Beiträge von Pat

    Hallo Rene,


    vielen Dank! Ich hab aber bisher noch keine Mail bekommen.
    Hast sie ins Büro geschickt, oder an die Stw-Adresse?


    <hr noshade size="1">


    Hallo Ralf, auch Dir vielen lieben Dank! Ich hatte übrigens Deinen M101 in der Gallerie als Referenz genommen! [;)]


    <hr noshade size="1">


    Hallo Gerhard,


    vielen Dank auch Dir! Freut mich sehr, dass es gefällt! Genau, die habe ich, die Flatfield Aurora. Die ist echt nicht schlecht, es gibt da auch einen Blinkmodus, hab aber keine Ahnung wofür der gut sein soll. Aber ich kann keinen Unterschied zu Skyflats feststellen.
    Ich wünsch Dir viel Freude und Erleichterung damit!

    Puhh...
    Robert, Du sagst es...! Danke für Deinen Kommentar!


    Und ich saß gestern schon 3 Stunden an dem Ding dran. Mir machen öfters fiese Vertikale und Horizontale Streifen zu schaffen. Oftmals kriege ich die mit Fitswork (Zeilen gleich hell) weg, aber nicht immer. Hier z.B. hat Fits immer Mist gebaut, so dass ich den Hintergrund etwas einebnen musste. Ich muss noch etwas herumexperimentieren wie lange die Beste Belichtungszeit für die Canon bei f/8 ist. Und dann natürlich meine EBV stetig verbessern, stimmt...


    (Wobei ich schon überlege die nicht von jemand fähigerem bearbeiten zu lassen - hat wer Lust?) ;)

    Moin Moin!


    Ich fände so ein Cirrus-Sturmvogel (NGC 6960) eine tolle Sache! Passt wohl von der Breite und Höhe genau, da ich das selber mal so machen wollte. Leider habe ich aber noch keine so gelungene Aufnahme für den Astrotreff, da könnten aber vielleicht andere aushelfen? Sieht bestimmt stark aus! ;)

    <u>Hallo liebe Deepsky-Foto-Fans,</u>



    hier möchte ich nun die eigentliche Kernausbeute der kürzlich vergangenen Schönwetterkatastrophe zeigen. Ich dachte mir als fieser Anfangstest für mein neues Equipment wäre doch M101 genau das Richtige! Relativ Lichtschwach, sehr Detailiert und nicht zu groß und nicht zu klein für mein APS-C Format. Also wollte ich wissen was geht und hielt drei Nachthälften auf die Feuerrad-Galaxie.


    So schoss ich am 23.03. erst 36 x 5 Minuten, am 24.03. 17 x 10 Minuten und am 26.03. nochmal 21 x 10 Minuten. Macht dann unterm Strich 9 Stunden und 20 Minuten und ist damit die mit Abstand am längsten belichtete Aufnahme die ich je geschossen habe. Alles bei ISO 800 und f/8, daher musste ich auch so lange belichten, sonst wäre nicht viel Licht aufm Chip gelandet.


    Hier das Ergebnis meines ersten Belichtungsmarathons:





    Und natürlich das Ganze in Grösser:
    http://img692.imageshack.us/img692/7519/m101astrotreff.jpg


    Die Daten:
    Komposit aus 38 x 10 Minuten und 36 x 5 Minuten Lights bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr
    Workflow mit DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage.



    Also ich finde es hat sich voll gelohnt, ich kann mich irgendwie kaum dran sattsehen... [:p]

    Hi Pascal,


    das kriegst Du alles bald in den Griff! Aller Anfang ist schwer, besonders im Bereich Astrofotografie.
    Und ich muss sagen, Du schlägst Dich wirklich wacker! M95 ist schon mit einer guten Fülle von Details sichtbar und die Farbgebung gefällt mir auch gut. Also auch weiter so! Bin gespannt was noch so kommt von Dir, besonders ab dem Sommer, denn da kommen eine Menge Objekte die Du abschiessen kannst!


    Und Danke für Dein Kommentar! :)

    Hallo Ulli und Robert,


    vielen Dank für eure Kommentare! Das Seeing war die letzten Tage auch recht gut, laut Meteoblue soll es zwischen 1,1 und 1,5 Bogensekunden betragen haben, allerdings zweifle ich diese Werte gelegentlich an, wenn ich mir so den Himmel und Horizont anguck.
    An der Tiefe der Aufnahmen muss ich noch arbeiten, ich werde die mal auf 15 Minuten je Frame hochschrauben, mal sehen obs sichs mit der Schärfe verträgt.

    Hi Ralf,


    vielen Dank auch Dir! :)
    Die Nachführung war auch sehr gut, ich hatte mit dieser Aufnahme auch eine neue Einstellung bei PHD erfolgreich getestet. Dithern tu ich nicht, ehrlich gesagt kann ich damit auch noch gar nichts anfangen, ich müsste mich erstmal darüber belesen. Was soll denn das verbessern?


    Edit:
    Mein Workflow beschränkt sich momentan nur auf folgende EBV-Schritte: mit DSS stacken, Fitswork (Zeilen gleich hell), Photoshop (Tonwerte, Kontrast & Helligkeit, Farben), NeatImage (entrauschen) - mehr nicht! Also im Prinzip unverfälscht, fast wie die Aufnahmen eben ausm Kasten kommen... [:)]

    Oh, vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ja, ich merke meine EBV ist über die Winterzeit etwas eingeschlafen, daher vielen Dank auch für die Tipps!
    Das werd ich gleich mal anwenden und die Farben auch korrigieren.
    Und 30 Minuten Lights sollen echt gehen? Also ich fand diese UGC10214-Geschichte mit den 20 Min. Lights schon eine rauschige Sache. Aber ein Versuch ists natürlich wert, mal sehen...


    Also, vielen Dank an euch! Und bitte nicht neidisch sein!

    Hallo Freunde,



    auch ich wollte mich sofort an einer kleinen "Throphäe" versuchen, die Supernova SN2012aw in M95. Mein oller Karkoschka schreibt was von 4 Bogenminuten Ausdehnung, also echt nicht grad groß diese Galaxie. Die erste Serie ging leider fast komplett in die Hose, da ich einfach zu spät dran war und das Objekt tiefer und tiefer sank. Da dann mehr und mehr die atmosphärische Refraktion zuschlug und der Hintergrund zu hell wurde, konnte ich 3/4 aller Aufnahmen in den Müll verfrachten.
    Vorgestern konnte ich dann noch mal eine Serie von 200 Minuten starten und durchziehen.


    Die Supernova hat derzeit ca. 14 mag, Tendenz fallend:



    Und hier in größer:
    http://img268.imageshack.us/im…5supernovabeschriftet.jpg


    Die Daten:
    20 x 10 Minuten bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr



    Ich hoffe die Farben passen? Hab alles nochmal überarbeitet und denke das ist ok so. Workflow mit DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage.


    Ich hoffe euch gefällt die Detonation in 30 Millionen Lichtjahren Entfernung! [:)]

    Hallo Reinhold,


    eine krasse Aufnahme ist das! Auch Hut ab!
    Ich frage mich immer, wie man diese Staubbänder so schön schärfen kann, ohne das gleich alles im Rauschen absäuft? Da muss ich noch viel lernen...


    Einen Mini-Tadel habe ich aber: Links unten befindet sich noch ein leichter Gradient im Bild, nur falls es keinem bisher aufgefallen ist...

    Hallo liebe Astrofreunde,


    heute sende ich mal wieder ein fotografisches Lebenszeichen von mir!


    Zum ersten mal in meiner relativ kurzen "Astrokarriere" habe ich auf M106 gehalten, bisher war sie mir leider immer zu klein gewesen, um so schöner ist es jetzt sie fast Formatfüllend fotografieren zu können. Leider hat die Belichtungzeit trotz 10-minütiger Lights und 3 Stunden 20 Minuten kompletter Dauer nicht ganz gereicht am Rand die schwachen Spiralarme besser abzubilden.
    Das Teleskop ist mit f/8 dazu etwas zu Lichtschwach und mit einer DSLR kann man leider nicht unbegrenzt lange belichten, da sich inzwischen öfters hässliches Farbrauschen und/oder Ausleserauschen in den Hintergrund hinzugesellen.


    Hier nun meine erste Interpretation von M106:



    Und das Ganze in 1600 x 1200 Px:
    http://img141.imageshack.us/img141/6784/m106neu.jpg


    Die Daten:
    20 x 10 Minuten bei ISO 800, mit Darks und Flats
    GSO 12" RC bei f/8, Canon 1000DA, Guiding mit PHD per Leitrohr


    Alle EBV-Schritte wurden übrigens immer auf das komplette Bild angewandt, keine Masken und ohne zusätzliche Schärfungen etc., dazu bin ich EBV-Technisch noch viel zu blöd. [:I]


    Aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem etwas! [:)]

    Wow! Hast Du schon alle Galaxien gezählt? ;)
    Die erreichte Grenzgrösse ist beachtlich!


    Ich teste bald mal meinen CCDT67 Reducer auf f/5,4, mal sehen wie tief ich dann kommen kann.
    Hoffentlich raucht mir die DSLR dabei nicht ab... *g*

    Moin Moin!


    Ralf, das ist auch erste Sahne was Du wieder mal ablieferst! Aber das bin ich von Dir ja gewohnt...


    Tja, dann würde ich mal sagen:
    der Kampf der 12-Zöller um den schärfsten M51 ist hiermit eröffnet! :D


    *Duck und wech*

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr angenehm, die Farben nicht ins Unerträglich gesteigert zu sehen.
    Ich finde diesen Trend eher bedenklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem schliesse ich mich zu 100% an! Ich finde es auch ätzend, wenn alles zu bunt bearbeitet wird.
    Daher gefallen mir auch viele APOD´s nur von der Schärfe und nicht so oft mehr von den Farben... [V]

    Hallo Bruno,


    eine echt tolle Aufnahme hast Du da geschossen! Toll bearbeitet und sehr schön ausgewogene Farben!
    Gefällt mir wirklich sehr gut!

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal die Rohaufnahme mit meinen verglichen und sie unterscheiden sich fast nicht, ausser das Vladimir noch besser durchbelichtet hat als ich mit f/8. Vielen Dank an dieser Stelle fürs zeigen! Das lässt mich auch auf schärfere Ergebnisse hoffen, denn mein M51 von letzt hatte nur 80 Minuten und war per EBV quick & dirty in 20 Minuten gemacht, ohne jeglicher Schärfung:



    Wenn ich nun bedenke, dass bei 18 Stunden Material eine Schärfung mehr und mehr möglich ist, dann sehe ich an dieser Aufnahme keinerlei Zweifel! Man sieht auch das bei Vladimir per EBV echt alles rausgequetscht worden ist, was nur geht. Und schaut man sich das eingesetzte Equipment an (Fornax51, 30cm Edel-Carbon-Newton, Sternwarte usw.) dann haut das auch hin!


    Also Hut ab! Das ist eine perfekt Nachgeführte Aufnahme die, denke ich, für eine DSLR nicht mehr Schärfer hinzukriegen ist!


    Edit: Text eingefügt

    Hallo Thomas,


    könnte tatsächlich an der Ausleuchtung liegen, aber bei der Belichtungsleistung mit f/4 könnte es jedoch auch dieser galaktische Cirrus sein, den Stefan kürzlich auch schon aufm Chip ablichtete.

    Hallo Vladimir!


    Ich sehe, der Abstand vom Paracorr zum Chip stimmt jetzt! ;) Schön, dass es jetzt so gut klappt!


    Eine tolle Aufnahme ist Dir gelungen! Hut ab! Auch ein tolles Seeing muss an Deinem Standort herrschen, dann Dein M51 ist wirklich knack scharf den Du hier zeigst.


    Ein Rohbild würde mich auch sehr interessieren, damit ich das mal mit meinen Vergleichen kann! Merci!