Beiträge von Aerics

    (==>)AstroCarsten
    Leider war ich an diesem Wochenende krank :(
    Mal schauen was das Wetter macht. Da ein Weg gute 100km sind, muss sich das ganze schon lohnen...
    Woher weis ich denn, on z.B. am Wochenende jemand in Wetterau vor Ort ist? Wäre ja schade dort hinzu fahren und alleine dort zu stehen.


    (==>)Malderon
    Ihr trefft euch ja schon um 11.00 Morgens. Wie läuft das dann dort ab und bleiben einige bis Abens wenn es dunkel ist?


    (==>)WolfgangGR
    Bis jetzt noch nirgens. Möchte ja erst in dieses Hobby einsteigen.
    Nidda wäre ja nicht so weit weg. Wäre mal Interessant ob es besimmte Orte gibt wo sich häufig Leute treffen.

    Wenn ich mir das Wetter so anschaue, soll es ja die nächsten Tage dort mehr regnen und bewölkt sein als alles andere.
    Im Grunde habe ich von heute bis Sonntag zeit. Da jedoch ein Weg 116km beträgt wollte ich mal fragen, ob mir jemand seine Handy-Nr per PM zusenden könnte, damit ich Abens mal anrufen könnte ob es lohnt. Würde nur ungern die Kilometer fahren für nen zunen Himmel.

    Einen schönen guten Abend zusammen.
    Ich möchte an einem Abend ma als Besucher vorbei kommen und mal wo durchschauen zu können usw.
    Sollte ich außer bei Wetter.com zu schauen wann klarer Himmel dort ist, noch etwas beachten?
    Ich muss nur etwas zahlen, wenn ich auch übernachten möchte, oder?
    Wieviele Leute finden sich denn bei sowas?
    Wie läuft das normal alles so ab dort?

    Einen schönen guten Abend.


    Da ich mir gerne ein Teleskop kaufen möchte, suche ich mal jemanden wo man mal durch schauen kann usw.
    Wie ich gerade gesehen habe, findet ja am 16.-18.10. aufm Vogelsberg nen Treffen statt. Nich direkt um die Ecke, aber k. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Treffen/sammelpunkte/Privatpersonen in meiner Nähe um sich mal zu treffen.


    Würde mich freuen, wenn jemand Tips hat.


    CS

    (==>)stefan-h
    Danke für die Erklärung bezüglich der Rockerbox. Ich werde wohl dazu tendieren.
    Was genau ist ein Justierokular und wie funktioniert das?
    Ich lese immer wieder Rotlichtlampe, was genau bezwegt diese?
    Leider kann ich nirgens bei ICS bezüglich des besseren Gleitlagers finden. Link?
    Bezüglich Glas reicht mir BK7 aus.


    (==>)mintaka
    Man liest immer wieder Telrad als Sucher, doch wie genau funktioniert das Ding denn? Unter einem Fernrohr kann ich mir ja noch was vorstellen, aber hat dieses Telrad auch nen Zoom und was bezwegen diese leuchtenden Kreise?
    Okulare selbst ausprobieren ist hier leider schwer möglich, da ich niemanden kenne etc.


    (==>)Winfried Berberich
    Meinst du beim Galaxy die Ebony-Scheibe? Wo genau finde ich dieses Produkt?
    Warum empfielst du Deep Sky Reiseatlas von Oculum? Sonst wird eigentlich immer der Karkoschka empfohlen?
    Ich denke auch, dass ich gleich zu einem 10" greifen werde, da die Größe nicht so erheblich mehr ist, jedoch einen Unterschied hervorbringt.
    Was bedeutet Kollimieren?
    Was sind denn die Vorteile zwischen F6 bei nem 8" und einem 10" mit F5?
    Leider ist Villingen-Schwenningen ca. 350km entfernt, lohnt also nicht. Aber danke für den Tip.


    (==>)Copernicus
    Was sind rigoros Angebote?
    Ich möchte gerne Neuware.
    Bei den Okularen bin ich irgendwie noch total überfordert, gibt so viele verschiedene mit x Werten, hab eigentlich keine Ahnung warum ich welches für wann brauche.
    Was genau bezwegt dieser UHC 2"? Leider gibt es nicht wirklich vergleichsbilder mit und ohne. Gibt es auch noch andere Filter die sehr nett sind?



    Wenn ich nach einem Dobson 10" gehe, habe ich mal folgendes rausgesucht:
    Galaxy D10-K-CR: http://www.intercon-spacetec.d…obson-1/produkt/d10_k_cr/
    Ist dieser Plössl gut? Was ist der Unterschied zwischen Plössl und Okulare?
    Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Classic DOB: http://www.astroshop.de/skywat…-pyrex-classic-dob/p,5025
    Im Vergleich das Zubehör besser oder schlechter?
    Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10 Classic DOB: http://www.astroshop.de/orion-…-xt10-classic-dob/p,13771
    Warum ist der so teuer ohne tolle Zusätze?
    Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10 IntelliScope DOB: http://www.astroshop.de/orion-…-intelliscope-dob/p,13852
    Lohnt denn der Aufpreis für sie ne Nachführung? Wenn ich bei Stellarium zoome ist das mitbewegen doch schon erheblich, könnte mir vorstellen, dass das mitziehen von Hand nervig wird?

    Eben nochmal geschaut.
    Also ich denke nun doch, dass für den Anfang das ganze zu teuer wird, wenn ich auch fotografie mit einbeziehe.


    Also kommt ein Dobson auf einer Rockerbox in frage.
    Empfohlen wird was den Umfang angeht usw. eben die Galaxy. Zwischen dem Galaxy D8-K-CRF und Galaxy D8-K-MCF liegen 100€. Was ist diese 1:10 Untersetzung und rechtfertigt es diesen Aufpreis?
    Gibt es denn sonst Unterschiede bei der Rockerbox etc. was die Auswahl des Herstellers ändert, oder is die Galaxy das "beste" in diesem Preissegment?


    Macht bei Deepsky etc. 8" oder 10" einen riesen unterschied? Bei 10" hab ich bissel bedenken was die Lagerung angeht etc.


    Sonst liest man ja immer Filter da, Okulare dort, was genau (Produkt) brauch ich denn bzw. ist zu raten? Links wären nett.

    Einen schönen guten Abend zusammen.


    Nachdem ich bereits einiges gelesen habe und jeden freien Himmel mit meinem Fehrnglas ausnutze, möchte ich mir nun gerne ein Teleskop kaufen.


    Ausgeben möchte ich nicht mehr als 1500€ komplett mit allem.
    Was die Nutzung des Teleskops angeht, so tendiere ich eher zum allgemeinen anschauen des Himmels sowie interessante Objekte wie Sternenansammlungen etc. Die Planetenbeobachtung wird eher gering ausfallen.


    Was immmer wieder empfohlen wird, ist ja das Teleskop "8" f/6 LightBridge Gitterrohr-Dobson Deluxe". Jedoch möchte ich keine Gitterrohrkonstruktion wegen der ständigen Neujustierung und der Transport eines 8" Volltubus stellt kein Problem da.
    Auf welches Produkt ich auch immer wieder stoße ist ein Galaxy Dobson. Ist dieser Hersteller in irgend einer Form den anderen zu bevorzugen?


    Das Nächste ist die "Halterrung". So ein Dobosn is zwar günstig, doch bin ich mir einerseits nicht sicher ob es genau so stabil etc ist wie son Dreifuß was z.b. das leichte dranstoßen und verstellen angeht und das nächste, dass damit keine fotografie geht. Falls ihr mir ein 8" von Marke X empfielt, welche Halterung wäre hier zu emfehlen um auch Bilder machen zu können? Ich habe gesehen, dass auch ein Dobson http://www.astroshop.de/skywat…ackdiamond-dob-at/p,14974 nachführen kann.
    Was brauch ich sonst alles? Welche Okulare? So ein Justierungslaser? Welchen Sucher?


    Im Grunde brauche ich also für mein Budget eine Komplettempfehlung was ich alles benötige um "glücklich" zu werden.
    Ich hoffe bereits ausreichend Informationen mitgeteilt zu haben, dass eine Produktempfehlung stattfinden kann.


    Gruß und CS, Sascha

    Hallo zusammen.


    Ich war gestern Abend mit einem 7x50 Fernglas Draußen und es war klasse.
    Hätte nicht gedacht, dass man bereits damit Krater aufm Mond sieht, nen haufen mehr Sterne usw. Sogar ne Sternschnuppe habe ich gesehn :)
    Doch was ich auch schnell gemerkt habe, dass ich gerne mehr sehn würde, näher ran. Ist das nicht vielleicht nen "psychiches" Problem was man auch bei später besserer Ausrüstung hat, dass
    man gerne immer näher ran will? Was macht ihr dagegen? :)


    /edit
    Wie kommt es eigentlich, dass alle son Dobson empfehlen, man jedoch auf Bildern hier oder wenn man mal Draußen einen sieht immer diese normalen Rohre gekauft werden, klassich wie mans eben kennt.
    Überlege halt auch gerade ob es Sin macht son Dobson zu kaufen und dann stellt man in nem Jahr fest, man möchte doch gerne Bilder machen. Nicht lieber ne Grundausrüstung kaufen, welche besser erweiterbar ist?
    Das mit den Okularen verstehe ich auch noch nicht, wo also deren Unterschied liegt und was man da genau braucht.
    Ich habe mal so 1000€ für alle sangesetzt und versuche nun heraus zu bekommen, was die beste Lösung ist um Spass damit zu haben.
    Axo und gibt es weitere Shops als den astroshop.de? Würde gerne ma Preise vergleichen usw.

    Danke für die ganzen netten Links und Bilder.
    Sieht echt nett aus, aber macht auch nur mit mehrer son Spass :)


    Vorraussichtlich werde ich die Tage ne Chance haben durch nen einfaches Teleskop zu schauen. Bin ma gespannt.


    Gruß und CS
    Sascha

    Sehr nette Bilder haste da gemacht.


    Hier sind meine zwei Resultate von gestern. Nachbearbeitet durch DeepSkyStacker, da ich in Photoshop einfach nicht so viele Infos/Sterne rausholen kann ohne auch das Rauschen etc. stark anzuheben.


    Weis jemand, was auf Bild zwei diese Sternenansammlung rechts in der Ecke ist?


    Gruß und CS
    Sascha

    Danke für die Weiteren Antworten. Die Links kann ich erst Morgen lesen.
    War eben mitm Laptop + Kamera Draußen. Is ja ein richtig schöner Himmel, doch leider falsch gekleidet wo die 8° etwas frisch waren *g*. Nur leider eben wieder mit Luftverschmutzung. Bin Morgen mal auf die Bilder gespannt, aber nun geht es schlafen.


    Gruß und CS
    Sascha

    Also das Programm Stellarium ist mal genial gemacht.
    Was mir jedoch irgendwie fehlt is ne Anzeige mit welcher Brennweite ich gerade schaue.


    Danke für die informativen Bilder.


    Wenn ich mir son Dobson anschaue, wo stell ich das denn drauf? Weil das hat ja son komischen Drehteller und net son Dreifußstative wie die meisten anderen.
    Was ich mir auch noch so durchn Kpf gehen lasse is die Transportation. Denn hier vom Zimmer aus gibts auser Baum und Gartenhütte nix. Und ständig nen riesen oschie ins Auto schleppen etc nur um ma ne Stunde durch zu schauen macht ja auch nicht so den Sin :)

    Morgen zusammen.
    Welches Buch meinst du denn genau?


    Danke für die nette Seite. Das meiste macht jedoch ohne farbliche Nebel etc. eh kein Sinn *g*. Auf das mit der Differenz bin ich net gekommen ^^.
    Bezüglich nachführung, so machen mir diese Lösungen etwas Angst :). Gibt es denn ein Equipment was oft genutzt wird, mal Preis vernachlässigen?


    Nein, sicher bin ich mir nicht, doch habe ich Interesse daran und versuche mir einen Überblick zu verschaffen was realistisch möglich ist etc.

    Einen schönen guten Tag zusammen.


    Und zwar setze ich mich gerade mit der Astrofotografie etwas auseinander und stoße nun an das Teleskop.


    Jetzt ist es so, das ich selbst noch nie durch ein solches geschaut habe und leider auch niemanden mit einem kenne.
    Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, was ich denn dadruch mehr sehe. Zum Teil haben diese ja ne Brennweite von um die 1000. Bedingt durch die Entfernung is mir net so klar ob man damit so sehr viel mehr Details sieht. Und was sehe ich denn mehr im Gegensatz zum normalen Auge? Da diese ja kein Restlichtverstärker oder so besitzen, sollte doch das sehn von Nebeln etc. nur durch die Fotografie möglich sein, oder? Sehe ich denn mit solch einem Telekop die Sternen von unserem Sonnensystem farbig? Oder kommen solche Bilder nur aus Sternenwarten?
    Mir fehlt einfach bissel dir Vorstellung welche Möglichkeiten mit solch einem Teleskop eröffnet werden und würde mich über eine Darstellung im Vergleich zum normalen zum Himmelblicken freuen.


    Desweiteren, gibt es denn Produkte die sehr beliebt sind? Gibts doch in fast allen Berreichen das sich etwas besonders durchsetzt.


    Grüße

    Was die Nachbearbeitung angeht muss ich auch noch mal schauen, hab leider bis jetzt hier noch nichts richtiges für Photoshop gefunden.
    Hab halt mal bissel an der Reglern gespielt wodurch zwar mehr Sterne zum Vorschein kamen, jedoch das Umgebungslicht stark angehoben hat.


    Gibt es denn ne Grobe Anleitung was man machen aknn mit einem Rohbild aus DeepSkyStacker?


    /edit
    Habe unter http://astrotreff-ruhr-sauerland.de/ bissel was gefunden und mal ausprobiert. Bedingt durch die Wolken etc. nur bedingt möglich, aber immerhin.

    Sehr schöne Bilder und Erklärung.


    Meine ersten beiden Aufnahmen machte ich damals mit nur 3sec Belichtungszeit. Somit kam fast nichts bei raus.
    Gestern dann mein zweiter Test mit 30sec. Leider war es wieder bewölkt, deshalb einmal nur 2 Bilder und einmal 5 Bilder. Deshalb auch das starke rausche etc. Jedoch sind 30sec schon zu viel, die Sternen beginnen nach zu ziehen.
    Wenn ich mir so deine Bilder anschauen schliese ich daraus, das ich versuche mein Ziel immer in der Mitte des Bildes zu haben und am Ende auszuschneiden, da ja drumherum alles leicht im Kreise bewegt. Und was macht ihr gegen Flugzeuge? Die unschönen Striche machen ja nicht gerade einen tollen Eindruck. Bekommt man die so weg, oder eben bis Nachtflugverbot warten?



    Danke für die Erklärung.


    Ich dachte eben, wenn ich die Brennweite auf 50mm erhöhe muss ich einiges an Belichtungszeit einbüsen und erhalte noch weniger Informationen. Und bei der Entfernung denke ich bingt das bissel auch nix :)
    Leider kenne ich weder jemanden mit nem Teleskop noch jemand der solche Bilder macht. Deshalb weis ich absolut nicht wie so eine Nachführung technisch auszusehen hat und bezüglich des Teleskops denke ich schon, das es interessant ist, doch kann ich von Zimmer aus nicht in den Himmel schauen und 1000€ für 3 mal im Jahr duch schauen is auch bissel heftig. Aus diesem Grund suche ich Lösungen wie ich erste Erfolge mit wenig finanziellen Aufwand erzielen kann, um mich an das ganze heran zu tasten.

    (==>)mintaka
    Ich nutze ein Tamron 17-50mm 1:2.8 und nutze eigentlich immer 17mm bei 2.8.
    Ich habe bis jetzt nur Testbilder mit Wolken zum Teil drauf. Um für den ersten klaren Himmel gewappten zu sein, frage ich hier an :)


    (==>)stefan-h
    Welche Belichtungszeit benötigt man denn ca.? Was ich technisch nicht ganz verstehe, wenn ich 20 Bilder mit 15s mache, habe ich ja im Grunde 20 mal das gleiche Bild mit den gleiche Bildinformationen. Wie kann es dann sein, das ich am Ende ein Bild mit Informationen einer belichtung von 300sec erhalte? Wo kommen denn plötzlich die Sterne her, die ich bei 15sec nicht sehen kann?
    Ja, längere Belichtung wäre natürlich klasse, doch geht das ohne nachführen nicht. Und da ich kein Teleskop etc. besitze, weis ich im Moment nicht was ich da genau brauchen würde. Und es muss sich ja auch rentieren, bringt ja nix 1000€ für 2 Bilder im Jahr aus zu geben :)

    Einen schönen guten Abend zusammen.


    Ich bin vom Thema Astrofotografie recht angetahn und habe meine ersten Versuche gestartet.


    Im Moment bin ich im Besitzt einer EOS 400D sowie einem Laptop.


    Mein angestrebtes Ziel sind schöne Bilder vom Sternenhimmel sowie das Einfangen bunter Nebel.


    Bis jetzt habe ich mit meiner EOS immer ca. 20 Bilder mit ISO 1600 und ca. 15sec Belichtungszeit vom Sternenhimmel gemacht. Anschliesend mit der Software DeepSkyStacker zusammengeführt und in Photoshop nachbearbeitet.
    Das ganze ist schon recht nett, doch irgendwelche Nebel oder Art Galaxyn nicht nicht zu erkennen.


    Wie ich nun gelesen habe, macht man mit ner Webcam Bilder von Planeten, diese Anschaffung wäre also umsonst für mein Anliegen.


    Woran liegt es also, dass ich keine Nebel etc. erkenne? Brauche ich zwingend ein Teleskop? Bekomme ich irgendwelche Infos über ein normales Objektiv nicht rein? Oder brauch ich dafür eine weitaus längere Belichtungszeit? Wenn ja geht dies ja nur mit nachführen, oder?
    Was brauche ich also technisch als Vorraussetzung um solche Bilder machen zu können?


    Vielen Danke