das geklappt hat und wenn sind die sicher ähnlich teuer wie die H-alpha ERF.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Harald,


    schöne Doku. Für die wegdrehende Seite hatte ich garkeine Zeit, das Seeing war zu mies.
    Da mußte ich alle Zeit auf die 2585 verwenden[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jozef,


    bin wieder mal total begeistert von deinen Bildern. Das Calzium-Bild ist super, daß dein großer Refraktor
    da noch mitmacht, toll. Mich begeistert auch immer dein Plus an Auflösung durch die große Öffnung[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen[:)]. Heute war es sehr knapp. Morgens schien kurz
    die Sonne, dann Regen und meist bedeckt. Nachmittags kam sie wieder raus, aber der Wind
    verwehte buchstäblich das Seeing. Ruhige Momente gab es heute nicht. Trotzdem hat AS! bei
    diesem Summenbild noch eine max. Framequalität von 43% angezeigt, puuuh.


    Jozef: Dein richtiges WL ist durch die größere Lupe noch ´ne Spur besser als meins[:p].


    Beste Grüße, Thomas.