Beiträge von Pat

    Hi Armin,


    vielen Dank für Dein Kommentar! Da hast Du recht, die Jets sind nicht einfach einzufangen, da hatte ich auch ein etwas mehr erwartet. Da sind unsere DSLR´s schon hart an der Grenze, aber ich versuche mal noch irgendwann ein paar sehr Tiefe Aufnahmen nach zu schiessen und zu verwursten. Da geht bestimmt noch ein bissl was, zumindest habe ich die Hoffnung... [;)]

    Hallo Jonas,



    vielen Dank fürs Feedback! Ja, der Jet ging leider voll unter, da brauchts doch etwas mehr Beli.zeit. Ich werde vorher noch mal das Guiding verfeinern, denn da gabs auch noch etwas Probleme und dann pack ich irgendwann noch einige tiefere Fotos nach.

    Hallo Freunde,



    jetzt möchte ich höchstoffiziell die Endfassung von M82 aus meinem Urlaub von letzter Woche (30.03.) präsentieren. Ich hatte zehn Monate lang nichts gemacht, daher musste ich erstmal einiges wieder neu einstellen. Leider ist mir das Guiding viel zu früh ausgestiegen, denn vermutlich ist mein Leitrohr zugetaut, weil der 12V Stecker für die Tauheizung langsam den Geist aufgibt und Kontaktprobleme macht. Nuja, nich schlimm, ist ja schnell neu gelötet.


    Die Farbtemperatur und der Kontrast wurden noch etwas angeglichen (kann je nach Monitoreinstellung ziemlich schwanken), sowie die Strukturen in M82 betont. Die Tiefe ist leider nicht so doll, da war ja auch mehr geplant, aber für die Zukunft kann ich da mal noch ein paar 10 Minüter nachschieben.


    Die Aufnahme ist etwas im Ausschnitt vergrössert (Crop), da die Flats nicht 100% am Rand passten, denn die waren auch schon zu alt. Zum Glück konnte ich die Supernova aber noch ganz gut erwischen. Ich dachte da wäre schon alles vorbei... [:)]


    Hier die Vorschau:



    Und hier die wahre Größe:
    https://www.dropbox.com/s/5wp9…Supernova%20-%20Kopie.jpg


    Die Aufnahmedaten: 44x 4 Minuten bei ISO800 mit der 1000DA, also komplett 2 Std. 56 Min. ohne Darks, aber mit Flats die noch so lala passten.


    Tat gut, mal wieder was zu knipsen...

    Hallo Freunde,


    auch mir hat die ATT viel Spass gemacht und ich durfte wieder viele alte und neue Gesichter sehen und kennenlernen. Bei uns bei TS war die Hölle los, daher ging die ATT wie um Flug vorbei. Fast etwas zu schnell, denn ich habe es leider auch nicht bis zum Astrotreff Stand geschafft. Maybe next year...


    Jedenfalls an alle ein dickes Dankeschön für diese tolle ATT! :)

    Hallo Gerald,


    wow, also die Aufnahme gefällt mir! Tolle Tiefe, fein bearbeitet und eine schöne Farbgewichtung.
    Ich bin ja eh so ein Ultra-DeepSky Fan, denn je Tiefer und unbekannter die Galaxien werden, desto mehr fasziniert mich eine Aufnahme. Und der Virgo Cluster ist da ein wirklich lohnendes Objekt um darin wildern zu gehen.

    Hi René,


    vielen Dank für Dein Kommentar! Ich finde Kugelhaufen für Teleskope und Montierung auch sehr anspruchsvoll, sind sie doch ausgezeichnete Optik- und Nachführprüfer. Daher habe ich mir auch nach so langer Zeit so ein Objekt ausgesucht. Das letzte mal war vor einem Jahr M13 dran, da ging es auch primär um optische Tests mit dem 12" RC in Verbindung mit dem CCDT67. Da ich zwischenzeitlich das Equipment mal bei mir kurz unten bei München hatte, musste ich das komplette Zeugs wieder neu einscheinern und verkabeln. Um so schöner, dass alles wieder wie damals läuft.


    Das leichte Rauschen im Hintergrund mag ich eigentlich, denn meistens sind mir die Aufnhamen zu glatt gebügelt und ein bisschen Zeichnung finde ich irgendwie ansprechender.
    Und seien wir doch ehrlich: ein bisschen muss sich ja eine bescheidene 1000D von einer CCD unterscheiden, sonst würde sich ja ein Kauf für eine CCD nicht rechtfertigen, oder? [;)][:p]



    P.S.:
    Dein M92 ist sehr gut geworden, ist mir nach einer kurzen Recherche zu M92 auch aufgefallen.
    Wie ich sehe hast Du jetzt einen 16" Newton - ein nettes Geschütz! [:)]

    Hallo liebe Astrofotofreunde,


    nach langer Durstrecke von einigen Monaten (neuer Arbeitsplatz und Umzug) konnte ich endlich wieder ein paar umher schwirrende Photonen einsammeln. Objekt der Begierde war dieses mal der Kugelsternhaufen M92 im Sternbild Herkules. Belichtet habe ich 48 x 150 Sekunden bei ISO 800 mit der 1000DA und dem GSO 12" RC. Die Brennweite betrug knapp 1600mm mit dem CCDT67 Reducer bei f/5,3.
    Leider passten die Flats noch nicht 100%ig zur Aufnahme, daher habe ich die Aufnahme etwas am Rand beschnitten. Das wird aber noch die nächsten Tage nachgeholt und verbessert.
    Meine EBV ist wie immer quick and dirty: DSS, Fitswork, PS und NeatImage.


    Hier nun mein M92:



    Und hier noch ein Link zu einer höheren Auflösung:


    http://img23.imageshack.us/img23/1702/m92astrotreff.jpg

    Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch, auch wenns mal wieder nur nen Kugelhaufen ist. Aber schicke Galaxien fehlen mir irgendwie gerade.
    Oder gibts Vorschläge? [:p]


    Danke für eure Kommentare!

    Hi Marcus,


    endlich mal wieder eine schöne Aufnahme mit einer Purus! Super!
    Ach ja, irgendwie vermisse ich diese kleine und feine Ticktack-Montierung...


    Die zweite Version ist jedenfalls viel besser geworden, da steckt für zukünftige Aufnahmen noch viel Potential drin!

    Servus Gerald!


    Großes Kino von Dir und sehr schön mal wieder was zu sehen!
    Beide Versionen sind hervorragend und gefallen mir sehr gut.

    Genau, jetzt nach und nach die letzten Fehlerchen ausbügeln und dann hast aber nen schmuckes Setup! :D
    Das bekommst Du sicher schnell in den Griff.


    Und so schön mobil... *neid*

    Hi Frank!


    Ja was sehe ich da...! Es klappt! Haben sich die Mühen und Tuningmassnahmen nun langsam endlich ausgezahlt. Meinen Glückwunsch! Klasse, weiter so!

    Hallo Ursus,


    irgendwie fühle ich mich beim erwähnten "mein erstes Kugesternhaufenbild" an meine Anfangszeit zurückerinnert. ;)
    Ich hab mich z.B. bei meinem ersten Astrofoto vor 3 Jahren an M13 versucht.
    Die Kugelhaufen sind ja schöne Kandidaten sich zu perfektioneren und Nachführfehler etc. auszumerzen.

    Hi Ralf,


    ich find die "Kleine" auch süss! Sie scheint ja viele und ausgedehnte Ha-Gebiete zu besitzen!
    Schöne Aufnahme, sehr gut bearbeitet und eine beachtliche Tiefe hast Du da erreicht.

    Uii, die sehe ich jetzt erst!
    Jens, das sind wieder einmal sehr schöne Aufnahmen! Toller M51, das muss gesagt werden!


    Du bist aber auch fleissig am fotografieren, Junge Junge...


    M51 könnte aber tatsächlich eine Prise mehr blau vertragen. (Kritik auf höchstem Niveau, ich weiss... ) ;)

    Hallo Ursus,


    ich fokussiere immer per Bathinov Maske. Damits gehts sehr leicht und komfortabel, da ich die DSLR per PC fernsteuere. Und die Flats erstelle ich mit einer Flatfield Leuchtfolie von Astronomik, ausserdem habe ich noch einen IDAS LPS P2 Filter vor dem Reducer, der aber bei Kugelsternhaufen nichts bringt.

    Hallo Thomas und Ursus,


    vielen Dank für eure Kommentare! Ich quetsch grad noch das letzte Quantum aus der 1000Da raus bis ich mir irgendwann eine Astro CCD gönnen werde. Aber das hat noch etwas Zeit, erstmal wieder sparen... :P
    Und Ursus, durch den Reducer hab ich doch noch mehr Suchfeld für die Aliens mit Dobson, die Schärfe bleibt ja! ;)

    Halleluja! Und einfach nur Wow...


    Also Rocky, Deine Aufnahme ist der Hammer! Die Tiefe und Schärfe ist phantastisch, Rauschen gibts keins mehr, die Farben sind auch Klasse - schlicht einfach genial! Für mich ist das schon stark APOD verdächtig!


    Wieviele lichtschwache Galaxien zu sehen sind, wahnsinn...


    Also die 12 Stunden haben sich echt gelohnt! Weiter so!