Beiträge von Attalar

    Das Bild ist ein Komposit aus einer älteren BiColor-Aufnahme des Pferdekopnebels von 2014 und einer RGB-Aufnahme des Flammennebels:




    TEC 140 auf WS240GT
    Atik 383L+
    Lacerta MGEN
    Baader RGB, Baader Ha 7nm, Baader OIII 8,5nm


    RGB jeweils 9x1200sec
    Ha und OIII jeweils 12x1200sec


    Viele Grüße,


    Michael

    *** DIE TAGUNG 2019 IST AUSGEBUCHT ***
    Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht und wir können leider aus Kapazitätsgründen keine weiteren Anmeldungen entgegen nehmen.


    Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage und entschuldigen uns bei allen, die wir auf 2020 vertrösten müssen.


    Gruß,


    Das Orga-Team

    6. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN
    Samstag, 19. Januar 2019

    Wir laden ein für die 6. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP). Auf Wunsch der Teilnehmer des letzten Jahres findet die Tagung erneut im Januar in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde statt.

    Themenschwerpunkte sind dieses Mal:
    Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und Planetenaufnahmen
    Ein Vortrag vom Mario Weigand


    Arbeiten mit einem Atmospheric Dispersion Corrector (ADC) – Aufnehmen von Planeten mit tiefem Stand über dem Horizont
    Ein Vortrag von Kai-Oliver Detken


    Kurzeitbelichtungen mit Planetenkameras bei der Fotografie von Planetarischen Nebeln und anderen Deep-Sky-Objekten
    Ein Vortrag von Oliver Schneider

    Saturn 2017 in Namibia
    Ein Vortrag von Oliver Schneider


    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

    Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

    Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung!

    So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde.

    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung auf unserer NTP-Seite:
    https://www.norddeutsche-tagun…nfotografen.de/anmeldung/

    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)

    Moin,


    danke für das durchweg positive Feedback.


    Sonnen- und Mondfotografie gehören eindeutig zum Schwerpunkt unserer Tagung und kamen in den letzten Jahren zu etwas zu kurz, so dass es sinnvoll ist, auch hier einmal etwas mehr zu machen.
    Wir werden beim nächsten Mal auch wieder die Bildbearbeitung/Schärfung wieder mit ins Programm aufnehmen. Hier ist offenbar immer noch großer Bedarf an Austausch :)


    Anbei ein Link zu einem Pressebericht der örtlichen Zeitung:
    https://www.norddeutsche-tagun…etenfotografen.de/2018-1/

    5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen
    Samstag, 20. Januar 2018

    Aufgrund von terminlichen Überschneidungen findet die 5. NTP erst im Januar 2018 in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde statt.

    Themenschwerpunkte sind dieses Mal:
    • Einführung in Firecapture und Erläuterung der neuen Features des beliebten Aufnahmeprogramms
    Ein Vortrag vom Entwickler Torsten Edelmann

    • Workshop Firecapture


    • Seeing und Seeingvorhersagen
    Ein Vortrag vom Meteorologen des Klimahauses in Bremerhaven Dr. Michael Theusner

    • Derotation von Planetenbildern mit WinJUPOS
    Ein Vortrag von Dr. Hartwig Lüthen


    • Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und
    Planetenaufnahmen

    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

    Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

    Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung!

    So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde.

    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)

    <font color="red">4. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN</font id="red">


    am <b>19. November 2016</b> in Bremervörde



    Wir freuen uns bekannt machen zu können, dass in diesem Herbst wieder eine Tagung in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde stattfindet.


    Themenschwerpunkte sind dieses Jahr:


    • Fortschritte in der Planetenfotografie (CCD vs. CMOS) ein Vortrag von Dr. Kai-Oliver Detken


    • Kameras für die Planetenaufnahme (Technik, Unterschiede, Praxishinweise)


    • Erstellen von Planetenanimationen mit Morphmaker (Paintstar)


    • Derotation mit WinJUPOS


    • Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und Planetenaufnahmen


    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.


    <font color="red">Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr</font id="red">


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.


    Aufgrund des Workshop-Charakters und des begrenzten räumlichen Platzangebotes wird um eine <u>vorherige Anmeldung</u> gebeten.


    Anmelden kann man sich auf der Seite:
    http://www.norddeutsche-tagung…nfotografen.de/anmeldung/


    Weitere Informationen findet Ihr hier:
    http://www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de/


    Anfahrtskizze:
    http://www.norddeutsche-tagung…tenfotografen.de/anfahrt/



    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.


    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)


    Hallo,


    da ich weg will von Firewire biete ich hier meine monochrome <b>Point Grey Flea3 FL3-FW-03S1M </b> zum Kauf an.


    Die Kamera ist ca. 3 Jahre alt und nach wie vor in tadellosem Zustand.
    In Abhängigkeit von der Belichtung schafft der kleine Powerwürfel 120fps. Als Chip arbeitet hier der bewährte 618er von Sony.


    Zahlreiche mit der Kamera erstellte Bsp.-Aufnahmen findet Ihr in meiner Jupiter und Saturn-Sektion auf http://www.sky-photos.de


    Die Kamera funktioniert selbstverständlich mit Torstens FireCapture.


    Technische Daten zur Kamera gibt es hier:
    http://www.ptgrey.com/products…flea3_firewire_camera.asp


    Ich würde mich für 300 EUR von dem kleinen Floh trennen.
    Angebote bitte per Mail an m-schr(ät)sky-photos.de


    Gruß,


    Michael
    _________________________
    http://www.sky-photos.de
    http://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/

    Hi Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gvarensch</i>
    <br />Moin,


    hab den Termin verpeilt, wollte morgen kommen. Hatte auch nicht mitbekommen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Leider gab es im Verteiler der GvA Hamburg keinen entsprechenden Hinweis. Schade.


    CS,


    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wirklich schade. Du hattest Dich ja angemeldet. Dein Platz blieb leider leer. Vielleich sehen wir uns beim nächsten Mal?


    (==&gt;)Ralf: Danke schön. Genau so ist es :D

    Hallo Manfred,


    dann würde ich Dich bitten, ein großes Treffen ohne Anmeldung und ohne Teilnehmerbegrenzung mit einem Workshop von Michael zu organisieren, wo auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Und natürlich kostenfrei, weil sonst wieder Leute meckern...


    Das wäre besser, als sich darüber aufzuregen, dass wir einen kleineren Weg gehen und uns halt auf diejenigen beschränken, die sich angemeldet haben.


    Gruß,


    Michael

    Hallo Caro,


    stimmt schon. Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, aber der Hinweis auf die Anmeldung ist eigentlich selbst erklärend. Zumindest ich kenne es so, dass man sich zu einem Workshop anmeldet und nicht einfach davon ausgeht, dass schon genug Plätze da sind. Da muss man sich schon fragen, warum man sich nicht angemeldet hat.


    Das Treffen wurde in diesem Forum sicherlich etwas stiefmütterlich behandelt. Das liegt aber daran, dass weder Arne noch ich uns hier viel aufhalten. Es war eigentlich ein Akt der Höflichkeit, es in allen bekannten Foren zu veröffentlichen, den ich persönlich inzwischen bereue. So viel Mißtrauen und Unfreundlichkeit bin ich bei dem Umgang mit Sternfreunden eigentlich nicht gewohnt. Im Beruf kenne ich das ;)


    Vielleicht hat Manfred das aber auch nicht so gemeint, wie er es geschrieben hat...


    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    jetzt will ich mich auch dazu einmal äußern.


    Am Anfang war die tolle Idee von Arne, sich mit ein paar Gleichgesinnten aus Norddeutschland zu treffen und sich zum Schwerpunkt Planetenfotografie auszutauschen. Gemeinsam mit Maciek und Michael Theusner kamen wir dann auf die Idee, dass mit einem Workshop für AviStack2 zu verbinden und hatten uns einen Termin ausgeguckt. Bei den ersten Veröffentlichungen hatten wir daher um Anmeldungen gebeten, um das ungefähre Interesse abzuschätzen. Es kamen auch zahlreiche Anmeldungen und so haben wir uns auf eine ungefähre Teilnehmerzahl festgelegt. Dazu habe ich die Räumlichkeiten bei uns im Betrieb zur Verfügung gestellt.
    Und selbstverständlich muss man die Anzahl begrenzen. Allein aus räumlichen Gründen, aber auch aufgrund der Verpflegung und um nicht den Charakter eines Workshops zu konterkarieren.


    Wenn sich jetzt Leute beschweren und sich ausgegrenzt fühlen, kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich stelle hier noch einmal klar: Das ganze ist eine Privatveranstaltung. Wir sind kein Verein oder sonst wie etwas. Trotzdem ist es definitiv keine gschlossene Gesellschaft, die keine Außenseiter duldet (ich selber kenne außer Arne und Maciek keinen Teilnehmer persönlich!!) Aber aus den genannten logistischen Gründen können wir nicht unbegrenzt Leute kommen lassen.
    Den Grund für die Terninverschiebung hat Arne schon genannt. Es ist doch aberwitzig, daraus eine Verschwörung zu konstruieren.


    Vielleicht möchte aber auch einer der Kritisierenden eine Örtlichkeit vorschlagen und das ganze organisieren?
    Ich bestehe nicht auf dem Austragungsort.


    Vielleicht sollten manche Leute, erst einmal ein wenig nachdenken, bevor sie ihren Ärger hier im Forum abreagieren.


    Gruß,


    Michael