Beiträge von Schicko

    Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    also der Ahnert s besagt MEZ=UT+1h also wenn ich um 4 30 Mez beobachtet habe-entspricht das 3 uhr 30 UT
    habs wohl vertauscht[B)]-Sorry[:I]
    wie kommst du auf 2 stunden differenz?[:0]
    mit ~3 uhr mez bzw 2 uhr UT mein ich , das der Mars übers Dach hervortritt-damit ich ihn erhaschen kann


    PS:mit der Zeichnung wird wohl nichts,Softwareprobleme mit ToUcam Software[:(!][V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2 Stunden Differenz wegen der Sommerzeit:
    MEZ=UT+1h, aber MESZ=UT+2h


    Wieso brauchst Du eine ToUcam für Deine Zeichnung? Zum Scannen?


    Gruß
    Schicko

    Hallo Basdy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Basdy</i>
    <br />Hi,
    und zwar möchte ich mir einen Einblick verschaffen was mich mit einer 8-10 Zoll öffnung erwartet! Nicht etwa mit Langzeitbelichtung sondern "live" durch das Okular... .


    ...


    3. kann man auch etwas schwächere Nebel in Farbe sehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu den Farben: Wenn Farbe, dann nur bei sehr hellen Objekten und auch nur blau oder grün, weil das Auge in diesem Bereich am empfindlichsten ist, z.B. NGC7662, der "Blue Snowball"


    Was ein erfahrener Beobachter unter dunklem Himmel mit 8" sehen kann, siehe z.B. hier:
    http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=5&o=&fpart=1


    oder die Zeichnungen im Buch "Deep Sky Reiseführer" von R. Stoyan, die größtenteils bei nur 4" - 5" Öffnung entstanden sind.


    ABER: so viele Details sind nicht von jedem und auf den ersten Blick zu erkennen, benötigen viel Erfahrung und einen dunklen Himmel. Trotzdem sollte man wissen, wo die Meßlatte hängt.


    Am besten Du suchst Dir jemanden in Deiner Gegend, bei dem Du 'mal mitguggen kannst oder Du besuchst ein Teleskoptreffen.


    Gruß
    Schicko

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen schönen Artikel zum Thema Himmelsqualität gibt es in englischer Sprache unter http://skyandtelescope.com/res…/darksky/article_81_1.asp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf deutsch ist ein ähnlicher Artikel in der Magellan erschienen, wobei der Autor die Grenzhelligkeit nicht ganz so optimistisch einschätzt (ca. 1/2 mag weniger):


    http://www.beobachterforum.de/…Pilz_Uwe_Bortle_Skala.pdf


    Gruß
    Schicko