Beiträge von astrofax66

    Hallo,


    glaube das Übel gefunden zu haben: habe die SD Karte ausgetauscht und siehe da: von den 80 Fotos hatte ich nur mehr 2 dabei mit einem kleinen "Schweif" - gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein paar Ausreisser handelt..


    Danke nochmals an alle,


    LG + CS,
    Hans

    Hallo,


    bin gerade dabei meine Gartensternwarte zu planen.
    Damit da ja nichts schief geht, bräuchte ich ein paar Infos bzw. Meinungen - vor allem zum Thema "Grundsätzliches" - hier ein paar wichtige Eckdaten:


    - mein Favorit: Rolldachhütte


    - hauptsächlich geht es mir darum mein Hobby effizienter nutzen zu können (Auf und Abbau, Einrichten, etc. - alles sehr mühsam)


    - Standort: ländliche Gegend ohne Strassenbeleuchtung (30 km weg von Linz)


    - einziger Nachteil: Wald angrenzend (teilweise Westen und Norden)


    - möchte meinen Skywatcher 10 Zoll bzw. Equinox 120/900 zumindest reinstellen können - eher nach dem Motto, vielleicht auch mal einen 20 Zöller ;)


    - was soll ich denn für eine Mindestgrösse (Breite mal Länge) bzw. Höhe planen?


    - banale Frage: Ausrichtung der Hütte eher gegen Norden?


    - Fundament mit Säule für das Teleskop schon sinnvoll bzw. gibt es alternative Lösungen?



    Vor allem 2 Fragen beschäftigen mich auch noch:


    - soll ich mir gleich eine fertige Hütte bestellen - bin auf diesen Anbieter gestossen:
    https://www.astroshop.de/gerae…rte-greenline-big/p,60611


    - irgendwie spiele ich auch mit dem Gedanken mein Teleskop Remote zu steuern....hat da jemand Erfahrung?
    Eventuell gleich nach dem Prinzip:
    https://www.astroshop.de/zubeh…scher-dachantrieb/p,60613



    Danke für Eure Meinungen,


    LG und CS
    Hans

    Hallo Klaus,
    Dachte ich ja auch zuerst. Was aber dagegen spricht ist, dass jedes 2. bzw. 3. Foto in der Aufnahmeserie perfekt passt.Vielleicht ist das Gewicht des Skywatcher auf der AZ EQ6 doch zu hoch (Flankenspiel?)


    LG
    Hans

    Hallo Christian,


    danke für deinen Tipp - falls die andere SD Karte nichts bringt, werde ich wohl das Zeugs mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Bzw. werde ich mal ohne MGEN Steuerung das versuchen...


    Naja schau ma' mal - so und jetzt wollen wir das alte Jahr ausklingen lassen :)


    LG und CS & gutes neues,
    Hans

    Hallo zusammen,



    zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Was die Einstellungen der CANON betrifft, hier habe ich nochmals die wichtigsten kontrolliert:
    - Bulb Modus
    - ISO 800
    - Spiegelverriegelung - habe ich nun eingeschaltet - stimmt das? Konnte nirgendwo in den Einstellungen bei der CANON sonst was finden zum Thema Spiegelvorauslösung (muss man angeblich aktivieren)
    - hat ja früher auch immer funktioniert...



    Gestern Nacht hatte ich das Kabel zur CANON getauscht, die Wartezeit beim MGEN und die Spiegelvorauslösungszeit auf jeweils 20 sek erhöht.


    Trotzdem wiederum das gleiche Problem:
    - gutes Foto / schlechtes Foto / gutes Foto / gutes Foto /schlechtes Foto & schlechtes Foto usw.


    Werde heute nacht noch die SD Karte tauschen - möglicherweise ist hier ein Problem...


    Ach ja hier noch die MGEN Einstellungen:
    - Brennweite 180mm
    - AG Speed RA = 0,5 bzw. DEC = 0,5
    - CCD Binning = 1x1
    - Dithering aktiv


    Sternensuche mit
    - Verstärkung 9
    - Belichtungszeit 1250 ms



    Irgenwie ärgerlich halt, da genau jetzt wo wolkenloser Himmel ist, da habe ich das Problem..


    Einen guten Rutsch wünsche ich und CS für 2020!
    LG
    Hans


    Fotos von meinen Aufnahmen habe ich ein paar eingefügt:



    Hallo Community,


    habe da seit ein paar Wochen ein plötzlich auftretendes Phänomen.
    Vorab mal meine Ausrüstung:
    Skywatcher 10 Zoll
    AZ EQ6 Montierung
    MGEN
    Canon EOS 600D astromodifiziert


    Gestern nahm ich mir M45 vor - 3 Stern Alignment durchgeführt - M45 anvisiert, CANON scharf gestellt, bzw. MGEN aktiviert , kalibriert - eigentlich alles perfekt.
    Nutze auch seit ein paar Wochen die Kamera-Fernsteuerungsfunktionen beim MGEN bzw. die Zufalls-Verschiebung (Random Displacement, RD):
    - Dithering
    - 6 Sek Wartezeit
    - 6 Sek Spiegelvorauslösung


    Folgendes Phänomen - habe diesmal wieder ca. 80 Fotos gemacht zu je 2 min Belichtungszeit und ISO 800.
    Eigenartigerweise habe ich immer 1 Foto jeweils mit 1 sek Belichtungszeit zwischen den eigentlichen Aufnahmen (?)
    Und ca. jedes 2. oder 3. Foto ist nicht brauchbar, da Strichspuren vorhanden sind. Dazwischen funktionierts wieder bei ein paar Fotos lang. Und dann wieder nicht.
    Neu war heute dass bei den letzten 5 Fotos so richtige "schöne" Sternkreise zu sehen sind.Aber das letzte Foto war wieder in Ordnung.


    Woran kann das liegen? Habe das früher auch nicht gehabt. Irgendwie vermute ich diese Kamera-Fernsteuerungs Funktion - denn diese hatte ich früher nicht aktiviert - kann das sein? Bzw. hat jemand eine Idee?


    Danke,


    LG und CS
    Hans

    Hallo Astrogemeinde,


    auf meiner Suche nach Perseiden hatte ich meine NIKON D5100 die einige Tage einige Stunden draussen am Stativ montiert, und machte ca. 300 Fotos pro Tag von ca 00:00 - 04:00 Uhr.
    Belichtungszeit 25 sek, ISO 1600


    Am nächsten Tage fiel mir ein Foto auf, auf dem 2 helle Punkte aufleuchten und am nächsten Bild wieder weg waren.


    Das war aber keine Supernova - oder? Ich vemute es war eh eine Sternschnuppe...bloss warum sind hier 2 helle Punkte zu sehen?




    LG
    Hans

    Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Hier nochmals zusammengefasst:
    ISO 800
    Brennweite 18 mm
    Blende war F 6.3


    Habe die nächsten Tage nochmals versucht und dabei die ISO Zahl auf 1600 und die Belichtungszeit auf 25 sec eingestellt.
    Pro Nacht ca. 300 Fotos gemacht - naja zummindest 2 Schnuppen als Ausbeute pro Nacht ;)


    Wollte hier in meinem Beitrag ein Foto dranhängen.... mal eine Frage: kann das sein das dies hier ein wenig kompliziert hier ist? Wie macht man das genau?


    LG
    Hans

    Hallo,


    habe mit meiner NIKON D5100 auf einem Stativ am 12.8. ab 01:00 - 04:00 Uhr durchfotografiert - Richtung NO etwa.
    Wohne am Lamd daher habe ich nur ganz wenig Lichtverschnutzung.


    Keine einzige Sternschnuppe - aber jede Menge Flugzeuge sind ersichtlich. Zuerst dachte ich ja es sind Sternschnuppen, aber die rot punktierten Linien verrieten das ganze dann.


    Meine Einstellungen waren:


    - ISO 800
    - 40 sec Belichtungszeit



    So sind die Fotos ja wirklich schön geworden, aber warum bloss hatte ich keine einzige Sternschnuppe auf den vielen Bildern?


    Kann es sein dass ich einen grössere ISO Wert hätte wählen sollen?


    LG und CS,
    Hans

    Hallo,


    vielen Dank zuerst einmal. Sehr interessant finde ich schon die Variante mit einer Plane bzw. einem Packsack.


    Wäre folgendes denkbar:


    - Montierung AZ/EQ6 inkl.Skywatcher Equinox Teleskop im Garten aufstellen und einmalig einnorden (also auf keiner Säule sondern auf der normalen Montierung)
    - Dann einen Packsack oder eine sonstige Schutzfolie drüberstülpen
    - MGEN bzw. die Handsteuerung auch angesteckt lassen
    - Stromversorgung würde ich bei Nichtverwendung natürlich trennen
    - NIKON Kamera würde ich auch nicht angesteckt lassen


    Meine Frage ist halt, ob man den MGEN bzw. die Handsteuerung auch angesteckt lassen könnte.
    Bzw. wie würde sich denn Feuchtigkeit, Hitze auf das Teleskop bzw. auf die anderen elektronischen Komponenten auswirken ?


    Vorstellen könnte ich mir halt, dass ich das Teleskop mit dieser Variante "Schutzfolie" von April bis Oktober im Garten aufstelle.
    So könnte ich halt mit wesentlich weniger Aufwand auch kurze Beobachtungsfenster nutzen.


    Hat jemand mit so einer Variante "Schutzfolie" praktische Erfahrung ? Bzw. welche Folien wären denn hier am besten geeignet?


    LG+CS,
    Hans

    Hallo Community,


    habe mir das mal im Detail überlegt - und bin zur Erkenntnis gekommen, vorerst mit einer Zwischenlösung an den Start zu gehen.


    Dafür habe ich mehrere Gründe:
    - Standortfindung in meinem Garten gestaltet sich doch schwerer als gedacht (Wald, bestehender Swimming Pool, alte Gartenhütte,...)
    - das heisst ich möchte gerne erst mal durch vermehrte Beobachtungen den idealen Standort finden, bevor ich gleich ein Fundament mache, und den Garten komplett umstrukturieren muss
    - Geld in die Hand nehmen möchte ich erst dann, wenn ich mir sicher bin, welche Position des Telekops am besten geeignet ist


    Und um das feststellen zu können, brauche ich natürlich eine flexible Lösung. Das heisst ich möchte das Teleskop in einer "kleinen" Hütte mal da, mal dort aufstellen können.
    Wichtig ist dass das Teleskop vor Wind und Wetter geschützt ist.


    Dadurch würde natürlich meine Anzahl der möglichen Beobachtungen steigen, da ich ja dann nicht permanent das Teleskop runtertragen, aufbauen bzw. einnorden muss.
    Ausserdem könnte ich dann auch kurze "wolkenfreie" Zeitfenster nutzen, und nicht so wie jetzt möglicherweise nach 2 Stunden alles wieder wegräumen müssen.


    Jetzt stelle ich mir halt folgende Fragen:


    - wie könnte so eine minimale Lösung aussehen ?
    - ich möchte wie schon gesagt noch kein Fundament machen (das heisst auch noch keine Teleskopsäule)
    - windsicher soll das halt auch sein
    - sicherheitstechnische Aspekte würde ich bei mir mal als weniger wichtig betrachten


    Mein Ziel wäre das Teleskop einfach im Garten aufzustellen, auf der AZ/EQ6 Montierung einnorden und dann halt so eine Minimalhütte "drüberstülpen", welche man idealerweise bei einer Beobachtungsnacht möglichst komfortabel verschieben bzw. wegmachen kann. Und dann nach getaner Arbeit wieder alles dicht machen.


    Hmmmm gute Frage...., jemand Erfahrung mit so einer Lösung ?


    Ach ja und hier noch meine Ausrüstung:
    AZ/EQ6 Montierung
    Equinox 120 / 900
    Bzw. Skywatcher DOBSON 10 Zoll
    MGEN, etc.



    Vielen Dank im voraus,
    LG + CS
    Hans

    Hallo zusammen,


    also das sieht ja alles genau so aus, wie ich es mir vorstelle ;)
    Nochmals vielen Dank für die prompten Antworten.


    Habe da bloss ein paar grundsätzliche Fragen - die da wären:


    - Lieferant aus Deutschland - da ich in Österreich (NÖ) wohne schon a bisserl weit weg; aber anscheinend kein Problem - oder ?


    - Gesamtkosten: Fundament, Stahlsäule und Rolldachhütte inkl. Versand - was sind das in etwa, wenn man sich die Rolldachhütte bestellt, liefern und aufbauen lässt? (nur ganz grob 5000, 10000, Euro, .....? - Baugrund habe ich selber ;)


    - wie gross ist so eine Rolldachhütte in etwa ? Hier sollte man keinesfalls sparen, da man so etwas später sonst mal bereut... (vor allem falls man mal auf einen 12 Zöller umstellt)


    Dimension / Höhe Stahlsäule - ich nutze die Teleskope auch fotografisch:


    - für meinen 10 Zoll NEWTON
    - bzw. habe ich ein zweites Teleskop - einen Skywatcher Equinox 120 Pro - 120/900mm APO Refraktor


    Das mit dem Fundament ist mir ungefähr klar - bloss sollte man bei der Dimensionierung hier auch keine Fehler machen.


    Stahlsäulen - da habe ich gegoooogl't- hierfür sollte die Fa. Astromann ein ganz guter Lieferant sein...


    Fragen über Fragen...
    [:D]


    LG + CS,
    Hans

    Hallo zusammen,


    da ich mir meinen Traum von einer Rolldachsternwarte erfüllen möchte, habe ich dazu ein paar Fragen.
    Mein Ziel ist es, möglichst viel bauen zu lassen, da ich beruflich bedingt wenig Zeit dafür aufwenden kann.


    - Gibt es Firmen welche Rolldachsternwarten fertig anbieten ?
    - Hätte auch bei Hornbach bzw. OBI bereits gesucht, ob es zumindest Gartenhütten mit Rolldächern fertig gibt - leider noch ohne Erfolg.


    Würde gerne meinen 10 Zoll NEWTON auf meiner AZ EQ6 fix in meinem Garten aufstellen, da jedesmal viel Zeit drauf geht, diesen immer runterräumen zu müssen - vom Einrichten mal ganz abgesehen.


    Nach dem Lesen gefühler 1000'er Seiten ist mir schon klar geworden:


    - ein ordentliches Fundament muss her
    - Teleskopsäule erforderlich: zum Beispiel https://www.astromann.eu/Stern…3c2fnv7aegum0t40hivi5m3s1
    - zumindest wäre dann ideal, wenn es dafür eine fertige Gartenhütten mit Rolldach geben würde


    Eine Astrokuppel kommt eher wenig in Frage, da diese in meinem Garten "visuell" eher weniger passen würde - Frau spricht auch mit ;)
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps...bzw. möglicherweise gibt' auch einfachere Lösungen.


    danke,


    LG + CS,
    Hans

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.
    Habe mich mal heute auf Basis der "Astrohardy" You Tube Anleitungen mit Photoshop CS2 beschäftigt. Ging gar nicht so schlecht ;)


    Was mir aufgefallen ist: meine RAW Fotos von meiner CANON EOS 60D (CR2 Format) kann Photoshop nicht öffen. Geht das mit der Version gar nicht ?


    LG + CS,
    Hans

    Photoshop CS2 - brauchbar ?


    Hallo zusammen,


    hätte da eine Frage an die Fotobearbeitungs-Experten.
    Ich habe eine doch sehr alte Version - Photoshop CS2 auf meinen Rechner gefunden :)


    Ist diese Version zu sehr veraltet um die meisten Bearbeitungen durchführen zu können?
    Bin sonst am Überlegen die Software upzudaten..
    Bin gerade noch am Anfang,lese gerade überall dass GIMP doch etwas umständlich ist...


    CS
    Hans

    Hallo Stefan,


    das mit der Dunkeladaption ist mir schon bewusst.
    Da ich derzeit in erster Linie fotografiere und nicht beobachte, ist das weniger tragisch.
    Ausserdem stelle ich mein SAMSUNG Galaxy komplett auf Rotlichtmodus, und dann ist das ganze gleich viel besser.
    Einen 2.Sucher wuensche ich mir schon seit Anfang an - da ich meinen Sucher immer mit dem MGEN belegt habe, und wenn ich dann doch wieder "suchen" muss, ist das immer sehr aufwendig. Daher bin ich auf der Suche nach so einem Teil.


    Den Telrad habe ich auf einem meiner beiden Teleskope fixiert; und einen zweiten moechte ich mir nicht kaufen...


    Aber trotzdem danke fuer deine Meinung.


    LG und CS,
    Hans

    Hallo,


    da ich gerade auf der Suche mach einer Moeglichkeit bin, auf meinem DOBSON bzw. auf meinem Skywatcher Equinox (ohne zu Bohren) mehr als 1 Sucher montieren zu koennen, bin ich auf dieses Produkt gestossen:


    "Omegon Tri-Finder Sucherhalterung" -->


    http://www.astroshop.de/halter…r-sucherhalterung/p,46164



    Nun stellt sich für mich die Frage ob dieses Produkt auch in die"Fuehrung" des DOBSON bzw. meines Skywatcher Equinox passt?


    Hat da jemand Erfahrung ? Ausserdem kann man auch noch das Smartphone raufschnallen - ganz praktisch.


    LG und CS,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Hans,
    jede Kamera "weiß", daß das Bild seitenverkehrt und kopfstehend durch normale Fotoobjektive abgebildet wird. Wenn du beim Newton die Kamera so anbringst, wie beim visuellen Blick, das Bild seitenverkehrt und kopfstehend erscheint, dann ist es richtig herum. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mein Foto (Skywatcher DOBSON 10 Zoll + NIKON D5100) ist weder seitenverkehrt noch kopfstehend - es ist ganz einfach so, wie es der Realität entspricht.
    Wie gesagt meine Kamera ist direkt im Okularauszug.



    Interessanterweise findet man zu dem (vermeintlich einfachen) Thema im Netz die unterschiedlichsten Antworten - und das hat mich verwirrt...


    Werde mir das in der Praxis ansehen - und genau dokumentieren
    [:)]


    LG+CS,
    Hans

    Hallo,


    die Welt ist kompliziert [:D]
    Also einigen wir uns auf 180 Grad Drehung (und nicht spiegelverkehrt) - und so sieht man Objekte wenn man z.B. durch das Okular in meinem Skywatcher DOBSON 10 Zoll durchschaut.


    So - und nun meine alles entscheidende Frage [:D]


    Wenn ich nun ein Foto mache mit meiner NIKON D5100 auf meinem DOBSON 10 Zoll (ohne Okular) dann erfolgt hier KEINE Drehung um 180 Grad; das heisst das Originalbild auf der NIKON dass ich mir dann ansehe entspricht der Realität - oben = oben und links = links , etc.
    Oder ?


    LG
    Hans

    Hallo,
    habe mir ein Mondfoto der letzte Tage nochmals angeschaut, dass ich mit meinem Skywatcher 10 Zoll und meiner NIKON D5100 gemacht habe (also Kamera direkt rein in den Okukarauszug).
    So - und da sieht man auf dem Foto dass links oben der goldene Henkel ist bzw. der Mond auf der linken Seite am " Zunehmen" war und genau so stellte sich das dar wie wenn ich mit dem nackten Auge das beobachtet habe.
    Das heisst am Foto wird das weder am Kopf noch spiegelverkehrt angezeigt.
    Durch den Sucher betrachtet war das sehr wohl am Kopf stehend und spiegelverkehrt wenn ich mich erinnere...


    Die Frage stellt sich nun ob das bei einem Refraktor auch so ist (Darstellung am Foto) oder doch anders.


    Schwieriges Thema... ;)


    LG
    Hans

    Hallo,


    danke Andreas - danke Stefan. Schön langsam komme ich dem ganzen näher...
    Bei meinem Skywatcher DOBSON 10 Zoll ist der OAZ oben angebracht.


    Das heißt - wenn ich Deep Sky Fotos mit meiner Kamera NIKON D5100 direkt im OAZ mache (ohne Okular natürlich) ist das Bild 1:1 richtig dargestellt.
    Es gilt: what you see is what you get :)


    LG+CS,
    Hans