Beiträge von funastro63

    Hallo,


    dazu kann man eine handelsübliche IP-Cam nutzen. Die hat Infrarotdioden als "Beleuchtung". Wir nutzen eine solche Kamera in unserer Remotesternwarte zur Überwachung, bspw. ob das Teleskop in Parkstellung fährt und ob das Dach funktioniert. Die Kamera sollte aber bei Bildaufnahmen komplett ausgeschaltet sein. Wir hatten den Effekt, dass selbst die kleine rote Betriebsanzeige der von uns verwendeten Kamera zu Reflexen am Komakorrektor des ASA-Newtons geführt hat.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    noch ein Nachtrag zu meiner Gartensternwarte. Jetzt weitgehend fertig gestellt. Am Dach und an den Auslegern zum Wegrollen muss im Frühjahr noch einiges gemacht werden.

    Als Schutz für die ALT-5-Montierung schon sehr bewährt und hat die Winterstürme problemfrei überstanden. Maße ca. 90x90x145 cm. Halt ein großer Kasten.



    Sternfreundliche Grüße

    Guido

    Hallo Stefan und @all,


    Danke für die Hinweise. Das Untermischen von Mohn oder Spänen hatte ich selbst nicht mehr vor. Die „Chance“ der Bildung einer Farbpampe spätestens an Pinsel oder Rolle hat mich von vornherein abgeschreckt. Stefans Ergebnis war mit den Styrokrümeln doch gut.

    Ob Backmohn noch keimfähig ist weiß ich jetzt nicht. Da gehen die Informationen in verschiedene Richtungen. Wenn er keimt, wird es rechtlich interessant. Papaver Somniferum darf wohl in D nicht angebaut werden. Blöd wenn das LKA vorbei kommt und den Tubus konfisziert ^^. Nee, die Idee hab ich verworfen.

    Das mit dem Bastelfilz ist eine super Idee. Ich muss mir das nochmal insgesamt überlegen.


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

    Habe auch einen Krüpax!


    Hält! Habe es einfach so raufgeklebt!

    Hallo,


    da staune ich jetzt aber. Ich hatte meinen Krüpax-Tubus bei einer Manufaktur, die mir den innen ordentlich mit Velours bekleben sollte. Aussage der Truppe: geht nicht, hält nicht. Er muss vorher irgendwie beschichtet sein. Nun hab ich einen Topf Schultafellack hier stehen, um die Röhre innen zu schwärzen. Ein Tipp war, dass man die Farbe bei einer zweiten oder dritten Lage mit Mohn versetzen soll, um eine raue Oberfläche zu erhalten. Was meint Ihr?


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    trotz Winter ist mein kleines Montierungs-Schutzhaus fertig. Ich werde es im Frühjahr vlt. doch noch einmal

    verkleinern. Der gezeigte Refraktor ist für die Polausrichtung und Kontrolle der Nachführung nach dem Aufbau montiert. Es gab ein paar Probleme mit der Steuerung. Später soll ein 12,5" Newton werkeln. Um die dafür nötigen Rohrschellen mit in die Hütte zu bekommen, habe ich sie größer gebaut. Jetzt ergab sich eine andere Lösung für die Prismenklemme, wodurch die Rohrschellen nicht mehr draußen bleiben müssen.

    Manchmal kommen Ideen zu spät.


    Viele Grüße und Klaren Himmel

    Guido

    Hallo Gernot,


    ein Stück weiter auf der Südseite der Alpen hätte ich da einen schönen Platz. Die Rodenecker Alm. Liegt bei Brixen. Der nächste Ort ist Lüsen. Überhalb von Lüsen findest Du den Herolerhof. Früher mal nur eine Pension mit Bauernhof, mittlerweile Hotel. Liegt selbst auf 1.650 m Höhe. Oberhalb davon ist die Alpe, auch im Winter kommt man mit dem Auto auf einen Parkplatz in gut 1.850m Höhe (Tulper Gampis). Der ist recht groß und nachts ist dort niemand. Ist jetzt nicht ganz 2.000 m oder darüber, aber die Südseite der Alpen ist wettermäßig deutlich besser dran, auch im Winter. in der Nähe desHotels (oberhalb gibt es eine große Wiese (ca. 1.700 m) mit freiem Blick nach Süden.


    Grüße Guido

    Hallo Gert,


    Du kannst das gerne mal in Südbrandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern versuchen. Dort gibt es sicher Bungalows in Erholungsgebieten zu kaufen, die zu DDR-Zeiten mal gebaut wurden. Da kann man mit viel Glück einen vielleicht sogar massives Ferienhaus ergattern. Wobei der Großraum Berlin (und der geht weit) schon weitgehend leergekauft ist. Das Problem ist aber auch da das Verständnis der Nachbarn, dass Du da eine Sternwarte betreiben möchtest. Weniger ist es die zusätzliche Hütte im Garten, als das Deine Nachbarn für Dich das Licht auslassen. Meine Sternwarte liegt in einer Kleingartenanlage im Oberen Erzgebirge auf 960 m üNN und reduzierte sich wegen rechtlicher Regelungen auf einen Montierungsschutz. Licht ist gerade in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss im Erzgebirge. Der Wahn lässt erst nach dem 22.02. deutlich nach. (Wehe die Schwibbögen werden vorher weggeräumt). Da habe ich schon fast gebettelt, dass mein Gartennachbar seine "Festbeleuchtung ab 21.00 Uhr ausmacht.

    Jetzt verbiete mal Deinem feierwütigen Gartenachbarn das LED-Lämpchen-Ensemble vor seinem Buchsbaumbusch...


    Viele Grüße

    Guido

    Hallo Thomas,


    genau. Eine Hälfte der Rohrschellen bleibt auf der Montierung. Das Teleskop (12,5“) wird eingelegt und befestigt. Dauert 5 min. Leider darf ich meinem Schrebergarten keine große Rolldachhütte bauen. Deswegen der Kompromiss.


    Grüße Guido

    ….Guido - schoenes Setup. Ich mag diese Alt-Montierungen. Welche Groesse ist das?

    Hallo,


    ist eine ALT-5 mit einer FS-2 und ESCAP 530-Schrittmotoren. Kam vorgestern von Astrogeräte Berger aus der Überholung und Motorupgrade. Ich mag auch diese „ollen Viecher“. Schade, dass es sehr schwierig ist, eine zeitgemäße Steuerung zu bekommen. Bleibt aber immer noch die FS-2.


    Grüße Guido


    Hallo,


    nun eine Hütte ist es nicht, aber eine Beobachtungsterrasse. Gerade im Entstehen. Montierung ist installiert und heute probehalber den 12,5“ f/4.5 Martini-Newton angebracht. Alles noch im Bau, aber es wird.


    Klaren Himmel wünscht

    Guido

    Gerade gefunden, weil ich so langam plane mit meinem EAA Equipment auch mehr zu tun als nur Schnellspechteln:


    Hallo,


    naja, man kann schon ein wenig Ernsthaftes für die Wissenschaft tun. Wobei die Möglichkeiten der Amateure technisch, wie schon beschrieben, beschränkt sind.

    Guck mal hier: Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft Veränderliche Sterne (BAV) oder da: AAVSO. Die Seiten betreffen die Beobachtung veränderlicher Sterne bzw. Objekte. Sicher gibt es eine Anzahl an Surveys, die uns die "Arbeit" gewissermaßen schon weggenommen haben. Aber es gibt noch Bereiche, wo Amateure ihre Spuren hinterlassen können. Bspw. bei der Beobachtung von Delta Scuti Sternen (DSCT), Langzeitverfolgung von BLLAC-Objekten (HET-High Energy Network), FU-Ori-Sternen (Junge stellare Objekte, YSO) usw. In diesem letzten Bereich (YSO) könnte auch dieses Projekt interessant sein: HOYS Citizen Science.

    Da ist genug Stoff für Jahre. Nun sicher keine Supernovae-Entdeckungen. Wobei man gerne mal "rüberschauen" und den Helligkeitsverlauf über Wochen dokumentieren kann. Es lohnt auch immer seine Rohdaten genau durchzusehen. Ich habe dabei einmal einen noch unbekannten DSCT-Stern entdeckt, mich dann nur in der weiteren Bearbeitung aus Unerfahrenheit doof angestellt. Aber das Objekt ist gesichert und man kann es weiter verfolgen, um bspw. die Periode des Lichtwechsels und die Amplitude genau zu ermitteln. Alle gewonnenen Daten kann man bei der AAVSO hochladen. Qualitätskriterien sollten aber schon beachtet werden. Über kurz oder lang wird man erleben, dass es auch Nutzer dieser hochgeladenen Daten geben wird. Bei mir kommt nun schon fast wöchentlich die Info, dass jemand meine gewonnenen Daten für Auswertungen nutzt.

    Ob man da nun gleich was entdeckt.... manchmal seine Grenzen und manchmal viel neues interessantes Wissen. Ist auch schon eine Entdeckung.


    Viel Erfolg!


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    eine IP-Cam ist m.E. eine vernünftige Lösung. Problem ist, dass diese Infrarot-LED zur Ausleuchtung nutzt. Das hat uns schon Probleme bei Aufnahmen mit der CCD-Kamera eingebracht, wenn wir die IP-Cam ei Aufnahmen nicht ausgeschaltet hatten. Am besten erst einschalten, wenn die Kamera die Aufnahme beendet hat, Schwenk durchführen, Position kontrollieren, Kamera ausschalten. Weiter belichten.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo Stefan,


    tolle Lichtkurve. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch die beiden Maxima zeitlich bestimmt hast. Wäre nämlich für die Fachastronomen interessant. Sprich Minimax-Daten zusammenstellen und an die BAV senden oder an die AAVSO. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Kamera sauber zeitsynchronisiert ist/war.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    Ich biete an:

    1 Stück Säulenadapter (2-teilg) für die Montage einer G-11- Montierung auf einer Betonsäule etc. Der Adapter hat am Nivellierring einen Durchmesser von ca. 24 cm.

    Preis 135,00 Euro zzgl. 5,95 Euro Versand.

    Artikelstandort 09484

    Anfragen an funastro(ät)live.com


    cs Guido


    Sicher hat die EQ-6 eine große Lücke bei den Montierungstragfähigkeiten geschlossen. Ich hatte selbst eine EQ-6 „der ersten Stunde“. Den gleichen Effekt hat man heute bei den Tragfähigkeiten über 25 kg. Da gibt es noch was erschwingliches im Bereich 30-35 kg (Celestron) und dann geht es schnell über 5000 Euro (x 2 = 10.000 DM: für den, der das noch so rechnen möchte) bis 14.000 Euro mit sicher Mega-Funktionalität . Da bieten sich dann m.E. doch noch die „Dinos“ an, die man u. U. recht günstig aber eben auch selten angeboten bekommt. Da ich gut 25-28 kg. fotografisch getragen haben möchte, ging mein Budget durch die Decke, deswegen ALT-5, allerdings schon ohne Tangentialarm. Steuerungstechnisch geht es dann schon los. Selbstbau von Elektronik ist nicht mein Ding. Leider gibt es dann da nur wenige Alternativen. Da fehlt am Markt steuerungstechnisch die eierlegende Wollmilchsau. Da kochen alle Hersteller ihre eigenen Konzepte. Und Du hast recht, es ist eben in dem Segment kein Massenmarkt mehr. Was bleibt: Verzicht auf gewissen Komfort und back to the roots. Da wird die gute alte FS-2 wieder ausgekramt und siehe da: GoTo, Nachführung und via RADMIN sogar vom Wohnzimmer bedienbar.


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    da kann ich Dietmar nur zustimmen. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich zum Kauf einer älteren Montierung durchzuringen. Auch, weil es vermeintlich niemanden gibt, der sich der "Dinos" technisch annimmt, um sie "in zurückzuholen". Zumindest wenn man die renommierten Händler fragt. Ich habe jetzt eine "alte" ALT-5 ADN erwerben können (habe mich gewissermaßen getraut). Diese hat noch die Berger-Motoren für die Nachführung und wurde mit der Rusche-Steuerung betrieben. Der einfachen! Dazu konnte ich noch eine 12 V-FS-2 mitnehmen. Nix Direktantrieb, nix Absolutencoder. Ein Vieh von rund 40 kg (nur Achsenkreuz ohne Gegengewichte und Säulenflansch), insgesamt kommen wohl 70 - 80 kg auf die Säule. Trägt aber bis zu 50 kg, je nach Hebel. Qualitätsarbeit von Eckehard Alt, zu schade für den Schrott. Das ist noch Heavy Metal. Sie bräuchte nun etwas "Liebe", mal ne Wartung und ein Upgrade von Getriebe und Motoren um sie via Software steuerbar zu machen. Tragen soll sie im Garten meinen Martini 12,5" f/4,5 Gitterrohr-Newton. Einsatzgebiet: Photometrie, Astrometrie, visuell.

    Gute Ansprechpartner für solche "Retroprojekte" sind Michael Koch (Astro Electronic) und Andreas Berger (Astrogeräte.de). Bei Michael gibt es neue oder gebrauchte Schrittmotore und Getriebe, bei Andreas den Wartungs- und Einbauservice. Klar, es muss alles passen. Sicher gibt es das auch nicht geschenkt. Eine neue Superduper-Montierung ist aber um etliches teurer und zur Zeit muss man exorbitante Lieferzeiten einkalkulieren. Ich meine, dass die vermeintlich alten Montierungen durchaus noch eine Zukunft haben sollten. Es ist sicher kein großer Markt, aber es wäre schon wünschenswert, wenn es wieder universelle Steuerungen, so wie die gute FS-2 gäbe. Alternativ kenne ich nur noch die Ursa Minor MC 3, die daran käme oder das Teen Astro-Projekt.


    Sternfreundliche Grüße

    Guido

    Hallo,


    auf meinem Astrorechner werkeln:

    - MaximDL, Guide 9.1, The SkyX, CCD-Inspector, CCDStack, PemPro, FocusMax, Astrometrica, AstroImageJ (Fotometrie, arbeite mich gerade ein), Muniwin.

    Für die Remote-Bedienung Radmin-Viewer und Radmin-Server (wenn es mal draußen zu kalt wird.


    VG Guido

    Hallo,

    wegen Umstellung auf eine tragfähigere Montierung biete ich an:

    eine Losmandy G-11- Montierung mit Gemini 2-Steuerung und dem massiven Originalstativ. Dazu gibt es auch je ein Losmandy-Gegengewicht 3,5 kg, 5 kg und 10 kg. Meine Preisvorstellung: 2750 Euro. Über faire Angebote würde ich mich auch freuen.

    Die Montierung hat mich viele Jahre mobil begleitet. Sie ist sehr stabil, zuverlässig und trotz ihrer Masse im Feld noch gut händelbar. Ein 8"-Newton mit Kamera und Filterrad (G2-1600 von Moravian) oder ein 8" RC mit SBIG STT-1603, AO-8 und Filterrad werden fotografisch sicher getragen, positioniert und nachgeführt. Zur Aufstellung verfügt die Montierung auch über einen beleuchteten Polsucher, allerdings mit älterer Strichplatte. Zudem gibt es eine Polaralignment-Funktion. Ich bin Zweitbesitzer und habe 2018 die Montierung von ESCAP-Motoren und FS-2 Steuerung auf eine Gemini 2 (Mini) mit High-Torque Servomotoren mit Encoder umgestellt. An der RA-Achse ist eine Präzissionsschnecke und an allen Achsen bessere Lager für die Schnecken verbaut. Um die Montierung gut bewegen zu können, sind RA- und DEC-Achse teilbar. Dafür wurde ein Losmandy - Achsverlängerungsset eingebaut.
    Für das Stativ gibt es eine Tragetasche und wenn benötigt, kann ich auch eine 3" Losmandyschiene (30 cm) zusätzlich anbieten.

    Da die Montierung oft mobil genutzt wurde, sind naturgemäß Gebrauchsspuren an den Komponenten. Diese beeinträchtigen lediglich die Schönheit, jedoch nicht die Funktion.
    Im Bild gezeigt ist die Montierung im Einsatz in meinem Schrebergarten. Die Steuerung ist auf der Südseite am Stativ und auf diesem Bild nicht zu sehen. Kaufgegenstand ist nur die Montierung wie oben beschrieben. Nicht die anderen Dinge, die ggf. noch zu sehen sind .

    Bei ernsthaftem Interesse sende ich gerne detaillierte Bilder. Die Montierung kann in mehreren Packstücken gegen Übernahme der Versandkosten versendet werden. Ich biete auch an die Montierung gegen Barzahlung persönlich zu übergeben. Dazu komme ich bis Rasthof Eisenach (BAB 4) gern entgegen, da ich in der Gegend ein bis zweimal monatlich zu tun habe. Artikelstandort ist 09484.
    Bei Interesse bitte zunächst eine PM. Alles weitere dann via Email.

    Bitte beachtet auch: Es ist ein privater Verkauf gebrauchter Gegenstände. Ich kann und werde keine Garantie und/oder Gewährleistung übernehmen. Eine Rücknahme ist dann auch ausgeschlossen.

    Viele Grüße und klaren Himmel
    Guido

    Hallo,


    ein 12-Zöller mit Volltubus auf einer Saturn halte ich auch für grenzwertig. Ich nutze einen 12,5“ Newton auf einer Losmandy G-11. Das sieht schon vom Hingucken auf der Losmandy recht „verspielt“ aus. Lieber eine Nummer größer, gerade wenn Wind ins Spiel kommt. Vor allen sollte man das berücksichtigen, wenn Astrofotografie eine Rolle spielen sollte.

    Mein 12,5er ist gewissermaßen frisch aus der Werkstatt und ich denke ernsthaft über eine tragfähigere Montierung im Bereich von 40-50 kg nach.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    ich suche eine CCD-Kamera SBIG STT-8300 oder STT-1603 oder STT-3200.
    Leider ist meine STT-1603 offenbar irreparabel geschädigt ausgestiegen. Da ich gerne Photometrie und Astrometrie betreibe, möchte ich diesen Kameratyp gerne weiter nutzen, weil solide und bewährt.
    Sicher eine heute ungewöhnliche Anfrage, da viele zu den CMOS-Kameras wechseln :). Die angefragten Kameratypen sind etwas älter und die Nachfolger der ST-Kameras. Wenn irgendwo eine dieser Kameras noch "herumliegen" sollte, würde ich mich über ein Angebot freuen. Wenn Zubehör dabei ist (FW8g-STT, AO8-T) gerne aber keine Bedingung.
    Angebote bitte via Mail: guido(punkt)wollenhaupt(ätt)vodafonemail(punkt)de


    Vielen Dank
    Sternfreundliche Grüße
    Guido