Beiträge von TakFan

    Hallo Ewald,


    Da ist natürlich auch was dran. Ich denke jeder hat eine andere Motivation und etwas was ihr triggert. So gesehen ist EAA als Bereicherung zu sehen.


    Mich hat am Anfang übrigens die Herausforderung des Auffindens gereizt. Starhopping.


    Aber es ist nicht der Königsweg für Anfänger. Für den Einen ja, für den Anderen nicht.


    Der Königsweg ist vielleicht immer noch der Anschluss an die nächste, öffentliche Sternwarte. Und dann mal sehen.


    CS

    Dirk

    Bernard,


    Ich nehme mal fas Thema moderner Mensch auf.


    Der moderne Mensch ist bequem geworden und verliert den Bezug zur Natur. Er kann Weizen auf dem Feld nicht von Gerste unterscheiden hält aber ein Bio Etikett auf seiner Stirn und will alles möglichst bequem.


    EAA hat für mich drei Komponenten. Eine ist Bequemlichkeit die Zweite eine Fazination an der Technik und die Dritte die Möglichkeit etwas zu beobachten, was ich so am gegebenen Standort visuell nicht machen könnte.


    Und da muss jeder seine Einstellung zu finden.


    Für Anfänger halte ich persönlich EAA für den schlechtest denkbaren Weg denn man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen und verpasst das Naturerlebnis. Das stellt sich durch zur Ruhe kommen und Abschalten erst ein. Ohne Display.


    Wenn ich EAA Bilder sehe denke. "Nicht Fisch, nicht Fleisch". Warum nicht richtig aufnehmen? Und das visuelle Erleben (indirektes Beobachten, sich auf das Objekt einlassen) auch verpasst.


    Der moderne Mensch ist in diesem Sinne keine Verbesserung. Es ist ein Verlust.


    EAA halte ich dennoch für eine Bereicherung. Die Entwicklung wird weiter gehen. Aber das intensive Naturerleben wird damit nicht ermöglicht.


    So meine Gedanken als moderner Mensch.

    CS

    Dirk

    Hallo Frank,

    Ja tut sie. Wir hatten seither 3 Treffen und waren am Wochenende zu sechst im Umland zum fotografierten. Ist eine entspannte Gruppe.

    Es ist alles dabei: Linse, Spiegel, zumeist Astrofotografie mit DSLR, OSC oder Monokamera. Aber auch visuell oder einfach den Himmel mit der Kamera ohne Teleskop.

    Softwaretechnsich alles von AsiAir, Nina, PHD2 bis hin zu Photoshop & Pixinsight.


    Hier eine Impression vom letzten Wochenende:



    Schicke am einfachsten eine persönliche Nachricht mit Deiner Telefonnummer.


    Gruss

    Dirk

    Hallo,


    Ich teste gerade die parallele Aufnahme mit 2 Teleskopen mit NINA. Dazu habe ich beide Teleskope mit einem ZWO Focuser ausgestattet.


    In NINA nutze ich 2 Instanzen für den Parallelbetrieb. Im Profil 1 / Instanz 1 wähle ich den ZWO Focuser (1) und im anderen den ZWO Focuser (2).


    Wenn ich das Plugin HokusFocus für Autofokus nutze oder aber über die NINA direkt den Fokus ansteuere, werden immer beide EAF gleich angesteuert.


    Im Netz finde ich ähnliche Meldungen aber keine Lösung für mein Set-Up.


    Muss ich noch was beachten?


    Gruß und Danke

    Dirk

    Hallo Niko,


    Mit ist eine genaue Beschreibung der Hardware sehr wichtig (Harware + Anzahl Frames, Belichtungszeit, ect.) . Super ist, wenn jemand noch den Workflow + Software nennt. In diesem Forum oft ein Mangel.


    Eine Katalogisierung der Hardware ist für mich genauso wichtig. Gleiche Hardware muss gleich heißen, sonst kann ich nicht sinnvoll suchen. Da war Wildwuchs ohne Ende bei AB. AB geht da jetzt m.E. einen notwendigen Weg bzgl. "ausmisten". ABER: Ich denke, da ist noch viel Diskussionsbedarf bei AB bzgl. der Feinstreifigkeit, so wie Du es schon sagst. Die Details machen den Unterschied. Dazu braucht es Feedback der Nutzer und genau das hast Du gemacht. Finde ich super.


    AB hatte ja schon immer Guidelines (... bevor Du eine neue Hardwarebezeichnung anlegst, schau, ob es sie nicht schon gibt, etc.). Nur die faulen Nutzer habe das zu oft nicht gemacht. Kostet ja 3 Sekunden. Eine Datenbank wo jeder alles frei eintragen kann (der Berufsalltag zeigt das immer wieder) hat am Ende wenig Wert. Es braucht einen verständigen Gärtner, der Leitplanken setzt. Nur müssen diese flexibel (z.B. mit Freiheitsgrad "special design" etc.) und gut gewählt sein. Das ist die aktuelle Herausforderung. Ich denke sie gelingt nur, wenn die Nutzer sich konstruktiv einbringen.


    Ist ja beliebig komplex: es gibt bei Optik oder Optikzubehör unter dem Namen "XYZ" über die Jahre auch Änderungen seitens der Hersteller. Das abzudecken (wie performt der neue gegen den alten Reducer, ...) wäre auch Interessant aber vermutlich zuviel verlangt. Da kann man dann einen Nutzer auch mal mit PN anschreiben.


    Ich bin froh, dass es AB gibt und ziehe jedes Mal den Hut, was dort von einem Kernteam geleistet wird.


    Die suchen übrigens immer Mitstreiter...


    CS

    Dirk

    Anläßlich dieses Threads bei A.de


    Gibt es im Raum Dortmund / Ruhrgebiet Astro-Vereine, Stammtische oder ähnliches?
    Hiho, vernetzen ist ja immer gut und sinnvoll und da dachte ich, ich frag hier mal, ob es Vereine oder Stammtische oder Gruppen gibt im Bereich Dortmund und…
    forum.astronomie.de


    fand heute ein erstes Treffen 8 Gleichgesinnter statt. Eine schöne Runde ist daraus entstanden. Regelmäßige Wiederholungen sind geplant.


    Wer Interesse hat, kann gerne reinschauen (wechselnde Ort / Tage).


    Die nächste Terminabstimmung läuft hier: https://doodle.com/meeting/participate/id/dwpWlOMe/vote


    Angedacht ist grob der 15.06., aber mal sehen wer wann kann.


    CS

    Dirk

    Unabhänhig vom Thema. Seit wann ist die Bild eine zitierungsfähige Quelle ?????? :huh:


    Wenn ich mir die Privatpersonen im Stadtteil ansehe, ist Business as usual bei Beleuchtung, PKW Nutzung, Außenbeleuchtung.... und bei uns in der Firma (180 000 Angestellte) habe ich auch noch keine Rundmail gesehen in der steht "zu Feierabend bitte immer den Monitor abschalten ". Aber schön die Wasserstoff technologie vermarkten.


    Das Thema ist noch nicht angekommen, ausser bei Geringverdienern wo es weh tut. Und ggf. bei der öffentlichen Hand.


    So mein Eindruck. Energie ist wohl weiterhin zu billig als dass ein Umdenken beginnt.


    CS

    Dirk

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    Ich habe erst das KG Rohr gestellt und einbetoniert (Fundament und innen zu 50% gefüllt.) Ein wenig Moniereisen kam auch rein, was in der Säule noch oben über die 50% Füllung etwas rausschaute, aber nicht so weit, dass es dem später einzusetzenden Betonsäulenadapter samt Gewindestangen im Weg ist) . Das KG Rohr schön senkrecht setzen.


    Nach dem Trocknen hatte ich ein senkrechtes KG Rohr. Nachts habe ich Polaris über dem KG Rohr Mittelpunkt angepeilt und eine Markierung ans Rohr gemacht. Dann den Betonsäulenadapter entsprechend gesetzt und vergossen.




    CS

    Dirk

    Hallo Juls,


    Das ist nicht ein Forum wo man groß UFO Fans finden kann. Hier geht es um Astronomie. Frage nur zur Sicherheit, weil dies Dein erster Beitrag ist.


    Machmal ist es auch die Kombination Bier + Feldermaus ,-) . Gab es Geräusche oder was es ein lautloser Vorgang?

    Allzeit klaren Himmel

    Dirk

    Ich kann nicht vergleichend beitragen, aber ein zusätzlicher Hinweis sei gestattet: Nicht jeder Filter paßt angeblich zu jeder Optik.


    Ich nutze die nagelneuen, hoch beworbenen UNB Filter von Baader für langsamere Optiken an einer langsameren Optik und im richtigen Abstand:


    Baader Ultra Narrowband SII 4nm Filter

    Baader Ultra-Narrowband H-alpha 3.5nm

    Baader Ultra-Narrowband OIII 4nm


    Beim Ha bekomme ich Halos.


    NGC281 - SHO ( TakFan ) - AstroBin


    Die Rückmeldung dazu seitens Baader lautete, "dass das an der Takahashi Optik liegt. Takahashi macht öfters Probleme". Ich hatte sowas vorher noch nie gehört und auch bei Google nix in der Richtung gefunden. Wenn das aber stimmen sollte (großes ?), passen bestimmte Filter zu bestimmten Optiken besser bzw. schlechter. Nur das vorher rauszufinden ist schwierig. Ggf. testen & umtauschen.


    CS

    Dirk

    Wunderbar, Peter. Auch Deine letzter Post fügt sich ins Gesamtbild. An der Aufgabe gewachsen und zusammengewachsen mit einen grossartigem Ergebnis. Und dann global. Super.


    Wünsche Dir (und uns) mehr davon.


    Wenn einer im Forum was in dieser Richtung neu anfangen will, sammle ich gerne mit Photonen. Bei der Bildbearbeitung bin ich aber keine Hilfe :whistling:.


    CS

    Dirk