Beiträge von tommi177

    Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen.


    Martin: Mond schärfe ich besser mit Photoshop. In diesem Fall 1x unscharfe Maske 1 Pixel Radius und 500%,
    dann nochmal unscharfe Maske 1 Pixel und 200%, abschließend gaussscher Weichzeichner mit 0,3 Pixel Radius.
    Mit Fitswork schärfe ich Sonne im WL (Deconvolution).


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    ich hab nach langer Pause mal wieder ein paar Mondbilder gemacht. Instrument ist ein 10"F6 LOMO Newton,
    Kamera ASI290MM, 2,5xFFC, Baader IF rot, Belichtung 1/100s, 100fps, 3000 Bilder pro Avi, Bearbeitung mit
    AS3, Photoshop und Fitswork. Trotz miesem Seeing waren einige Augenblicke wohl ausreichend gut[;)]. Auf
    dem Monitor sah das Livebilder aber furchtbar aus.


    Beste Grüße, Thomas.





    Hallo,


    das hat heute gerade noch so geklappt. Im Netz sah die AR mit ihren Lichtbrücken so toll aus,
    daß ich sie unbedingt ablichten wollte. Gegen 16:00 MESZ war es dann endlich so weit. Leider
    war wieder das Seeing sehr unruhig. So brachten nur 2 Phasen mit Schleierwolken etwas Ruhe. Um
    stärker schärfen zu können hab ich heute mal das 20er Summenbild genommen. Ansonsten wie immer
    mit FH150/1200 bei 3600mm aufgenommen.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2683 um 16:14 MESZ

    Hallo,


    heute mußte ich unbedingt mal wieder auf die Sonne halten. Was für eine schöne AR
    und das Seeing hat auch kurzzeitig still gehalten. Aufnahme wie immer mit FH150/1200,
    2" Herschelkeil, 3xFFC, Baader OIII, ND 0,9 und UV/IR Cut, Kamera Flea2 mit ICX445,
    1/14.000s, 30fps, 10 aus 800 Bildern mit Autostakkert und Fitswork.


    Beste Grüße, Thomas.


    Update 3.9.


    Danke für eure netten Rückmeldungen, freut mich sehr. Heute am 3.9. hat´s wieder geklappt.
    Das Seeing war zwar schlechter aber ab und zu ging´s. AR2674 mußte ich heute diagonal über
    den Chip drehen, sonst wär es sehr knapp geworden.


    Eric: Da ich mit einem kurzen 6"F8 Fraunhofer aufnehme muß ich so engbandig wie möglich bleiben.
    Daher hab ich zuerst mit 2 Solarkontinuum Filtern gearbeitet und es später mal mit dem OIII versucht.
    Der macht etwas mehr Kontrast und weil nur 1 Filter auch mehr Licht.


    Update 5.9.


    Heute hat es endlich wieder geklappt, nachdem gestern leider keine Chance auf brauchbare Bilder war.
    AR2674 mußte ich heute als Mosaik machen, einfach zu breit das Teil[:D].



    AR2674 am 2.9. um 10:33 MESZ


    AR2674 am 3.9. um 9:56 MESZ


    AR2673 am 3.9. um 10:18 MESZ


    neue Aktivität am Ostrand am 3.9. um 10:18 MESZ


    AR2674 Mosaik am 5.9. um 15:38 MESZ


    AR2673 am 5.9. um 15:35 MESZ

    Hallo Dirk,


    ich hatte richtig Glück gehabt. Das 3. von 7 Avi war ausreichend gut. Danach ging´s nur noch bergab.
    Mit nur 10 Frames fahre ich fast immer gut. Nur wenn das Seeing mal super ist lohnt sich eine höhere
    Verwendungsrate. Die AP Größe stelle ich bei Sonne und Mond auf 50 und lasse sie als Netz ausrichten.
    Damit die Bearbeitung nicht so lange dauert rattert AS! schon bei den Aufnahmen im Hintergrund. Dann
    ist die Endbearbeitung schnell erledigt.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Jozef und K.Heinz,


    Danke für die Blumen[:)]. In WL ist ja leider nicht so viel los und meine Sternwarte
    ist voll mit abgebauten Autoteilen[:I]. Da kann ich "schön" Hindernislauf machen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    doch es gibt mich noch[;)]. Nicht daß ihr denkt ich hätte kein Interesse mehr an der Sonne.
    Ich habe nur selbst verschuldet wenig Zeit, da ich meine alten Autos seit längerem wieder
    auf Vordermann bringe und das doch einigen Aufwand mit sich bringt.


    Vorhin hab ich mir aber etwas frei genommen und mal nachgeschaut. Das Seeing war sehr unruhig
    mit einigen ruhigen Momenten. Das Bild ist wieder mit FH150/1200, 2" Herschelkeil, 3xFFC, OIII,
    ND 0.9, UV/IR und Flea2 (ICX445) mit 1/20.000s aufgenommen, 10 aus 800 Frames mit Autostakkert
    und Fitswork bearbeitet.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12664 um 16:55 MESZ

    Hallo Harald,


    die Granulen sind dort tatsächlich etwas größer. Ich denke aber es kommt eher durch die Perspektive,
    weil wir steiler drauf schauen. Dein Ha/WL ist ja der Hammer[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo K.Heinz und Harald,


    Danke für die Blumen. Glück war natürlich auch wieder im Spiel. Ich hab wohl
    den optimalen Moment für meine Aufnahmen erwischt. Innerhalb 15min. konnte ich
    drei fast gleichwertige Aufnahmen machen, dann ging nichts mehr.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    heute gibt´s auch von mir mal wieder einen Sonnenschnappschuß. Mit dem Seeing hatte ich kurzzeitig Glück,
    danach war´s wieder nur Matsch. Wie immer mit FH150/1200, 2" Herschelkeil, Baader OIII, UV/IR + ND 0,9,
    Kamera Flea2 (ICX445), 1/15.000s, 30fps, 10 aus 800 Frames mit Autostakkert und Fitswork Decon.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12645 um 15:58 MESZ


    AR12644 um 16:07 MESZ

    Hallo,


    nach einem sehr sonnigen Tag konnte ich heute Abend noch die schmale Mondsichel aufnehmen.
    Trotz Hochdruckgebiet und fast ohne Wind war das Seeing trotzdem nicht so dolle. Den Rest
    mußte Fitswork richten. Aufgenommen mit TMB 100/800 fokal durch Astronomik rot mit ASI120MM.
    Mosaik aus 2 Summenbildern aus je 120 Frames. Eben war draußen noch sehr schön die unbeleuchtete
    Mondseite zu sehen.


    Beste Grüße, Thomas.


    17:06 MEZ

    Hallo K.Heinz,


    ich hab eine Weile überlegt es zu zeigen, weil eigentlich lohnt es zu dieser Jahreszeit
    kaum noch. Heute hab ich mich nur über den Sonnenschein gefreut, ganz ohne Teleskop[:o)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo,


    gestern und heute hab ich mich mal wieder an der Sonne versucht. Gestern ist nicht vorzeigbar,
    heute geht so leidlich. Fokussieren ist ein Glücksspiel bei dem Geflimmer. Beide Bilder sind
    geglättete Autostakkert Schärfungen. Mit Fitswork bekomme ich das nicht hin. Aufgenommen wie
    immer mit FH150/1200 bei F24.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2612 um 12:31 MEZ


    AR2614 (?) um 12:46 MEZ

    Hallo Dirk,


    trotz der miesen Bedingungen sind deine Ergebnisse sehr sehenswert und
    die große Protube ist super. Eben hatte ich ein Wolkenloch, aber "leider"
    war ich bei meinen Eltern in der Garage die Winterreifen aufziehen. Jetzt
    regnet es wieder. Ich denke aber es gibt heute noch eine Lücke für mich[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Dirk und Harald,


    nach jetzt fast 3 Tagen Regenwetter konnte ich heute Nachmittag endlich wieder was sehen.
    Den Tag über wechselten ständig Regen und kurzzeitige Wolkenlöcher. Zudem zogen die Wolken
    schnell dahin. Gegen 15:30 MESZ lockerte es endlich von NO auf. Ich mußte aber noch bis
    16:40 MESZ warten, weil der Wind nachließ und die Wolken Richtung Westen fast einschliefen.
    Leicht war es trotzdem nicht, dazu stand die Sonne auch schon wieder zu tief für bessere
    Aufnahmen. So hab ich wieder etwas mehr drauf gehauen.


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Dirk,


    ja langsam kann man mehr erkennen, nur das Seeing ist weiter grottig. Ich hatte in 1 Stunde Beobachtung
    ein einziges Avi mit ausreichender Qualität und das Bild mußte ich auch noch quälen[V].


    Beste Grüße, Thomas.