Beiträge von tommi177

    Hallo Michael!


    Das habe ich bei meiner Farb Toucam auch. Ich denke mal das liegt an der Farbmatrix auf dem Chip und ist nicht zu beeinflussen. Es sind ja immer rote, grüne und blaue Farbpixel auf der Matrix und bei einem H-alpha Bild gibt es eben nur rot und das wird beim auslesen des Chips zu den Linien führen. Eine richtig gute Aufnahme wirst Du nur mit einem S/W Chip hinkriegen, aber daran arbeitest Du ja schon, wie Du gestern geschrieben hast.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Michael!


    Für`s erste ist Dein Bild schon ganz anständig. Mit der Farb - Toucam bekomme ich das auch nicht besser hin. Das liegt in erster Linie am Farb-CCD und der kamerainternen Verarbeitung. Stelle das nächste mal die Kamera auf S/W, den Gammaregler nach links und wähle die Belichtungszeit so, daß Du möglichst ohne oder mit wenig Gewinn auskommst. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einer 3x Barlow. Optimale Ergebnisse bekommst Du aber nur mit einer richtigen S/W Webcam. Einige Spezies löten den Farb CCD aus der Toucam aus und setzen statt dessen einen S/W CCD ein. Kannst ja mal ins Webcam Forum schauen.


    Viel Glück, Thomas.

    Hallo Cai-Uso!


    Ich schmugle meine Bilder heute mal bei Dir ein. Als ich heute Morgen kurz vor 9.00 Uhr die Bilder gemacht habe zogen leider ständig leichte Dunstwolken durch, was mir ziemlich die Aufnahmen versaute. Die Ergebnisse sind aber dank kräftiger Bearbeitung trotzdem vorzeigbar, denke ich. Aufgenommen wie immer mit 100/900 Sky Watcher ED + H-alpha Ansatz von Wolfgang Lille + DMK 31AF03 Firewire Videokamera. Die Avis habe ich mit Virtual Dub in BMPs zerlegt, 5% von 600-750 Bildern mit Giotto 2.04 gestackt und geschärft und mit PS6 die Gradationskurve abgesenkt + leichte unscharfe Maske. Zum Schluß habe ich die wichtigen Bilddetails in Originalgröße ausgeschnitten.


    =>ursaminor: Keine Bange, wir gucken nicht nur nach oben sondern natürlich auch sehr gerne den hübschen zweibeinigen Sonnen hier unten hinterher! Vielleicht werden wir dann ja dank der vielen Glückshormone auch 176 Jahre alt.


    =>Peter: Dein Filament ist trotzdem richtig gut geworden. Gegenüber gestern ist es leider breiter und dünner geworden, so dass es heute sehr schwierig war es abzulichten. Dein großer Aufbau sieht richtig klasse aus, alle Achtung!


    =>Thomas: Deine Aufnahme ist richtig gut und Dein PST scheint auch eins von der ausgesuchten Sorte zu sein.


    Viele Grüße, Thomas.



    [/img]


    [/img]


    [/img]

    Hallo ihr "Sonnenverrückten"!


    Dann werde ich meine beiden Filamentbilder mal auch noch zu euren stellen. Das obere Bild ist mit 100-900 Sky Watcher ED+Lille Ansatz (f=2700mm)+DMK 31AF03. Das Avi mit Virtual Dub in BMPs zerlegt, mit Giotto 2.04 5% von 750 Bildern gestackt und geschärft, mit PS6 nachbearbeitet und ausgeschnitten (Originalgröße). Das untere Bild ist mit Coronado PST im Primärfokus bei f=400mm gemacht. Bearbeitung und Bildausschnitt wie Bild oben.


    Viele Grüße, Thomas.


    [/img]


    [/img]

    Hallo Mario!


    Die Datei pcvc840k_00_d2k_deu.exe ist das komplette Toucam Installationsprogramm mit den Anwendungen wie V-Lounch usw. wie es auch auf der Installations CD drauf ist. Der Kameratreiber hat aber ebenfalls den besagten Fehler mit der Binningeinstellung 320x240 statt der angeklickten 352x288 für die Planetenaufnahme. Scheinbar ist mit W2k kein verkleinerter Bildausschnitt für Planetenaufnahmen zu machen. Man muß wohl oder übel die Vollauflösung von 640x480 nehmen und dann längere Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen. Vorteil bei W2k gegenüber XP ist aber die korrekte Aufnahmerate bei 5fps. Mit XP stottert die Aufnahme bei mir fürchterlich und es werden nur 1-2fps incl. vieler Mehrfachframes aufgenommen. Dafür klappt es mit der 352x288 Einstellung durch den Windows Treiber. Man muß sich wohl das geringere Übel bzw. Betriebssystem aussuchen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    Hat jemand einen fehlerfreien Toucam Treiber für die 840k und Windows 2000? Ich habe die Philips Software draufgespielt und die macht bei der Planeteneinstellung 352x288 leider die Binningeinstellung 320x240. Ist natürlich für Planetenaufnahmen mit verkleinertem Bildausschnitt nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Peter!


    Ich hatte leider nicht früher Zeit auf Deinen Wunsch zu antworten. Meine Giotto Einstellungen für die Protuberanzen sind folgende: Zuerst natürlich Avi aufnehmen und in einzelne BMP zerlegen. Dann „Bildüberlagern“-> Addiere Bilder automatisch. Im nächsten Fenster: 1. Rohbildquelle-> Alle Bilder in einem Ordner + Digicam/Webcam... -> Übernehmen. 2. Vorbehandlung -> auslassen. 3. Zentriermethode -> Nachgeführtes Paßmuster in Umgebung suchen -> Übernehmen. 4. Superresolution -> auslassen. 5. Sortiereinstellung -> Autosortierung + Praxisempfehlungen für Verwendungsrate (je nach Seeing anklicken oder probieren) -> Übernehmen. 6. Ergebnissetup -> Mittel -> Übernehmen. Die Statuszeile zeigt jetzt: Fertig zum Überlagern. Dann auf -> Weiter -> im nächsten Fenster auf -> Auswahl -> das erste Bild im ausgewählten Ordner doppelklicken -> bei Bedarf Passmuster größer klicken -> Weiter -> Öffnen -> dann fängt Giotto an zu rechnen und das Ergebnis erscheint in Puffer A (bzw. dem vorher aktivierten Puffer B, C, oder D). Jetzt haben wir das Summenbild. Dann auf -> Bearbeiten -> Schärfen und Filtern -> Mexican-Hat-Filter -> dann Filterform: Gauss&Rect, Charakteristik: Besselfilter, Rauschfilter in der Mitte: Gauss – Rauschfiltergröße 7, Adaptiver Filter: offen lassen (er wirkt wie ein Weichzeichner, nur bei zu hartem Kontrast zu empfehlen). Das Vorschaubild oben rechts ansehen und bei gefallen auf -> Ziel: Puffer B (ich lasse das Summenbild in Puffer A stehen und lege die Bearbeitungen in die Puffer B, C und D, bei mehr als 3 unterschiedlichen Bearbeitungen lösche ich die Puffer B bis D wieder, vorher Inhalt speichern über Datei -> Bild speichern) ist alles ok dann -> Bearbeiten. Ergebnis mit -> Datei -> Bild speichern sichern. Je nach Bildqualität stelle ich bei Schärfen und Filtern auch: Filterform – Dreieck, Charakteristik – Quadrat, eventuell Adaptiver Filter (probieren), Rauschfilter Gauss oder Rechteck (hier immer nur die kleinste Filtergröße 3 wählen, sonst wird das Bild verwaschen). Am besten Du probierst möglichst viele Kombinationen aus. Die richtigen findest Du dann relativ schnell. Meist ist aber die oben beschriebene Einstellung die beste. Den letzten Schliff gebe ich dem Bild dann in Photoshop. Zuerst die Gradationskurve leicht s-förmig (alternativ auch Helligkeit/Kontrast) und dann leichte unscharfe Maske, bei Bedarf mehrmals nacheinander. Fertig!


    Viel Erfolg, Thomas.

    Hallo Cai-Uso!


    Die Protuberant im NW konnte ich heute auch aufnehmen. War ein fürchterlicher Kampf gegen die immer wieder durchziehenden Wolken. Ich habe die Webcam einfach laufen lassen und die unbrauchbaren Bilder vor der Verarbeitung von Hand aussortiert. War `ne Menge Abfall! Dazu habe ich noch ein Vergleichsbild gemacht. Dort kann man sehr schön das Webcam Summenbild (3% von 600 vorsortierten Bildern) mit dem bearbeiteten fertigen Bild vergleichen. Das einfach nur gestackte Summenbild ist immer ziemlich flau. Das Endergebnis holt Giotto erst mit schärfen und filtern raus. Das das soviel bringt erstaunt mich immer wieder.


    Viele Grüße, Thomas.


    [/img]


    [/img]

    Hallo Klaus!


    Ich motiviere gerne, besonders bei einer so tollen Leistung!


    Die DMK`s sind die Monoversion der Firewire Kameras, die "farbigen" haben glaub ich die Bezeichnung DFK. Ich will auch nur Sonne, Mond und Planeten damit ablichten. Die Software erlaubt allerdings Belichtungszeiten von 1/10000s bis zu 30 Sekunden. Vielleicht kann man damit viele Einzelaufnahmen (möglichst gekühlt) überlagern und kommt so auch zu einem brauchbaren Ergebnis. Das könnte zumindest bei helleren Objekten was bringen. Mit modifizierten Toucam`s haben einige sowas ja auch schon geschaft. Deepsky werde ich nur sporadisch mit meiner modifizierten D70 machen. Aber vielleicht komme ich da ja noch auf den Geschmack, mal sehen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Cai-Uso, Hallo Michael!


    Ich habe gegen 17.40 Uhr auch kurz einen Blick durch Wolkenlöcher erhascht. Du hattest übrigens Recht mit Deiner Vermutung, daß ein neuer Fleck kommen könnte. Es schiebt sich gerade eine kleine Gruppe rein und einen "kleinen heißen Fleck" zieht sie auch hinter sich her. Dort könnte es vielleicht noch zu einem kleinen Ausbruch kommen. Mal sehen was morgen ist. Wenn es nur nicht so windig wäre!


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Klaus!


    Eins wollte ich noch los werden. Deine HP ist absolute klasse! Endlich eine umfassende Informationsquelle mit allen Rafinessen. Super Arbeit! Wenn ich die DMK habe werde ich natürlich auch noch ausführlich über meine Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Klaus!


    Ich habe den Haken gefunden, es war der Grafiktreiber! Ich habe XP ja wie geschrieben erst vor 2 Wochen neu aufgespielt und auch gleich Update gemacht. Danach spiele ich immer Tune Up Utilities drauf und reinige das System. Soll man garnicht glauben was nach einer Neuinstallation schon für Fehler da sind. Danach defragmentiere ich immer. Da konnte es also nicht drann liegen. Heute habe ich dann die Toucam am PC meines Vaters (PIV-3Ghz,512MB RAM, Geforce Grafikkarte, Windows 2000) getestet und sie lief mit 5fps absolut flüssig und fehlerfrei. Ich wieder nach Hause gefahren und erstmal auf Verdacht den neusten Grafiktreiber installiert. Und siehe da, es klappt. Ich habe einige Testaufnahmen gemacht und bis auf minimale Aussetzer läuft es wie geschmiert. Rein rechnerisch nimmt Giotto jetzt 4,9 Bilder pro Sekunde auf. Falls also jemand die gleichen Probleme bei sich hat, erstmal den Grafiktreiber aktualisieren.


    Danke für eure Hilfebemühungen, Thomas.


    P.S.: In 1 Woche will ich auf Firewire Kamera umsteigen. Hoffentlich gibt`s da keine Überraschungen. Nach Aussage von Benutzern soll die DMK ja mit IC Capture sehr stabil laufen. Mal sehen.

    Hallo Jens!


    Das lesen und angucken hat mir sogar sehr große Freude gemacht. Und erst die Bilder! Albireo ist ja echt der Hammer! Das Bild sieht ja fast magisch aus, wie die beiden da mit ihrem farbigen Strahlenkranz 3D mäßig vor dem Himmelshintergrund stehen. Absolut spitze!


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Ralf!


    Ich beobachte mit den eudiaskopischen Okularen von Baader (35, 25 und 15mm). Mit denen geht es eigentlich sehr gut. Einzig das 15mm Okular erzeugt in der Bildfeldmitte einen etwas störenden hellen Fleck (wahrscheinlich durch innere Reflexe), aber 180x ist sowieso nicht so häufig drin.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Michael!


    Um Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig darstellen zu können muß man unbedingt 2 Aufnahmen kombinieren, da sonst der extreme Helligkeitsunterschied nicht zu schaffen ist. Ich kann Dir mal ein (noch nicht so gelungenes) Beispiel von mir zeigen. Es ist am 26.12.2005 mit einer Nikon D70 aufgenommen. Die Protuberanzen habe ich mit 1/200sek. und die Oberfläche mit 1/2000sek. belichtet, bei 400 ASA. Du mußt beide Bilder separat in PS bearbeiten und dann die Oberfläche ausschneiden (etwas unterhalb der Protuberanzen mit weicher Auswahlkante), kopieren und in das Protuberanzenbild einfügen und ausrichten. Beide Ebenen zu einer kombinieren und abspeichern.


    Viel Erfolg, Thomas.


    [/img]

    Hallo Cai-Uso!


    Jetzt ist mein Bild von gestern doch noch freigegeben worden. Die Luft war denkbar unruhig und ich hatte große Probleme überhaupt den Fokus zu finden. Aufgenommen wie immer mit 100-900 Sky Watcher ED + Lille Ansatz. F=2700mm. Das Bild ist übrigens wieder seitenverkehrt, da ich mit Zenitspiegel aufnehme und es nicht gespiegelt habe.


    => Harald, Dein Unigraph ist echt der Hammer!


    Viele Grüße, Thomas.


    [/img]

    Hallo Ralf!


    Herzlich willkommen im Club der Lille H-alpha Ansatz Besitzer. Du wirst viel Freude mit dem guten Stück haben, vor allem mit der größeren Öffnung. Dein erstes Protuberanzenbild ist schon sehr ordentlich geworden. Die Oberfläche halbwegs ausgeglichen abzulichten ist aber wesentlich schwieriger, da der Rand meist sehr dunkel wird, wenn die Mitte richtig belichtet ist. Ich mache immer eine ganze Reihe Bilder und wähle dann am PC das beste aus. Falls Du zur Kamera eine PC-Aufnahmesoftware hast kannst Du gleich nach der Aufnahme Schärfe und Qualität sehr gut prüfen. Ist sehr zu empfehlen. Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen 30/30 Ansatz gekauft und bin absolut begeistert davon. Ich betreibe ihn an meinem 100/900 Sky Watcher ED mit 100mm ERF und 3x TZS. Damit sind Vergrößerungen bis 180x möglich. Falls Du einen Binoansatz hast kann ich Dir das auch sehr empfehlen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    Ich habe ein richtig nerviges Problem mit meiner Toucam 740k. Es tritt eigentlich bei allen Aufnahmegeschwindigkeiten auf, aber bei der langsamsten natürlich am deutlichsten. Wenn ich sie auf 5fps einstelle dann "friert" mir förmlich das Bild ein und bewegt sich nur noch sehr stotternd. Das zerlegte Avi zeigt dann bis zu 37!!! gleiche Frames nacheinander, teilweise aber auch nur 2-5. Tritt das bei euch auch auf? Ich habe (seit 2 Wochen wieder neu) Windows XP SP2 drauf, nutze den Windows Treiber und nicht den von Philips (der stottert auch!), nehme mit Giotto 2.03 auf (mit K3CCD Tools stottert es auch - weil ja der gleiche Treiber genutzt wird) und mein Notebook hat einen PIV-2,2Ghz Prozessor. Zu langsam kann es also auch nicht sein. Vielleich weiß einer von euch einen Rat.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo Michael!


    Ich habe die Bilder und den knappen Text dazu gestern einfach auf die Schnelle eingestellt und danach auch gedacht, Mensch, du hast ja keine Daten dazu geschrieben. Daher jetzt ganz ausführlich. Aufnahmeinstrument ist ein 100/900 Sky Watcher ED mit einem 100mm ERF und einem H-alpha Ansatz von Wolfgang Lille mit 3x TZS (f = 2700mm), 30mm Solarscope Etalon (kippbar und ohne Mittelsteg wie bei Coronado), 30mm Blockfilter (auch kippbar) und Baader T2 Zenitspiegel. Der 30mm Ansatz ist eine von 3 Sonderanfertigungen (soweit ich weiß) und der Vorgänger vom neuen wesentlich preiswerteren 20mm Ansatz. Visuell beobachte ich damit meistens mit 77x (ganze Sonne) und 108x Vergrößerung und kann bei guten Bedingungen auch bis 180x gehen. Den letzten Kick gibt dann noch die Verwendung des Binoansatzes. Die Bilder habe ich mit einer thermoelektrisch kühlbaren 1/3“ S/W Webcam mit Thermometer von Ionsky gemacht (die ich demnächst wohl verkaufen werde und dann auf Firewire DMK 31AF03 umsteige). Sie hat einen Sony Chip mit 7,7µm großen quadratischen Pixeln, der schon ungekühlt sehr wenig rauschen hat (alle Bilder sind ungekühlt aufgenommen bei 24°C Chiptemperatur) und eine Auflösung von 640x480 Pixel. Die Webcam Einstellungen waren bei allen Bildern 5fps, 1/50 sek., Helligkeit 50%, Gamma 0%, Gewinn 0% und Kameraeinstellung auf S/W und RAW Modus. Aufgenommen und bearbeitet habe ich sie mit Giotto 2.03. Dabei habe ich 5% von 860 bzw. 1650 Bildern verwendet und das gemittelte Summenbild mit Mexican Hat Filter geschärft (Filterform: Gauss&Rect, Charakteristik: Besselfilter, Rauschfilter: Gauss – Größe 7, kein adapt. Filter). Zum Schluß habe ich mit Photoshop 6 die Gradationskurve etwas angehoben und mit leichter unscharfer Maske (50% und 0,3 Pixel Radius) etwas geschärft. Das GIF Bild habe ich mit Ulead GIF Animator 5.05 gebastelt. Ich spiele bei der Bildbearbeitung immer viele Varianten durch und verwende dann das beste Ergebnis. Es kommt immer sehr auf die Wetterbedingungen und die Kameraeinstellung an, welche Bildverarbeitung die Beste ist.


    Viele Grüße, Thomas.


    Übrigens, wohnst Du in Adendorf bei Lüneburg? Dann könnten wir uns ja mal besuchen. Ich wohne 7km hinter Lauenburg.

    Hallo Ihr Beiden!


    Dann gebe ich auch meinen Senf noch dazu. Heute Nachmittag nach Feierabend war ein großes Wolkenloch bei mir zu Besuch und da 2 sehr schöne Protuberanzen zu sehen waren hab ich die Webcam rausgeholt und abgedrückt.


    [/img]


    [/img]


    Viele Grüße, Thomas.