Beiträge von derChronostat

    Um sich die theoretisch notwendige Bandbreite im WLAN ausrechnen zu können habe ich mal gemessen wieviel eine Canon (meine 50Da) im Liveview benötigt, da die wohl das meiste schluckt.
    Für meine 50Da hat sich (direkt über USB am Laptop) bei einem hellen Bild im Schnitt 4,7MByte/sec und bei einem dunklen etwa 3MByte/sec ergeben. Das entspricht in etwa 38 und 24MBit.
    Gemessen habe ich mit HHD Software - Device Monitoring Studio. 14 Tage trial kann man sich runterladen.


    Lg, Christian

    Hallo,


    wie verhält sich eigentich ein Autoguidersystem unter der Verwendung eines Zenitprismas nach Amici?


    Ist das egal, oder glauben Autoguider bzw deren Software, dass man geradsichtig durchs Teleskop schaut und die entsprechenden Seitenumkehrungen stattfinden?


    Lg, Christian

    Hi,


    zwei Dinge würde ich gerne korrigieren; Es bedarf nicht zwingend eines Leitrohrs. Sucherguiding geht auch ohne Probleme, vorallem mit dem MGEN. Im Prinzip muss das System nur Subpixelguiding beherrschen. Und einen Sucher hast du ja auf deinem Newton. Brauchst nur den Adapter um die Guiding-Kamera anzuschliessen.


    Massive GP-Doppelklemmen bekommst du schon für 100 Euro. Check mal Astro Mechanik. Habe selber so eine. Super Teil.


    Lg, Christian

    Hallo an alle Interessierten,


    es hat etwas gedauert bis ich die Komponenten beisammen hatte, aber nun kann ich einen ersten Erfahrungsbericht schreiben.
    Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:


    Laptop (Win7 Prof 64bit) mit Winstar 300Mbit Hochleistungsadapter http://www.win-star.com/eshop/goods.php?id=128
    und Astroequipment-seitig ein TP-Link TL-WR1043ND Router mit Sharkoon Lanport 400 Giga Netzwerk USB Server (NDAS)


    Da das Wetter sehr bescheiden ist, konnte ich erst eine Trockenübung machen.
    Router einrichten war simpel, ging allerdings nur über die Browsermaske da die Auto-Install Routine eine WAN-Verbindung verlangt, welche ich in diesem Setup nicht habe.
    Für alle Fälle habe ich alle störenden Quellen laptopseitig abgedreht - Bluetooth und den laptopinternen WLAN-Adapter. Weiters habe ich in den Windwos Einstellungen alle Stromsparmodi unterbunden; vorallem jene welche USB betreffen und ihm auch gesagt, was er bitte zu unterlassen hat, wenn ich den laptop zuklappe.


    Zum Sharkoon Lanport - super einfach. Am Router anschliessen, am Laptop Treiber installieren, starten. Als erstes meine Canon 50Da angeschlossen. Sofort akzeptiert.
    Astrophotography Tool gestartet und Liveview aktiviert. Mit 20Mbit ein fast ruckelfreies Liveview-Bild. Dann eine Aufnahmesequenz gestartet; alles in RAW. Das wunderbare ist, dass egal wie lange die Übertragung des aktuellen RAWs auf den Laptop dauert, APT pausiert solange und startet die nächst Aufnahme wenn das RAW am lapi gespeichert ist. Hier hat die Übertragung mit 36Mbit gut funktioniert.


    Parallel zur Aufnahmesequenz habe ich die Skywatcher GPS-Maus eingebunden. Auch sofort erkannt und aktiviert. Daraufhin das dazugehörige Programm gestartet und die Maus spielen lassen. GPS Satelliten suchen und loggen was das Zeug hält. Hat alles gut funktioniert.


    Die Montierung habe ich noch nicht getestet, sollte aber kein Problem sein. Spannend wird noch der Test mit einer AlCCD5 Autoguiden + Canon 50Da Aufnahmesequenz simultan.
    Das wird noch bisschen dauern, aber ich werde berichten.


    Einzig mit dem Datendurchsatz bin ich nocht nicht so ganz zufrieden. Was bekommt ihr denn so zusammen mit eurem WLAN?


    Lg, Christian

    Stimmt! Das mit dem Backfokus habe ich vergessen. Ist ja das selbe mit Zenitprismen. Die Folie haben wir. Wäre nur interessant gewesen Halpha umsetzen zu können.
    Hatte jetzt Zeit ein bisschen zu lesen und muss wohl resignieren. Das wird wohl nix mit dem Newton und Halpha. Naja, einen Versuch war es wert.
    Danke für die Infos!


    Lg, Christian

    Hallo
    habe einen 200/1000er newton zur verfügung. könnte man über einen herschelkeil halpha beobachten wenn ich einen entsprechenden halpha filter ins okular schraube? reicht die intensität die vom keil kommt?


    Lg christian

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der ALCCD5T und Autoguiding? Wie gut ist sie dafür verwendbar? Die T-Version wäre für mich interessanter da ich gleichzeitig eine Color-Planetenkamera mit nicht unpraktischen 3MP hätte.


    Lg, Christian

    Hi Christoph,
    RESPEKT! Wunderschönes Bild. Die Farben gefallen mir sehr gut. Bei deinen Problemen hätte ich dir behilflich sein können. Hatte meine Lehrstunde an einem 6-segmentigen Milchstrassenpano mit zwei Horizonten. Fitswork ist da ein guter Tip sofern man nicht andere Progis wie Pixinsight beherrscht. Wobei ich nicht weiß um wieviel die wirklich besser arbeiten als Fitswork.


    Lg, Christian

    Hallo,


    ich habe mit meiner 50Da und 12nm Halpha Filter Bilder gemacht und würde gerne nur den Rotkanal für die weitere Bearbeitung extrahieren. Natürlich soll keine Farb-Interpolation erfolgen.
    Hat da jemand einen Workflow? Das fertige Bild sollte ja 1/4 der ursprünglichen Größe haben, oder?


    Lg, Christian

    Hi Peter,


    Ja der Begriff isochron ist mir schon untergekommen.
    wie schon geschrieben bin ich auf diesem Gebiet blank. Lese gerade dies und das und versuche mich durch den Begriffdschungel zu jäten.
    Inwiefern unterscheidet sich der Lanport von diesen beiden Geräten?


    http://www.seh.de/presse/press…vice-server-myutn-54.html


    http://www.silexeurope.com/de/…ce-server3/sx-2000wg.html


    Alle virtualisieren USB, oder?


    komplette USB-IP Integration inkl. Treibereinbindung - was darf ich mir darunter vorstellen?


    Lg, Christian

    Hi,


    was muss der Hub denn können damit ich das Astro-Equipment verwenden kann? Bin Netzwerk-technisch leider eine Null. Wäre für Hilfe dankbar. Dacht nur, dass es praktisch wäre draußen nur EIN Gerät zu haben und den Access Point in der Wohnung.


    Lg, Christian

    So, habe jetzt ein bisschen geforstet und hätte eine Frage an die Kabellos-Fraktion.
    Wäre es möglich zB eine Iomega iConnect Wireless Data Station draußen am Equipment zu haben und im Zimmer den Laptop mit einem WLAN Access-Point der sich mit der Data Station verbindet?
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich ca 50 Meter überbrücken muss? Der eine oder andere Baum ist auch noch dabei. :)


    Lg, Christian

    Vielen Dank für eure Berichte! Ich lese sie mit großem Interesse. Bin schon auf weitere Erfahrungsberichte gespannt da ich auch ganz gerne eine Wireless-Lösung hätte. Allerdings ist der Abstand zwischen Teleskop und Wohnung 40-50 Meter mit ein paar Bäumen dazwischen. Interessant ob sich das lösen läßt.


    Lg, Christian

    Hi,


    ich habe mir über den Katalog Browser ein paar zusätzliche Kataloge runtergeladen. Diese Kataloge erscheinen jetzt im Virtual Observatory Katalog mit grünem Spot. (xml files)


    Leider kriege ich es nicht hin, dass mir die Suche (zB Abell 1 aus dem Abell-Zwicky Katalog) etwas ausspuckt. Die vordefinierten Kataloge funktionieren alle.


    Weiß da jemand weiter?


    Lg, Christian

    Hi Frank,


    Sorgen wäre eine Übertreibung. ;)
    Also verstehe ich es richtig, dass CdC die Koordinaten RA/DE an EQMOD übermittelt und da EQMOD GPS-Daten hat der aktuelle Stundenwinkel/DE korrekt angefahren wird. (Alignment vorausgesetzt)


    Lg, Christian

    ok, wenn ich ein Alignment mache dann wird der Fehler korrigiert. Auf einen Stern wird das wohl noch nicht reichen.
    Aber ich verstehe.
    Also eine andere Lösung als die manuelle Eingabe und Speicherung als Favorit ist mir nicht eingefallen. Aber das funzt soweit.


    Lg, Christian