Beiträge von Fred vom Jupiter

    Hallo Jochen,


    fantastische Aufnahme ist dir da gelungen! Es macht richtig Spaß darin zu stöbern.


    Ich finde auch keine Quelle für die von dir angegebenen Galaxien. Vor allem liegt direkt neben deiner Nr. 1 (Jogi 1) ein sehr schwaches, ovales Objekt, wahrscheinlich eine noch viel entfernte Spiralgalaxie als die von dir durchnummerierten Galaxien.


    Mit großer Sicherheit sind sogar einige Kugelsternhaufen nahe NGC 6503 auf deiner Aufnahme zu finden. Dazu gibt es sicher auch keine Datenquelle (-:


    Ein schönes Wochenende wünscht,

    Tobi

    Hallo,


    ich habe gerade in Erwartung an die aufkommenden Gewittertage mir mal einige Artikel über Riesen und Hyperriesen in Zusammenhang mit ihrer nahen Zukunft zusammengesucht.


    Dabei taucht Rho Cas als gelber Hyperriese mit enormen Massenverlusten mehrfach als erfolgsversprechender Kandidat für eine anstehende Supernova auf. Wikipedia.de schreibt sogar mit Bezug auf eine nicht zu öffnende Quelle, dass er bei seiner großen Entfernung von 3500 LJ schon gar nicht mehr existiert ;)


    Warten wir mal ab.


    Viele Grüße,

    Tobi

    Guten Morgen,


    als 2019 die auffälligen Helligkeitsschwankungen für uns alle wunderbar zu beobachten waren, befasste ich mich interessenshalber mal näher mit Beteigeuze. Man liest jedoch keinerlei Infos dazu, ob der Riese ein Einzelstern ist. Lediglich Vermutungen.


    Ich vermute mal selber, dass aufgrund seiner sich "schnell" veränderlichen äußeren Erscheinung (Sternwind, Auswürfe, Pulsationen,...) ein Partner spektroskopisch wohl sehr schwer zu entdecken ist. Habe jedoch keine Ahnung.


    Einen schönen Sonntag wünscht,

    Tobi

    Guten Morgen Wolfgang,


    wenn zwei Ungeübte relativ gut übereinstimmen, dann müssen sie wohl doch was richtig gemacht haben (-:


    Die scheinbare Helligkeit des Feldsterns habe ich übrigens erst nach dem Reinkommen von der Beobachtung eroiert und war dann überrascht, dass meine Schätzung am Okular relativ gut zu den Angaben anderer Beobachter hier passt.


    Sonnige Grüße aus OWL,

    Tobi

    Hallo Jörg,


    ich habe auf die Schnelle nur den Stern

    GAIA 1551988567010595840

    mit einer angegebenen scheinbaren Helligkeit von mag 13.4 gefunden.

    Dieser befindet sich zudem ungefähr an der von dir angegebenen Position.


    Ist nur ein erster Erklärungsversuch von mir.


    Bin gespannt,

    Tobi

    Hallo Martin,


    Eine wunderschöne Aufnahme der Spirale aus der benachbarten Maffei-Gruppe. Gratulation!


    Vielleicht etwas astrophysikalisch Interessantes zu deiner Aufnahme: die beiden letzten (unteren) Sterne der hellen Sternkette vor der Galaxienscheibe bilden mit einem weiteren Stern links davon ein Dreieck. Direkt in der Mitte dieses Dreiecks lässt sich bei dir ein schwcher Nebel innerhalb von IC342 erkennen. In diesem sitzt eine ultrahelle Röntgenquelle (ULX), angetrieben wahrscheinlich durch ein mittelschweres schwarzes Loch mit 1000 Sonnenmassen!


    Das nur noch als weiteres Schmankerl zu deiner beeindruckenden Aufnahme.


    VG Tobi

    Zwischen den Sternen befindet sich schließlich auch noch ein wenig Materie (deren Dichte dürfte man eigentlich vernachlässigen), auf die ein Beteigeuzeende Auswirkungen hätte.
    Die Sonne pflügt uns doch gerade mit ihrer Bewegung durch die Milchstraße und ihrem Sonnenwind durch eine interstellare Materieverdichtung (lokale Flocke), die sich wiederum in einer mehrere 100 LJ materiefreien Blase befindet. Diese wurde wahrscheinlich von mehreren Supernovae erzeugt, bzw. freigeblasen.

    War gerade mal draußen und konnte durch eine Wolkenlücke Beteigeuze erspähen. Durch seine geringere Helligkeit erscheint er rötlicher als sonst.


    Des Weiteren ist seine Oberflächentemperatur um 150K gesunken. Eine mögliche Erklärung könnte das Zusammenfallen zweier Helligkeitsminima der Perioden mit 5,9 und 425 Tagen sein.


    Weiteres dazu im aktuellen astronomischen Telegramm:


    ATel

    Hi,


    nur kurz zum Hype. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin über den Blog vin Daniel Fischer darauf gestoßen.
    Daniel verlinkt schon seit einigen Tagen zu wissenschaftlich erstellten Lichtkurven. Aber unter dem Hashtag #Betelgeuse finden sich viele Erwartungen an das aktuelle Verhalten des Sterns.


    Danke an Stefan für die informative Zusammenstellung. Wollte mich auch gerade dransetzen. Ich hatte wirklich gedacht, dass fast alle hier Bescheid wüssten.


    Lässt sich eigentlich von außen entscheiden, ob ein roter Riese sich noch im Stadium der Heliumfusion oder schon in der Siliziumfusion befindet? Kann nichts darüber entdecken.


    Tobi

    Hallo Heiko,


    das mit der Fürbitte ist eine gute Idee (wenn es denn hilft). Eine Nichtantwort bzw. ein Ignorieren sind auch selbsterklärende Reaktionen.


    Die Erwartungen unter den Leuten sind doch sehr groß und die anschließende Enttäuschung könnte Größenordnungen höher liegen.


    Tobi

    Hallo zusammen,


    jeder von euch hat sicherlich die Veränderung bei Beteigeuze mitbekommen oder hoffentlich schon selbst beobachtet.


    Was ich ein wenig belächeln muss ist, dass ein jeder diese Beobachtung mit einer anstehenden Supernova in Verbindung bringt und was daraus alles im Netz gemacht wird. Wäre sicherlich einmalig und spektakulär.


    Wie geht ihr mit dem Hype (in der Vorweihnachtszeit) um?


    Tobi

    Hi,


    ich habe die Kette zum ersten Mal heute morgen zufällig beim Füttern meiner Meerschweinchen beobachten können.


    Im Moment der erstmaligen Beobachtung war man beeindruckt und euphorisiert, aber später auf dem Weg zur Arbeit überwogen Enttäuschung und Wut.

    Hallo,


    wer von euch hat Interesse an meinem gepflegten Obsession 18“ UC mit folgendem Zubehör:


    1. Transportbox
    2. Streulichtschutzüberzug
    3. Argo Navis (unbenutzt)
    4. TeleVue Paracorr (erforderlich bei f4.2)?


    Habe das Teleskop direkt bei David Kriege aus den USA geordert und komme leider seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zur wirklich tiefen Deep-Sky-Beobachtung.


    Anfragen bitte an tobi.herting (==>) gmx.de

    Hallo,


    werde mich von meinem großen Teleskop trennen, das ich direkt bei David Kriege in Lake Mills erworben habe. Habe dieses bei vielen Beobachtungen benutzt.


    Mein Angebot für 6500€ beinhaltet:


    1) Das Teleskop in der vollen Ausstattung (u.a. Streulichtblenden, 2" Okularauszug, Gegengewichte … )


    Und als Zubehör:


    2) Überzug gegen Streulicht
    2) Transportbox von Obsession zur Lagerung und Transport der Optik
    3) ARGO Navis (nie gebraucht) - müsste noch angebracht werden
    4) TeleVue Paracorr Coma Korrektor (wichtig bei f4.2).


    Und wenn gewünscht:


    Ein selbstgebauter Beobachtungstritt mit Pult (zur Ablage von Sternkarten und/oder der Ellenbogen zum bequemen Beobachtung) und griffnahen Löchern für 2" und 1,25"-Okularen.

    Hallo Peter,


    ich bin richtig begeistert von deiner tollen Aufnahme, vor allem weil ich Bilder aus der Tiefe des Raumes mag.


    Links unterhalb des Pärchens NGC 1293/94 befindet sich eine recht helle, unbenannte Galaxie (oder auch ein Pärchen), die bedeutend heller ist als so mancher PGC-Eintrag auf deinem Bild.


    LG, Tobi

    Hallo Norman,


    vielleicht hilft die folgende Aufsuchkarte zum Verständnis meines Hoppings!?



    Oben links liegt "mein" Ausgangssterndreieck (mit dem gelben Eckstern). Die "Antenne" des Dreiecks weist direkt auf Wolf 359 (vorbei am Stern TYC 0261-0198, den du oben in deinem Bild mit 11m8 markiert hast). Das ist meine Orientierung. Und an der Stelle habe ich halt einen Stern gesehen (in der Hoffnung, dass es nicht der 15m1 Stern war!


    LG, Tobi

    So,


    ich musste mich ein wenig mit deinem Bild zurechtzufinden, da dort viel mehr (schwächere) Sterne zu sehen sind als im Okular.


    Ich gehe mit Telrad immer vom Galaxiendreieck M95, M96 und der Gruppe um M105 aus (sind im Übersichtsokular leicht zu finden). Die Spitze M96 weist mir den direkten Starhoppingweg zu einem markanten, gleichschenkligen Sterndreieck mit aufgesetzter Antenne. Diese Dreieck ist in deinem Bild oben außerhalb angesiedelt, aber die Antenne weist tangential an dem 11m8-Stern (TYC 0261-0198-1) vorbei direkt auf Wolf 359 zu. Wenn ich diese Antenne (HD 94780 mit 9m2 und GSC 0261-0261 mit 11m7) vier-bis fünfmal verlängere, bin ich an der herbeigesehnten Position von unserem roten Freund.


    Bei mir im Okular bei 187x liegt das Dreieck unten rechts. Der Bereich in deinem Bild unterhalb von 11m8 ist dabei beim ersten Orientierungsblick frei von Feldsternen. Der 14m8 Stern tauchte zu meiner Überraschung indirekt auf, war aber wirklich schwer zu halten. Und beim mehrmaligen Durchziehenlassen des Bereich durch das Gesichtsfeld blitzte für einige Zeit (vielleicht 2 Sekunden) indirekt ein ganz schwacher, farbloser Stern an der Zielposition auf, den ich bei drei Durchgängen (nicht nacheinander) sehen konnte.


    Jetzt könnte es natürlich sein, dass ich nur einen der beiden direkten Nachbarsterne erblickt habe (daher meine Naivität oben), aber die Helligkeitsangaben in deinem Bild und das rote Leuchten dazu im Vergleich stimmen mich jedoch optimistisch.


    Nächste mondlose Schönwetterperiode wollte ich mich mal mit 18" im Virgohaufen umschauen und werde dann mal mit dem Schrotgewehr auf Wolf 359 anhalten.


    Schade, dass wir nicht zusammen den kleinen Mann knacken können. Wäre sich spannend!


    Tobi

    Guten Morgen,



    ich habe nicht erwartet, von diesem Sternpärchen überhaupt etwas zu erblicken, da sie mit den angegebenen Helligkeiten doch außerhalb meiner Reichweite liegen. Ich hoffe, dass ich nicht zu naiv war und doch "nur" einen der Beiden erblickt zu haben!?



    Melde mich später noch mal.
    Tobi