Beiträge von astrofax66

    Hallo Community,


    Optolong bietet beispielsweise den Schmalbandfiler L-Enhance aber auch andere Breitband Nebelfilter für Astrofotografen an.
    Da die Dinger ja nicht gerade billig sind (200 Euro aufwärts), frage ich mich ob sich das auszahlt.


    Meine Ausrüstung:
    Skywatcher Equinox 120/900
    Montierung AZ EQ6 GT
    ASI071 MC pro


    Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu, wann sind diese Filter besonders zu empfehlen?


    danke, LG und CS,
    Hans

    Hallo Community, hätten da wieder mal eine fachliche Frage:
    Wenn ich einen Nebel fotografiert und gestackt habe wie kann man mit Pixinsight beispielsweise nur die roten Bereiche verstärken ohne dass alle anderen Bereiche auch von diesem Vorgang beeinflusst werden? Ich dachte mir ist das schon mal gelungen....
    Bin noch Anfänger was Pixinsight betrifft.
    Eine Maske geht ja hier nicht meiner Meinung nach.


    LG und CS,
    Hans

    Hallo zusammen,


    da ja gerade wieder ein paar Vollmond Nächte anstehen, habe ich mir gedacht, ich frage mal bei Experten nach, welche Messier Objekte oder andere Objekte trotz Vollmond gut zu fotografieren sind. Oder ist in solchen Phasen ausser dem Mond nicht viel möglich?



    Danke im voraus und CS,
    Hans

    Habe heute mal die Gewichte etwas verlagert. Hat aber leider nichts gebracht. Auffällig ist, dass meistens immer nach dem Dithern das System aus dem Ruder kommt. Ich tue derzeit immer alle 2 Bilder dithern.


    Schon etwas eigenartig - komme da keinen Punkt weiter.


    Möglicherweise ist ja die Montierung im Eimer. Überlege mir nun meine AZ EQ6 GT durch eine neue zu ersetzen - hab sonst keine Idee mehr [:(!]


    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Hans,


    tritt dieser Ausreißer der DEC Achse immer wieder auf ?