Beiträge von Micha Rehren

    Ach ja, der Knicklicht-Tempel hat dann auch wieder bis 04:00 geöffnet, dann ist Sperrstunde, da ich morgens rel. früh raus muss.
    Es ist wieder jeder Willkommen, der den Abend ruhig ausklingen lassen möchte ;)


    Und bevor ichs vergesse: es sind <font size="4">nur noch 13 Sonntage...</font id="size4">


    CS
    Micha

    Hallo BTM-ler und alle die es noch werden wollen! ;)


    Freue mich schon riesig und würde am liebsten schon anfangen zu packen, denn es sind - das klingt schon fast erschreckend nahe, aber viiiel besser: <font size="6">- nur noch 14 (!) Sonntage bis B T M !</font id="size6">
    Es ist ohne Übertreibung immer wieder ein High-Light des Jahres und unvergessen schön! (allein die Berg-Besteigung ist ein Erlebnis) :o


    ... und ich hab auch schon was flüstern gehört, das es am WE wieder Semmeln gibt (und den Foot-Truck!?) ...


    wer kommt?


    CS Micha

    Aber diesmal macht ihr (wieder) Bilder, ihr Lieben,
    für die, die nicht können, abgemacht? [:p][8D]


    CS und brauchbares Wetter,
    sowie tolle Tage dort!


    Micha

    Ja, Ross 128 ist hochinteressant!


    Auszugsweises Zitat aus: https://www.eso.org/public/germany/news/eso1736/


    Trotz seiner Nähe zum Stern kommt auf dem Planeten <b>nur 1,38-mal so viel Strahlung wie auf der Erde an.</b> Dadurch lässt sich abschätzen, dass seine Gleichgewichtstemperatur zwischen -60 und 20°C liegt, da der kühle und lichtschwache Rote Zwerg eine Oberflächentemperatur besitzt, die nur etwas mehr als halb so hoch wie die der Sonne ist. Zwar betrachten die Wissenschaftler Ross 128 b als gemäßigten Planeten, jedoch ist nicht ganz sicher, ob der Planet innerhalb, außerhalb oder an der Schwelle der habitablen Zone [2] liegt, in der flüssiges Wasser auf der Oberfläche eines Planeten existieren kann.


    Irgendwo las ich noch, das er <u>nicht zwingend eine gebundene Rotation haben müsse*²</u>
    Und selbst wenn, was natürlich wahrscheinlicher wäre - danke für den Hinweis mit dem etwas größeren Mond- Wäre auch eine dichte Atmosphäre hilfreich für ein ggf. für Menschen erträgliches Klima und zusätzlich, wenn ein rel. großer Prozentsatz des Planeten von Wasser umgeben ist, was hohe Temperaturen ausgleichen könnte. (so er dann doch eine gebundene Atmosphäre hat) Also gäbe es theoretisch 3 Faktoren die bei genauerer Überlegung selbst eine gebundene Rotation relativieren würden bezüglich der Bewohnbarkeit (!)
    Denke das VLT wird ihn sich nun genauer anschauen mit der nun mögichen Interferometetrischen Beobachtungung und ggf. etwas mehr herausfinden als bisher bekannt ist, Ebenso Proxima!
    Die werden nun sicher noch mal neu drauf halten!


    Bin echt gespannt... Wir bleiben dran, was? :D


    CS
    Micha R.


    *² wenn ich die Seite wiederfinde, kann ich das ja noch nach liefern.

    zu Ross 128 b noch eine Interessante (aber bisher unbestätigte) Erkenntnis, insoweit dies bisher von der Erde aus überhaupt halbwegs zuverlässig geschehen kann:


    Er hat möglicher Weise gar keine gebundene Rotation und ist weit aus weniger starken Flares ausgesetzt wie etwa Trappist 1 sie erlebt, sowie viele andere nahe "Planeten", da der Mutterstern offenbar recht kühl und ruhig ist.
    ER hat möglicher Weise ähnliche Verhältnisse, was Masse und Durchmesser des Planetenkörpers betrifft, wie die Erde. Auch die Schwerkraft wäre dann sehr ähnlich.
    Somit ist er ein herausragend interessantes Objekt, das es zu verfolgen gilt, ist er doch neben Proxima Centauri der näheste Kandidat ;)


    hat wer Neuigkeiten? Caro?


    ach wäre das ELT doch schon fertig... :D


    cs
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... den mehr als halbvollen Mond im 12"er beobachtet. .
    Dann hab ich aus Spaß mal mit 13mm Okular bewaffnet zu M 42 gepeilt. Und siehe da - die Huygens-Region war deutlich grün!....
    dass bei vorheriger Reizung de Auges mit hellem Licht die farbwahrnehmungsrelevanten Zapfen aktiver werden und dann bei sofortigem Blick nach Reizung mit hellem Licht Farbe in DS-Objekten einfacher wahrnehmbar ist.


    Lange Rede kurzer Sinn - probiert´s mal aus und berichtet hier. Vielleicht war es nur ein psychologischer Effekt aber die Farbe erschien mir sehr real, fast deutlicher als in mondlosen Nächten von super Transparenz.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...

    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf dem ITV sah ich ihn mal grünlich mit 10" und im Garten bei um 5,5 Mag mit 15" - aber dann nicht mehr - es mag gut sein, das das iwie die Anregung der zuständigen Zapfen sind - wäre wirklich interessant ob sich das bestätigt, bzw. ob das noch mehr bestätigen können!


    cs und noch viel m42 dieses Jahr!
    Micha

    Hallo Dominik,


    vielen Dank für ein "uns teilhaben lassen an einer Beobachtungsnacht" - hat mir sehr gefallen.Fein!
    Leider verliert sich der Enthusiasmus mit den Jahren und das Equipment wird immer schwerer, sodas ich mich inzwischen an solchen Berichten freue!
    = gern mehr!


    cs und noch viele gute und erfolgreiche Beobachtungsnächte!


    Micha

    hallo Keith,


    schön, insbesondere da es nicht so extrem farb-übersättigt ist wie sooft, nach dem Motto: "Je quitschbunter, desto besser"
    Es wirkt etwas natürlicher und ist in m.Augen deshalb schöner als viele andere Bilder!


    CS
    micha

    Hallo Carsten,


    Da noch nicht viele geantwortet haben, möchte ich dir gern mitteilen, das es bei mir ganz ähnlich ist, vllt. ist es dir ein kleiner Trost?


    Anfangs, noch mit nem kleinen 114er bin ich sogar mit den Kids im Winter aus dem Dorf weit herausgelaufen bei Minus 12° bis Minus 20° im extremen und habe fast jede Gelegenheit genutzt...
    Mit den Jahren werden aber meist, wie auch bei mir, die Teleskope größer und "die Beine schwerer", da reduziert es sich langsam.
    Zuletzt im 3. Stock eines Wohnblocks mit Spiegelkiste allein von 18Kg - da überlegt man es sich 3x oder öfter, ob es sich lohnt. Dazu das justieren, was mir nicht ganz leicht fällt, da es ein Selbstbau ist und am schlimmsten: das später wieder Abbauen und hochschleppen in den 3. Stock.
    Fazit: inzwischen sind es 3 Events, die ich daraus mache mit gemütlich Campen/Zelten, möglichst gleich nahezu eine Woche im Frühjahr, Spätsommer und Herbst. Das wars dann leider :O
    Für wirklich gute Abende, also wenn es wirklich knackig ist am Himmel, nehme ich inzwischen mein kleines Spektiv mal eben auf die Schulter und gut. Selbst einen geplanten kurzen 6"er würde ich schon nicht mal eben satteln. Aber son Spektiv geht immer:D
    Die Situation könnte sich nochmal ändern, wenn ich wieder einen Garten hätte: Plane vom Dobson und fertig)...Tja, wenn...


    cs
    Micha

    Hallo Jens,


    meine Lieblings-Galaxie - man kann sich nicht sattsehen daran oder?


    Deine Aufnahme ist eine Augenweide: knack-scharf, nicht überbelichtet, nicht farb-übersättigt, einfach klasse!
    Und das sagt dir ein Visueller ;)


    noch viele weitere Tage für sie, "die Schöne" ;)


    Micha

    ich staune nur noch: Genial alles!
    Du hast wirklich Talent!
    Dazu gute Ideen,
    alternative Wege,
    ein geschicktes Händchen und natürlich
    das passende Werkzeug, samt Maschinen und entsprechende Vorkenntnisse = das zusammen ist eine gute Mischung!
    Gratulation Christoph!


    Weiter so!


    CS
    Micha

    Anmerkung zu Trappist 1, da es sonst oben zu viel würde:
    Mit 0,08 Sonnenmassen [&gt;75 Jupitermassen] ist Trappist 1 offenbar ein Grenzgänger zu "echten Sternen", lt. http://abenteuer-universum.de/sterne/brzwerg.html und mE. nach nicht allzu weit von einem <b>"braunen Zwerg"</b> entfernt, was für seine sehr nahe stehenden "Planeten" ja wegen ggf. geringerer Strahlung ja uU. sogar günstig wäre, oder!?
    Mit umgerechnet um 2270°C angegebenen Oberflächentemperaturen wäre er zudem ein sehr kühler roter Zwerg
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trappist-1 --&gt; 2550°K // 0,08 Sonnenmassen


    unter den Spektraklassen-Einstufungen in Wikipedia ist die Grenze zw. rotem Zwerg und braunem Zwerg mit 2000°K angegeben, habe ich gerade eben noch entdeckt, nebenbei.


    CS
    Micha

    neben den inzwischen doch vielfältigen Teleskopen zur Suche nach "erdähnlichen Planeten" ist mir noch ein besonderes Projekt aufgefallen!
    Insbesondere zum einen, da es bereits angelaufen ist, zum anderen aber, da es sich nicht um Teleskope mit weit über 100" handelt, also Dimensionen, die den Hobbyastronomen nervöses Lieder-Zucken, Schnappatmung, [:p] und gelegentlich sogar Herzrhythmusstörungen verursachen können, sondern - man staune - um lediglich
    12 "handelsübliche" 8"er handelt(!) [:0]die Himmelsabschnitte durchforsten um Planeten von der 2-8x fachen Größe der Erde aufzuspüren: Das NGTS am Paranal Obervatorium: https://de.wikipedia.org/wiki/Paranal-Observatorium

    ja, denke da hat wer den Mund allzu voll genommen. Sieh dir mal die Dimensionen an!
    Mal eben ein Zig-Faches von dem was wir haben und was über viele Jahre hinweg mühsam zusammengebastelt wurde?
    Wundert mich nicht, das das "gecancelled" wurde, es wurde "als zu kostspielig und finanziell riskant eingestuft"*² - böse Zungen könnten gar sagen das es eher eine "Ente" war nur um Schlagzeilen zu machen...Jedenfalls wurde das Projekt ja sehr bald aufgegeben zu Gunsten des E-ELTs.


    Bin jetzt erst mal gespannt was das neue Licht des VLTs an den Tag bringt... Da sollte nun im Verbund ja schon noch deutlich mehr Auflösung vorhanden sein zu den bisher einzelnen Teleskopen, auch wenn klar leider wieder viel verloren geht von dem was man sich theoretisch nun vorstellen würde! *[B)]



    CS
    Micha


    bis zur "nächsten Hausnummer", dem Giant Magellan Teleskop sollen ja mindestens nochmal 5 Jahre [2023]ins Land gehen. Das derzeit geplante "first Light" am ELT dann ab 2024 ...
    Quelle*1 https://de.wikipedia.org/wiki/Giant_Magellan_Telescope



    *² Zitat Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Extremely_Large_Telescope

    Hallo Planetenfreunde!


    Da es bisher nur Einzelberichte gibt, etwa über Trappist1 - dankenswerter Weise von Caro - und wohl nicht nur ich weitere Kandidaten bzw. Berichte gern verfolgen möchte könnte hier ein Thread zum Thema hilfreich sein, was in letzter/nächster Zeit noch so entdeckt wurde/wird.
    Auch neueste Berichte zum Centauri System wären wünschenswert, sobald man neue Erkenntnisse hat.
    So könnten wir hier sammeln, was sich in unserer näheren Nachbarschaft so alles an halbwegs lebensfreundlichen Planeten auftut. (insofern man dies überhaupt bereits halbwegs sicher bestimmen kann von uns aus)


    Obwohl Trappist hochinteressant ist, und ich dieses System nicht ausgrenzen möchte, wäre es sicher sinnvoll, die nähere Umgebung bis um gut 10-15 Lj in den Hauptfokus zu nehmen.
    Denn auch wenn Hawkings neue Idee mit den auf 20% Lichtgeschwindigkeit mit Nano-Sonden zu beschleunigenden Projektilen bereits eine gewisse Machbarkeitsstudie haben soll, liegt dies bisher mW. nach noch eher im Bereich der Theorie.
    Und selbst wenn es funktioniert, sind 40 Lj eben einfach doch eher zu weit weg. (bereits für Proxima Centauri wurden dafür dann bereits um 20 Jahre veranschlagt! daraus ergäbe sich theoretisch für Trappist um 200 Jahre+ und es wäre zudem äußerst fragwürdig ob ein Konstrukt überhaupt so lange überlebt!) *³Anmerkung 2a
    Insofern wären natürlich nähere Planeten interessanter, die u.U. mit einem Plasmaantrieb(?) oder ähnlichen bereits machbaren Antriebstechniken innerhalb zumindest einer Generation dann auch tatsächlich angeflogen werden könnten. So es sich denn lohnen würde "da mal vorbei zu schauen" - Neueste Aufnahmen werden darüber wohl mehr Aufschluss geben!
    Es kann hier also gern anlehnend auch über in naher Zukunft wohl tatsächlich vorhandene neue Antriebstechniken gehen, im Vordergrund sollten aber <b>die neuesten Erkenntnisse der Planetenforschung</b> stehen, etwa der neuen Teleskope und deren neuesten Entdeckungen in unserer Nähe. Und hier eben insbesondere die "nähesten" zu unserem Standort.
    Da sich die Suche innerhalb recht kurzer Zeit inzwischen überwiegend auf nicht so übermäßig helle rote Zwerge konzentriert hat und neueste Teleskope bereits jetzt erfolgreich ans Werk gehen, oder in Bälde gehen werden, darf die Sache mit Spannung verfolgt werden...


    doch zunächst die nähesten Kandidaten:


    Bezeichnung:.........Anmerkungen...................................... Entfernung:..................................Mutterstern-Klassifizierung/Besonderheiten:
    1)Proxima Centauri b,C ---------[b= &gt;1,3 Erdmassen]---------4,2 Lj--------------------------------------------roter Zwerg der SpektrKl M6
    2) (Barnards Stern (GJ 699) "Supererde" vermutet... -------~6 LJ------------------------ noch nicht völlig verifiziert, aber starke Indizien vorhanden
    3)Lalande 21185 ...... .....................................7,3 Lj~ https://de.wikipedia.org/wiki/Lalande_21185 mit möglicher Weise wenigstens 3 Begleitern, ruhiger Stern
    [3a) Luyten 726]...................................................8,7Lj Doppelstern mit starken Flares
    4)Ross** 128 b --[&gt;1,4 Erdmassen/ Orbit = ~10 Tage]---------10,9 Lj---------------------------------------------------roter Zwerg
    5)Groombridge 34 [&gt;4 Erdmas./Orbit=10Tage]---------------11,7 Lj-------------------------------------------roter Doppelst.veränderl.st Flarest
    6)Tau Ceti e ---------------*³------------------------------------11,9 Lj (bisher ledigl. Hinw. auf Planeten)-gelber Hauptreihenstern (Spektralklasse G8)
    7)GJ 273 b --[&gt;2,9 u. &gt;1,2 Erdmassen/ Orbit= 5/19 Tage---12 Lj Entfernung [<i>Luytens Stern</i>]*²---------------------roter Zwerg
    8)YZ Ceti b,c,d -[alle &gt;0,7-1,2 Erdmassen/Orbit = 2-5 Tage)12 Lj in Nachbarschaft um Tau Ceti---------roter Zwerg,veränderl.Flarest SpektrKl. M5
    9)Kapteyn B ---------[&gt;5 Erdmassen/ Orbit um 48 Tage!]----12,7 Lj-------------------------------------roter Unterzwerg (sehr klein) Spektr.Kl. M5
    10)Wolf 1061 c,d -------------------------------------------------13,8 Lj ...---------------------------------------------roter Zwerg M3
    ...
    ...
    10) Gliese 832 c-[&gt;5,4 Erdmassen? vermutl. kein Gesteinspl.]~16 Lj----------------------------------------------roter Zwerg SpektrKl.M1,5
    ...
    ...
    ...
    ... - des weiteren -
    Trapist1 ...-----------------------------------------------um 40 Lj entfernt --------------------auffallend kleiner roter Zwerg, OberflTemp:nur 2250°C *4 ! SpektrKl. M8


    ** Ross 154 und 248 gibt es übrigens auch noch, beide um/bzw. unter 10 LJ Entfernung als rote Zwerge.
    Somit sind es um 1 Dutzend Stern-Systeme in "sinnvoll-erreichbarer Nähe", wenn man dies heute überhaupt so sagen kann, die weiter untersuchenswert erscheinen.



    Hab ich einen vergessen?


    <u>Ein wenig Rechnerei und Spekulation, sowie Abwägung der Sinnhaftigkeit weitere Entfernungen anzustreben:</u>


    *³ Anmerkung 2a) wenn man mal diese Hawkings-"Machbarkeitsstudie" mit diesen um 20 % Lichtgeschwindigkeit zu Grunde läge, würde - rein rechnerisch einmal um das mal einzuordnen - Ein einfacher Flug zu
    I. Proxima Zentauri System --------&gt; um 20 Jahre ... dauern
    II. zu Bernards Stern ----- ------------&gt; um 30 Jahre ... dauern
    III. zu Ross 128 bereits um----------------------------&gt; um 60 Jahre? ... dauern, allerdings nur für uns, die wir das von Außen betrachten,- die Projektil-Sonden, so eine micro-Atomuhr drin wäre würde wohl nur 45 Jahr anzeigen? und man kann u.U. etwas abziehen, da das Verhältnis von Beschleunigungsdauer und Abbremsen, ja rellativ geringer ausfallen würde im Vergleich zu kürzeren Strecken, die "Sonden also länger maximale Geschwindigkeit hätten
    IV wäre wohl ähnlich lang
    Groombridge 34 ------------------------------------------&gt; um 60 Jahre?
    Tau Ceti - bis Wolf dann eben noch ein paar Jahre drauf - rein rechnerisch - und rein hypothetisch, denn es gibt diese Projektile schlicht noch nicht.
    zum eigentlich sehr interessanten Trappist-System wären es allerdings unüberwindbare über 200 Jahre, rechnerisch, was wohl keine heutige und absehbare Technik so lange überleben würde.




    *² um "Luytens Stern" befinden sich weitere rote Zwerge, die wohl noch rel. unerforscht sind, bzw. noch nicht verdächtig wurden, das sie Begleiter hätten. Prokyon und Sirius sind von dort auch auch nicht mehr sehr weit entfernt mit um 8 Lj
    Die Orbits der meist bereits als verifiziert geltenden Planeten sind bei roten Zwergen offenbar üblicher Weise recht eng am Mutterstern,(meist um 10 Tage) sodass eine gebundene Rotation sehr wahrscheinlich ist. Sollte der Planet allerdings eine eher dichte Atmosphäre besitzen wäre dies nicht zwingend ein Hinderungsgrund für "erdähnliche Bedingungen", mindestens in den Äquatorialen Bereichen, insbesondere wenn ein nicht geringer Teil des Planeten mit flüssigem Wasser bedeckt ist.
    *4 Ein kühler roter Zwerg der langsam seine Deuteriumfusion (urzeitl. schwerer Wasserstoff) vollendet und ggf. noch etwas Lithium fusioniert, kann mW. nach dann auch zu einem "braunen Zwerg" werden. Wo hier die Grenze ist, übersteigt jedoch meine Kentniss. Würde aber mal bei nicht allzu viel unter 1800-1700°K schätzen,oder? <font color="orange">= --&gt; Frage an die Fachleute hier</font id="orange"> [8D]
    (Ab einer Masse von geschätzten 13 Jupitermassen können bei braunen Zwergen diese Verschmelzungen ja offenbar bereits stattfinden)



    Also wer Neuigkeiten zum Thema: <i>(mutmaßlich) potentiell bewohnbare Planeten in unserer Nachbarschaft</i> hat, bitte!


    CS Micha



    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro</font id="limegreen">

    <font color="limegreen">Dekobilder wegen Nichtbeachtung der Copyright-Bedingungen entfernt! Es fehlt die Angabe der urspr. Bildquelle, in diesem Fall die ESO. (mintaka)</font id="limegreen">
    *³ Tau Ceti Die Anwendung verfeinerter Berechnungsmethoden auf die Radialgeschwindigkeitsdaten von Tau Ceti deutet nun auf die Präsenz von fünf Planeten in dynamisch-stabilen Orbits mit Umlaufzeiten von 13,9, 35,4, 94, 168 und 640 Tagen hin (Quelle Wikipedia.de) https://de.wikipedia.org/wiki/Tau_Ceti

    hallo Caro,


    ah so, ok... nun versteh ich es besser, danke. Ja, klar, wenn was noch nicht veröffentlicht werden soll, und einer tut es dennoch,- klar, das kann dann nicht ganz zu Unrecht die Karriere kosten. Das hast du also gemeint, ok;)
    Meine Suche nach Neuen News, insbesondere Planetenforschung, hat mich hier her verschlagen.
    Und da mich der Artikel interessierte, dachte ich ich frage einfach mal freundlich, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist. ;)


    LG
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Der nörgelnde Blogger hat sich halt auf bestimmte Themen eingeschossen unter anderem das Wort "erdähnlich" in Zusammenhang mit Exoplaneten. Davon mag man halten was man will und langsam genervt sein oder auch nicht.


    Was aber gar nicht geht: In dieser Angelegenheit weiterhin dem Schwarzen Schaf Spiegel eine Plattform bieten und deren Beiträge auch noch verlinken. Ernsthaft, was die gemacht haben, hätte Guillem den Fachartikel kosten können, und sowas in Folge womöglich die Aussicht auf eine feste Professur oder einen anderen permanenten Job. Sowas geht einfach nicht.


    Viele Grüße


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Caro,


    Habe mir deinen Kommentar nun ein paar mal durchgelesen, verstehe aber nicht ganz wie du es meinst! wer setzt seine Professur aufs Spiel? Fl.Freistätter?
    Denke natürlich auch, es ist nicht gut, wenn man ständig auf einer Sache "herum hackt", und ja, es ist womöglich nicht sehr weise Artikel zu verlinken, doch wie sonst soll man Irrtümer aufklären, wenn nicht auf die Ursprünge hingewiesen wird mit "Beweisen a la Quellen-angaben"?
    Wie also hast du es denn genau gemeint, ich würde es gern verstehen, Danke! :D


    Grüße
    Micha

    Umständehalber zu verkaufen. [Update 6]
    Es ist ein sehr guter Spiegel mit sehr glatter Oberfläche und echten 15" Spiegelfläche! Er sollte um gut 90 Strehl haben!
    Der herausragend gute Spiegel ist Hi-Lux Beschichtet incl. exakt optimiertem Hi-Lux Fangspiegel, Premium.


    Interessenten bitte Email oder Tel: 08232-9976988 für alles weitere.


    Neupreis für so einen Spiegel = 1500€ 38cm Spiegelfläche, F/ 4,9 ~ =im Stehen fast bis in Zenit :)
    Hilux Vergütung 97% ..........=+ 500€*³ (Spiegelträger=Pyrex, Hersteller=Discovery)*²
    Fangspiegel HiLux 97..........=+ 320€ (Edmund Optics, Premium 97)
    Versandkosten aus USA.........=+ 300€ ? oder höher, ggf. Zoll?
    -------------------------------------
    ...............................=~2620€ Neupreis!


    bei mir ..................... VB 1190€ incl. HS & FS --&gt; das ist über 50% Ermäßigung.


    Und wer meint, das er für 1600€ bereits nen guten 16" Dobson bekommt, sollte die Qualitätsunterschiede nicht vergessen! (Also nicht mit den derzeitigen billig-"16-Zöllern" vergleichen!) Mit meinem Spiegelset kann man bis zur Grenzvergrößerung gehen und die Auflösung und Abbildungs-Brillianz ist brachial! (Obendrein sind diese neuen "16"-Zoll Spiegel nur 400 mm Spiegelträger, was genau gerechnet nur 15,66" Spiegelfläche ergibt, der Strehl-wert liegt zudem meist bei nur um 80 Strehl dort und das ist ein deutlich sichtbarer Unterschied in der Sternabbildung, im Kontrast und bei hohen Vergrößerungen!)



    *²[Discovery-Optics.USA, Ab Werk wird mind. L =1/8 garantiert, was meist weit überschritten wird.]
    *³[wurde 2008 über M. Birkmeier, ICS via Orion-Optics.UK neu (Hi-Lux!) verspiegelt und das hat sich gelohnt!]


    - Abholung erwünscht!
    Kann gern besichtigt und am Stern getestet werden!
    Mein Dobson hat mit diesem Spiegelset eine brillante Abbildung, die schon viele versierte Beobachter meist größerer Geräte durchweg erstaunt hat!


    Bearbeitet von: am: 03.10.2017 17:16[Update6]

    Umständehalber zu verkaufen. [Update 5] Aktuell von: Di. 26. Sept. 2017
    Es ist ein sehr guter Spiegel mit sehr glatter Oberfläche und echten 15" Spiegelfläche!
    er ist Hi-Lux Beschichtet incl. exakt optimiertem Hi-Lux Fangspiegel Premium.


    Interessenten bitte Email oder Tel: 08232-9976988 für alles weitere.


    Neupreis für so einen Spiegel = 1500€ 38cm Spiegelfläche, F/ 4,9 ~ =im Stehen fast bis in Zenit :)
    Hilux Vergütung 97% ..........=+ 500€* (Spiegelträger=Pyrex, Hersteller=Discovery)
    Fangspiegel HiLux 97..........=+ 320€ (Edmund Optics, Premium 97%)
    Versandkosten aus USA.........=+ 300€ ? oder höher, ggf. Zoll?
    -------------------------------------
    ...............................=~2620€ Neupreis!


    bei mir ..................... 1200€ incl. HS & FS --&gt; das ist über 50% Ermäßigung.
    [Update: da mir geraten wurde diesen herausragenden HS nicht zu verkaufen, wurde der Preis nochmals angepasst!]
    *(wurde 2008 neu Verspiegelt und mit HiLux neu vergütet - dies kostet inzwischen aber mehr!)


    - Abholung erwünscht. Kann gern besichtigt und am Stern getestet werden: er hat brillante Abbildung, die schon viele versierte Beobachter meist größerer Geräte durchweg erstaunt hat! [Update 5]

    Umständehalber zu verkaufen. [Update 4]
    Es ist ein sehr guter Spiegel mit sehr glatter Oberfläche und echten 15" <u>Spiegelfläche!</u>
    er ist Hi-Lux Beschichtet incl. exakt optimiertem Hi-Lux Fangspiegel Premium.


    Interessenten bitte Email oder Tel: 08232-9976988 für alles weitere.


    Neupreis für so einen Spiegel = 1500€ 38cm Spiegelfläche, F/ 4,9 ~ =im Stehen fast bis in Zenit :)
    Hilux Vergütung 97% ..........=+ 500€ (Spiegelträger=Pyrex, Hersteller=Discovery)
    Fangspiegel HiLux 97..........=+ 320€ (Edmund Optics, Premium 97)
    Versandkosten aus USA.........=+ 300€ ? oder höher, ggf. Zoll?
    -------------------------------------
    ...............................=~2620€ Neupreis!


    bei mir ..................... VB 1090€ incl. HS & FS --&gt; das ist über 50% Ermäßigung.


    - Abholung erwünscht. Kann gern besichtigt und am Stern getestet werden: er hat brillante Abbildung, die schon viele versierte Beobachter meist größerer Geräte durchweg erstaunt hat!

    15" Dobson Spiegel ... [Update 3]


    15" Dobsonspiegel...wegen eines letzten Upgrades Umständehalber zu verkaufen ... [Update]


    Der Spiegel ist von Discovery, USA mit wohl um gut 90 Strehl. Spiegelträger ist Pyrex.
    Er ist 17 Jahre alt und hat klar Gebrauchtspuren, die aber visuell unerheblich sind! (leichte Kratzer am Rand sind zudem nur auf der Beschichtung)
    Es sind echte 15" Spiegelfläche mit F/4,9, also man kann gerade so eben fast bis zum Zenit im Stehen ohne Hilfen beobachten.
    Er hat eine sehr glatte Oberfläche und dies führt immer wieder zu Erstaunen wegen seiner atemberaubenden Abbildung mit allerfeinsten Sternen-Spikes und Brillianz.
    Mit Okularschlitten und maßgeschneidertem FS, der dazu erhältlich ist, ist eine Obstruktion von unter 16% bei voller Ausleuchtung möglich, was zudem weiteren hohen Kontrast und Schärfe einbringt. Es kann im übrigen auch das gesamte Dobson erworben werden.


    Der Spiegel ist über ICS 2008 neu verspiegelt worden über Orion-Optics.co.UK mit HiLux 97% - Der FS ist von Edmund-Optics mit ebenfalls Hilux 97% - Besser gehts fast nicht ;)


    Der Spiegel, bzw. das Teleskop kann natürlich nach Terminvereinbarung besichtigt werden, es ist kein Prachtstück, ich bin kein Schreiner, aber es funktioniert.
    Ein Stern-Test ist kein Problem um die brillante Abbildung zu demonstrieren.
    Der Spiegel wird nicht versandt--&gt; Selbstabholer! (dann kann man ihn auch gleich in Augenschein nehmen!)


    VB nach Anfrage via Email! <s>Der Preis ist ähnlich der Spiegel die Discovery derzeit für so einen Spiegel ausschreibt, </s>aber VB. **²
    Die geniale Hilux Verspiegelung ist bei meinem halt schon drauf und bei Bestellungen aus USA kämen ggf. immense Transport und Zoll-Gebühren oben drauf, also bedenken!


    Das Angebot steht auch bei Astronomiefreunde Ingolstadt, sowie Astronomie-buchloe.de für jeweils eine kurze Zeitlang.
    Der Erste bekommt den Zuschlag, bzw. der Höchstbietende. Gibt es zwei ähnliche Gebote erhält der Erste den Zuschlag.
    Bitte bedenken, das es kein "billiger" Spiegel ist, der gerade so oder gar nicht beugungsbegrenzt ist- also preislich nicht damit vergleichen ;)
    Es sind Vergrößerungen bis zur sinnvollen Höchstgrenze machbar! [um 770x] das Teleskop selber lässt sich für den Geübten vernünftig bis um 660x nach-führen.


    Also mailt mich gerne an, für alles weitere ... ;) Dies ist ein einmaliges Angebot, das es so nicht wieder geben wird und das auch nicht lange vorhanden sein wird.


    CS


    Micha


    [Update] damit es keine Irritationen gibt: der Spiegel kostet bei Discovery neu ~1500€ - zuzüglich Versand und wohl rel. hohe Zollgebühren zur Einfuhr nach D.
    Das bedeutet, ein neuer, vergleichbarer Spiegel würde wohl die 2000€ Marke locker knacken, bis du ihn in den Händen hälst - Mein Preis richtet sich nach dem Grundpreis von 1500€- obwohl er die rund 500€ teure hiLux Neuverspiegelung hat, die brilliant ist. (Somit ist der Spiegel ansich für 1000€ zu haben, wenn man nachrechnen möchte!) Wer also bei Discovery einen gleichwertigen Spiegel erwerben möchte und ihn ebenfalls noch Hilux-Verspiegeln möchte, ist mit gut 2500€ dabei + Hilux Fangspiegel mit um 370€ - also insgesamt würde ein vergleichbares neues Paket um die ~2870€ kosten, je nach Zollgebühren und Verpackung, auf jeden Fall aber keines Falles unter 2500€(!)


    Denn in diesem Preis ist jazudem(!) der maßgeschneiderte Fangspiegel mit ebenfalls HiLux mit dabei, da er für mich sonst eh keinen Wert mehr hätte. Ich gebe ihn also als Dreingabe mit oben drauf! d.H., das der Spiegel ja eigentlich nochmals günstiger wäre(!)
    Der vorgestellte Preis ist aber zudem VB - also ich lasse hier gern mit mir reden, wenns fair zu geht.


    Anmerkung 2:
    Was noch sehr außergewöhnlich bei dem Spiegel ist, und was ihn nochmal besonders macht, sind 3 Punkte:
    * er hat volle, echte 15" Spiegelfläche!
    * er ist sehr glatt - da habe ich einen besonders guten erwischt :D
    * er hat nicht F/5, sondern zum beobachten bequemere F/4,9 :D
    * es ist ein sehr dicker, robuster Spiegel, dem die Spiegelzelle nahezu egal ist, also sehr Fehlertolerant.
    Einfach Email oder Tel: 08232-9976988


    **² neuer Preis: VB 1100 incl. dem passenden Fangspiegel mit ebenfalls HiLux Vergütung 97% - also den FS gibts quasi oben drauf, bzw. abzüglich des Fs kostet der Spiegel quasi unter 1000€ (!)
    Leute wenn ihr jetzt nicht zuschlagt, habt ihr was versäumt!
    [/Update 3]

    15" Dobson Spiegel ... [Update]


    15" Dobsonspiegel...wegen eines letzten Upgrades Umständehalber zu verkaufen ... [Update]


    Der Spiegel ist von Discovery, USA mit wohl um gut 90 Strehl. Spiegelträger ist Pyrex.
    Er ist 17 Jahre alt und hat klar Gebrauchtspuren, die aber visuell unerheblich sind! (leichte Kratzer am Rand sind zudem nur auf der Beschichtung)
    Es sind echte 15" Spiegelfläche mit F/4,9, also man kann gerade so eben fast bis zum Zenit im Stehen ohne Hilfen beobachten.
    Er hat eine sehr glatte Oberfläche und dies führt immer wieder zu Erstaunen wegen seiner atemberaubenden Abbildung mit allerfeinsten Sternen-Spikes und Brillianz.
    Mit Okularschlitten und maßgeschneidertem FS, der dazu erhältlich ist, ist eine Obstruktion von unter 16% bei voller Ausleuchtung möglich, was zudem weiteren hohen Kontrast und Schärfe einbringt. Es kann im übrigen auch das gesamte Dobson erworben werden.


    Der Spiegel ist über ICS 2008 neu verspiegelt worden über Orion-Optics.co.UK mit HiLux 97% - Der FS ist von Edmund-Optics mit ebenfalls Hilux 97% - Besser gehts fast nicht ;)


    Der Spiegel, bzw. das Teleskop kann natürlich nach Terminvereinbarung besichtigt werden, es ist kein Prachtstück, ich bin kein Schreiner, aber es funktioniert.
    Ein Stern-Test ist kein Problem um die brillante Abbildung zu demonstrieren.
    Der Spiegel wird nicht versandt--&gt; Selbstabholer! (dann kann man ihn auch gleich in Augenschein nehmen!)


    VB nach Anfrage via Email! Der Preis ist ähnlich der Spiegel die Discovery derzeit für so einen Spiegel ausschreibt, aber VB.
    Die geniale Hilux Verspiegelung ist bei meinem halt schon drauf und bei Bestellungen aus USA kämen ggf. immense Transport und Zoll-Gebühren oben drauf, also bedenken!


    Das Angebot steht auch bei Astronomiefreunde Ingolstadt, sowie Astronomie-buchloe.de für jeweils eine kurze Zeitlang.
    Der Erste bekommt den Zuschlag, bzw. der Höchstbietende. Gibt es zwei ähnliche Gebote erhält der Erste den Zuschlag.
    Bitte bedenken, das es kein "billiger" Spiegel ist, der gerade so oder gar nicht beugungsbegrenzt ist- also preislich nicht damit vergleichen ;)
    Es sind Vergrößerungen bis zur sinnvollen Höchstgrenze machbar! [um 770x] das Teleskop selber lässt sich für den Geübten vernünftig bis um 660x nach-führen.


    Also mailt mich gerne an, für alles weitere ... ;) Dies ist ein einmaliges Angebot, das es so nicht wieder geben wird und das auch nicht lange vorhanden sein wird.


    CS


    Micha


    [Update] damit es keine Irritationen gibt: der Spiegel kostet bei Discovery neu ~1500€ - zuzüglich Versand und wohl rel. hohe Zollgebühren zur Einfuhr nach D.
    Das bedeutet, ein neuer, vergleichbarer Spiegel würde wohl die 2000€ Marke locker knacken, bis du ihn in den Händen hälst - Mein Preis richtet sich nach dem Grundpreis von 1500€- obwohl er die rund 500€ teure hiLux Neuverspiegelung hat, die brilliant ist. (Somit ist der Spiegel ansich für 1000€ zu haben, wenn man nachrechnen möchte!) Wer also bei Discovery einen gleichwertigen Spiegel erwerben möchte und ihn ebenfalls noch Hilux-Verspiegeln möchte, ist mit gut 2500€ dabei + Hilux Fangspiegel mit um 370€ - also insgesamt würde ein vergleichbares neues Paket um die ~2870€ kosten, je nach Zollgebühren und Verpackung, auf jeden Fall aber keines Falles unter 2500€(!)


    Denn in diesem Preis ist ja<b>zudem(!)</b> der maßgeschneiderte Fangspiegel mit ebenfalls HiLux mit dabei, da er für mich sonst eh keinen Wert mehr hätte. Ich gebe ihn also als Dreingabe mit oben drauf! d.H., das der Spiegel ja eigentlich nochmals günstiger wäre(!)
    Der vorgestellte Preis ist aber zudem VB - also ich lasse hier gern mit mir reden, wenns fair zu geht.


    Anmerkung 2:
    Was noch sehr außergewöhnlich bei dem Spiegel ist, und was ihn nochmal besonders macht, sind 3 Punkte:
    * er hat volle, echte 15" Spiegelfläche!
    * er ist sehr glatt - da habe ich einen besonders guten erwischt :D
    * er hat nicht F/5, sondern zum beobachten bequemere F/4,9 :D
    Einfach Email oder Tel: 08232-9976988
    [/Update]