Beiträge von Wal-Vater

    Hallo Zusammen,


    Ich verkaufe aus Sammlungsauflösung dieses hervorragende Fernglas in vollkommen neuwertigem Zustand in original Verpackung. Absolut keine Gebrauchsspuren. Komplett mit unbenutzter Tasche, Gurten, Stativadapter und Schutzkappen. Rechnung vom Juli 2019 wird selbstverständlich mitgeliefert, es besteht also noch gut 1,5 Jahre Garantie. Besichtigung gerne möglich. Preis: 490,- Euro.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein fast neuwertiges Fujinon HCF 10x32. Das Glas wurde sehr wenig benutzt, lediglich, der "Fujinon"-Schriftzug war bereits nach sehr kuzer Zeit abgegriffen. Optisch und technisch einwandfrei. Geliefert wird incl. original Tasche und original Trageriemen sowie Versand für 70,- Euro. Gerne ist eine Besichtigung vorab in / bei Stuttgart möglich.


    Viele Grüße


    Jochen

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein neues Steiner Wildlife XP.


    http://www.steiner.de/de/ferng…door/wildlife-xp-8x24.php


    Das Glas ist absolut neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren!!


    Gekauft wurde das Steiner im August 2012 (Orginalrechnung liegt bei). Es sind als fast noch 29,5 Jahre Garantie drauf.


    Komplett mit Orginal-Karton, Schutztasche, Tragegurt, Anleitung, Garantiekarte, Steiner Putztuch (selbstverständlich unbenutzt) und Rechnung.


    Preislich habe ich mir EUR 180,- incl. Versand vorgestellt.


    Viele Grüße


    Jochen

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein o.g. Fujinon HCF 10x32. Das Glas ist ca. 2 Jahre alt, sehr wenig benutzt und in einem extrem guten, gebrauchten Zustand. Lediglich der Fujinon-Schriftzug ist verblasst, was aber weniger auf den Gebrauch, als viel mehr auf die wohl geringe Haltbarkeit des Drucks zurückzuführen ist. Geliefert wird das Glas mit der zugehörigen orginal Tasche sowie der jeweils 2 Okular- und Objektiv-Schutzdeckel. Preislich habe ich mir 80,- EUR incl. versichertem Versand vorgestellt. Bei Fragen bitte einfach melden. Viele Grüße, Jochen.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein o.g. Fujinon HCF 10x32. Das Glas ist ca. 2 Jahre alt, sehr wenig benutzt und in einem extrem guten, gebrauchten Zustand. Lediglich der Fujinon-Schriftzug ist verblasst, was aber weniger auf den Gebrauch, als viel mehr auf die wohl geringe Haltbarkeit des Drucks zurückzuführen ist. Geliefert wird das Glas mit der zugehörigen orginal Tasche sowie der jeweils 2 Okular- und Objektiv-Schutzdeckel. Preislich habe ich mir 90,- EUR incl. versichertem Versand vorgestellt. Bei Fragen bitte einfach melden. Viele Grüße, Jochen.

    Hallo Patrick,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Oben schreibst Du, dass Du ebenfalls das Steiner Ranger Pro in Betracht gezogen hast. Mit diesem Glas liebäugle ich gerade auch. Wie war denn Dein Eindruck von diesem Fernglas??


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jochen

    Hallo Andreas, ich habe dieses Glas und bin recht zufrieden damit. Ich beobachte damit astronomisch vor allem Sonne, Mond und Planeten. Das Ding zeigt sogar die Ringe des Saturns. Die Schärfe ist auf der Achse imho sehr gut, fällt aber zum Rand hin stark ab und das Gesichtsfeld ist sehr eng, was mich aber bei der Beobachtung nicht sonderlich ausgedehnter, unbeweglicher Objekte wenig stört. Beim Zoomen musst Du nachfokussieren und ab ca. 20-facher Vergrößerung auch am Dioptrienausgleich etwas nachjustieren. Der Augenabstand (ich trage keine Brille) ist meiner Meinung nach an den nicht verstellbaren Gummi-Augenmuscheln etwas knapp, sodass ich regelmäßig Fett von den Wimpern auf den Linsen habe. Alles in allem ist es mein am häufigsten benutzes Glas, das immer Griffbereit im Schrank steht und welches ich jederzeit wieder kaufen würde.


    Viele Grüße


    Jochen

    Hallo zusammen,


    nach einigen kuzen Überlegungen, wie ich denn mein neues (gebrauchtes) PST am besten montieren sollte, viel meine Wahl recht schnell auf die vorhandene Dobson-Montierung meines Firstscopes. Ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei....jetzt fehlt nur noch etwas Sonne [:)]



    Viele Grüße,


    Jochen

    Hallo Ingmar,


    ich bin gerade auch am überlegen, mir ein LS 35 zu zulegen. Da ich leider noch überhaupt keine Erfahrung in der H-Alpha-Beobachtung habe, muss ich mal dumm fragen ob die Bilder, welche Du hier rein stellst in etwa dem direkten visuellen Eindruck entsprechen. Falls nein, würde mich mal ein Bild interessieren, welches den visuellen Eindruck realistisch wider gibt.


    Vielen Dank und Grüße, Jochen

    Danke für die schnelle Antworten. Bisher habe ich nur mit meinem kleinen 76/300 Newton die Sonne beobachtet und ehrlich gesagt nichts als eine weisse Scheibe gesehen. Sonnenflecken sollten kein Problem sein, wenn mal wieder welche da sind. Kann man da mit einem 10"er mehr erkennen, z.B. die Granulation oder Flares?? Hat jemdand ein Foto, welches in etwa den visuellen Eindruck wieder gibt??


    Grüße, Jochen

    Hallo Copernicus,


    danke für Deine Antwort. Einen zusätzlichen Schutz gegen Strahlung benötige ich bei Verwendung einer D5-Folie ja nicht, oder!?!?! Warum wird am Newton kein Herschel-Keil verwendet.


    Besten Dank und Grüße,


    Jochen

    Hallo zusammen,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass es in der Beschreibung zur Folie mit D5 heisst, dass diese bis ca. 100-fache vergrößerung geeignet ist. Warum sollte das nicht größer gehen?? Ich möchte mir demnächst für meinen 10"-Dobson einen solchen Filter bauen und könnte ja gut bis 300-fach vergrößern, oder macht das generell keinen Sinn? Vielen Dank und viele Grüße, Jochen.

    Hallo Nadja, ich habe mir vor 3 Monaten das Firstscope gekauft und war als Anfänger begeistert. Auf Jupiter erkennst Du mit dem 4 mm Okular recht deutlich die 2 äquatorialen Wolkenbänder. Ich habe mir dann noch eine gebrauchte 2xBarlow gekauft, damit ist schon deutlich mehr zu sehen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Zubehörset wegen des Mondfilters und vor allem des Sucherfernrohrs. Vor 3 Wochen habe ich dann bei einem guten Angebot für ein gebrauchtes 10" Dobson zugeschlagen, hier fehlen mir aber wegen des oft bewölkten Himmels die letzten Wochen noch umfangreiche praktische Erfahrungen. Mehr als 2 Abende in der Stadt auf meinem Balkon spechteln waren nicht drin. Auf jeden Fall hat das FS meine Begeisterung geweckt und Lust auf den großen Dobson gemacht. Viele Grüße, Jochen

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen neuen, gebrauchten 10" Dobson mittlerweile in der "Einarbeitungsphase". Gestern habe ich gegen 21 Uhr Jupiter beobachtet. Bei genauem Hinsehen, glaube ich im unteren, mittleren Wolkenband, auf der linken Planeten-Seite (alles durch das Teleskop betrachtet) den Großen Roten Fleck, als schwarzen Punkt erkannt zu haben. Kann mir jemand sagen, ob es sich tatsächlich um den GRF handelte, oder ob ich noch üben muss.


    Vielen Dank und viele Grüße, Jochen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Einschätzungen. Leider kann ich den Dobson nicht persönlich anschauen, da dies die Entfernung zum Verkäufer nicht zulässt. Nach den Fotos, Euren Meinungen und dem halbstündigen, sehr freundlichen Telefonat mit dem Verkäufer habe ich da aber ein sehr gutes Gefühl und den Kauf eben fest gemacht. [:)] Wenn es von Interesse ist, berichte ich dann gerne von meinen ersten Erfahrungen mit dem 10"er hier im Forum. Vielleicht oder bestimmt kommt ja auch noch die eine oder andere Frage auf. Viele Grüße, Jochen.

    Hallo zusammen, ich lese, seit ich mir vor 6 Wochen das Celestron First Scope gekauft habe, eifrig im Forum mit. Nach dem Zukauf einer Barlow-Linse und eines Seben Zoom Okulars habe ich bereits erste sehr schöne und interessante Stunden mit meinem Teleskop verlebt. Schon bald kam der Wunsch nach etwas größerem auf. Nun habe ich ein Angebot für ein 2 1/2 Jahre altes Galaxy 10" Dobson mit Pyrex-Spiegel. Der Verkäufer hat mir freundlicher Weise unter anderem die folgenden Fotos zur Verfügung gestellt. Der Spiegel wurde vom ihm einmal mit destilliertem Wasser gereinigt, danach sind leichte Flecken zurück geblieben. Könnt Ihr zum Zustand der Spiegel anhand der Bilder eine Aussage machen und wie sind Kratzer auf den Höhenrädern zu werten??? Ich wäre Euch echt sehr dankbar für Meinungen und Einschätzungen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße, Jochen.