Beiträge von Gast10368

    Moin,


    schade, das HTT hat sich ja wirklich zur Institution entwickelt, aber Eure Entscheidung ist vollkommen nachzuvollziehen. Ehe sich da aus der potenziellen Nichteinhaltung der Hygienevorgaben ein juristisches Problem für Euch auftut oder noch schlimmer ein Ansteckungsgeschehen lieber aussetzen. Es kommt eine Nach-Corona-Zeit, dann geht es weiter.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    das scheint zu funktionieren, bei den amerikanischen Kollegen sind die Teile anscheinend verbreiteter (SV205). Aber Achtung beim Bestellen, die Lieferwege können aktuell sehr lang sein!


    CS
    Jörg

    Hallo,


    ich verwende aus verschiedenen Gründen noch alle Win-Versionen ab XP. Win 10 ist bei allen Macken die auch diese Version hat, nach Win 7 die zuverlässigste.


    Ich werde wo nötig nur XP, Win7/32 und Win10/64 behalten, alles andere stirbt mit den nächsten neu aufgesetzten Rechnern aus. Die Version 8 oder 8.1 bringt keine für mich erkennbaren Vorteile.


    CS
    Jörg

    Hallo Peter,


    das läuft auf einen Atom, Win7/32 einwandfrei, wenn Du den nicht mit zu viel anderem Kram zuschmeißt. Ich habe nur die alte Festplatte Marke Arche Noah durch eine SSD ersetzt w.g. Batterie und Speed. Das reicht dem Lenovo S10. Da läuft sogar noch APT ganz ordentlich.


    CS
    Jörg

    Moin,


    dder Sync über das Platesolving ist von vorhandenen Encodern vollkommen unabhängig. So lange Du die Montierung nicht derart überlastest dass die Motoren ständig Schritte verlieren passiert nix. Vor allem das Sync per Platesolving kannst Du ja wenn Du skriptest vor jeder Aufnahme wiederholen - insofern ein klares JA.


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schnitz53</i>
    <br />Hallo,
    ich besitze das Canon efs 24 mm Pancake
    und möchte meinen am Tage gemachten Fokus auf Unendlich
    ( mit autofokus auf min 30 m zu Objekt)
    für meine Astro Aufnahmen fixieren
    Das Problem ist nun, das der Fokusring nicht
    nicht mechanisch , sondern nur elektrisch mit Motor
    soweit ich das verstanden habe
    Ein fixieren des Ringes mit Klebeband funktioniert also leider
    nicht. - Hat da jemand ne Lösung gefunden ?
    würde mir sehr helfen, denn das fokussieren dann in der Nacht
    ist ziemlich schwierig u Fehleranfällig
    Gruß, Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas,


    fokussier' am Tag auf einen entfernten Turm. Bei der Brennweite reicht das allemal. Ich habe das Pancake auch, ich find den windigen Fokusring zwar irgendwie nervig, in M-Stellung passiert aber nix, ich halte ihn mit Tesa fest und gut.


    CS
    Jörg

    Hallo Frank,


    wenn Du Dir mal ansiehst was in den Bildarchiven von den umgebauten R's oder den verwandten 5ern steckt - der Effekt findet sich nicht. Das sieht doch fast so aus wie bei den ganz alten EOS wenn da ein Umbaufilter rein kam der nicht gut entspiegelt war. Da gab's doch auch diesen "Corona"-Effekt.


    CS
    Jörg

    Moin,


    Die Datei FFmpeg.exe muss in das Verzeichnis von Autostakkert.


    Wenn man dann in Autostakkert den Selekt-Button klickt kann man das Video-File normal auswählen.


    Dann kommt ein Textbildschirm von FFmpeg.exe der den Arbeitsfortschritt angibt (ein bisschen kryptisch)


    Wenn der fertig ist, wird der "Analyse" Button Nr. 2 in Autostakkert zugänglich.


    So werden die Files meiner EOS M verarbeitet. Zwischendurch kommt mal ne Meldung, dass irgend eine Datei zu groß wäre, das Programm läuft aber weiter. Ich habe aktuell ein älteres HP I5-Notebook am Start mit 4GB Speicher und Win10Pro.


    CS
    Jörg

    Hallo Thomas,


    dazu gibt's bei Youtube Tutorials. Mal googeln. Die Verstellung dient der Justage des AF auf die korrekte Unendlich-Lage. Eine dreiachsige Justage ist m.W. nicht möglich, das geht nur mit einer Tilt-Einheit.


    CS
    Jörg

    Moin,


    eine Ra käme für mich wegen der anderen Software nicht in Frage, da sie nur sehr eingeschränkt Alltagstauglich ist. Man kann zwar nahezu jede Optik adaptieren und das letzte was ich brauch ist ne automatische Blende, aber die systematische Einschränkung stört, eher würde ich eine normale R oder Rp modifizieren lassen. OWB-Clip rein und ich habe eine normale Tageslichtkamera.


    Da ich das EF-Bajonett als Quasi Standard nutze und alles darüber adaptiere und auch von der Software her auf Canon eingerichtet bin steht für mich ein Herstellerwechsel nicht an. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.


    CS
    Jörg

    Moin Peter,


    das ist ein lustiges Teil, auch als "First Scope" bekannt. Googel das mal. Da findest Du eine Menge Hinweise. Die mitgelieferten Okulare sind meist sehr einfach, es kann durchaus sein dass mit etwas besseren Okularen mehr geht. Gerade am Mond sollte was gehen. Scharf stellen sollte allerdings schon möglich sein. Schau mal in die Gebrauchsanleitung ob alles passt.


    CS
    Jörg

    Moin,


    Vergleichsfotos habe ich auch nicht, aber die CLS (City Light Suppression) Filter nehmen die Bereiche der Entladungslampen zurück, das sie erhöhen den Kontrast, das unterdrückt Halpha nicht. Und da wird der DSLR-Mod. wirksam. Insofern ist da kein negativer Effekt zu besorgen.


    CS
    Jörg

    Moin,


    technologisch würde ich keine immensen Steigerungen erwarten, allerdings dürfte, je nach Setup, das Thema Wegfall des Spiegelkastens, hinsichtlich Vignettierung Vorteile bringen. Ob das den Preis rechtfertigt? Da hätte ich meine Zweifel. Zumindestens im Moment. Aber die R wird preiswerter, unweigerlich...


    CS
    Jörg

    Moin,


    ich habe das Pancake auch und teile Deinen Frust, für den Tag nehm ich es, für die Nacht bleiben die EF/EF-S im Schrank. Nachdem man die manuellen FD's wegen Auflagemaß ja nicht an EF-Kameras bekommt ohne Umbau bediene ich mich wenn's was modernes sein soll bei Pentax. Die sind gut zu bekommen (EBay), bezahlbar (muss ja nicht Zeiss sein) und optisch gut. -&gt; Pentax-A 2.8/24. Nur zu empfehlen. Scharfstellen entweder mit Maske am Stern oder Bildschirmlupe an einem terrestrischen Ziel in hyperfokaler Distanz! Streulichtblende nicht vergessen!


    -&gt; https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
    -&gt; http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm


    CS
    Jörg

    Moin,


    auch wenn ich den Himmelsbereich einsehen kann, über der Stadt wird das nix. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten... Die Dämmerungsbilder finde ich aber mehr als eindrucksvoll, Kompliment, sehr sehr schön. Der z.Zt. seltene Flieger setzt der Sache natürlich die Krone auf.


    CS
    Jörg