Beiträge von Schneemann88

    Moin Leute,


    wir saßen heute abend vor dem Kamin und haben zufällig um ca. 23.45 Uhr in den Himmel geschaut. Der Große Wagen befand sich fast genau über uns, als westlich davon plötzlich ein Licht wie ein sich langsam bewegender Stern aufleuchtete, immer heller wurde und dann wieder verblasste, bis er nach ca. 10 Sekunden nicht mehr zu sehen war. Der Kurs ging genau auf die Jagdhunde zu.


    Wir dachten zuerst an ein Flugzeug in großer Höhe, die Geschwindigkeit würde passen. Aber es wurde heller und größer, als die Sterne am Himmel und verblasste ebensoschnell wieder. Eine Wolke oder Hochnebel können genauso ausgeschlossen werden, wie eine Sternschnuppe. Die Sterne daneben blieben absolut unverändert.


    Gruß aus Norderstedt


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie solche Abende bei euch ablaufen, geht ihr dann so richtig ins Eingemachte? Ich bin nämlich noch blutiger Anfänger und fürchte, dann nur staunend daneben zu sitzen, weil ich ja eh nicht mitreden kann. Ich habe zwar schon einige Einsteiger-Bücher gelesen, aber zum Fachsimpeln reicht das nun wirklich noch nicht.


    Diesen Mittwoch müsst ihr aber noch auf mich verzichten, denn dann spielt der HSV.


    Gruß


    Martin

    Tach zusammen,


    auf NDR2 wird heute morgen auch von hunderten von Sichtungen hier in Norddeutschland berichtet. Ich habe dummerweise zum fraglichen Zeitpunkt gerade unser Stammlokal betreten und kann daher nicht mitreden. Auf dem Heimweg gegen 23.30 Uhr haben wir allerdings noch den Blick in den trotz allgegenwärtiger Beleuchtung sehr klaren Sternenhimmel hier in Norderstedt genossen und dabei huschte am Osthimmel ein kurzer Lichtstreif in mein Augenfeld. Machte den Eindruck einer Sternschnuppe, vielleicht ein Begleiter des Boliden...??


    Gruß


    Martin

    Hey Leute,


    danke für die Einschätzung und auch die Warnungen. Ich werde mir die Montierung mal ansehen. Habe gelesen, dass die GvA Hamburg eine LXD75 in Gebrauch hat. Da ist in drei Wochen wieder mal ein Einteigerseminar, das werde ich mal besuchen und mir alles genau anschauen und danach endgültig entscheiden.


    Gruß


    Martin

    Wenn ich 25 Jahre lang mit der Goto arbeite, dann würde ich die 600 Euro als sinnvoll investiert abhaken. Eine eigene Sternwarte habe ich genauso wenig, wie einen eigenen Garten, in den ich eine bauen könnte. Das fällt für mich also flach. Also beginne ich meine ersten Schritte mit einer Kombination, die im Preis-Leistungsverhältnis ansprechend ist. Ergebnisse werde ich damit sicherlich erzielen, wohin die mich dann führen, weiß ich noch nicht. Zumindest kann ich Zubehör, dass ich mir zu diesem Teleskop leisten werde und für das ich wohl noch mehr ausgeben werde, auch an anderen Geräten weiterverwenden.


    Vielleicht kann ich in einem Jahr schon wieder mehr als 5kg tragen und komme dann zu der Erkenntnis, dass ich mehr Geld für eine schwere Kombination ausgeben will, wie Benni sie z.B. hat, um meine Ergbnisse zu verbessern.


    Zumindest beeindruckt es mich schon, was viele andere hier mit "portablen" Geräten fotografieren. Sowas würde ich mir schon an die Wand hängen.


    Eigentlich wecken eure Aussagen meinen Ehrgeiz, es damit zu versuchen, denn als vollkommen rausgeschmissenes Geld wird die Kombination nun nicht verurteilt. Ich gehe meinen Weg und werde darüber berichten.

    Hi Jens,


    dass das ganze kein Spaziergang ist, ist mir auch klar. Dann wäre es wohl auch sehr langweilig. Aber ich will mir halt gleich etwas kaufen, das mir dann alle Möglichkeiten lässt. Und beginnen kann ich trotz Goto doch auch mit Starhopping. Das habe ich so ja auch vor. Aber wenn ich für den Preis eine Goto-Steuerung dazu bekommen kann, warum dann nicht? Sie hält mich nicht davon ab, mit den Basics zu beginnen.


    Gruß


    Martin

    Hallo Roman,


    jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass hier einige ihre Aufnahmen mit einem Datum aus der Zukunft beschriften. Hat das irgendwas mit der Relativitätstheorie zu tun? Bei mir ist heute erst der 28.9.09.


    Ansonsten eine klasse Aufnahme. Sowas kann man sich schonmal eingerahmt an die Wand hängen - was auch mein Ziel ist, wenn ich mal soweit bin.


    Gruß


    Martin

    Hallo Stefan,


    ein wenig dehnbar lege ich die 5kg-Regelung schon aus [:D]


    Ein Dobson ist nicht mein Fall, bin halt ein Technikfreak, daher meine Vorliebe für die Goto-Steuerung. Außerdem kann ich am Dobson keine Experimente mit der Astrofotografie durchführen.


    All dies berücksichtigend habe ich das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Gruß


    Martin

    Hi Stefan,


    ich habe zur Zeit von Bekannten (es ist ja doch erstaunlich, wer alles Teleskopbesitzer ist) zwei Geräte zum Rumprobieren hier. Ein 60/900-Refraktor, der recht gut montiert ist, aber schon älter und auch ein wenig verschmutzt. Und außerdem habe ich einen Newton der Marke TCM ohne genauere Angaben und ohne Montierung, steht nur auf einem klapprigen Alu-Stativ. Das ist schön für erste Versuche, aber mehr auch nicht.


    Ich habe mich für mein erstes eigenes Teleskop für ein Newton auf parallaktischer Montierung entschieden. Damit möchte ich sowohl visuell als auch fotografisch herumexperimentieren. Da ich nach einer ausgeprägten Rücken-OP für mindestens das nächste Jahr auf 5KG Tragfähigkeit beschränkt bin, wäre der Skywatcher wohl doch mit passender Montierung zu mächtig, da ich für gute Beobachtung rausfahren muss.


    Daher mein Schwenk zum Meade. Hier hoffe ich eine ausgewogene Mischung an Gewicht, Stabilität und technischen Möglichkeiten zu einem guten Preis vorzufinden. Habe gelesen, dass die Montierung mit dem kurzen Tubus gut zurecht kommt. Visuell stellt das Gerät meinen bisherigen Fuhrpark sicherlich weit in den Schatten und für erste fotografische Schritte sollte es sich auch eignen. Außerdem kann ich dazu hochwertiges visuelles Zubehör für den 2" OAZ kaufen, das ích auch an zukünftigen Geräten benutzen kann.


    Ich habe viel hier im Forum gelesen und die einen wollten sich den Spaß des schrittweisen Erkundens des Himmels nicht nehmen lassen, die anderen wollen auf Goto nicht verzichten. Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesem Gerät beides zu einem guten Preis geboten bekomme. Dass ich viel Schweiß, Arbeit, Geduld und wohl noch ein wenig Geld und Technik in die Astrofotografie stecken muss, ist mir durchaus bewusst.


    Gruß


    Martin

    Es wird wohl doch langsam mal Zeit, dass ich mal Geld in die Hand nehme und mir ein Teleskop kaufe, sonst entscheide ich mich noch hundert Mal um. Da ich das bislang noch nicht getan habe, habe ich mal eine technische Nachfrage zum Meade LXD-75 AT 6" Newton. Das gibt es mit Goto-Montierung und Okular-Koffer schon für 750.- Das kann man doch sicherlich auch über die Handsteuerung bewegen und nicht nur über das Goto? Ich habe ja schon irgendwie Lust, alle technischen Möglichkeiten zu haben, aber doch erstmal zu Fuß durch den Himmel zu spazieren.


    Gruß


    Martin

    Hi Benni,


    das hört sich ja so an, als hätte ich das richtige Teleskop für mich gefunden. Auch deine Fotografien belegen das. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Dann fehlt mir ja nur noch der richtige Unterbau. Mal sehen, ob ich mich für die HEQ5 ooder die EQ6 entscheide. Die LXD75 AT wird wohl etwas zu schwach auf der Brust sein für diese Belastung...


    Gruß


    Martin

    Hallo Heinz,


    die Qualitäts-Einschätzung hört sich doch schonmal gut an. Wie ich mir das weiter überlegt habe, könnte ich den Tubus ja direkt an den Rohrschellen mit der Montierung verbinden. Die Rohrschellen sind ja flexibel anbringbar.


    Ich habe gelesen, dass das Gewicht bei 8,75kg liegen soll. Das ist natürlich schon eine Menge, sollte aber von meiner Montierung getragen werden können. Ist ja auch nur für den Übergang und vorerst für die Beobachtung vom Balkon aus gedacht, bis ich mir eine vernünftige Montierung zulege. Dann gehts erst richtig los.


    Gruß


    Martin

    Moin Gemeinde,


    hat schon jemand das neue Skywatcher Teleskop N 200/1000 BlackDiamond OTA? Ich möchte mir das gerne erstmal als reinen Tubus bestellen und später dann eine HEQ5 folgen lassen.


    Ein relati stabiles Holzstativ mit Montierung älteren Datums ist schon vorhanden. Allerdings haben die Verschraubungen dieser Montierung einen Abstand von 80mm. Ich denke mir, dass ich in die Befestigungsschiene des Tubus entsprechende Löcher bohren kann. Die ist doch sicherlich nur aus Plastik?


    Für entsprechende Informationen und vielleicht auch einen kleinen Erfahrungsbericht mit diesem Teleskop wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Martin

    Hi Paddy,


    ich habe gestern meine ersten Beobachtungen nur wenige Kilometer nördlich von dir durchgeführt. Jupiter mit einem alten ausgeliehenen 60/900 Refraktor. Als ich ihn endlich im Okular hatte, war ich doch ein wenig enttäuscht, nur eine wabernde weiße Scheibe vorzufinden. Details sowie Farben sind wohl mit diesem Gerät nicht zu erkennen, oder habe ich etwas falsch gemacht? Filter besitze ich nicht, habe mit einer 2x Barlow-Linse und einem 22mm und einem 4mm Okular beobachtet.


    Gruß


    Martin

    Hallo an alle Helfenden,


    nicht, dass ich jeden Tag meine Meinung ändere, aber ich gewinne doch jeden Tag neue Erkenntnisse hinzu. Die Neueste ist, dass ich das mit der Fotografie erstmal sein lasse und mich auf das manuelle Zurechtfinden im Himmel beschränken werde. Habe gelesen, dass man sich den Spaß daran nicht nehmen lassen soll. Daher werde ich mir einen 6" Newton zulegen. Der Dobson kommt mir neu-Rückenkranken irgendwie zu unbequem vor.


    Hatte für mich daher den Skywatcher 150/750 ausgeguckt, der soll ja angeblich einen 2" Crayford Okularanschluss haben. Damit wäre ich bei der Okularanschaffung doch auch für spätere eventuelle Kuben-Vergrößerungen gerüstet, denn dieser Anschluss wird doch auch im höherpreisigen Segment verwendet?! Dazu gibts den Skywatcher NEQ 5.


    Dann wäre meine Frage, was noch für den ersten Einstieg sinnvolles Zubehör ist. Ich möchte mich halt langsam steigern und mir eigentlich keinen Schrott zulegen, da ich das Material auch bei einem Update noch weiterverwenden möchte.


    Vielen Dank und Gruß


    Martin

    Hallo Stefan,


    ich habe mich anhand deiner sehr nützlichen Tipps ein wenig gezielt weitergebildet. Da ich schon auch Wert auf Astrofotografie legen werde, habe ich die Newtons ins Auge gefasst. Da ich aber rückenbedingt nicht so schwer heben darf, werde ich es wohl bei einem 6" bewenden lassen. Das Gewicht der D300 kann ich ja glücklicherweise durch Abnehmen des Multifunktionsgriffs deutlich verringern, somit sollte ich doch sicherlich mit einer LXD75-Montierung hinkommen. Das ganze auseinandergenommen sollte ich tragetechnisch einzeln auch problemlos ins Auto bekommen, um mal ein paar Kilometer aufs Land rauszufahren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit als Einsteiger schon einiges erforschen kann.


    Wenn du noch Tipps für gute Teleskope in dem Bereich hast, bin ich dankbar. Ich bin im Astroshop z.B. hier http://www.astroshop.de/bresse…essier-lxd75-goto/p,14212 oder hier http://www.astroshop.de/meade-…762-6--lxd75-goto/p,11702 fündig geworden.


    Dieses hier ist wohl eindeutig überdimensioniert für das Stativ und wird meinen Geldbeutel dann wohl doch überschreiten: http://www.astroshop.de/bresse…essier-lxd75-goto/p,14215


    Gruß Martin

    Hi Caro,


    das passiert, wenn man die Antwort am morgen beginnt und erst am Nachmittag zuende bringt. Hab deine Antwort erst zu spät gelesen.


    Das Seminar hört sich klasse an, kann ich aber leider nicht dran teilnehmen. Ich hatte im Internet einen sich fundiert anhörenden Beitrag über deses Teleskop gelesen, daher war ich auf die Spur gekommen. Aber so werde ich wohl erstmal weiter recherchieren müssen.


    Danke für die Antwort


    Gruß


    Martin

    Hallo Stefan,


    ich heiße Martin. Vielen Dank für die ausführliche Bewertung meiner Fehleinschätzung [:)]. Hast du einen kleinen Tipp, was in meinem preislichen Rahmen ganz ordentlich ist. Mir liegt schon daran, sowohl Planeten- als auch Sternbetrachtung durchzuführen.


    Leider weiß ich jetzt aber immer noch nicht, wie das mit der Fotografie funktioniert, resp. wie ich meine Kamera einbringen kann.


    Danke und Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir in Kürze mein erstes Teleskop zulegen. Ich habe nach einiger Recherche das Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 127/1250 NexStar 5 SE GoTo ins Auge gefasst, da es sich für mich als nahe an Hamburg wohnenden Anfänger auf Grund seiner Portabilität und augenscheinlich einfachen Bedienbarkeit lohnt.


    Nun besitze ich noch eine Nikon D300, wir kann ich die denn bei so einem Teleskop ins Spiel bringen. Kann man dann das Teleskop als Objektiv benutzen und passen beide Geräte überhaupt zusammen?


    Wäre für ein wenig Aufklärung oder einen Weisheit bringenden Link sehr Dankbar. Hier hat meine Recherche bislang kläglich versagt.


    Viele Grüße vom Schneemann