Beiträge von paganini

    Hallo Spechtelkollegen,


    nach längerer Abstinenz möchte ich Euch die bisherige Ausbeute an Astrofotos vom August 2012 präsentieren. Alles sind nur Ha-Aufnahmen, für Farbe waren die Nächte noch zu kurz.
    Alle Bilder sind als Gemeinschaftprojekt mit amenophis entstanden.


    Im Einzelnen:
    M16 - der Adlernebel


    NGC 281 - der Pac Man Nebel


    und NGC 6888 - der Crescentnebel


    Ich hoffe, die Bilder gefallen. Für Kritik habe ich wie immer ein offenes Ohr.


    Edit:Rechtschreibfehler

    Alle Astronomieinteressierte, Sternen- und Spechtelfreunde sind herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung


    Die Nacht der Sternschnuppen und 30 Jahre Astrogilde
    Fürstenfeldbruck/Gilching
    am 12. August 2012 von 16:00 Uhr bis Open End
    auf der Volkssternwarte der vhs in Gilching


    teilzunehmen.
    Es erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm (s. http://www.astrogilde.de)
    Und so wie es im Moment aussieht, habewn wir auch ausnahmsweise einmal glück mit dem Wetter :-)).
    Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns natürlich sehr freuen.


    Das gesamte Team der Astrogilde

    Hallo Remus,


    das sind jeweils die gleichen Kits und ich kann da auch noch eins hinzufügen:
    http://www.teleskop-express.de…de-Kit-mit-Anleitung.html
    Die Preisunterschiede sind ja schon eklatant, von 299 bis 475 Euronen. Ich würde da schon wissen, wo ich zuschlage ;-)).
    Ich habe meine HEQ5 vor 2 Jahren mit einem solchen Kit umgebaut. Das ist wirklich easy und die Montierung funktioniert einwandfrei. Zum Guiden verwende ich den Starlight Express Lodestar an TS-OAG. Gegenüber der bisherigen Methode mit Leitrohr, bei der ich häufiger eine Bildfeldrotation habe, klappt das jetzt ganz prima.
    Das mit dem Guidingkabel hängt natürlich davon ab, welche Guidingkamera Du hast. Normalerweise wird das Kabel auch mit der Kamera mitgeliefert und per USB an den PC angeschlossen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur mit welchem Telekop? (Newton kommt nicht in Frage, Einblick für Kinder ungeeignet).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Steffi,
    hast Du schon einmal ein RC-Teleskop in Erwägung gezogen (vgl. z.B. http://www.teleskop-express.de…_result.php?keywords=gsrc?) Ich arbeite mit einem GSO-RC 6" (~ 1300 mm Brennweite) an einer HEQ5 und die Ergebnisse waren bisher immer sehr zufriedenstellend (siehe z.B. http://www.astrogilde.de/astro…ack_oD_ps_Ausschnitt.html und andere Bilder auf dieser Seite)
    Erst letzte Woche habe ich den 8" RC von GSO (~1600 mm) an M61 ausprobiert und auch dieses Teleskop ist noch gut für die HEQ5 geeignet (allerdings sollte da kein Wind gehen). Zumindest hatte ich bei 5 Minuten Belichtungszeit noch perfekt runde Sterne.

    Hallo CHristian,
    hallo Nico,


    vielen Dank für Euere Antworten.
    =&gt; Christian: Die Zeichnung ist echt eine Wucht, insbesondere dann, wenn man man den preislichen Unterschied zwischen CCD und Zeichenstift bedenkt ;-))


    =&gt; Nico: OK, vielleicht war ich etwas zu ungeduldig. Aber in der Regel kommt nach dem ersten Tag nicht mehr viel Feedback, da dann der Beitrag in den tiefen des Forums verschwunden ist.


    =&gt; alle: Mal sehen, was die nächste Zeit bringt. Vielleicht probiere ich es nochmal und stelle weitere Bilder ein. Das Wetter scheint zumindest die besten Voraussetzungen für ein eifriges Photonensammeln zu bieten.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenigstens einer, der sich zu dem Bild geäußert hat. Ich werde vermutlich künftig hier keine Bilder mehr einstellen, denn ohne Feedback (positiv oder auch negativ) macht das für mich keinen Sinn. Denn ich will mich ja schließlich verbessern und ohne Feedback ist das halt leider nur sehr schwer möglich.

    Hallo Spechtelfreunde,


    nachdem am 09. März das Wetter auch bei uns im Süden wieder mal einigermaßen schön war, hat es mich trotz Vollmond nicht gehalten und ich mußte einfach raus um einige Photonen einzufangen. Nachdem ich die Atik 383L+ mit EFW2-2 schon Ende Januar (allerdings mit fremdem Teleskop und der für Baader-Planetariaum zu testenden Montierung Avalon UNO) einmal erfolgreich am Rosettennebel ausprobieren konnte, war dies im Prinzip das First Light mit meiner kompletten eigenen Ausrüstung.
    Das Ergebnis, den Pferdekopf in H-alpha (7nm) möchte ich Euch hier präsentieren. Ich hoffe, er gefällt. Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht.


    Version in höherer Auflösung SIEHE http://www.astrogilde.de/astro…ack_oD_ps_Ausschnitt.html


    Aufnahmedaten:
    Teleskop GSO RC 6"
    Kamera: Atik 383 L+ mit EFW 2-2
    Guiding: Starlight Lodestar an TS OAG
    Filter: Baader H-alpha (7nm)
    6*600 sek. ohne Darks


    Edit:12.03.2012 Rechtschreibfehler

    Hallo Christian,


    wieder einaml tolle Bilder und Zeichnungen und trotz der Kürze ein aussagekräftiger Bericht. Vielleicht gibt es da ja wieder einmal einen Diaabend für die Astrogilde .[:p]

    Hallo Caro,


    ich finde das eine super Idee [:)], die Astronews für Kids aufzubereiten. Nachdem ich an einer Volkshochschule auch Astronomie-Vorträge für Kinder und Jugendliche gebe, werde ich sicherlich öfter hier vorbei schauen und vielleicht auch das eine oder andere übernehmen, so es denn erlaubt ist.

    Hallo Stefan,


    jetzt muss ich mich doch noch mal an Dich richten. Mit jedem Betrachten Deines Bildes steigt die Begeisterung [:p]. Du solltest das Bild unbedingt als APOD einreichen. Ich glaube, dass da die Chancen sehr sehr gut stehen würden. Vergleich doch mal Dein "Kunstwerk" mit dem APOD vom 14.02.2012. Im Gegensatz zu Deinem Bild ist da nicht viel außer Bonbonfarben.

    1. Zu den Filtern möchte ich mich Peter anschließen. Ich habe selbst die 383 L mit motorisiertem Filterrad und den 2" gefassten Filten von Baader im Einsatz. Und das klappt prima.


    2. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von der Farbvariante der 383LC?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du so direkt fragst, davon halte ich gar nichts, denn damit verlierts Du einiges an Details. Außerdem ist da nichts mit Schmalbandaufnahmen. Da kannst Du gleich mit der DSLR fotografieren.

    Hallo Christian,


    versuchs doch mal mit astrojan-tools (http://www.astrojantools.de). Diese Software unterstützt für bestimmte EOS-Kameras ein "Pseudo-Live-View". Ob es mit Deiner klappt kann ich zwar nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert.
    Übrigens Astrojan ist auch ein User hier im Astrotreff und kann Dir vielleicht auch weiterhelfen.

    Hallo Andi,


    es ist natürlich schwierig, Dir hier zu raten, aber ich an Deiner Stelle würde lieber auf eine CCD sparen. Falls Du Dir eine s/w CCD anschaffen willst, musst Du aber auch immer noch den Preis für Filter und ggf. ein Filterrad bzw. Filterschubladen mitrechen. Und das schlägt nochmals ganz schön zu Buche.
    Im Übrigen lohnt es sich durchaus, mal den Gebrauchtmarkt (z.B. hier im Astrotreff oder bei Astohändlern) zu beobachten, denn da gibt es auch mal schon ganz günstige gebrauchte CCDs zu kaufen. Ein Freund von mir hat vor kurzem eine Atik 314 für 600 € verkauft. Die Umrüstung kostet auch schon ca. 300 €.
    Wenn Du Dich für einen Umbau entscheiden solltest, schau doch mal bei Baader Planetarium nach. Da findest Du alles Wissenswerte:
    http://www.baader-planetarium.…45/canon_astroupgrade.htm

    Hallo Clemens,


    erst mal herzlich willkommen hier beim Astrotreff und Gratualation zu Deinem ersten Beobachtungsbericht, der mit ganz gut gefällt und aus dem man auch Deine Begeisterung für unser wunderschönes Hobby erkennen kann. Zu Deiner Ausrüstung möchte ich bemerken, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat und für erste Erfahrungen tuts das allemal. Ich habe z.B. als ich noch zur Schule ging mit einem billigen Feldstecher mit der Astronomie begonnen und bin heute nach 45 Jahren immer noch dabei. Du kannst sicher sein, wenn Dir die Astronomie Spass macht, wird Du im Lauf der Zeit auch mehr in die Ausrüstung investieren (Astronomie ist da wie ein schwarzes Loch, in dem unheimlich viel Geld verschwinden kann. :-))
    Ich finde es toll, wie Du an die Sache herangehst und ich glaube, dass wir von Dir noch mehr Spechtelberichte lesen werden.

    Hallo Caro,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Da hast Du natürlich recht, auch wenn man davon ausgeht, dass es mindestens 100 Milliarden Planeten (so zumindest hier http://hubblesite.org/newscent…eases/2012/07/nachzulesen) alleine in unserer Galaxie gibt.
    Wenn man richtig überlegt ;) dürften Planeten auch dann "das Kraut nicht fett" machen, wenn Riesen-Sterne vom Kaliber eines VY Canis Majoris mit 30-40 facher Sonnenmasse auch Riesen-Planeten haben würden, das Verhältnis der Planetenmasse zur Masse des Muttersterns aber so wie in unserem Sonnensystem wäre.


    Edit:Rechtschreibfehler

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Planeten um andere Sterne sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    wie verhält es sich denn mit der (tatsächlichen oder vermuteten) Masse dieser Planeten. Wurde diese schon einmal in Berechnungen in Bezug auf die Masse des Universums berücksichtigt?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöner Bericht wie ich finde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber die Entdeckung ist leider geklaut und Madame Chantal Jègues-Wolkiewiez schmückt sich hier mit fremden Federn.[V].
    Wie Ihr hier http://www.infis.org/research/…ientific-papers---mr.html sehen könnt, gibt es bereits eine Dissertation aus dem Jahr 1998 unter dem Titel "Eine Himmelskarte aus der Eiszeit?" von Herrn Dr. Michael Rappenglück, M.A.
    Ehre wem Ehre gebührt.