Beiträge von Virgo

    Hi zusammen! Ich hab da mal ne Frage. Sieht man den Mars im Teleskop beim Durschauen in etwa der Größe von Martins erstem Foto? Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem 200/1200 f/6 Dobson und hab gestern versucht etwas das ich für Mars hielt ins Visier zu nehmen. Das Objekt hatte im 9mm Okular (Vergrösserung also 133fach) allerdings nur die Größe eines Scheibchens von ca. 2mm Durchmesser... Details sah man null. Habe mich dann gefragt ob das normal ist, ob die Bedingungen einfach zuschlecht waren, oder ob ich vielleicht ein anderes Objekt im Bild hatte... Wer hat ne Vermutung?

    Hi!
    Lieben Dank für eure Antworten! Habe mir das gerade mal auf einer Lichtverschmutzungskarte angesehen. Castrop müsste wohl in etwa mit Essen-Süd/Stadtand oder Kirchhellen vergleichbar sein. Also werde ich hier auch so plus / minus 4,5 haben, nehme ich mal an. Ich glaube ich werds dann erstmal mir einem klassischen 8*50 Sucher probieren, der meinem Wunschteleskop (übrigens Skywatcher) sowieso beiliegt und vielleicht später nachrüsten. 8x50 bin ich sowieso schon von meinem Fernglas gewöhnt.


    Ciao (und kann mal bitte jemand die Wolken wegmachen? [;)])


    Julia

    Sind ja interessante Legenden hier [:D]. Habe mich auch oft gefragt woher der Begriff kommt... Spontan fällt mir ein, dass "spech'teln" auch nicht so'n umständlich sperriger Begriff ist wie "be'ob'ach'ten"...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und weil hier schon einige lustige Mundartbegriffe gefallen sind. Wir Münchner Volkssternwärter haben seinerzeit noch ein nettes Wort kreiert, das auch wert ist verbreitet zu werden: "Schöll", das ist in etwa die Entsprechung zu satt, quasi nur halt in flüssiger Form. Klingt auch sympathisch nach dem wohligen Völlegefühl nach drei bekömmlichen Weißbieren .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...klingt auf jeden Fall passender als "sitt" [8D]

    Hi zusammen!


    Weiß hier vielleicht jemand aus Erfahrung welche Grenzgröße bei der Sternsichtbarkeit durchschnittlich am Nordrand des Ruhrgebiets (Gegend bei Castrop-Rauxel / Datteln / Recklinbghausen / Waltrop) herrscht? Mir ist klar, dass hier sicherlich niemand wissenschaftliche Durchschnittswerte berechnet hat, aber ungefähre Ertfahrungswerte würden mir schon helfen.
    Ich überlege, was für eine Art Sucher an einem 8'' Dobson (200/1200) wohl sinnvoll wäre... Ein Telrad oder Rigel sei wohl nur dann zu empfehlen, wenn man eine Grenzgröße von mindestens 5 mag hat... Bei schlechteren Sichtverhältnissen eher ein konventioneller Sucher (oder aber beides, klar)...
    Bei dem Sch****wetter kann unserereins gerade nicht selbst schätzen [;)]


    CS, Julia

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, früher war ich so unentschlossen und heute weiß ich nicht so recht......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gutes Fazit ... und auch meins.


    Danke an alle für eure Ratschläge.


    Gruß, Julia

    Hi Gerd. Hätte ja sogar das Glück, dass Essen fast bei mir um die Ecke ist... im Moment... Es besteht allerdings eine nicht ganz unrealistische Chance, dass ich aus studientechnischen Gründen im Frühjahr umziehen muss und gerade in der Zeit von April bis Juni sehr wenig Zeit haben werde... Wenn ich da schon vorher n'bischen beobachten könnte, wäre das schon toll. Dazu solltet ihr villeicht wissen, dass ich schon seit geraumer Zeit in Ungewissheiten schwebe, wie und wo ich auf absehbare Zeit leben werde. Gelegentlich habe ich keine Lust mehr, mit meinen Hobbies zu warten, bis sich meine Lebensumstände stabilisiert haben. Um es mal kurz auf ruhrpottlerisch runterzubrechen: jetz is Winter und dunkel. Ich habe Hoffnung, dass der Himmel auch auf absehbare Zeit mal aufklaren wird. Ich will jetz gucken!


    ...wenn da nicht diese eklige Stimme der Vernunft wäre doch noch zu warten, was Gebrauchtes zu kaufen etc.

    (==&gt;) Michael: Hm. Ich glaube man rutscht hier gerade in ne andere Debatte... Warten wir mal ab [:D]


    Die +/- 300 EUR Geräte von GSO, Galaxy und Skywatcher hatte ich mir auch schon angeschaut... Wenn dich eine Anfängermeinung interessiert: GSO fiel schonmal raus, da nur 1 Okular dabei. Galaxy und Skywatcher sind von Angebot her ziemlich ähnlich, soweit ich das sagen kann (wobei ich nicht weiß ob eine Plössl-Okularkombi von 32mm und 9mm beim Galaxy oder von 25mm und 10mm beim Skywatcher sinniger wäre). Der Nachteil, so scheint mir ist, dass bei keinem Gerät ein 2'' Übersichtsokular dabei ist. Also müsste man tauschen, oder dazukaufen, oder vielleicht beim Galaxy noch in ein Okular mit mittlerer Brennweite investieren, hätte dann aber ne suboptimale Lösung, da man dann beim Galaxy immernoch kein 2'' Okular hätte bzw. bei Skywatcher keine gute Verteilung bei der Abstufung der Brennweiten. So wie ich das hier herausgelesen habe ist es gerade bei größeren Teleskopen wichig, dass das Sichtfeld des Okulars groß ist, damit das anvisierte Objekt nicht so schnell aus dem Bild verschwindet... Bei den 350 - 400, EUR Angeboten ist immerhin beim Galaxy ein drittes Okular, sogar ein 2'' Teil inklusive. Dafür hat das günstigere Skywatcher Dobson einen Pyrex Spiegel, aber "nur" zwei Okulare...

    Wow, ihr wart ja schnell! Danke für das willkommen und eure Informationen.


    (==&gt;) Hannes: Tja, das mit der Geduld ist mittlerweile so eine Sache... Ich habe mich mittlerweile hauptsächlich auf Händlerangebote verlegt, da ich in den letzten Wochen in der E-Bucht kein passendes Angebot gefunden habe. Stattdessen nur Sofort-laufen Händlerangebote der üblichen Verdächtigen. Über ein Gesuch im Forum habe ich noch nicht nachgedacht. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber da ist eben die Sache mit der Geduld und außerdem Dinge wie Garantie und Rückgaberecht...
    Zu meinen Wohnort: tja, Ruhrgebiet eben. Dort allerdings in einer Kleinstadt mit einigermaßen dunklem Garten, aber auc der Möglichkeit mit dem Auto ein paar Kilometer rauszufahren... Wie es woanders ist, kann ich nicht sagen. Ändert das etwas an deiner Empfehlung?


    (==&gt;) Stefan: jup, hast recht: ich meinte den Augenabstand, nicht die Austrittspupille. Zum Glück habe ich keine weiteren Augenfehler, Astigmatismus o. Ä. Dann könnte ich die Plössls am Anfang wohl auch benutzen... Das hilft mir schonmal weiter! Danke auch für den aufschlussreichen Link!


    Um nochmal auf die beiden Angebote zurückzukommen: Würdert ihr anderen auch das Galaxy bevorzugen?

    Erstmal ein frohes Neues (nachträglich) aus dem Ruhrgebiet an alle Sternfreunde und freundinnen [:)]


    Seit ca. einem Jahr interessiert mich das Thema Astronomie - mehr und mehr... Nach ein paar Monaten der Lektüre von Einstiegsliteratur und ersten Himmelsbeobachtungen mit bloßem Auge habe ich es im letzten Frühjahr nicht mehr ausgehalten und mir erstmal ein 10x50 Fernglas mit Stativ zugelegt. ...obwohl es mich schon damals gejuckt hat ein richtiges Teleskop zu kaufen...
    Wirklich häufig kommt man bei dem wolkigen Wetter hierzulande ja nicht zum beobachten... Aber WENN ich dann mal zum gucken komme, bin ich komplett fasziniert von dem was da über uns ist... Wie kommte ich das 26 Jahre übersehen? [:0] Mit anderen Worten: ich glaube ich bin infiziert und möchte ein RICHTIGES Teleskop haben um endlich mehr als Pünktchen der Planeten und Nebelfleckchen von Deep Sky-Objekten sehen zu können [:p]. ...auch wenn es mir nach wie vor ziemlich plem-plem vorkommt verhältnismäßig viel Geld für ein Teil auszugeben, dass man verhältnismäßig selten benutzen kann [;)]... Bildchen in Büchern angucken und ins Planetarium gehen reicht mir einfach nicht mehr...


    Nach der Lektüre diverser Kaufberatungsthreads kommt man als Deep-Sky interessierte Einsteigerin mit begrenztem Budget von ca. 400 EUR scheinbar nicht um ein 8''-Dobson herum. Nachdem ich mir einige Angebote angeschaut habe, stellt sich mir allerdings die Zubehörfrage. Und zu beurteilen wie gut in diesem Bereich das Preis-Leistungsverhältnis ist, finde ich doch relativ kompliziert...


    Ich bin auf folgende zwei Angebote gestossen, die mir interessant vorkommen:


    A) Galaxy Dobson D8-K-MCF
    http://www.fernrohrmarkt.de/pr…1121_Galaxy-D8-K-MCF.html


    und


    B) Skywatcher Skyliner-200PX / Pyrex
    http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-200-1200mm.html


    Beim Galaxy ist das Zubehörangebot auf den ersten Blick umfangreicher. Der Skywatcher ist dafür etwas günstiger und besitzt einen Pyrex-Spiegel... allerdings nur zwei Super-Plössl Okulare, keinen Belüfter, kein Justierokular und keinen 1:10 Mikrofokus.


    Wären die Angebote gleichwertig, wenn ich einfach noch ein 2' Übersichtsokular zum Skywatcher dazukaufen würde? Macht der Pyrexspiegel die dem Galaxy-Dobson beiliegenden anderen Zubehörteile wett?


    Außerdem habe ich keine Ahnung ob Erfle- oder Plösslokulare besser sind... Hier spielt eventuell eine Rolle, dass ich Brillenträgerin bin? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Austrittspupille dann größer (?) sein muss. Aber wie groß? Oder kann man die Brille auch einfach abnehmen, das Okular scharfstellen und damit die Sehschwäche (-3 Dioptrien) ausgleichen?


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen! [:)]


    CS (hoffentlich bald),


    Julia