Beiträge von paganini

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...es sei denn man mag den Mond. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder man fotografiert mit Schmalband [:p]

    Hallo Jörg,


    ich denke auch, dass Du in diesem Preissegment nichts verkehrt machen kannst und dass ev. Unterschiede kaum zu bemerken sind.
    Hinsichtlich der Montierung möchte ich allerdings Stefan zustimmen. Da wäre vermutlich eine HEQ5 schon eine bessere Alternative.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ohne Rahmen.. :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...mir persönlich gefällt es so viel besser :-))

    Hallo Patrick,


    das Bild an sich finde ich mit dieser Ausrüstung ganz gut gelungen, mich persönlich irritiert aber das ganze drumherum (Beschriftung, Rahmen). Lass doch das Bild mit dem Planeten alleine für sich wirken, denn da ist oft weniger mehr.

    Hallo Wolfgang,


    das ist ja wirklich beachtlich. Gratuliere zu diesem Jupiter. Ich habe auch eine 5-fach Barlow, die konnte ich aber noch nie einsetzten, da das Seeing es bisher nicht zugelassen hat.

    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier auf dem Astrotreff (dem ulimativen Forum für Astronomie ;-)). Wenn Du uns mitteilst, aus welcher Gegend Du kommst, werden sich sicherlich einige "Sterndlgucker" bei Dir melden, denen Du Dich ggf. anschließen kannst. Unser Hobby ist wunderschön und gemeinsame "Spechtelnächte" machen unheimlich viel Spass.

    in der heutigen Pressekonferenz sagten die Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums Cern, dass sie zwar substanzielle Hinweise auf die Existenz des Higgs-Teilchens haben, das Elementarteilchens selbst wurde aber noch nicht entdeckt. Die Spuren des Teilchens konzentrierten sich bei einer Masse von rund 126 GeV (Gigaelektronenvolt).
    Wie die Physikerin Fabiola Gianotti vom Atlas-Experiment heute sagte, sind für abschließende Schlussfolgerungen aber noch weitere Daten und Studien notwendig.


    Quelle: Handelsblatt vom 13.12.2011


    Es bleibt also spannend.

    Hallo Spechtelfreunde,


    da sieht man mal, was professionelle BIldbearbeitung ausmacht. Beim Firstlight meiner Atik 383 l+ ist dieses Bild der Triangulum-Galaxie entstanden:

    Ich war eigentlich recht stolz auf das Ergebnis, aber als ich gesehen habe, was Thomas (amenophis) mit seinen Kenntnissen der Bildbearbeitung aus dem Bild rausgeholt hat

    ist dieser Stolz verflogen und ich ziehe "ehrfurchtsvoll" den Hut vor amenophis ;-)) und vertiefe mich in Anleitungen zur Astrofotografie.

    Wie die Süddeutsche Zeitung in der Wochenendausgabe vom 10./11. September 2011 berichtet, haben Physiker des Forschungszentrums Cern womöglich das Higgs-Partikel, oft auch als "Gottesteilchen" bezeichnet, gefunden. Nach diesem haben die Wissenschaftler seit über 30 Jahren gesucht. Sollte sich die Hinweise auf das Higgs-Teilchen bestätigen, wäre das eine der größten Entdeckungen, die je in der Physik gemacht wurden die Physiker könnten endlich erklären,warum alle Bausteine im Universum so unterschiedliche Massen haben.


    Quelle: Süddeutsche Zitung Nr. 285 Seite 24

    Hallo Ralf,


    nachdem Du ja mit Fragen sehr aktiv bist im Forum möchte ich Dich nur auf eine Kleinigkeit hinweisen:
    Vielliecht ist Di bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber wir sprechen uns im Astrotreff alle mit Vornamen an und signieren auch unsere Beiträge entsprechend.
    Wäre nett, wenn Du Dich auch dazu durchringen könntest.

    Hallo Stefan, hallo Kalle,


    auch Euch beiden meinen Dank, dass Ihr Euch meines Themas angenommen habt [:D]. Mein Notebook (ein Dell Latitude D810) hängt derzeit mit einem DC-DC Konverter (Eingang 12V, Ausgang 10-20V) an der Autobatterie und die Atik 383L+ mit dem mitgelieferten Stromkabel (12V-Stecker).


    ==&gt; Stefan: werde ich machen, sobald die Darks fertig sind
    ==&gt; Kalle: Mittlerweile denke ich auch, dass DC-Geräte zumindest die 14,4 V einer Autobatterie aushalten müssen. Insoweit hast Du mich mit Deiner Antwort beruhigen können. [:)]

    Hallo Spechtelfreunde,


    für den Einsatz im Feld habe ich mir eine externe Spannungversorgung mit einer gebrauchten 12V/60 Ah Autobatterie gebastelt. Heute habe ich diese, nachdem ich vorher komplett aufgeladen habe, zum ersten mal ausprobiert. Ich habe mein Notebook (ohne Akku) mit einem 19V Netzteil, eine Atik 383l und das Atik Filterrad angeschlossen, um Darkframes zu machen.
    Am Anfang zeigte die Batterie eine Spannung von 12,38 V, der Ampermeter 4 A an, aber mit zunehmender Dauer steigt die Spannung ständig an. Mittlerweile bin ich bei 14,06 V angelangt. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?
    1. Wie kann es so etwas geben, dass bei laufender Stromentnahme die Spannung steigt?
    2. Wie hoch kann die Spannung maximal steigen?
    3. Ab wann wird es denn für mein Equiment gefährlich?
    [?]

    Hallo Marcus, Jan, Gerald,


    vielen Dank für Euere offene und ehrliche Kritik. Da weis man doch, wo man ansetzten muss und was man in Zukunft besser machen kann. Wie gesagt, es war der erste Test mit dieser Kamera und auch mit Off Axis Guiding. Flats wollte ich machen, aber da habe ich eine zu kurze Belichtungszeit gewählt und daher war der Shutter der 383 L zu sehen.
    Hoffentlich wirds dann nächstes mal besser.

    Hallo Spechtelfreunde,


    gestern hatten wir in der Nähe von München wieder einmal gute Verhältnisse. Das habe ich für erste Testaufnahmen mit meiner neuen Atik 383L+ und OffAxis Guiding mit der Meade DSI I genutzt. Aufnahmeinstrument war der 6" RC 152/1370 auf einer HEQ5 Pro Syncscan. Die Belichtungszeit 10*600 sek. Darks und Flats wurden nicht erstellt. Herausgekommen ist dieses s/w Bild von M33 .
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

    Hallo Carsten [:D],


    auch an Dich ganz herzlichen Dank für Deine Mail und die Arbeit, die Du Dir mit dem tollen und sehr aussagekräftigen Diagramm gemacht hast. Auch wenn mein letzter Beitrag sich vielleicht in der Tat so anhört, es war nicht meine Absicht den Thread zu schließen. Und nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, war das auch gut so....In der Tat ist die Theorie für mich im Moment noch schwer zu verstehen. Aber da Du ja dankenswerterweise auch gleich die Auflösung mitgeliefert hast, kann ich in Ruhe die von Dir vorgeschlagenen Belichtungszeiten mal testen. [:D]

    Hallo Jan, Gerald und Peter,


    ganz herzlichen Dank für Euere ausführlichen Antworten. Daran habe ich jetzt erst mal zu kauen. Hoffentlich klappts es bei uns in der Gegend von München jetzt demnächst auch mit dem Wetter, damit ich alles ausprobieren kann.


    =&gt; Jan: ich war selbst schon auf den Kodakseiten, das Datasheet habe ich aber nicht gefunden. Vielen Dank für den Link.


    =&gt; Peter: das mit der G2-Methode habe ich auch schon gelesen und dazu auch von einem Kumpel, der diese Methode praktiziert, ein Papier bekommen (http://astrophoton.com/tips/Farbbalance.pdf). Scheint doch sehr aufwändig zu sein, aber ich habe jetzt ja jemanden der notfalls helfen kann.


    ALso nochmals vielen Dank an alle, habe mich sehr gefreut, dass sich so viele Experten um mein Thema angenommen haben.

    Hallo Rene,


    vielen Dank für Deine Antwort [:D]. Dann werde ich mir Regim mal zu Gemüte führen. Vielleicht haben aber auch andere Foren-User noch eine Idee oder Hinweise. Warten wir ab.
    Außerdem bin ich im Netz noch weiter auf Suche nach einer Lösung. Sobald ich zur Problematik etwas gefunden habe, werde ich es hier natürlich kundtun.