Beiträge von grooved

    Durch einen Anruf eines Journalisten wurde ich dankenswerterweise auf eine Neuigkeit aufmerksam gemacht, die sonst glatt an mir vorbeigerauscht wäre ... dabei handelt es sich um eine Weltsensation, vielleicht sogar die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung aller Zeiten.


    Quelle : kosmologs.de

    Ein jetzt von der ESO veröffentlichtes Bild zeigt den jungen Sternhaufen Trumpler 14 so detailreich wie nie zuvor. Die Detailschärfe des Portraits, dass die Eigenschaften einer ganzen Familie von Sternen offenbart, ist dem Multi-conjugate Adaptive optics Demonstrator (MAD) zu verdanken, einem Instrument am Very Large Telescope der ESO.


    Quelle : eso.org

    Seit einigen Jahren wird über Möglichkeiten spekuliert, wie sich etwaiges Leben in den kalten Gewässern des größten Saturnmondes entwickeln könnte. Bieten die Seen dazu überhaupt genügend Potential und welche Lebenssituation hätten sie zu bieten? Eine Neubewertung vorhandener Cassinidaten.


    Quelle : raumfahrer.net

    Was ist zuerst da: die supermassereichen Schwarzen Löcher, die im Inneren von Galaxienkernen sitzen, oder die riesigen Galaxien, die sie beherbergen? Neue Beobachtungen eines scheinbar heimatlosen Schwarzen Lochs deuten auf ein neuartiges Szenario hin, in dem Schwarze Löcher sich die sie umgebenden Galaxien aktiv “zusammenbauen”. Das Szenario könnte erklären, warum die Massen solcher Schwarzen Löcher umso größer sind, je mehr Sterne ihre Heimatgalaxie enthält.


    Quelle : eso.org

    Hi Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja...[B)]Lassen wir das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nö!


    meine Fragestellung bezog sich auf folgender <u>theoretischer</u> Überlegung :


    Beobachtung aus dem Hoch-Gebirge(3500m üNn), daher dünnere/weniger Atmosphäre,weniger Seeingstörungen, anderer Horizont?(da 3500m üNn), anderer Temperatur,Luftfeuchtigkeit als auf Meereshöhe ... da lag ich eben daneben ... [:I]


    meine Frage würde mir gerade durch dein Posting endgültig beantwortet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ganze ist aber nicht zu verwechseln mit dem bisher hier besprochenen visuellen "Mondphänomen", was ein wahrnehmungspsychologischer Effekt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... danke nochmals. Ebenso ist mir klar geworden das man Fotos da nicht zum Vergleich ranziehen kann, und ich Fragen hier im Forum genauer stellen sollte.


    Ich wusste ja auch nicht, das Astronomie so eine Art Religion ist.
    Dann hätt ich mir die Spaßantwort ... "ich sehe mich bestätigt" in Bezug auf <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die scheinbare Größe des Mondes kann zwischen 1973" (Erdnähe) und 1768" (Erdferne) variieren. Die Entfernungen sind dabei auf den Erdmittelpunkt bezogen!
    Bemerkenswert auch, daß der Mond ca. einen Erdradius (immerhin gute 6350 km) weiter weg ist, wenn er sich für einen Beobachter am Horizont statt im Zenit befindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, da ich ja <u>theoretisch</u>" aus dem Hochgebirge(3500m "näher" dran) beobachte ... [:o)] ... verkniffen. ... [;)]


    Mir ist auch aufgefallen, das der Tonfall hier derweilen etwas rüde gegenüber "Astro-Emryos", zu denen ich mich auch zähle, ist. Fragen werden mit "Häme" beantwortet[B)] ... so nach dem Motto: Na du Pfeife ... [:D] ... absolut "No-Go" und un[8D] ... das ist nicht gerade förderlich.


    Naja...[B)] Lassen wir das nun?.


    lockere Grüße aus dem Flachland ... Frank[:)]

    Hi Micha,


    ... Jup ... [:)] ...


    ich sehe mich in meiner "scheinbaren Beobachtung" durch deinen Beitrag


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die scheinbare Größe des Mondes kann zwischen 1973" (Erdnähe) und 1768" (Erdferne) variieren. Die Entfernungen sind dabei auf den Erdmittelpunkt bezogen!
    Bemerkenswert auch, daß der Mond ca. einen Erdradius (immerhin gute 6350 km) weiter weg ist, wenn er sich für einen Beobachter am Horizont statt im Zenit befindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bestätigt ... [:)]


    lG ... cds und schönes Wochenende allen ... Flachland-Frank ... [:o)]

    Hi Micha,


    ich habe ja nur gefragt ... Entschuldigung ...
    Von Meer, Wüste, Landschaftsaufnahmen, geschweige Mutti ... hab ich hier nichts geschrieben, und auch nicht gemeint ... nochmals ... Entschuldigung, das ich hier fragte. Kommt nicht wieder vor ... bye ...


    Edit: ... Smilies versetzt ...

    Hallo Hartwig,


    vielen Dank für deine ausfühliche, erklärende Antwort. Das erklärt auch einem Anfänger wie mir, wie es zu den Werten kommt.
    Vielen Dank auch für die Quelle bei imo.net, da werd ich gleich mal reingucken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch muss der Beobachter mal aufs Klo, oder macht andere Pausen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... da musste ich echt schmunzeln ... herrlich ... [:D]


    lg n cds ... Frank

    Hallo Hartwig,


    NP wegen deiner "unklaren" Fragestellung ... ich hätte es mir ja denken können, das du weisst um was es sich dabei handelt ... [;)]


    Nun hab ich aber mal ne Frage ... wie wird die ZHR nun eigentlich objektiv ermittelt? ... keiner kann ja seine Augen überall haben.
    Werden da zur Ermittlung der ZHR Hilfsmittel(z.B. Kameras mit 360° Objektiven)benutzt? ... nur mal so theoretisch ...


    ... ist doch ein schöner Bericht von Christian ...


    cds ... Frank

    Hi Emil,


    oh, sieht ja heftig aus ... [:0] ... ich denke mal, das du neu bedampfen lassen möchtest. Hab da ne Adresse in Deutschland gefunden die zum <u>Selbstkostenpreis</u> bedampft.Bei Spiegeln, die einen Durchmesser kleiner als 1m haben, kann anschließend eine <u>Siliziumvergütung</u> aufgetragen werden. Vieleicht ist es ja trotz Transport des Spiegels ne Alternative.
    Hier der Kontakt ...


    Gruß ... Frank

    Hallo Jogi, ein kostenploses Programm (EQalign) hier ... da ich leider noch keine Webcam habe, kann ich dir über die Praxis mit der Software nichts berichten.


    edit: Link zu WCS entfernt , da schon geposted ... s.o.


    cds ... Frank