Beiträge von ValentinJakob

    Hallo alle miteinander
    Dem ganzen wurde soeben das I-Tüpelchen aufgesetzt:
    Ich schau aus dem Fenster und sehe eine freie Sonne ohne Wolken... alles wunderbar, noch nicht mal Wind, hab mich schon gewundert wo die wolken hin sind
    wollte meinen Hunger nur noch eben stillen und mich dann an meine 8" Lichtbrücke setzen auch schon aufgebaut und innerhalb von ein paar Minuten wurde der ganze himmel wieder grau!
    Also wurde(mal wieder) meine erste Sonnenbeobachtung verhindert!
    mit so freundlichen Grüßen wie es bei einer solchen Verärgerung noch geht Valentin

    Hallo
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfolie(natürlich ND=5),einer Kuchenform und etwas Architektenkarton gebaut.
    Das Teil ist leider nicht ganz Faltenfrei geworden, das ist schade aber darum gehts mir hier grade garnicht, sondern wer bitte hat den den allgäuer Petrus so verärgert, dass er mir nicht mal eine<b></b> Sonnenstunde, in meiner Freizeit gönnen möchte?
    Ich meine als Schüler des neuen G-8s(kotz!) hat man ja echt nicht viel Freizeit aber wenn man dann mal mit Hoffnung in seiner letzten Stunde des Tages(um halb 5!) sitzt und nur darum bittet das die Wolkendecke nur noch bis 5 offen bleiben soll, wird man wiedermal enttäuscht und sobald man aus dem Bau, der auch allgemein als Schule bekannt ist, raus darf zieht sich die Wolkendecke wieder zu.
    Also ich persönlich könnte mich da echt aufregen.
    Gruß Valentin

    Hallo,
    Ich will euch ja nicht in eurem netten Gespräch unterbrechen aber ich denke ihr könntet doch einfach mal zu diesem Thema einen Thread machen, da dieser hier doch einem Einsteiger(wie ich auch einer bin) helfen soll.
    Ach und Mathias ich habe auch so einen 8",f/6er Dobson und bin überaus zufrieden damit, von der Größe her passt er wunderbar in einen Leiterwagen (habe noch kein Auto geschweigedenn Führerschein)um ihn auf ein Feld zu transportieren.


    Gruß
    Valentin
    (wenn ich wüsste was CS bedeutet würd ich das dann wohl auch hinschreiben ;-))

    Danke für die vielen Antworten :)
    Also an Barney ich bin im Moment im Besitz einer 8" Lichtbrücke von Meade mit 1219mm Brennweite...
    Ich denke ich werde mir mal ein Cheshire zulegen, da ich nicht gerade über eine große Menge an Geld verfüge.
    Danke auf jeden Fall für die sehr Zahlreichen Antworten
    Valentin

    ja also der Titel dieses Themas sagt wohl schon alles über meine Frage aus.
    Ich muss jetzt mal anfangen mein Dobson mal zu justieren und dazu hab ich mir gedacht einen Laser und ein Justierokular zu holen, wollt mich aber mal absichern ob man bei der Laserwahl irgendwie Mist bauen kann, da ich den 40€ des Modells hier nicht ganz trauen kann.


    Danke schon mal im Voraus
    Valentin

    hallo Heinz
    Heißt das, dass ich um ein solches Gerät zu verwenden eine Barowlinse extra noch kaufen muss?
    Entschuldigung wenn ich gerade etwas doof wirke aber ich bin eigentlich ein wirklicher 0-8-15-Einsteiger der keine Ahnung von sowas hat

    Ich hab hier im Forum was von einer relativ neuen "Technik" gelesen, die Astrozoom heißt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe macht das aus einem normalen Okular ein Zoom-Okular ihne viel an Qualität einbüßen zu lassen.
    Das hört sich doch verlockend an oder?
    Weiß jemand ob diese Geräte auch mit der Hyperion-Reihe von Baader funktionieren?[?]
    Danke
    Gruß Valentin

    Hi ich hab nen Kumpel, der mir immer versichert das ein Bino wae Wunder bei seinem Teleskop bewirkt, ich wollte nur mal wissen ob das stimmt und wenn ja ob ihr mir da einen empfelen könntet.
    Danke
    Valentin

    Hallo,
    Da ja bald Weihnachten ist (juhuu!!) und da wieder etwas Geld von den Verwandten springt wollte ich mir mal einen Sonnenfilter anschaffen.
    Ich hab schon ein bisschen gelesen was hier alles zu diesem Thema geschrieben wurde und ich denke das da ein Glasfilter ein schöneres Bild liefert (bitte korrigieren wenn das eine falsche Meinung ist).
    Ich wollte jetzt mal fragen ob mir jemand einen für mein 8" Dobson empfehlen kann und/oder mir sagen kann wie es sich mit diesem Produkt hier verhält: http:
    //www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2248_Orion-Sonnenfilter-visuell---optisches-Glas---Aufsteck-D---231mm.html
    ich bedank mich dann gleich mal für die Antworten
    Gruß Valentin

    Ich hab da mal ne Frage und zwar:
    Man sieht auf Fotos immer die schönen Farben bei den Nebelaufnahmen und jetzt wollte ich mal wissen mit was für Filtern man für die visuelle Beobachtung so farbige Nebel bekommt
    Gruß Valentin

    Ach das kommt nur so rüber weil:
    Meine Eltern haben mir gesagt zum 18ten (das is in einem jahr) gibt's 1T und da will ich mir im Vorherein schon mal darüber klar werden was ich mir da anschaff.
    Und das mit dem Bausatz hat mich nur so interessiert.
    Und die sache nit den Filtern waren Weihnachtsgeschenke

    Ich habe 1T € zur Verfügung und bin fasziniert von Deepsky meine Frage an euch:
    was kann ich da an Teleskop rausholen?
    Fotos braucht man damit nicht machen können
    Gruß Valentin

    Ich hab vor ein paar Wochen hier schon mal gefragt welche art von Filter ich gebrauchen könnte und da bald Weihnachten ansteht wollte ich mir für mein 8" Lightbridge Dobson einen UHC-Filter wünschen da bleibt nur noch eine Frage und zwar ob ein 2" Filter oder ein 1,25" Filter her soll. Ich denke dass ich bei Nebeln wie M57 wäre ein 1,25-er besser da ich bei der sorte bessere Vergrößerungen hinbekomme aber wäre es nicht für Nebel wie M42 besser einen 2"-er zu nehmen?
    Also damit ihr mir helfen könnt erst mal meine Daten
    8"-Lightbridge Dobson 1219mm Brennweite
    9mm , 16mm Okulare mit 70° Gesichtsfeld auf 1,25"
    und 28mm 70° Gesichtsfeld 70° auf 2"
    Also mal wieder vielen Dank für die Antworten
    Gruß Valentin

    also wenn ich diese 5t€ richtig gedeutet habe dann hast du also 5000€ zur Verfügung. Ich persönlich finde Astrofotographie nicht so interessant also an deiner Stelle würde ich mir ein Lightbridge zulegen da gibt's eines von Mead mit 16" und für 2000€ das erschöpft dein Potential ja nicht gerade ich hab des gleiche Modell in der 8"-Ausgabe und bin überaus zufrieden
    Gruß Valentin

    Hallo
    ich habe mir seit einiger Zeit überlegt ein Dobson selbst zu bauen, doch da ich auf mein handwerkliches Geschick nicht ganz vertraue habe ich mir überlegt einen dieser Bausätze zu "benutzen" um mein Dobson zu bauen.
    Weiß einer von euch wo es einen günstigen Bausatz für ein 12-14" Dobson zu haben ist und wenn sind die eigentlich wirklich billiger als fertig gekaufte?


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Foren-FAQ. Dort bitte nur Fragen zum Forum stellen. (mintaka)</font id="limegreen">

    Hallo
    ich habe seit einiger Zeit ein 8" Dobson mit dem ich bisher den himmel schon erforscht habe, jetzt sollen ein paar Nebelfilter her, da ist aber schon das erste Problem, ich hab einfach keine Ahnung was man für filter am besten nimmt.
    Ich hätte gern einen der mir bei Galaxien die Optik aufbessert(hauptsächlich M31),
    außerdem einen für Wasserstoffwolken,
    einen für planetarische Nebel
    und einen für Kugelsternhaufen.
    Brauch ich da für jeden meiner Wünsche einen einzelnen oder taugen diese "Breitbandfilter" genug das ich vielleicht mit 2 auskomme?
    Fals ihr Tips für mich habt beachtet bitte dass ich als armer Schüler ein recht schmächtiges Budge habe (also bitte keine filter die 120€ kosten[:p])
    ich bedank mich jetzt schon mal für die Antworten
    Valentin