Beiträge von Cyrrus

    Ich hatte leider in den letzten Wochen wenig Zeit, aber ich möchte es nicht versäumen, allen zu danken, die mir geantwortet haben.


    Leider weiss ich immer noch nicht, welchen Timer ich nehmen soll. Der Knickohr ist super, dauert aber relativ lange. Den von Markus (Phottix) finde ich gut. Vielleicht kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten: Kann ich mit den Timern auch die Option Spiegelverriegeltung benutzen, wenn ich Serienbilder machen will? Ich habe dazu nicht gefunden (auch in der Anleitung von der 450D nix). Mit der EOS-Software kann ich zwar einzeln mit Verriegelung auslösen, aber keine Serien machen. Hoffentlich habe ich nix übersehen.


    Gruß und CS
    Gunther

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    ich habe mich zwischenzeitlich durch die Threads im Nachbarforum zum Thema Knickohr und seine Entwicklung vom Universaltimer zum Astrotimer gelesen. Danach kann man ja fast keinen anderen mehr kaufen. Alleine, um die Arbeit zu honorieren.


    (==>)Andreas: Ich suche schon einen Timer, bei dem ich z.B. die Sequenz einstellen kann (5 min Aufnahme - 1 min Pause - 5 min Aufn., etc). Bis jetzt habe ich das über das Laptop und die EOS-Steuerung gemacht, aber wenn ich in die Berge fahre, habe ich keine 220 V, also war die Idee, die Verbraucher zu reduzieren, damit ich hinterher noch das Auto ankriege :)


    (==>)Markus: kann man mit deinem Timer so etwas auch machen?


    Thankx
    Gunther

    Hallo,
    ich möchte mir als Alternative zum Laptop einen Fernauslöser für meine EOS 450D zulegen. Die Recherche ergab das Orginal von Canon, ein chinesisches Modell (Aputure Fernauslöser Remote Digital AP-TR1C (http://www.aputure.com/digital_timer_remote_shutter.htm) für ca. 60 EUR, das JJC LCD Timer Fernauslöser TM-C für knapp 70 EUR und der Bausatz Universal Timer von Thomas Tuchan für 55 EUR (http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm). Den Bausatz finde ich ganz gut. Schließlich hat man hinterher "etwas eigenes".


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den obigen Modellen? Sollte man irgenwovon die Finger lassen? Die Suche ergab leider nicht so viel.


    Vielen Dank
    Gunther

    Hallo zusammen,
    manchmal ist einfach auch nicht schlecht. Ich betreibe meine meine EQ6 Skyscan mit einem Netzteil von Conrad. Es ist ein kleines Steckernetzteil der Firma Dehner (Conrad Art. Nr. 510822-62, Dehner SYS1308 12V/24W/2A). Das Netzteil kostet 13,60 EUR und leistet hervorragende Dienste. Sicherlich kann man auch verschiedene Lösungen konzipieren, in denen man mehrere Verbraucher gleichzeitig versorgt, aber dieses Steckernetzteil ist klein genug, so dass ich mir darüber erst einmal keine Gedanken gemacht habe (Stecker passt auch). Die 2A reichen völlig auch für das längsts Goto aus.
    Gruß
    Gunther

    Hallo Thomas,
    danke für deine schnelle Antwort. Da ich die HD Funktion nicht brauche, wird es jetzt eine 450D. Sie liegt mit den technischen Daten zwischen der 500D und der 1000D und hat so eine gute Qualität und keinen überflüssigen Schnickschnack, den ich zumindest nicht nutze. Ich gebe dir Recht, wenn man die HD-Funktion nutzt, ist die 500D sicherlich die bessere Wahl. Als zweites werde ich sie sicherlich umbauen lassen. Vom Preis liegt sie mit 499,- (EOS 450D +18-55 IS KIT bei Foto Sauter) auch ganz gut.


    Viele Grüße und ein frohes Fest.
    Gunther

    Hallo Achim,
    ich trage mich mit ähnlichen Gedanken. Aufgrund eines aktuellen Angebotes für eine EOS 1000D + 2 Objektiven für 499,- schwanke ich zwischen der EOS 500D und der EOS 1000D. Die 500D hat einen etwas größeren Sensor (22,3 x 14,9 mm vs 22,2 x 14,8 mm) und 15,5 MPixel vs. 10 MP der EOS 1000D. Der LCD-Monitor hat eine Diagonale von 3" (2,5" bin der 1000D) und 920.000 Bildpunkte (230.000 bei der 1000D). Die 500D ist etwas empfindlicher.
    Die Frage, die ich mir stelle ist, welche warum besser ist (S/N, Handhabung, Empfindlichkeit, Preis/Leistung). Hat jemand evtl. beide Modelle vergleichen können? Die Kamera soll primär zur Astrofotografie eingesetzt werden, aber auch für "normale" Fotos.
    Vielen Dank schon mal vorab für jeden Tipp.


    Viele Grüße aus der Hallertau und hoffentlich bald wieder CS
    Gunther