Beiträge von ValentinJakob

    Hallo


    Aus Kaufbeuren (eine kleinstadt im Süden in der dieses Hobby keine weite Verbreitung hat und als nerd-mäßig gillt) werden mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Leute eintrudeln.


    Geräte sind leider zu Groß um sie dazu noch ins Auto zu stopfen (12Zoll Dobson).


    ich werd in der Kirche mal was in den Opferstock tun vielleicht lässt sich der alte Petrus ja überreden [:D]


    CS + schöne Grüße
    Valentin

    Hallo


    Ich machs mal kurz.
    Ich will mir einen kleinen Newton zulegen, der zur Weitfeldbeobachtung nutzen soll. Hab da diesen hier gesehen.


    http://www.teleskop-express.de…n---2--1-10-Crayford.html


    Außerdem könnte man den ja auch am Planeten nuten, oder wenn man weg fährt. Was mir besonders gut gefällt ist der 2 Zoll OAZ. Aber ich wollte mal fragen was ihr von dem Teil haltet, leute mit Erfahrung währen natürlich sehr schön.


    Ahja falls es noch andere Empfehlungen gibt, Preislimmit für den Tubus (also ohne Monti!) ist 200 Euro.


    Danke und schöne Grüße
    Valentin


    <font color="green">Danke für die Erinnerung, hab den link noch eingefügt</font id="green">

    Hallo


    Ich habe bisher noch nie einen Kometen beobachtet (außer als ich noch ein drittel meiner jetztigen Größe war und einer so schön nah vorbei kahm [;)] und jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein peinlich peinlich)


    Weiß also nicht wie groß die Teile zu sehen sind (habe neulich auch versucht NGC7000 mit dem 12 Zöller zu beobachten und dann gemerkt hey da hast du dich aber von den Ausmaßen her verschätzt).


    Ich wollte es aber gerne mal versuchen und wüsste deswegen gern ob ich die in Stelarium, Internet oder so irgendwie finden kann.


    Danke CS
    Valentin

    Hallo


    Danke an alle die mir nochmal geantwortet haben!


    Ich hab mir schon so was ähnliches gedacht wie ihr gesagt habt, ich hab einfach seine Größe unterschätzt.
    Gut dann ist halt mal spaaren auf einen schicken und guten O3 oder UHC angesagt(eher o3), hab bisher den TS UHC, aber hatte den bei der Beobachtung vergessen.


    gut also dann bis zur näächsten Frage die ich habe oder beantworte [8D]
    (oder bis zum Tag der offenen Türe von ICS oder astroshop)


    CS
    Valentin

    Hallo Durchblick und willkommen im Astrotreff!


    Erstmal hast du als glücklicherweise erkannt das für Einsteiger und visuelle Beobachter der Dobson dass sinnvollste ist was man sich denken kann.


    Die Geräte sind alle gut und geben sich nicht viel, außer dem mit dem einschiebbaren Tubus vielleicht und der Größe der Öffnung.


    Du musst beachten, dass du zu dem Teleskop noch Okulare benötigst, um in Vergößerung und beobachtbarem Feld zu variieren. Da sind für gute Okulare schon mal ein paar hundert Euro weg, man kann aber auch mit billigeren Spaß haben.


    Aber erstmal um dich zu beraten habe ich einfach mal einb paar Fragen an dich:


    -Wo wohnst du?(Stadt/Dorf/alleine in der Wüste von Namibia);-)
    -Was ist die Obergrenze vom Preis?
    -Kannst du falls du in der Stadt wohnst die Möglichkeit aufs Land zufahren?
    -Hast du schon mal mit einem Teleskop beobachtet?


    Gruß und CS
    Valentin


    PS: CS heißt clear sky

    Halloan alle!


    Danke für die Antworten!
    Ich hab schon ein 2" Okular verwendet Heinz,trotzdem danke!


    Ich denke es lag wohl daran dass ich
    -ihn nicht live kenne
    -er etwas im Stadtlicht hing
    -und er einfach groß ist


    Wenn ich ihn mal wieder probiere werd ich meinen UHC reinschrauben und mal genauer hinschauen.
    Danke nochmals an alle
    Valentin

    Hallo


    Ich habe vorgestern mal den Nordamerikanabel beobachten wollen. Hab also den 12-er mit dem Telrad drauf eingestellt, aber nix erkannt.
    Kann es sein, dass der Nebel so groß ist, dass man ihn im 28mm an 1500mm Brennweite nich identifizieren kann, wenn man ihn davor nie live gesehen hat?


    schöne Grüße
    Valentin

    Hallo alle


    Danke für die Antworten.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mit dem was ich am 12er bekomme nicht zufrieden bin, ich hab nur überlegt, ob vielleicht mit so einem Achromat mehr geht.


    Dann bleibt's wohl beim GSO Dobson.


    Gruß
    Valentin

    Hallo zusammen!


    Da ich bald Geburtstag habe (nagut is noch n halbes Jahr hin aber man kann ja optimistisch sein ;-)) wollt ich mir schonmal gedanken über einen Wunsch machen.
    Im Moment hab ich ne 12 Zoll Chinaröhre zur verfügung und das war's. Das sollte jetzt nicht abwertend sein ich bin damit sehr zufrieden.
    Wollte nur mal fragen, was es denn für besseres für den Planeten gibt, oder was das am Planeten Spaß macht und nicht so schwer ist.


    Ich hab da an so nen f/10+ Refraktor gedacht, an den ich dann noch nen Bino (der Baaders soll ja recht gut sein) und ein paar Orthos oder Plössl hänge gedacht.


    Momentane Favoriten sind:
    das da:
    http://www.teleskop-express.de…000mm---auf-Sky-View.html


    und das da:
    http://www.teleskop-express.de…ord---Deluxe-Version.html
    wobei ich für letzteres noch ne Montierung bräuchte, die ihr mir ja bestimmt empfehlen könnt.


    Preislimmit für das Teleskop und die Monti sind so bei ca. 500€ vielleicht auch 600€ aber dann ist Schluss :-).


    Ahja und wenn ihr die Idee für nicht sinnvoll haltet oder so, dann sagt es einfach.


    Gruß Valentin

    Hallo Chris


    Erstmal:
    Die heute zu tage noch verkauften Okulare sind umindest zu 99,9% auf 1,25 Zoll bzw. 2 Zoll genormt, mit denen sie in den Okularauszug(OAZ) gesteckt werden. Also ja die Okulare, die du zumindest zu gesicht bekommst sind kompatibel mit anderen Systhemen.


    Es gibt Tonnen von Unterschieden in Okularen, ich werde dir mal die auffälligsten sagen.
    Da währe das Gesichtsfeld. Das ist natürlich immer schön wenn man ein großes Gesichtsfeld hat(der Kreis den du siehst wenn du in dein oder auch in das eines anderen ;) Okular schaust). Das haben ich viele Leute gedacht und deshalb gibt es jetzt Okulare wie Ethos von TeleVue, die für echte Gesichtsfeldfetischisten sind, die haben sogar (zumindest bald) 110° Gesichtsfeld[:0], also einen nicht mehr bzw. nur noch schwer wahrnembaren Rand, werden aber teilweise von Planetenbeobachtern verschmäht, da sie sehr komplizerte Linsensystheme in sich tragen und scheinbar nicht so scharf sind wie einfachere Okulare.


    Zweiter gravierender Untersched:
    Schnelle Teleskope (also Teleskope, die ein Offnung/Brennweite Verhältniss haben, dass einen großen Wert ergibt beispielsweise 1 zu 5 oder auch f/5 genannt) neigen dazu am Rand des Gesichtfeldes unscharf zu werden, das wird auch als Randunschärfe bezeichnet. Eine gute erklährung hierzu:
    http://svenwienstein.de/HTML/weitwinkel.html
    Es reicht schon die Bilder anzusehen.
    Da sind dann zumindest in der Regel, die Okulare teurer, die die Sterne am Rand besser abbilden.


    Dann Wichtigster Unterschied:
    Falls du das schon weißt is ja gut und sonst eine der wichtigsten Infos die du brauchst!
    Brennweite der Okulare. Da du ja unterschiedliche Vergrößerungen haben willst/ brauchst du ja auch unterschiedliche Okulare. Du berechnest die Vergrößerung, indem du die Brennweite des Teleskops durch die deines Okulars teilst.


    Dau kommen dann noch Dinge wie Verarbeitung und sowas, und dann sitzt du an deinem Rechner nd überlegst dir ob du jetzt das 26er oder das 31er Nagler kaufen sollst, obwohl du doch eigentlich gesagt hasst, das es dieses eine mal nicht wieder deinen kompletten Geldbeutel auffressen soll [:D]


    schöne Grüße und CS(für chris: das heißt clear skys)
    Valentin

    Hallo Martin


    Schönes Bild, war schon fast zu lang weg ;)


    Aber was ist denn mit dem Band los? Bin da kein Spezialist kann mich bitte jemand aufklären?


    Gruß und CS
    Valentin

    Hallo!


    Ich wollte nur kurz noch sagen, dass ich eigentlich nich vor hatte einen Leicht oder Ultraleichtbau draus zu machen, sondern einfach nur mal den Umbau versuchen und auf ein vernünftiges Gewicht zu kommen (d.h. es kann auch noch 10 Killo oder 12 wiegen) und etwas Platz zu sparen.


    Ich hab noch ein paar Fragen:


    - Was ist besser Ebonystar oder Teflon?
    - muss man auf die Höhenräder auch was davon tun oder ist das Verstellen sonst ne Katastrophe?
    - Wo bekomme ich das Zeug am billigsten? Gibt's das u.U. auch im Baumarkt?
    - Wie dickes Multiplex sollte ich verwenden?
    - lohnen sich die Stangen von Dieter Martini?
    - Wie befestigt ihr bei euch die Stangen?


    Gut dann hab ich euch mal wieder mit Fragen bombardiert!


    Ahja danke für die verlinkten Seiten, die Teleskope die da vorgestellt verden sind schon schöne geräte!
    Ahja nur so aus intesesse:
    Wozu sind die Schnüre/kabel... beim Stringdobson ich versteh den Sinn nicht ganz.
    Oh da war ja schon ne Möglichkeit die die Stangen befestigt werden können!


    Ok dann wünsch ich allen klare Nächte (auch wenns in näherer Zukunft nich danach aussieht sind wohl noch die Wolken die ich durch meinen 12Zoller beschehrt habe [:D])
    Grüße vom Valentin

    Hallo


    also das behalten im obersten Text sollte man vielleicht einfach im Kopf durch übernehmen ersetzten.


    Mir ist schon klar das Selbsbauen kein Pippifaks Daniel aber ich hatte auch nicht vor das Teil in 2 Tagen hinn zuklatschen:-)


    Ich habe gemeint dass ich die Spiegelzelle möglicherweise nicht übernehmen kann und sie das einzige ist wozu ich bisher noch keine Idee hatte.



    Gruß Valentin

    Hallo Dirk


    Hey das Bild hab ich noch nich gesehen! schick schick!
    Hab immer gedacht dass so ein kurzer doch einem Farbfernseher gleich kommen müsste, sieht aber auf dem Bild ganz anderst aus!

    Hallo zusammen


    Ich hab da mal ne Frage und hoffe das man mich nicht gleich steinigt.
    Warum einen teuren FH kaufen, der nen Farbfehler, wenn man sich nen wesentlich billigeren, gleich großen Spiegel mit beinahe gleichem Öffnungsverhältniss kaufen kann. Ich würe mir das schon überlegen.
    Nagut ich hab keine Ahnung von Linsenteleskopen, bin Dobsonaut aber ich wollte einfach mal meinen Senf beifügen.


    CS
    Gruß
    Valentin

    Hallo


    Ich hab mir vor kurzem einen 12 Zoll Dobson gekauft, nach langem überlegen was ich denn nun mit dem alten Teil mach, hab ich mir gedacht, dass es am sinnvollsten wäre wenn ich's zum Reisedobbi umbau.
    Es ist eine Lightbridge in 8 Zoll, also fast ein GSO Teil aber das ist hier ja nicht unbedingt wichtig.
    Ich wollte euch fragen welche Teile ich behalten kann (außer den Spiegeln natürlich).
    Ich denke, dass mein größtes Problem die Spiegelzelle, habt ihr irgendwelche Tips für mich bzw. am besten gleich Baupläne?
    Kann ich die Zelle auch aus Multiplex bauen?


    Also wie man merkt, das ist absolutes Neuland für mich


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich euch wenn ich fertig bin einen schönen Umbau- und First-Relightbericht liefern.


    also CS und Gruß
    Valentin

    Hallo (Name?) und willkommen hier im Forum


    Als erstes:
    Ich weiß nicht aber ich aber ich würde kein Teleskop bei ebay kaufen.
    (ist aber nur der antrainierte Reflex jeden ebay Verkäufer als Azuocker zu sehen)


    Dann:
    Die Teleskope die du da gelinkt hast sind sehr labil montiert, das heißt sie Wackeln.


    Damit man dich wirklich gut beraten kann wäre es gut wenn du uns ein Preislimit nennen könntest.
    Außerdem ist das Teleskop nicht das einzige was man braucht, da sind noch Okulare und möglicherweise auch Filter.
    Wo wohnst du, also in der Großstadt oder auf dem Dorf.
    Wie alt bist du, da man bei manchen Teleskopen, schon wirklich was zu schleppen hat.


    Gruß Valentin

    Hallo Moonstone


    Erst mal herzlich willkommen im Astrotreff!


    Bei mir war das so:
    Ich hab mir eine Lightbridge gekauft, bei der ein LED Sucher dabei war. Das dumme an dem Teil war nur, dass es sich bei jedem zweiten Beobachten so verstellt hatte, dass ich es jedes mal wieder nachstellen musste, was bei dem speziellen Modell nur mit Imbus geht. Als Folge davon habe ich mir dann einen 8x50er gekauft. ging auch immer ganz gut und schön mit dem Teil, aber ich bin immer daran gesessen und habe so ca. 5 Minuten zum einstellen von DS-Objekten gebraucht, auch wenn sie von hellerer Sorte waren.
    Nach 3 Monaten mit dem Sucherfernrohr hab ich mir dann den Telrad gekauft und den Atlas gleich dazu.
    Seit dem ich diese Kombi habe benötige ich das Sucherfernrohr nicht mehr.Ich schau einfach i den Atlass, wenn ich die Position nich eh schon kenn, stelle die Sterne so ein wie aufgezeichnet und schaue ins Teleskop--&gt; FERTIG.
    Und wenn der Telrad sich mal wieder verstellt hat, dann dreht man einfach mit der Hand an den Schrauben. Wenn ich das sehr genau mache, dann ist der stern den ich im Sucher eingestelt habe sogar noch bei ca. 250 Facher Vergrößerung im Okular.
    Das einzige mit dem Teil hatte war als ich bei minus Temperaturen mal versehentlich auf die Scheibe geatmet hatte.
    Also wie man merkt bin ich ein Verfechter dieses Modells.


    So gute Nacht
    CS(Clear Skies) und Gruß von
    Valentin

    Hallo


    Danke für die Antworten


    Das Teil habe ich im Oktober 2009 für 500€ neu gekauft


    Der LP-Sucher und die Socke sind dabei, außerdem ein "Omegon 38mm SWA", das ich am f/5 nicht mehr sinnvoll verwenden kann.
    Und ein Sonnenfilter aus ner Kuchenform mit Baaderfolie


    Kein Strebenschutz, aber die Streben sind mit Velours beklebt.


    Gruß Valentin