Beiträge von funastro63

    Hallo,


    toll mal einen Bericht vom „Herol“ zu lesen. Die Suite im First ist schon genial. Das Loisl nun auch Licht aus macht ist eine interessante Sache. Sicher gibt es immer was perfekteres. Wir finden, es ist der fast schönste Ort der Welt. Mit Isolde haben wir schon vor Corona mal das Thema „Astronomie“ am Herol besprochen. Es gibt ja schon Hotels in Südtirol, die für Astroamateure Spezielles anbieten. So in Gröden. Könnt ja mal recherchieren…

    Im Sommer gibts auch einen tollen Platz weiter oben am Tulper Gampis (Parkplatz), den man ja mal visuell mit „großem Gerät“ testen könnte.

    Noch eine schöne Zeit dort.


    Klaren Himmel, wo auch immer Ihr seid…

    wünscht Guido

    Eine Grillhülle habe ich und halte diese Abdeckung für sehr praktisch. Da die Teleskope erst bei Gebrauch montiert werden, hab ich hinsichtlich der Optiken keine Sorge. Die Elektronik „wohnt“ in einem Kunststoffkasten und wird auch erst angeschlossen , wenn ich beobachten will. Nur die Motorkabel festmachen. Fehlt noch die Säule.

    Hallo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die schnelle Reaktion. Meine Teleskope sind deutlich kurzbauender als Dein TEC (ein SC und ein 80/600 ED für Sonne), was es von der Aufstellung her etwas einfacher macht. Ich beobachte ebenso ausschließlich in Westlage, allerdings noch mit der Montierung auf dem Stativ (Losmandy G11), somit weiter weg von der Brüstung. Dooferweise stehen die Stativbeine Lage- und konstruktionsbedingt so, dass ich auch noch maximal weit weg bin. Damit komme ich durch die Bauform der Überdachung derzeit nur bis vlt. 45 Grad Höhe. Ich muss näher an die Brüstung. Eine Säule war auch mein Gedanke. Ich hätte es gerne mal vorher gesehen. Da ist Deine Lösung als Referenz sehr willkommen. Danke fürs Zeigen und Beschreiben.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    zunächst allen ein gesundes neues Jahr!


    Dann: sehr beeindruckende Statistiken. Bei mir sind es im Jahr 2023 leider sehr wenige astronomische Aktivitäten gewesen:


    21 Sonnenbeobachtungen (Fleckenstatistik)

    3 Deep Sky-Abende (visuell)

    1 x Mond, Strahl im Krater Hevelius

    7 Nächte Namibia (Farm Tivoli) mit Kleinplaneten, Veränderlichen (107 YSO-Einzelmessungen) und Astrofotografie mit unserem 16“-Newton im Zuge unserer „Wartungsmission“.

    3 Taghimmel-Beobachtungen der Venus


    Eine genaue Statistik der beobachteten Objektklassen führe ich nicht. Wie schon geschrieben, es geht nicht um „weiter, höher, schneller“. Ist schließlich ein Hobby, dass Zeit und Gelegenheit und eben auch Wetter braucht. November und Dezember waren von der Witterung katastrophal.

    Aber auf ein Neues!


    Klaren Himmel@all

    Guido

    Hallo,


    Ich nutze Abende mit guten Bedingungen. Klar, wenig Wind, nicht zu kalt. Mein Standort liegt 150 m von der Wohnung weg im Kleingarten. Das macht es vom Weg her günstig. Vielleicht komme ich auf 10-15 x im Jahr zuzüglich 35-45 Sonnenbeobachtungen. Ganze Nächte werden es meist nicht. Gegen 2-3 Uhr schlägt die Müdigkeit zu.


    Viele Grüße und klaren Himmel

    Guido

    Alternativen zum RC wären z.Bsp. ein Dall-Kirkham von Orion oder ein Sharpstar von Askar. Der Orion reizt mich selbst, aber preislich eben intensiv. Nächste Stufe nach oben ein Planewave. Preislich natürlich deutlich vom China-Markt weg. Auch die Lacerta-Newton sind toll. Man bekommt beim China-Menschen zwar mehr Öffnung für weniger Geld, aber einen Sack mehr Probleme. Mir graute immer vor dem Justieren eines SW-Newton. Üble Fummelei, primitive Fassung des HS. Ich würde sparen, und tue es selbst auch. Wie gesagt Dall-Kirkham. Auch wenn es nicht die schnelle Lösung ist.


    VG Guido

    Hallo,


    Transport des Teleskops+Montierung:

    Auf Flugreisen immer eine schwierige Sache auf Grund der Größe und der Empfindlichkeit des Geräts. Zumal Du ja offenbar Dein komplettes Equipment mitnehmen möchtest. Dafür brauchts Du 1.) gescheite Verpackungen, das können die Kartons mit Umkartons von der Lieferung sein und 2.) "ein wenig Kleingeld" für das Übergepäck. Beim Gepäcktransport und-laden geht es zudem nicht zimperlich zu. Beachte bitte auch das Gewicht und die Abmessungen des Equipments. Das muss alles zur Farm und das sollte mit dem Abholer vorher abgestimmt sein. Bitte beachte auch, es ist kein! Sportgepäck sondern kostenpflichtiges Sperrgepäck. Ggf. musst Du das sogar bei der Airline vorher anmelden und buchen. Wie gesagt, geschenkt gibt es das nicht. Nächste Hürde kann der namibische Zoll sein, der derzeit recht intensiv kontrolliert. Bisher habe ich zwar nichts negatives in Bezug auf Astrogepäck gehört, aber bei hochwertigen Fotoausrüstungen wurden auch schon mal hohe Bar-Sicherheiten für die Wiederausfuhr der Gegenstände genommen.


    Einsüden des Teleskops:

    So Du mit PHD2, Sharpcap o.ä. arbeitest kein Problem. Polaralignment-Routinen nutzen. Ggf. hat Deine Steuerung auch eine Routine für die Südhalbkugel. Beschreibung lesen. Ansonsten der gute alte Scheiner...


    Einen weiterer anderer Vorschlag:

    Man kann auf den entsprechenden Farmen seine Gerätschaften auch mieten. Sprich Montierung und Teleskop. Dann entfällt der Aufwand der Verpackung und das Risiko einer Beschädigung oder anderen Ungemachs. Gerade wen deine Technik auf der Reise Schaden nimmt, ist das vor Ort oft schlecht zu reparieren. Eine vergleichbare Konfiguration: Astrophysics Mach1 + 8" Astrograph kosten auf Tivoli auf einer Außenposition 70 Euro/Nacht. Nimmst Du die Sternwarte "Aquarius" mit der Mach1 + den Astrographen, bist Du bei 72 Euro/Nacht siehe Preisliste. Die Montierungen sind ausgerichtet, Zubehör ist auch vorhanden (Gegengewichte, ggf. Montageplatten (hier immer anfragen)). Nachteil (den ich nicht verschweigen möchte) ist: es ist nicht Deine Technik. Du musst Dich vor Ort einarbeiten. Das kann schon mal eine oder zwei Nächte kosten, bis man es im Griff hat. Vor allem, wenn man auf nur wenig Praxis mit unterschiedlichen Montierungen zurückgreifen kann. Ich kann hier auch nur für Tivoli sprechen. Kiripotib u.a. musst Du selbst schauen.


    Ich für meinen Teil würde nur Kameras, ggf. Okulare und Notebook mitnehmen. M.E. ist der finanzielle Vorteil beim Mitnehmen des eigenen Equipments nicht soo groß. M.E. überwiegen die Risiken.


    Sternfreundliche Grüße

    Guido

    Hallo,


    ich betreibe meine Losmandy G11 mit einer FS-2 und den entsprechenden ESCAP-Motoren. Ich überlege derzeit, ob ich auf eine andere Steuerung umstelle. Kommerziell gäbe es ja die Variante Gemini2 von Losmandy selbst oder die Avalon StarGo mit dem HQ-Motoren. OneStep oder Instein-OneStep kenne ich. Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau und dem Einsatz der Avalon mit den HQ an einer G-11?

    Vielen Dank!


    Klaren Himmel wünscht

    Guido

    Hallo,


    für die differentielle Photometrie (Lichtkurven erstellen) funktionieren mit Windows Muniwin*, AIP4Win, AstroImageJ*, MaximDL, Siril (noch nicht selbst genutzt), Fitsmag* und sicher noch einige Programme mehr. Auch hier schon genannt. (*=meines Wissens kostenfrei) .

    Die Messeng der tatsächlichen Helligkeit eines Sterns in Mag ist komplizierter, da man sein System (Teleskop-Kamera) vor der Auswertung einer Beobachtung kalibrieren muss. Hier hat die AAVSO eine gute Anleitung https://www.aavso.org/ccd-camera-photometry-guide


    Klaren Himmel

    Guido

    Hey,


    Als reiner Astrofotograf frage ich mich immer wieder was den Reiz der visuellen Beobachtung ausmacht.

    Denkt ihr es lohnt sich, wenn ich mir für meinen Esprit 120 n halbwegs brauchbares Eyepiece zulege und die Sache mal versuch?

    Und wenn wir schon dabei sind, hättet ihr Tipps welche sich gut für den Esprit eignen?

    Hey,

    jetzt auch noch kurz meinen „Senf“. Es wurde schon viel Gutes und Richtiges gesagt

    Ja, es lohnt sich! Besorge Dir nen Zenitspiegel, 3-4 gute Okulare (bspw. 35-40 mm, 26 mm , 10 mm , 5 mm), Vlt. einen UHC- und/ oder OIII-Filter für Emmissionsnebel und fang an. Ein guter Atlas, Rotlicht… Lass den Laptop wo er ist. Geh an einen dunklen Ort (was erzähle ich, weißt Du ja selbst).

    Wie schon umfassend beschrieben, es ist das „draußen sein“, das Naturerlebnis am Okular, das Entdecken. Nicht nur Deep Sky, auch an Mond und Planeten. Ich finde es auch deswegen entspannend, weil es funktioniert. Wie oft lese ich, was bei der Astrofotografie nicht oder nicht gleich funktioniert. Die Geschichte mit den zwei Kuppeln hab ich schon öfter im Feld erlebt. Das schöne an unserer Freizeitbeschäftigung ist eben die Vielfalt: Visuell, Fotografie, Astrometrie, Photometrie, Spektroskopie…wie man will. Und meinetwegen auch „sportlich“. Da bin ich astronomisch aber raus. Habt einfach Spaß und freut Euch am Geschaffenen und Erlebten.


    Klaren Himmel wünsch

    Guido

    Es ist schon sehr interessant zu sehen, welche verschiedene Art und Weisen es gibt, seine Beobachtungen aufzuzeichnen. zeichne ich meine Beobachtungen seit 2001 auf. Mittlerweile sind drei große Ordner voll und der vierte ist angefangen, obwohl ich nicht allzu oft zum Beobachten komme.

    Moin! Mein erstes Beobachtungsbuch war eins der Volkssternwarte Erfurt, das ich seinerzeit aus einem Bauschutthaufen vor der Sternwarte gerettet und weitergeführt habe. Das hatte vorgedruckte Seiten, wo man Angaben zum Instrument, Wetter, Beobachter... eintragen konnte, darunter viel Platz für Notizen (im Foto das vergilbte links).

    Das hat mich besonders bewegt! Ich habe Anfang der 80ziger Jahre bei Günter Loibl an der Erfurter Volkssternwarte meine ersten ernsthaften Schritte in der Astronomie begonnen. Ich freue mich, das Du diese Bücher aus dem Bauschutt geholt hast. Danke! Heb diese Bücher auf. Das Material gehört eigentlich ins Stadtarchiv, da der Turm der Cyriaksburg auf der EGA lange Jahre die Volkssternwarte beherbergte und eine Einrichtung der Stadt Erfurt war. Wert so was auf den Bauschutt wirft hat wirklich von nichts eine Ahnung. Herr!! wirf Hirn vom Himmel.


    Klaren Himmel wünscht

    Guido


    Hallo Peter,


    auch ich nutze Guide schon seit 7.0. Jetzt 9.1 unter WIN 10. Die Version 9.1 hat nochmal bugs beseitigt. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit dieser Software und nutze sie nach wie vor zur Steuerung einer Losmandy G11 mit FS-2. Schade, dass sie nicht weiter entwickelt wird. Das wusste ich nicht.


    Klaren Himmel

    Guido

    Hallo,


    Du kannst doch mit Deiner Canon auch die Software: "Canon Utility"nutzen. Diese Software steuert Deine Canon über WiFi oder USB-Kabel (je nach Kamera) fern.

    Hier herunterladbar: Canon Software. Kostet nichts.

    Nach der Verbindung mit Deiner Kamera kannst Du über den Liveview das Kamerabild auf Deinem Monitor vorführen.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel

    Guido

    Hallo Micha,


    das gleiche Problem habe ich mit KStars (MacOS). Position wird richtig angezeigt und das dann ausgewählte Objekt wird nicht angefahren, sondern die Montierung fährt ohne Stop in eine falsche Richtung. Der Schwenk muss abgebrochen werden. Bis jetzt habe ich die Ursache nicht gefunden. Derweile nutze ich TheSky Pro. Da funzt es. Deswegen liegt KStars auf Halde.

    Da Dein Thread etwas älter ist, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Klaren Himmel

    Guido

    @funastro63 sehr idyllisch bei Dir. Deinen Weg zum Podest hast du auch sehr professionell bepflastert :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber ich vermute, du hast schon das meiste vor Ort und brauchst nicht mehr viel zum Beobachtungsplatz tragen.


    Viele Grüße


    Rene

    Danke! Ja, das meiste ist vor Ort, manches bringe ich mit. Das macht es bequemer und praktisch. Vor Jahren habe ich mit Dobson visuell mobil beobachtet. Alles einladen, nach Möglichkeit nichts vergessen, Strecken fahren, gestört werden… irgendwann strebt man nach einer stationären nahen Lösung. Bis nach Hause 150 m, Wasserkocher und Heizung 15 m, Strom am Platz…

    Professionell ist da nichts gepflastert. Die Gitter sind auf dem Schnee aufgelegt und treten sich beim Begehen ein, bilden einen relativ sicheren Weg. Schneit es drauf, rausnehmen, oben auflegen, neuer Tritt. Ok. Die BG würde das bei mir nicht abnehmen.