Beiträge von bauhead

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br />Da war eigentlich nur ein nebliger fleck, an der einen Seite leicht ausgefranst (wo wahrscheinlich der Schweif sein sollte). Die Helligkeit würde ich auf ca. <font color="red">5</font id="red">m schätzen ... Alles in allem ein schöner Anblick zusammen mit M44. (und endlich mal wieder nen Kometen gesehen[8D])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich habe seit einer Woche mal aufgewartet bis endlich besseres Wetter wurde. Dann Gestern die Gelegenheit[:p], aber eher doch enttäuschend[:(!], ein nebliger Fleck ohne die Spur eines Schweifes - naja bei 6" (da kam wieder der Öffnungswahn bei mir durch[V]). Von Calsky noch mit 1,5m Helligkeit gepriesen war ich wohl etwas zu voreingenommen vom tatsächlichen Anblick.


    Aber dennoch, hab die Gelegenheit genutzt um ein paar Fotos von Q4 zu machen (analog[8D]), mal sehen ob's was wird.


    Der Himmel bietet aber auch noch genügend andere Reize!!!


    In diesem Sinne, Grüße aus Erfurt

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...bei mir ist seit Tagen der Himmel absolut dicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    geht mir genauso, bin schon langsam frustriert! Ich schaue mehrmals täglich Wetterfilme an, aber irgendwie haben wir doch noch den "meteorolischen" April!!!


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... [;)]


    Grüße aus Erfurt

    Hallo Andreas,


    das sind wirklich klasse Bilder. Die gehören, denke ich, in die Kategorie "partielle Finsternis" [8D]. Wirklich Klasse!


    Gruß Christian


    PS: Bei mir gabs nichts zu sehen [:(!]

    Hier in Thüringen (Nähe Erfurt) sieht's momentan noch recht gut aus, jedoch läßt der aktuelle [url="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2041970,00.html"]Satellitenfilm[/url] nichts Gutes verheißen - was da von den Franzosen anrollt! Beste Chancen bestehen wahrscheinlich im Osten des Landes.



    <center></center>
    <center><font size="1">Aufnahme vom 04.05.04 12.02UT
    Richtung Osthorizont</font id="size1"></center>



    Grüße Bauhead

    Hi Leuts,


    also bei mir in Erfurt (Randlage) ist grad mächtig viel Polarlicht zu sehen. Bisher kannte ich das nur von Bildern. Absolut sehenswert, und das in unseren Breiten. Wahnsinn. Ich bin hin und weg[:D]! Schade das ich keine Knipse habe, hätt ich gern fotografiert!


    Grüße aus Tiefthal
    Bauhead

    Hallo Leute,


    ich bin Neuling [:o)] und habe folgende Frage an Euch.



    Welche DigiCam (ausgenommen SLR) ist zur herkömmlichen Fotografie sowie zur Astrofotografie geeignet? [?]



    Da ich bereits erste chem. Erfahrungen mit einer Exa1b [8D] erfolgreich an Planeten absolviert habe, möchte ich mir was Digitales zulegen. Dabei wollte ich eine preiswerte "2in1"-Lösung [:I]. Eine Kamera fürs normale Fotografieren und eine die man ans Teleskop anschnallen kann.


    Ich denke mal das Problem liegt bei der Einstellung der Belichtungszeiten. Denn Digital-SLR's ist mir zu teuer [:I]. Hab viel von Olympus gehört. Aber meines Wissens kann man da die Verschlußzeiten auch nicht verändern, sondern nur programmierte benutzen?!


    Hoffentlich bekomme ich hier eine Antwort, in einem anderen Board (http://www.astronomie.de) will keiner helfen?! [:(!]


    Grüße an alle. Na mal sehen was das Wochenende für Wetter bringt, hoffe mal es wird noch. In Thüringen ist es seit gestern Nachmittag Sch....![V]<font face="Arial"></font id="Arial">