Beiträge von astrofax66

    Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage zum Thema "verkehrte" bzw. spiegelverkehrte Darstellung der Objekte.
    Alles was ich dazu gelesen habe - teilweise widersprechen sich im www die Angaben.


    Meiner Meinung nach ist das Bild nur dann "verkehrt" wenn man durch das Okular sieht.


    Wenn ich meine NIKON D5100 in den OAZ reingebe, muss das gemachte Bild doch richtig dargestellt werden (also nicht verdreht)- oder?


    Zusammengefasst muss es doch so sein:



    Wenn man durchs Okular sieht:


    beim DOBSON 10 Zoll (Reflektor) = Bild am Kopf und spiegelverkehrt
    beim Equinox 120/900 (Refraktor) = Bild "nur" spiegelverkehrt


    Wenn man mit der Kamera Fotos macht:
    beim DOBSON 10 Zoll = Bild ist richtig dargestellt (also nicht verdreht)
    beim Equinox 120/900 = Bild ist richtig dargestellt (also nicht verdreht)



    Und das Bild durch den Sucher = am Kopf und spiegelverkehrt


    Müsste doch so stimmen oder ?


    LG + CS,


    Hans

    Hallo Klaus,


    geniale Aufnahme.... naja einen Versuch mit meinem Dobson ist's ja wert.
    Dass M104 tief steht dachte ich mir bereits ;)


    LG
    Hans

    In den Fokus komme ich beim DOBSON - das habe ich schon versucht.


    In diesem Forum wurde schon mal diskutiert, inwieweit man sinnvoll einen 10 Zoll DOBSON auf die AZ EQ6 draufschnallen kann...


    Na ja probieren geht über studieren..


    LG
    Hans

    Am Wochenende war wettertechnisch eine perfekte Konstellation, daher versuchte ich mal an der M104 :)


    5 min Belichtungszeit - habe noch nicht gestackt; ein bisschen hell geworden...


    Meine Ausrüstung:


    Skywatcher Equinox 120 / 900
    Montierung AZ EQ6
    MGEN
    NIKON D5100 DSLR


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    Was kann man eigentlich machen um die Galaxie "grösser" zu bekommen?


    Habe neben meinem Equinox noch einen 10 Zoll Dobson.


    Ich kaufte mir bereits eigene Schellen, damit ich in Zukunft auch den 10 Zoll Dobson auf meine AZ EQ6 mal drauf schnallen kann.


    In Verbindung mit dem Autoguider und auch annähernd guten Bedingungen müsste die M104 mit dem DOBSON doch um einiges grösser werden.
    Oder liege ich da falsch ?


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps :)


    LG + CS
    Hans


    Ach ja Frage - wie kann man in einem Beitrag ein Foto hinzufügen - funzt bei mir nicht...

    Hallo zusammen,


    da ich vor ein paar Monaten erfolgreich mein erstes Deep Sky Foto (Andromeda Galaxie) gemacht habe, bin ich gerade am Überlegen, welche Objekte sind im Zeitraum Februar / März wohl die "Must haves" für uns Astronomen.



    Meine Ausrüstung:
    Skywatcher APO Equinox 120 / 900
    MGEN
    NIKON D5100


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben - bin noch Anfänger ,jedoch von dem Hobby schwer infiziert :)



    LG+CS
    Hans


    <font color="limegreen"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry hatte ich vergessen zu schreiben; meinte fotografisch. Trotzdem vielen Dank für die Tipps,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann verschiebe ich es mal in's richtige Forum. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo ROlf, hallo Thomas,


    zuerst mal vielen Dank für die prompten Antworten!
    In der Beschreibung der CANON ist das meiner Meinung nach etwas verwirrend erklärt; dachte immer ich muss den Weissabgleich ausschalten.. das scheint ja so nicht zu stimmen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: für Astronomieaufnahmen (Deep Sky Objekte, Mond,..) soll ich den Weissabgleich nun auf Tageslicht oder Automatik stellen?



    LG+CS,
    Hans

    Hallo,


    habe mir eine CANON EOS 600D gebraucht für meine Astrofotografie gekauft.
    Warum auch immer, werden alle Fotos mit einem störenden Blauton dargestellt (habe mit dem Mond begonnen).
    Suche tagelang bereits nach einer Lösung - finde aber nichts.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen,


    Danke im voraus,


    LG+CS

    Hallo,


    hat eigentlich jemand praktische Erfahrung, mit WLAN eine Canon EOS zu steuern ?


    Z.B. wäre dies auch bei der Canon EOS 750D SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WiFi, NFC, Full-HD) möglich oder halt mit einem separaten Router - wie oben erwähnt.


    Stelle es mir schon sehr komfortabel vor - Teleskop steht draussen (in der Kälte) und man überwacht im warmen Wohnzimmer per Smartphone die aufgenommenen Fotos..


    Theoretisch zumindest - oder habe ich da einen Denkfehler ?



    LG
    Hans

    Schön langsam wird mir das mit dem Vollformat klarer und klarer.


    Wie bereits erwähnt, werde ich mal mit der bestehenden Ausrüstung versuchen die Qualität des Output zu maximieren- und da gibt es ja noch unendlich viel zu tun... :)


    danke,


    LG + CS
    Hans


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Man muss auch mal unterscheiden, ob das Ding das Vollformat AUSLEUCHTET oder ob die Sterne am Rande SCHARF sind - das ist ein Unterschied.


    Von meinen eigenen Gerätschaften weiß ich nur für meinen Pentax SDHF mit und ohne Original-Reducer, dass beides der Fall ist. Ein SCT kann das nicht, mein Schmidt-Newton hat schon Vignettierung bei APSC-Chips und kann auch nur mit Komakorrektor das APSC-Format scharf ausleuchten. Der Equinox ist ein schönes Teleskop, braucht aber garantiert einen Flattener, um APSC in den Ecken scharf abzubilden. Eigentlich muss die Frage daher lauten: Gibt es einen Flattener, der in den Ecken des Vollformats mit dem Equinox zusammen funktioniert?


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hört sich interessant an - danke! Sachen gibt's :)


    LG + CS,
    Hans



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    <br />Hi,
    wenn Du an so etwas interessiert bist gibts interessante Lösungen für wenig Geld, die sowohl mit Nikon als auch mit Canon funktionieren.
    Schau Dir z.B. mal http://dslrdashboard.info/ oder http://dslrcontroller.com/ an - da wird ein TP-Link WLAN Router mit einer anderen Firmware bestückt, dann können über USB angeschlossene
    Kameras via WLAN oder LAN (hat auch einen Ethernet Anschluss) entweder vom PC oder einem Smartphone/Tablet gesteuert werden.
    Ich hab das selbst auch schon gemacht, funktioniert sehr gut.
    Gruß,


    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen.
    Was mich an der CANON EOS 6D auch noch begeistert ist die WLAN Fähigkeit.
    Damit kann man mittels Smartphone und App komplett die Kamera steuern bzw. auch den Lifeview übetragen.


    Muss jetzt mal schauen, welche CANON auch bereits WLAN bietet - halt ohne Vollformat (weil das lass ich vorerst mal sein - werde mal versuchen mit der gegebenen Ausrüstung das maximal mögliche rauszuholen..)



    Dank nochmals + CS,


    Hans

    Hallo zusammen,


    habe zum Thema Vollformat eine Frage.


    In einem anderen Forum las ich folgendes:
    ...."weiters würd ich nicht empfehlen mit einer Vollformat Kamera zu fotografieren, es gibt keine Einsteigerteleskope die Vollformat bedienen können...."


    Das verwirrt mich nun etwas.
    Meine Ausrüstung ist derzeit die AZ EQ6 Montierung,ein Equinox 120/900 und ein 10 Zoll Dobson.
    Fotografieren tue ich mit einer NIKON D5100 bzw. mit einer CANON EOS 600D.


    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:


    - ob es sich auszahlt auf eine Vollformatkamera wie z.B. die CANON EOS 6D umzusteigen


    - macht eine Vollformatkamera um so viel bessere Fotos - oder soll man dann gleich auf eine CCD Kamera umsteigen ?


    - wäre mein Equinox 120/900 überhaupt dafür geeignet ?


    - braucht man für das Teleskop weiteres Zubehör, wenn man mit einer CANON EOS 6D fotografieren möchte?


    - gibt es auch Nachteile ?



    Vielleicht kann mir jemand helfen..


    Vielen Dank im voraus + CS,


    Hans

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Werde mich mal langsam an das Thema rantasten.


    Vom Gefühl her liege ich gar nicht so schlecht, wenn ich mal mit Deep Sky Stacker, Fitswork und GIMP beginne.
    Der Tipp mit den youtube Videos von Astrohardy ist echt genial!


    Danke nochmals,


    LG+CS
    Hans

    Hallo,


    da ich noch Laie im Bereich Nachbearbeitung von Astrofotos bin ist mir nicht ganz klar ob es sich auszahlt mir Photoshop zu leisten.


    Ich habe bereits viel, viel gegoogle't - werde aber nicht schlauer, weil ich nicht weiss wo genau die "Knackpunkte" (Features die vielleicht in GIMP nicht vorhanden sind) liegen.


    Oder reicht möglicherweise auch Photoshop Element ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.


    Vielen Dank gleich mal im voraus,


    LG+ CS
    Hans

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage bezüglich Nachbearbeitung von Fotos:
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Fotos mit Sternen die Sterne etwas aufpeppen kann - zum Beispiel farbmässig bzw. die Sparks etwas zu vergrößern...


    Täusche ich mich da ?
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen..



    Danke,


    LG+CS,
    Hans

    Hallo Thomas,


    danke für die Fotos! Wirklich gut erkennbar.


    FÜr mich stellt sich nun die Frage, soll ich mir nun eine:


    -CANON EOS600D -
    -oder eine EOS1100D kaufen ?


    Was ist eure Meinung hier im Forum ?
    Gibt es ausser dem Schwenkdisplay noch gute Gründe, doch die EOS60D zu kaufen?



    LG+CS,
    Hans

    Hallo zusammen,


    zuerst mal vielen Dank für die Antworten bzw. Infos.
    Tendiere nun eher zu einer 600D - fotografiere derzeit mit einer NIKON D5100 (Skywatcher Equinox 120/900 auf einer AZ EQ6).


    Wichtig für mich ist vor allem ein Schwenkdisplay - ohne dem ist das undenkbar :)


    Ziel soll sein eine Kamera zu bekommen, welche ich nur mehr für die Astrofotografie verwenden möchte. Die bestehende NIKON dann nur mehr für Tagesfotografie.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe: dann ist es am besten eine CANON zu kaufen, und dann modifizieren zu lassen.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja eine gebrauchte 600D..


    Habe mir gerade bei astrotec die Möglichkeiten des Umbaus angesehen.


    http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html


    Verstehe da nur Bahnhof... welche Variante nimmt man da am besten?



    LG+CS,
    Hans

    Hallo,


    was mich noch interessieren würde:


    wenn ich an der Synscan zu Beginn die Meldung "Start von der Park Position" mit NEIN beantworte, anschliessend ein 2 Star Alignment mache und zu einem späteren Zeitpunkt (Ende des Spechtelns) wieder in die Park Position bewusst zurückkehre:


    - bin ich dann wieder an der ursprünglichen Park Position
    - oder hat sich die Synscan die neue Position gemerkt ?


    LG+CS,
    Hans