Beiträge von Schicko

    Servus Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zur Sichtung, das ist wirklich ein seltenes Ereignis!
    Ich hab den ZHB bisher ein einziges Mal vor ca. 10 Jahren beobachtet.

    Servus Walter,


    wen meinst'n mit "Macher"? K.A. ob Matss kommt.


    Ich hab zumindest einen Astrotreff Account und bin da [;)]

    p.s. falls dich jemand zum weiß/blau gestreiften Pavillon schickt - das ist NICHT das Astrotreff Zelt, darfst aber trotzdem gerne vorbeikommen.

    Servus,


    und hier als Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>


    Mal eine Frage an die Experten, weil ich da auch nur bruchstückhaftes Halbwissen habe: Gibt es im Atomkern auch Anregungszustände analog zur Elektronenhülle? Das heisst, ich führe von außen Energie zu, so dass einzelne Bestandteile des Atomkerns quasi "höhere Schalen" belegen. Wenn das so wäre, müsste sich doch die Halbwertszeit eines so angeregten Kerns ändern? Aber ich vermute, diese Anregungszustände sind nur sehr kurzlebig und klingen sehr schnell durch Abgabe eines Gammaquants wieder ab?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin kein Experte, man möge mich deshalb ggf. korrigieren:
    Es gibt metastabile Isotope, wie z.B. 99mTc mit einer Halbwertszeit von 6 Stunden, das in der Medizin Anwendung findet (Szintigrafie), im Gegensatz zu 99Tc mit einer Halbwertszeit von 200000 Jahren.

    Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MadDog</i>
    <br />Rock am Gederner See
    05.05.2016 bis 08.05.2016


    Hoffen wir mal das nicht allzu stark illuminiert wird....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso, da spielen Gitarren mit, also ist das Rock [;)]


    Das schaut mir nicht so aus, als ob da eine Megawatt Lightshow aufgebaut wird.


    p.s. Am WE wird erstmal in Stumpi für den Ernstfall trainiert [:D]

    Servus zusammen,


    auch ich war heute morgen unterwegs und hab tatsächlich alle 6 Planeten und die schmale Mondsichel erwischt!
    Merkur konnte ich leider nicht live sehen, der ist erst hinterher auf den Fotos aufgetaucht. [;)]


    Die rechte Seite


    Die linke Seite, Merkur ist nur der Hauch eines Pixels

    Servus Tino,


    zu den Cosmics als begrenzenden Faktor:
    Das Problem müssten doch die Profis auch haben. In Theli können Cosmics mit einem NN-Algorithmus weggerechnet werden: https://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/weighting.html -&gt; Cosmics threshold
    Wenn du Mischa fragst, dann hat der sicher das entsprechende Paper parat. Ich hab diese Funktion allerdings noch nie benutzt, da DSLR.


    EDIT: Theli verwendet auch eine gewichtete Addition mit "Outlier Rejection" statt Median oder Mittelwert.

    Servus Helmut,


    schönes Video, gerade die Wolken geben dem Video einen "Live-Eindruck".
    Mit welcher Kamera/Optik/Einstellungen hast du das aufgenommen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Ich empfehle Vollformat ... zum ansehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also mit 36mm Breite ist mir das zu klein [;)]

    Servus Neuer,


    willkommen im Astrotreff!


    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Kamera in die richtige Richtung gehalten - Glückwunsch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />...ach so, hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man die Originalqualität nach Youtube retten kann? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gar nicht! Ich hab auch schon alles mögliche probiert, keine Chance.
    Stell den Film auf Vimeo, da wird's ein ganzes Stück besser.


    Hier mal ein Vergleich, auf Youtube wird der Hintergrund regelrecht eingefroren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EDIT:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />... aber das Problem liegt nicht am Original...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, weil es sich zu gut komprimieren lässt [;)]
    Von da her ist der Tipp mit dem zusätzlichen Rauschen von 30sec und Hardy vielleicht einen Versuch wert.

    Servus Mel.


    hab von dem Shop noch nichts gehört.
    Wenn alles korrekt abläuft solltest du dich erstmal bei deiner Bank erkundigen, was eine Auslandsüberweisung kostet, zu dem Preis der Waren kommen noch Steuern und Zoll dazu und das ganze Procedere wird paar Wochen dauern. Rückgabe/Garantie, etc. wird mindestens schwierig.


    Address:
    Sale Telescopes
    Jalan Gajah Mada 104-107
    Jakarta 11140
    Indonesia


    Nur interessehalber, was gibt's denn dort billig?