Beiträge von Overhold

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen und Kommentare. Wahrscheinlich habe ich mir zu viele Sorgen gemacht.Bin jetzt wirklich erleichtert, dass man keine größeren Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muß.
    Bei längerem Überlegen stimme ich der Ansicht völlig zu. Es sind Gebrauchsgegenstände, die benutzt werden wollen. Dafür sind sie gemacht.


    Vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich der Kamera, ich werde es mit der Tüte und einem Mikrofasertuch probieren.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Guten Abend,


    nun ja,..da ich nicht so recht weiß, wohin mit meiner Frage, stelle ich sie hier rein, in der Hoffnung,häufig gelesen zu werden.


    Das Interesse für Astronomie war als Jugendlicher schon da, jetzt nach ca. 15 Jahren ist meine Begeisterung neu entflammt. Schnell habe ich gemerkt, dass man als Stadtbewohner praktisch keine andere Wahl hat, als sich ein dunkles, einsames Plätzchen auf dem Land zu suchen, wenn man einen halbwegs brauchbaren Himmel betrachten oder fotografieren möchte.
    Wer kennt das Gefühl noch, plötzlich aus dem Auto zu steigen, kein schützendes Grundstück, Garten oder gar Sternwarte um sich zu haben, und sich dann in völliger Dunkelheit wiederzufinden. Da ist nichts, nur der funkelnde Sternenhimmel, vielleicht ein Windhauch oder ein Blätterrascheln...schön, schön romantisch und sicherlich ein tolles Erlebnis immer wieder, dem Universum allein ins Auge zu blicken.
    Aber wie geht es Euch damit? Habt Ihr auch dann und wann Momente der Furcht? Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht bzw. Euch schützt. Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Oder sollte ich mir nicht all zu große Sorgen machen?
    Klar, wenn man versucht, sich der der Sachlage rational zu nähern, gibt es wahrscheinlich nur wenig Gründe Angst zu haben.


    Was meint Ihr??


    Liebe Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin ein ziemlicher Neuling im Tätigkeitsfeld der Astrofotografie. Bin dabei meine aller ersten Erfahrungen mit der Aufnahmetechnik, wie auch mit der Bildbearbeitung zu sammeln. Jetzt, wo ich an den Punkt komme, mehr in die Technik zu investieren, stellt sich mir folgende Frage:
    Wie verhaltet Ihr Euch bei Feuchtigkeit, Frost und Kälte, um die ja teilweise sehr empfindliche Technik zu schonen?
    Gibt es ein paar Verhaltensregeln, um zum Beispiel die Kamera oder das Teleskop zu schützen? Mir ist aufgefallen, daß gerade der Moment, wo die Ausrüstung wieder erheblich wärmeren Temperaturen ausgesetzt ist, Schwierigkeiten mit sich bringt. Oft bildet sich massenhaft Schmelz- oder Kondenzwasser.


    Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht äußerst dankbar!!


    Viele Grüße,


    Thomas

    Guten Abend zusammen,
    als fast Jugendlicher durfte ich einst bei einem Schulfreund durch seinen kleinen Refraktor auf einem Tischstativ zum ersten mal den Mond und seine Krater bewundern. Dies wirkte auf mich so beeindruckend, daß ich mir bald danach nichts sehnlicher wünschte, als ein eigenes Fernrohr. Und so kam es auch, mein Vater ermöglichte mir als gerade mal 12jähriger den Kauf eines kleinen Newton-Teleskops. Schon früh wuchs in mir der Wunsch auch Astrofotografie zu betreiben, doch in den folgenden Jahren vernachlässigte ich zunächst das Hobby und verkaufte mein Teleskop. Seit einem guten halben Jahr nun, interessiere ich mich nun forciert wieder für die Astronomie und begann diesmal mit dem Kauf einer Canon EOS 1000D. Nach einigen Standaufnahmen entschloß ich mich zum Kauf eines kleinen Teleskops um mit der Piggyback-Technik meine ersten Erfahrungen zu machen. Um ersteinmal die Investitionen in Grenzen zu halten, kaufte ich einen 80/400 Refraktor der Marke Skywatcher auf der EQ1 mit passendem RA-Nachführmotor.Heute morgen war es dann endlich so weit, es klarte auf! Und ich machte mein aller erstes, unkorrigiert, nachgeführtes Astrofoto.



    Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrung bezüglich der Nachbearbeitung, welches Programm ich am besten benutze usw. Welche Werkzeuge sollte ich auf jeden Fall immer benutzen?Dieses Bild besteht aus drei Einzelaufnahmen 1x60s,1x94s,1x147s gestackt in DeepSkyStacker und in der Canon Software versuchte ich mich in der Nachbearbeitung.
    Ich hoffe, es gefällt euch ein bißchen auch wenn es noch ein ganz ganz weiter Weg für mich ist. Für mich war es ein fantastisches Erlebnis zum ersten mal das kleine Nebelfleckchen auf dem eigenen Rechner zu bestaunen..und es stammt auch noch aus der eigenen Kamera..[:)]
    Viele Grüße,
    Thomas


    <font color="limegreen">Bild an die richtige Stelle gerückt von Caro</font id="limegreen">

    Hallo liebe Forengemeinde,
    mir ist diese Frage super unangenehm und mag sie kaum stellen, aber ich brauche dringend Hilfe. Ich bin neu hier und würde super gerne ein Foto an einen meiner nächsten Beiträge anheften. Kann mir jemand erklären, wie das geht?Unter FORMAT auf das ICON BILDER EINFÜGEN. Und wie geht es dann weiter? Sorry, für die blöde Frage.
    Viele liebe Grüße,
    Thomas


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">