Beiträge von toliman

    Hallo!


    schonmal besten Dank fuer alle Eure Antworten!


    Ich moechte mich schon gerne erstmal auf Sonne, Mond und Planeten konzentrieren. Das 80L ist zugegebenermassen nicht billig. Aber wenigstens scheinen sich alle einig zu sein, dass es von guter Qualitaet ist. Also hat man mir was vernueftiges empfohlen;-)


    Ich werde wohl mal jemanden finden muessen, dem ich mal ueber die Schulter blicken kann.


    Wohnt vielleicht jemand im Taunus oder in der Naehe von Frankfurt? Ich wohne in Oberursel bei Bad Homburg.


    Gruesse


    Rene

    Hallo!


    ich bin ein Neuling und habe noch nie durch ein Teleskop geschaut (Schande!)


    Nun habe ich mich etwas beraten lassen, und mir wurde der Vixen GP E 80L Refraktor ans Herz gelegt. Der Preis ist natuerlich knackig, aber ich gebe lieber etwas mehr aus und bekomme dafuer verhaeltnismaessig gute und haltbare Qualitaet. Ich bin mir naemlich sicher, dass mich die Astronomie sehr begeistern wird.


    Ich moechte Anfangs kein computer-unterstuetzes System sondern lieber erstmal das Handwerk und das Kartenlesen und Orientierung lernen, auch wenn das anfangs vielleicht frustrierend sein mag? (Ich habe schon beruflich genug mit Computern zu tun... ;)


    Treffe ich mit diesem Teleskop eine gute Wahl?


    Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten!


    Rene