Beiträge von Boby

    Hallo,
    ist gut 30 Min von Wien entfernt, diesbezüglich gar kein Problem.
    Der Verkäufer hat mir noch sehr viele Fragen gestellt ob es mein erstes Teleskop sei, was ich beobachten möchte usw usf. Scheint sehr seriös.
    Er meint der Spiegel sei leicht angestaubt, Kratzer soll es keine geben, vielleicht einen, aber ich glaube kaum dass das störend wäre.
    Planetenbeobachtung soll mit f/5 ja nicht das Wahre sein, oder wie sehr ihr das?
    Ich möchte eigentlich hauptsächlich Planeten und Mond beobachten und auch Deep Sky Objekte wie Orion oder Andromeda.
    Wie siehts aus?
    MfG
    Boby

    Hallo,
    eine Frage:
    Refraktoren mit niedriger Brennweite (das z.Bsp: http://www.astroshop.de/skywat…tartravel-80-eq-1/p,21950) sind nicht empfehlenswert, weil nicht scharf genug?
    Wäre da gerne aufgeklärt.
    Wie wäre ein Modell mit mehr Brennweite: http://www.astroshop.de/celest…-powerseeker-80-eq/p,7941


    Im Notfall wäre ich auch mit einem Reflektor mit 114 mm sehr zufrieden.


    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen einem 114mm Reflektor und einem 80mm Refraktor?


    MfG
    Boby

    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten!
    Ich weiß, es war sehr dumm von mir, die Okulare nicht mitgenommen zu haben, aber ich kanns leider nicht mehr ändern (mittlerweile passt ein guter Freund auf das Teleskop dort auf und beobachtet selber damit).
    Ein Fernglas ist mir noch nicht zu Sinnen gekommen, ich habe damit überhaupt keine Erfahrung. Kann man damit gut vergrößern? Wie ist die Qualität?


    Falls es ein Teleskop werden sollte, dann erwarte ich mir natürlich keins dass die Qualität eines 8 Zöllers erreicht.
    Ich bin auch was Montierungen angeht nicht sehr wählerisch, eine einfache EQ-1 würde wahrscheinlich schon reichen.
    Wie gesagt, ich erwarte mir nicht viel.
    MfG
    Boby

    Hallo,
    ich beobachte mittlerweile schon seit etwas längerer Zeit und bin durchaus etwas erfahren was Astronomie angeht.
    Ich besitze ein 8" Dobson Teleskop welches ich auf Grund des miserablen Wetters in Österreich/Wien nicht oder nur wenig benutzen konnte.
    Daher habe ich das Teleskop in den Iran mitgenommen, wo wirklich wahnsinnig gute Bedingungen herrschen, fast jede Nacht wolkenlos und perfekte Windbedingungen. Ich bin leider nur im Sommer im Iran (familäre Gründe) und habe daher nicht die Möglichkeit sonst zu beobachten, da ich das Teleskop wie erwähnt im Iran gelassen habe.
    In letzter Zeit verspürte ich jedoch den Drang zu beobachten, es quält mich immer wieder wenn ich die paar wolkenlosen Nächte sehe und ich kein Teleskop habe um mir wenigstens irgendetwas anzuschauen.
    Ich (18 Jahre, Student) verfüge nur über ein sehr kleines Minibudget (oder um es genauer zu sagen: Taschengeld der Eltern [:D] ), von daher kann ich leider nicht mehr als 0 bis maximal 175 Euro ausgeben (letzteres ist das absolute Maximum). Ich wünsche mir keinen großes Teleskop mit großer Öffnung, um weit entfernte Nebel und Galaxien zu sehen, mir reicht ein kleiner Refraktor mit annehmbarer Öffnung, der platzsparend und reisefreundlich ist, und mir ab und zu Planeten, Mond und Nebel a la Orion usw zeigt.
    Ich würde bevorzugt gebraucht im Forum kaufen (da billiger), aber ich werde mich natürlich euren Empfehlung orientieren!
    Mit freundlichen Grüßen
    Boby


    PS:
    Achja, die Okulare sind auch alle im Iran, heißt am besten: um die 120 Euro fürs Teleskop und 50 Euro für eventuell 2 gebrauchte Okulare (die mit Sicherheit besser sind als jene die schon im Teleskop vorhanden sind).

    Hi,
    ich bin seit genau 2 Tagen im Iran und habe meinen jetztigen 8" (Galaxy D8) natürlich mitgenommen, und werde wenn ich aus Teheran raus bin natürlich eifrig beobachten.
    Ich will mir den Streß nicht antun und das Teleskop wieder nach Österreich bringen wo es auch wettermäßig und seeingsmäßig und auch lichtmäßig nicht passt (Wien).
    Ich will mir daher ein neueres kleineres und etwas reisefreundlicheres Teleskop kaufen, derzeit brauche ich knapp eine halbe Stunde um das jetztige ordungsgemäß im Auto zubefestigen.
    Ich dachte an einen kleinen ED oder APO der im Bereich 4-5" (oder natürlich auch größer) der auch 200fach und mehr scharf darstellt.
    Preismäßig dachte ich an maximal 200, ich will daher aber natürlich gebraucht kaufen.
    Wäre für Tipps dankbar!
    Leider kann ich niemanden per ICQ oder MSN oder Facebook kontaktieren, da unsere nette Regierung hier alles gesperrt hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Boby

    Hi,
    ich denke, ich brauch mir wegen dem "Problem" keine Gedanken mehr machen, ich habe gerade den Saturn beobachtet, und diesmal war der bei 172 fach wirklich extremscharf und ich habe auch 2 Wolkenbänder gesehen, bei einem sogar einen "Fleck", das sehr stark nach einem Sturm aussah, weiß wer mehr?
    MfG
    Boby

    Hi,
    danke für die vielen Antworten schonmal!
    Hinzufügen möchte ich nochmal, dass ich vor einer Woche den Saturn schonmal beobachtet habe (in der Stadt, auch windtsill, aber relativ warm), und ich dort ein sehr scharfes Bild gesehen habe, sogar mit 340 fach war es noch in Ordnung.
    Ich habe da um ca. 23:00 - 00:30 beobachtet, gestern war es ca. von 20:45 bis 22:00 Uhr.
    Soweit ich weiß steht der Saturn ja nicht mehr höher, kann es jedoch vielleicht daran liegen dass mit der Zeit es immer etwas kälter wurde und dadurch mein Spiegel mehr auskühlen musste?
    Mit 96 fach war der Saturn noch extrem scharf gestern, mit 171 fach nicht mehr, aber das Seeing war gestern wirklich gut.
    MfG
    Boby

    Hi,
    ich habe heute Nacht den Saturn beobachtet, auf einer gemeinsamen Beobachtungsnacht, jedoch habe ich den Saturn auch nach einer Stunde Auskühlung nicht wirklich scharf gesehen,jedenfalls half mir ein anderer Beobachter und justierte erstmal das Gerät, aber es blieb unscharf, er selber meinte es sei nur für wenige Momente scharf gewesen, was ich auch meinte, er sagt es könne daran liegen dass der Spiegel zu stark an angezogen ist, also dass ein Astigmatismus herrscht, ich solle das kontrollieren lassen.
    Kann ich diesen Fehler auch selber irgendwie beheben?
    Denn es war eigentlich ziemlich windrill und es herrschten gute Bedingungen, auf seinem 8" (1200/1000) war der Saturn scharf, sein Teleskop war auf ein EQ-6 installiert, mein 8" dagegen auf eine Rockerbox.
    Ich habe auch sein Pentax Okular ausprobiert, jedoch war das Ergebnis das gleiche. Kann mir vielleicht irgendwer helfen?
    MfG
    Boby

    Hi,
    also die Hobby-Astronomie betreibe ich seit fast eineinhalb Jahren, und ich weiß sehr wohl was ein Justierlaser oder was eine Dejustage ist, aber danke trotzdem.
    Ich werde beim nächsten gemeinsamen Beobachten jemanden fragen ob dieser vielleicht sein Justierlaser mitbringt.
    MfG
    Boby

    Hi,
    danke schonmal für die Antworten, ich beobachte gleich neben einer sehr großen Straße, wo ca. mehrere dutzende Autos die Sekunde die Straße vorbeifahren, und wohne auch in einer sehr dichten Besiedlung fast in der Innenstadt von Wien, jedoch habe ich diesen Koma (wenn auch um einiges schwächer)auch am Land gesehen.
    Können Kratzer also keine Unschärfe auslösen, oder Kontrastverlust?
    MfG
    Boby

    Hi,
    der Titel sagt ja schon alles, wenn ich mit dem 32mm vergrößere, sehe ich Sterne immer scharf, auch mit dem 12.5mm sehe ich die Sterne nach einer Stunde Auskühlung scharf, mit dem 7mm Planetary sehe ich diese Sterne (171 fach) immer unscharf, immer ein Koma, bei sicher über 25 Nächten seit Weihnachten hab ich mit dem 7 mm Planetary die Sterne nie schön scharf gesehen, Planeten wie Jupiter und Saturn sehen mit dieser Vergrößerung jedoch nach Auskühlung alle scharf aus.
    Außerdem noch eine Frage:
    Ich hab gerade den Mond beobachtet, jedoch sah dieser auch mit dem 7 mm Planetary nach ca. 40 min Auskühlung unscharf aus, das heißt, ich konnte nur für wenige Sekunden ein scharfes Bild sehen, danach sah es so aus, als würde der Mond "wackeln", Sterne und co. waren natürlich auch wieder unscharf, und das Seeing war meiner Meinung nach sogar recht gut, kann es vielleicht an den Kratzern liegen am Hauptspiegel, die ich jedoch nur mit Taschenlampe sehe (die schon einige cm lang sind), das Thema wurde ja schon besprochen, jedoch geht es mir nicht aus dem Kopf, denn auch der Fangspiegel hat, wenn man es im Mondlicht haltet, sehr viel Staub und einige kleine Kratzer drauf.
    Danke schonmal!
    MfG
    Boby