Beiträge von Attalar

    Moin,

    aus einer halbwegs klaren Nacht konnte ich zumindest 24 x 600sec den schönen Bereich um Gamma Cassiopeiae mit dem Gespensternebel ablichten:


    Dazu ein 100%-Crop von IC63 und IC59:


    Ich hatte insgesamt 60 Aufnahmen erstellt, wovon aber nur 24 aufgrund von durchziehenden Wolken verwendet werden konnten

    Hier die Aufnahmedaten:
    ASI6200MM an TEC 140mm APO auf 10micron GM3000HPS
    24 x 600sec mit dem Baader H-Alpha 7nm
    kein Guiding
    Datenreduktion mit PixInsight
    Bildbearbeitung mit PixInsight und Photoshop

    Es ist geplant, noch RGB-Aufnahmen hiermit zu kombinieren. Das ist also der Anfang eines Projektes, was ich hoffe, noch in diesem Herbst abzuschließen.

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo,


    in zwei weiteren klaren Nächten Anfang September sind noch diese beiden Bilder entstanden.

    In der Nacht des 5. auf den 6. Speptember der "Herznebel" mit dem "Seelennebel":


    Canon Ra an Williams Optics SpaceCat 51 auf 10micron GM3000HPS
    ZWO Duo-Band-Filter
    65 x 300sec bei ISO 6400


    In der Nacht vom 8. auf den 9. September dann noch die Andromeda-Galaxie:



    Canon Ra an Williams Optics SpaceCat 51 auf 10micron GM3000HPS
    55 x 300sec bei ISO 800 für die Galaxie
    7 x 300sec bei ISO 800 für die Sterne und den Hintergrund

    Ich hoffe, sie gefallen.

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo,

    nach den Weißen Nächten auch endlich einmal wieder ein Bild von mir.
    Quasi-RGB-Aufnahme des "Nordamerikanebel" (NGC 7000) sowie des "Pelikannebel" (IC 5070) im Feld mit Deneb (Alpha Cyg):


    CEFeQbehUW08_16536x0_b9muqi8S.jpg


    Aufnahmedaten:

    Canon Ra mit 2" ZWO Duo-Bandfilter am Williams Optics SpaceCat

    10micron GM 3000 HPS

    50 x 180sec

    gedithered und ungeguided



    Ein dankbares Objekt für den Einstieg in den Frühherbst.

    Ich hoffe, es gefällt.


    Gruß,


    Michael

    Moin,


    ich möchte hier noch einmal zwei Aufnahmen aus der Zeit vor den weißen Nächten zeigen.

    Zunächst den Rosettennebel als Ha-RGB:


    und hier der Kernbereich als reines H-Alpha-Bild:


    Die Aufnahmen entstanden im Februar 2021.


    ZWO ASI 6200MM pro am TEC 140mm Apo
    WS240GT-Montierung, Guiding mit Lacerta MGEN 3
    15 x 600sec bei Gain 0, Bining 1x1


    Dazu den Affenkopfnebel:


    und als Crop für mehr Details:


    Das Bild ist ein Bicolor-Komposit mit H-Alpha als Rotkanal und OIII jeweils für den Grün- und Blaukanal.

    Aufnahmedaten:
    ASI6200MMpro am TEC 140mm APO auf der WS240GT-Montierung.
    18 x 600sec H-Alpha (Baader Ha 7nm)
    12 x 600sec OIII (Baader OIII 8,5nm)
    Guiding mit dem Lacerta MGEN-3



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo,


    ich biete meine monochrome CCD-Kamera Atik 383L+ zum Kauf an.




    Sie wurde 2019 von Atik komplett überholt inkl. Säuberung des Chips. Danach hatte ich sie nicht mehr im Einsatz.

    Mit der Kamera kommt der Originalkarton, die 12V-Stromversorgung, Anleitung, Treiber CD sowie 2 Austausch Trockenenpatronen.


    Die Kamera hat einen hochempfindlichen Kodak KAF 8300 (Grade 2-Chip) und keine Zeilenfehler.

    Ein Biasbild, 20min Dunkelbild sowie ein 20min Light von M82 sowie die Rechnung von Teleskop-Service Ransburg über die Reinigung findet ihr hier:

    www.dropbox.com
    Atik 383L+

    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com http://www.dropbox.com


    Auf meiner Astrobin-Seite oder unter www.sky-photos.de findet ihr zahlreiche Aufnahmen mit der Atik 383L+.

    Preisvorstellung ist 900 EUR inkl. versichertem Versand innerhalb von Deutschland/Österreich und der Schweiz.


    Angebote bitte per PM oder per Mail an m-schr(ät)sky-photos.de.


    Gruß,


    Michael

    Moin,


    ich verkaufe meine altgediente Canon EOS 450D.
    Sie wurde 2010 von TS astromodifiziert, ist also auch für Aufnahmen von Ha-Gebieten optimiert.


    Mit der Kamera kommt ein Batteriegriff mit zwei Akkus und einem Ladegerät sowie (wenn gewünscht) eine 8GB SD-Speicherkarte.
    Es fehlt der Originalkarton und die originale Batteriefachklappe, da dort jetzt der Batteriegriff sitzt.
    Die Kamera hat Gebrauchsspuren, aber Chip und Funktionen sind komplett in Ordnung.
    Wenn gewünscht, schicke ich bei ernsthaftem Interesse ein Bias und/oder Darkbild.


    Ich würde mir 450 EUR als VB vorstellen.
    Angebote bitte per Mail an m-schr(ät)web.de


    Gruß,


    Michael


    P.S.
    Ein paar Bilder, die mit der Kamera erstellt wurden:
    https://astrob.in/37194/0/
    https://astrob.in/37195/B/
    https://astrob.in/37184/0/
    https://astrob.in/371867/0/

    Hallo,


    aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie haben wir Organisatoren entschieden, die nächste Tagung nicht im Januar 2021 stattfinden zu lassen. Wir gehen aber davon aus, dass im Januar 2022 eine erneute Durchführung möglich sein wird. Wir halten Euch über den Termin dann auf dem laufenden.


    Kommt gut durch diese Zeit, bleibt gesund und nutzt die klaren Nächte,




    Das Orga-Team Maciej, Michael, Rainer & Torsten

    Moin,


    VIELEN Dank für die vielen extrem positiven Anmerkungen.


    Zum Thema ADC. Mit einer Farbkamera und Firecapture ist das extrem einfach. Man fokussiert so gut es geht und setzt dann das Häkchen bei ADC. Firecapture setzt dann den Farbkontrast extra hoch und zeigt den Farbversatz sehr deutlich an. Man verändert dann den ADC bis der Farbbversatz minimal ist.
    Danach noch einmal Feinfokus und fertig. Alle 20min würde ich das wiederholen.

    Moin zusammen,


    am Abend des 5. Oktober, also kurz vor der größten Annäherung des Mars an die Erde am 06.10.2020, hat es ein paar Wolkenlücken gegeben, so dass ich den Roten Planeten noch einmal ablichten konnte:



    https://astrob.in/xh45cf/0/


    Zu sehen sind die Ebene "Elysium Planitia" mit dem "Elysium Mons" sowie die Hochlandregion "Terra Cimmeria".
    Die Südpolkappe wird immer kleiner und Details in ihr sind mit meiner Öffnung nicht mehr aufzulösen.
    Über dem Nordpol sind dichte Wolken zu erkennen. (Achtung: der Nordpol ist unten im Bild, der Südpol oben)


    ASI462MC an Celestron C9.25 auf WS240GT
    Zeiss Abbe Barlow + Gutekunst ADC Compact
    F=7.300mm
    Belichtung 6 x 1.500 x 5ms



    Außerdem zeige ich noch meinen Mars vom 30.09.2020:



    https://astrob.in/h8sjwo/B/


    Gut zu erkennen ist die Syrtis Major und Terra Cimmeria. Die Südpolkappe (auf etwa 1 Uhr) wird immer kleiner während über dem Nordpol Wolken zu erkennen sind. Am rechten Rand erkennt man den Krater Schiaparelli.


    Aufnahmegerät war erneut das Celestron C9.25 mit Zeiss Abbe Barlow und Gutekunst ADC Compact bei einer Brennweite von F=7.300mm.


    Kamera war die ZWO ASI462MC mit 6ms Belichtung. Es wurden 2x 1.500 Bilder überlagert.


    Grüße aus Bremervörde,


    Michael

    Der Mars am 22.09.2020 um 21:50 UTC bei brauchbaren Seeingbedingungen. Sehr wechselnd: Meistens ca. 3/5, zweitweise 2/5 aber auch vielleicht 4/5.



    https://astrob.in/zjiqa2/0/


    Klicken für Vergrößerung.



    ZWO ASI462MC am Celestron C9.25 auf der WS240GT
    6 x 8.000/16.000 Frames derotiert mit WinJupos
    Zeiss Abbe Barlow, Gutekunst ADC Compact
    FireCapture, AutoStakkert3!, Registax6, Fitswork, Photoshop

    Hallo Armin, danke schön :)


    Ich habe die Bilder noch einmal etwas im Kontrast bearbeitet, um die Wolkendetails etwas besser hervorzuheben. In der gezeigten Version habe ich außer der Deconvolution keine weitere Bildbearbeitung vorgenommen:



    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    ist 2020 das Jahr, wo wieder etwas bei Planeten geht?


    Anbei ein IR-UV-Koposit der Venus vom 27.03.2020:



    Als Rotkanal wurden dabei Aufnahmen mit dem Pro Planet IR742 und dem Pro Planet IR807 gemittelt.
    Im Grün- und Blaukanal sind Aufnahmen mit dem Astrodon UV-Venus-Filter verwendet.


    Es wurden insgesamt über 120.000 Frames gestackt, um ein halbwegs glattes Bild zu bekommen.
    24.000 Frames IR742
    24.000 Frames IR807
    72.000 Frames UV


    Geschärft wurde mit Deconvolution (Lucy Richardsson).
    Erstaunlich viele Details sind in der UV-Aufnahme zu erkennen. Das war in dem Livebild so gar nicht zu erwarten:



    Aufnahmedaten:
    ASI290MM an C9.25 auf der WS240GT
    FireCapture und AS2!


    Viele Grüße,


    Michael

    Ich möchte mich im Namen des Organisationsteams sehr herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Tagung bedanken.
    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir werden sicherlich im Januar 2021 die 8. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen durchführen. Mehr Infos darüber folgen dann.


    Hier findet ihr einen kurzen Bericht und einige Eindrücke der diesjährigen Tagung:
    https://www.norddeutsche-tagun…etenfotografen.de/2020-1/

    7. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN
    am
    Samstag, 11. Januar 2020

    Wir laden für die 7. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP) am 11. Januar 2020 in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde ein.


    Themenschwerpunkt ist dieses Mal ein Workshop über die Bildgewinnung und –Bearbeitung von Planetenaufnahmen durchgeführt von einem internationalen Experten.
    Bitte beachtet, dass dieser Workshop in Englisch durchgeführt wird. Entsprechende (Grund-)Sprachkenntnisse sind also nötig.


    Außerdem trägt Dr. Michael Theusner über die Möglichkeiten des Nachweises von Exoplaneten mit amateurastronomischen Mitteln vor.


    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

    Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

    Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung hier:
    https://www.norddeutsche-tagun…nfotografen.de/anmeldung/!


    So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde:
    https://goo.gl/maps/JCJVmDn8ieNRf6yy9


    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)



    Hallo Marco,


    selbstverständlich - wenn man die Bildbearbeitung macht, dann kommt man nicht darum herum, da ein wenig Galaxienspazierengehen zu machen :)


    Danke Chris. Vorher hatte ich den PN schon mit meinem C9 im Visier, aber der TEC ist wirklich super geeignet dafür.

    Über 5 Nächte habe ich diesen faszinierenden planetarischen Nebel aufs Korn genommen.
    Dabei habe ich RGB- sowie Ha- und OIII-Aufnahmen kombiniert:



    Atik 383L+ an TEC 140mm APO auf WS240GT
    Guiding mit Lacerta MGEN am 80mm Sucher
    Filter: Baader Ha 7nm, OIII 8,5nm, LRGB-Satz
    Belichtungen:
    20 x 1200sec Luminanz
    22 x 1200sec Ha
    40 x 1200sec OIII
    3 x 7 1200sec RGB


    Gruß,


    Michael

    Moin,


    der April 2019 war gut zu mir :)


    M82 vom 08.04.2019 mit über 18 Stunden Belichtungszeit (12 Stunden davon aus 2013):



    Das Bild ist ein Crop - das volle Bild gibt es hier:
    https://www.astrobin.com/users/skyphoto_michael/


    Atik 383L+ an TEC140mm APO auf WS240GT
    Baader Ha (7nm) und L-RGB
    Guiding mit Lacerta MGEN am TS 9x60mm-Sucher
    Luminanz: 24 x 1.200sec + 18 x 1.200sec Ha
    RGB: Jeweils 4 x 1.200sec + 18 x 1.200sec Ha




    Dazu der Kugelsternhaufen M3 vom 01.04.2019:



    ASI 071MCpro an TEC140mm APO auf WS240GT
    Guiding mit Lacerta MGEN am TS 9x60mm-Sucher
    70 x 300sec (Gain 120)


    Ich hoffe, die Bilder gefallen.


    Gruß,


    Michael

    Die 6. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen ist schon wieder vorbei. Es war wieder ein sehr schönes Treffen mit tollen Vorträgen und vielen guten Gesprächen in der gewohnt familiären Atomsphäre. Ein großer Dank an unsere Vortragenden Dr. Mario Weigand, Dr. Kai-Oliver Detken und Oliver Schneider sowie an alle Teilnehmer.



    Eindrücke von der Tagung, Bilder und den Pressebericht findet ihr hier:
    https://www.norddeutsche-tagun…netenfotografen.de/2019-1


    Auch für 2020 planen wir wieder eine Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen. der Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.


    Gruß aus Bremervörde.