Beiträge von Stephan_

    Hi zusammen !


    So sah es in München aus.
    Leider war die partielle SoFi auch hier nur "partiell" zu beobachten...



    Gruß,
    Stephan




    Hi Tom !


    Ich bin ebenfalls noch nicht lange dabei, aber damals scheinte mir (aufgrund der zahlreichen und hilfreichen Tipps hier im Forum) ein Dobson als DAS Instrument. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut !
    Schneller in "medias res" als mit einem Dobson gehts wohl nur mit einem Fernglas...
    Als Technikinteressierter (wie Du schreibst) wird man auch schnell feststellen, dass ein Dobson frisch aus dem Laden noch nicht das Gelbe vom Ei ist und es noch viel daran zu basteln und zu optimieren gibt.
    Zum Thema GoTo: das habe ich von vornherein ausgeschlossen (zumindest für den Anfang).
    Jeder Einsteiger sollte wissen, was er über sich hat, bzw. sich das zur Orientierung entsprechend aneignen. Wenn ich mir M13 anschauen will, dann gibts diesen eben nur im Herkules zu finden und M31...etc. [:)]
    Das ist m.E. die richtige Reihenfolge, zuerst die Sternbilder an sich kennenzulernen und dann das, was sich (scheinbar) alles an DS-Objekten darin befindet.
    Auch die Mythologie, die dahinter steckt, finde ich interessant...oder wer hats noch gewußt, dass Cassiopeia die Frau von König Kepheus war...?[:)]


    Grüße,
    Stephan

    Hallo Kalle, Hallo Kurt,


    vielen Dank fürs Feedback und weitere Anregungen.


    Am Dobson ist ein Lüfter dran, aber der fördert aktuell noch in die falsche Richtung[:)]


    Hatte auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, ein paar Thermoelemente anzubringen...Tubus, FS, HS...


    Gruß,
    Stephan

    Servus Heiko !


    Dankeschön !
    Stimmt, ein Jahr ist schon wieder rum...den größten Teil des Umbaus hatte ich über den Winter 2009/2010 erledigt...und dann kam lange nix :)
    Jetzt muss ich an den FS noch ran...


    Eine Handbreit wäre schon Klasse, aber zur Zeit echt deprimierend...[:(]


    Grüße,
    Stephan

    Servus Patrick!


    Alleine Deine 12" Öffnung dürfte auch ungetunt schon großen Spaß bereiten[:)]
    Habe vor kurzem meinen Tuning-Bericht hier reingestellt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=106241


    Deine Rockerbox hast Du nicht erwähnt. Wurde da schon etwas gemacht ?
    Aus meinen vorher-nachher Betrachtungen am Planeten würde ich sagen,eine Innenauskleidung bringt einiges (inkl. Beseitigung potentieller Reflexionsflächen) und natürlich Maßnahmen, die das Nachschwingen des Gerätes reduzieren...
    Das Thema Antibeschlag könnte noch relevant sein...


    Grüße,
    Stephan

    Hi Philipp !


    Genau, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert und die Mühe wird sich nachher auzahlen[:)]!



    Hi Stefan !
    Super Info von Dir, vor allem die Idee mit den Styrodurkugeln find ich ja Klasse ! Hinsichtlich der isolierenden Wirkung ja fast unschlagbar[:)]
    Lange hats gedauert mit dem Umbau, und das nächste steht schon wieder an: die FS-Halterung...augenscheinlich sieht das nach Presspassung aus mit viel Kleber noch dazu [:)]
    Wollte das während des Umbaus schon angehen, aber dann hab ich mich nicht getraut, den Spiegel da aus dieser Fassung rauszuhebeln...
    na ja hilft nix...


    Grüße,
    Stephan

    Hi Philipp !


    Dankeschön[:)]
    Ja klar:
    Versuchs mal damit, dass Du einfach etwas schräg in Deinen Tubus reinfotographierst. Anhand des Fotos könntest Du dann sozusagen ermitteln wie "schwarz" Deine Lackierung wirklich ist. D.h. wenn das Blitzlicht stark reflektiert wird, wäre eine Auskleidung in jedem Fall sinnvoll. Ich habe noch ein paar mehr Fotos, die ich bei Interesse noch reinstellen könnte, in denen man sieht, an welchen Stellen das einfallende Licht überall reflektiert werden kann.


    Prinzipiell kannst Du Dir das so vorstellen:
    Es tritt ein ganzes Strahlen-Bündel in Deinen Tubus ein (auf den Spiegel) von dem möglichst "viel" davon an Deinem Auge ankommen soll. Werden auf dem Weg dorthin aber einige dieser Strahlen reflektiert -gehen also verloren- äußert sich das im Kontrast des Bildes (z.B. von einem Planeten). Zudem "schluckt" die Veloursfolie mit ihrer rauhen Oberfläche noch das zusätzliche Störlicht, das von möglichen anderen Lichtquellen auf Deinen Tubus trifft und drinnen ebenfalls reflektiert werden würde (was sich wiederum negativ auf Dein Bild auswirkt).
    Bei mir macht sich die Auskleidung auch darin bemerkbar, dass der gesamte "Bild-Hintergrund" nun dunkler ist.


    Ich habe mir den Dobson letztes Jahr im September gekauft und jetzt kann ich dann bald mal einen direkten Vergleich starten anhand der Objekte, die ich mir letztes Jahr noch "ohne Tuning" angeschaut habe.
    Am Jupiter z.B. zeigt sich der Unterschied schon deutlich!


    Grüße,
    Stephan

    Hi Markus !
    Danke für die Info!
    Ja durch die ganzen Beiträge bzgl. FS-Halterung habe ich mich vor einiger Zeit auch schon mal durchgekämpft[:)]


    Beim Beobachten machte sich bei mir jedoch die Betauung des FS stärker bemerkbar als mögliche Verspannungen, was sich wohl unter Benutzung der iCam dann erst richtig zeigen wird...
    Somit hat sich eine neue Baustelle aufgetan...[:)]


    Nach der Barlow halte ich schon Ausschau[:)]


    Gruß,
    Stephan

    Hi Markus !


    Danke für Deinen Hinweis!
    Ja stimmt,der FS ist in Kunststoff gefasst.
    Ich wollte diesen eigentlich auch angehen beim Umbau, jedoch war der Spiegel bombenfest reingeklebt und da hab ich mich dann ehrlich gesagt nicht mehr getraut, den Spiegel mit Gewalt sozusagen "aus der Fassung zu bringen" [:)] (das schreit also schon fast nach Verspannungen...und schlechten iCam-Bildern...)
    Geplant wäre auch eine FS-Heizung gewesen...was ich vielleicht doch noch unbedingt nachziehen sollte, denn allmählich merkt man die Betauung wieder...
    Hast Du Dir eine komplett neue FS-Halterung gebastelt oder die Fassung etwas ausgefräst und den Spiegel wieder "reinsilikonisiert"?


    Gruß,
    Stephan

    Hallo Markus und Marcus[:)]


    Dankeschön für den Tipp mit der 3x Barlow !
    Dann werde ich mal in die Abteilung "Gebrauchtmarkt" rüberschauen[:)]



    Gruß,
    Stephan

    Hi zusammen !


    Nachdem es bzgl. Tuning von Dobsons schon zahlreiche Berichte gibt, möchte ich mich bei meinem kurz fassen:-)


    1. Tubus + Optik:


    - Auskleidung Tubus mit Velours (inkl. Sucher-Tubus)


    - Beseitigung aller relevanten, reflektierenden Flächen durch
    Aufkleben von Veloursfolie oder Anstreichen mit Schultafellack
    (z.B. bei FS-Halterung, OAZ, Okulare, Adapter)


    - Spiegelhalterung:
    Konterschrauben entfernt, stärkere Federn für Justierschrauben, so
    daß Spiegel nur noch über 3 Schrauben justiert werden muss



    2. Rockerbox:


    - Ebony-Teflon Gleitlager


    - Längere Schraube mit zusätzlicher Kontermutter


    - Box verstärkt (Winkel und Alustangen, 1 Querverstrebung))



    Da mich der Hersteller-Schriftzug schon immer gestört hat, habe ich diesen enfernt und meinem Tubus noch eine individuelle Note verpaßt:-)



    Weiteres gebasteltes bzw. modifiziertes Zubehör:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105787
    und
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105740


    hier einfach etwas nach unten scrollen zu meinem Beitrag




    Und abschließend gibt es natürlich noch ein paar vorher-nachher Fotos:










    Grüße,


    Stephan

    Hi zusammen !


    Habe mir auch vor längerer Zeit die iCam zugelegt und bin nun endlich dazu gekommen, diese zu installieren (was unter Wind. 7 schon mal gar nicht läuft...) und auszuprobieren.
    Für die Adaption an meinen Dobson (10" f/5) überlege ich nun, ob Fokal- oder Okularprojektion, da ich aktuell weder eine Barlow noch sonstiges Zubehör für die Projektion besitze.
    Was sind hier Eure Vorlieben bzw. Erfahrungen ?
    Zunächst denke ich mal eher an die ersten Gehversuche an Sonne und Mond und wie ich das so rauslese, scheint der Kauf einer Barlowlinse mal der erste Schritt zu sein...um auf das empfohlene Verhältnis f/25 - f/30 zu kommen, wäre schon die 5fach nötig, welche Ergebnisse wären mit einer 3x zu erwarten?


    Danke und Grüße,


    Stephan

    Hi zusammen !


    Schließe mich auf diesem Wege dem Markus an und stelle meinen Sonnenfilter-Selbstbau hier kurz vor:


    Der Rahmen ist aus einem Alu-Profil gebogen und darauf ist die Folie über Alu-Winkel befestigt. Die Folie liegt auf Streifen aus Velours-Folie auf, so dass auch der nötige Halte-Druck beim Verschrauben auf die Folie wirkt und diese nicht durchrutschen kann.
    Das Profil ist dergestalt, dass beim Aufstecken auf den Tubus quasi auch gleich ein Anschlag mit integriert ist und somit der Tubus-Ring nicht mit der Folie kollidiert.
    Zur Sicherung des Rahmens sind noch 2 Befestigungsschrauben vorgesehen, die hinterhalb des Tubus-Rings angebracht sind.
    Auf den Sucher habe ich ein Stück von der Rolle in der die Sonnenfolie geliefert wurde, abgeschnitten, das passt wunderbar vom Durchmesser.
    Anbei 2 Bilder:




    Grüße,
    Stephan

    Hallo zusammen !


    Nachdem ich mir vor längerer Zeit ein 13,4mm Speers für den 10“ GSO Dobson zugelegt hatte, aber damit leider nicht in den Fokus kam, stelle ich hier nun kurz eine Lösung (eine von vielen möglichen...) vor:


    Habe mir einen gebrauchten Adapter 2“ auf 1,25“ gekauft, diesen in die Drehmaschine eingespannt (wofür wiederum eine Aufnahme nötig war zur besseren Bearbeitung) und bis auf einen Überstand von 3,5mm abgedreht.
    Danach die Rändelschraube durch eine Schraube ohne Kopf ersetzt (Kopf abgesägt und Schlitz für den Schraubendreher eingesägt) - Fertig !


    Jetzt sollte sich nur mal wieder ein klarer Himmel zeigen...


    Anbei noch ein Bildchen dazu.


    Grüße,
    Stephan


    NACHTRAG ....


    Am 30.10 erfolgte der 4h Dauertest und ich muss sagen, diesmal war ich sehr zufrieden[:)] Kein Beschlagen der Kunststoffscheibe!


    Anfangs war ich noch skeptisch, aber nun wird das Spray auch auf das Sucher-Objektiv angewandt.


    Kostenpunkt des Sprays (inkl.) Versand 15€


    Die warens echt wert


    [:)]

    Servus zusammen !


    Hiermit möchte ich kurz von meiner Antibeschlagsmaßnahme beim Rigel Quickfinder berichten.


    Ich habs einfach mal mit einem Antibeschlagsspray für Brillen versucht[:)]
    Hierzu die Kunststoffscheibe des Rigels einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und vorsichtig mit einem Tempo o.ä. abtupfen. Das natürlich beidseitig.


    Vor 2 Tagen war ich mal ein Stündchen draußen (mehr ging an diesem Abend nicht) und das Ergebnis war zufriedenstellend.
    Die beiden Ringe waren gut zu erkennen und auch die Ziel-Sternchen hinter der Kunststoffscheibe :)
    Ich denke noch mehr könnte man aus dem Ganzen rausholen, wenn die Kunststoffscheibe durch Glas ersetzt werden würde.


    So viel dazu [:)]



    CS,
    Stephan

    Hi zusammen !


    Bin seit September 09 wieder in die Hobby-Astronomie eingestiegen und beobachte mit nem 10". Beim First Light war natürlich auch M13 mit von der Partie.
    M71 ist auch ganz niedlich, wobei h+chi schon echt der Hammer sind.
    Sehr schön auch M52, M103 und NGC 457.
    Getoppt hat alle bisher von mir beobachteten (was noch sehr wenige sind...) M11 im Scutum !


    Ich bleibe eigentlich immer in jeder Beobachtungsnacht zum Abschluss noch mindestens an einem Sternhaufen -ungeplant- hängen, bevor ich dann zusammenpacke :)


    CS,
    Stephan

    Hi zusammen !


    Am Montag Abend (19.10. gegen 22:00 Uhr) hat sich ein Satellit von seiner besten Seite gezeigt!


    Ich war gerade am Okularwechseln und schaute mal kurz Richtung Ursa Major. Da hellte plötzlich nördlich vom "Wagen" etwas auf, das die Helligkeit vom Jupiter locker übertroffen hat!
    Dauer: ca. 5s, dann wiederum Abschwächung und Bewegung gen Osten.


    Die Recherche ergab, dass es sich um NOSS 3-2 (A und/oder C) handelte, mit der Info "sometimes flaring".


    Na des war mal ein ordentlicher Flare würde ich sagen [:)]


    Hat das Spektakel zufällig noch jemand gesehen ?


    Beobachtungsort: Münchner Umland



    CS,
    Stephan

    Hallo Sascha !


    Mit der Frage, welches Teleskop ich mir zulegen soll, habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt:-)
    Bei mir wurde es der 10" GSO Dobson und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Siehe anbei meinen ersten "Fist Light" Bericht. Hier habe ich auch das Zubehör erwähnt.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=92005
    Habe mir jetzt noch ein Okular (13,4mm Speers Waler) dazugekauft.
    Summa Summarum kam fürs ganze Zubehör nochmal der gleiche Betrag des Dobsons dazu.
    Kannst natürlich auch nach Gebrauchtem Ausschau halten (das kann aber etwas dauern...)
    Für den Einstieg (bzw. bei mir Wiedereinstieg) ist die Bandbreite an Okularen m.E. nun gut abgedeckt.
    Jedoch solltest Du Dir noch ein Justierokular mitbestellen.


    Nach ein paar Mal draußen beim Spechteln mit dem Dobson -so wie er neu gekauft dasteht- kam der Gedanke schnell, dass man da unbedingt noch was verbessern muss.
    Hierzu findet man im Forum zahlreiche Tips, aber man hat auch die ein oder andere Idee selbst dazu.
    Das Teflon/Ebony Gleitlagerset würde ich auch gleich mit dazukaufen.
    Ich werde selbiges auch demnächst tun...


    Und was das mobile Spechteln mit Freundin betrifft: Der Dobson sollte auf die Rückbank passen, dass die Süße auch noch mitfahren kann:-)


    Viel Erfolg beim Kauf :)



    Gruß,
    Stephan

    Hallo Christian, Hallo Fabrizio !


    Genau diese Frage stellte ich mir (als Wiedereinsteiger) vor kurzem auch:
    Welches Teleskop sollte es sein ?
    Dazu kann ich Euch nur Folgendes raten:


    Lasst Euch Zeit bei der Auswahl (ich weiß, das ist sehr schwierig) und nehmt die Tips im Forum sehr ernst.
    Diese habe ich beherzigt und bin im Nachhinein sehr froh darüber.
    Was auch bei mir der Fall war, dass man sich beim Durchforsten der Angebote sehr schnell -zu schnell- auf ein Teleskop einschießt.
    Hätte ich das nächstbeste gekauft, wäre ich auch bei einem 150er Newton auf ner wackeligen Monti gelandet.
    Ich weiß, dass es schwierig ist, was man sich in den Kopf gesetzt hat, sich wieder auszureden. Hier stellt sich schnell ein "Tunnelblick" ein.
    Anfangs hatte ich auch den Dobson ausgeschlossen, und was habe ich jetzt? Einen 10 Zöller, der richtig viel Spaß macht !
    Mein Budget sollte damals bei etwa 500€ liegen und mir wurde schnell klar, dass nur ein Dobson das beste Preis/Leistungsverhältnis bringt.
    Gerade als Einsteiger würde ich das vorhandene Budget in die Öffnung und nicht in die Montierung stecken.
    Ich war anfangs auch der Meinung, mein gewünschtes Teleskop sollte gut visuell aber auch fotographisch nutzbar sein...Wenn ich jetzt eine Antwort darauf geben würde: das ist nicht vernünftig machbar bei diesem Budget ! Den Gedanken der Astrophotographie habe ich zwar immer noch, aber eines ist sicher: Wenn, dann nur mit einem 2. Teleskop (wohl ein Refraktor).
    Was außerdem für einen Dobson spricht: der minimale zeitliche Aufwand beim Aufbau! Ich hole die Rockerbox aus dem Keller, stelle sie in den Garten und hänge anschließend den Tubus ein (korrekte Justierung vorausgesetzt). Fertig !
    Mir ist das schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich zum Spechteln raus bin, und es sich dann kurz drauf zuzog, jedoch noch ein bisschen Zeit zum Schauen hatte. Da dachte ich mir dann, Gott sei Dank habe ich keine parallaktische Montierung[:)]


    Ich würde also nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, schließlich gibt man Geld für etwas aus, an dem man ja länger seinen Spaß haben sollte [:)]


    Viel Erfolg !


    Grüße,
    Stephan

    Hi Christian und Uli !


    Danke für die Infos.
    Die 82° beim SW müssen schon der Hammer sein, von daher würde ich fast sagen, dass ich nach dem 13,4mm oder dem alten 14er Ausschau halte.


    ...und wenn ich grad nochmal so nachrechne, entsprächen aktuell die letzten 3,5 Wies´n-Besuche einem Speers Waler [:D]


    In diesem Sinne...


    Cheers


    Stephan

    Hallo Uli !


    Danke für Deinen Beitrag.
    Das ist richtig, mir fehlt quasi noch ein Oku dazwischen.
    Bis jetzt habe ich auch mehrere Empfehlungen zum Speers Waler 13,4mm. Das ist preislich dann aber schon etwas sportlicher...
    Dein 15er TSWA wäre ebenfalls empfehlenswert, oder ?


    Gruß,Stephan