Beiträge von Muese

    Anbei noch ein paar Bilder zum Versuchsaufbau


    Erstes Bild, Netzteil eingeschaltet Montierung (CGEM) auf den Mond ausgerichtet



    Zeites Bild nach Ausschalten des Netzteils, Montierung ist immernoch in Sync:



    Also falls ich für jemand was testen soll, lasst es mich wissen.


    Gruß
    Muese

    Hallo zusammen,
    Ich weiß, das Thema Power-Box ist scheinbar durchgekaut.


    Trotzdem:


    Auf der letzten HTT sind mir ein paar sehr schöne Powerboxen aufgefallen, viele schön, viele teuer, aber scheinbar keine mit USV Funktion.
    Das heißt bei Stromausfall muss manuell auf Batterie umgeschaltet werden. Das hat logischerweise auch ein unschönes Reset aller angeschlossenen Verbraucher zur Folge.
    Und erklärt den Unmut aller Beteiligten wenn auf dem Gelände die Stromversorgung instabil ist.


    Beim Suchen nach einer Stromverteilerschiene ist mir folgendes Gerät ins Auge gefallen:
    http://www.westmountainradio.c…o.php?products_id=pg40sEs


    Es wird zwischen 12V Netzteil, Batterie und Verbraucher geschaltet:


    -Strom vorhanden: Endgeräte werden von 12 V Netzteil versorgt
    -Strom weg: automatische Umschaltung auf Batterie
    (ohne Unterbrechung für Endgeräte!)
    -Strom wieder da: Endgeräte werden wieder von 12 V Netzteil
    versorgt,
    Batterie wird nebenbei wieder aufgeladen
    (ohne extra Ladenetzteil!)


    Das hört sich doch gut an, also wo ist der Haken, warum benutzt das niemand, außer unsere Kollegen bei den Radio Amateuren ?


    Gruß
    Muese
    PS: Vielen Dank an die Organisatoren des HTT, und alle „Bewohner“ der Südkurve, es war sehr schön bei Euch!

    Hallo,


    Da ich nicht länger mit mehreren Netzteilen bzw. Akkus hantieren wollte, habe ich mir jetzt eine einfache Gleichstrom Verteilerbox gebaut, mit einem Eingang und mehreren Ausgängen.
    Da ich mir nie sicher war, welchen Stromverbrauch mein Teleskop in der Praxis hat, habe ich gleich ein Amperemeter mit eingebaut.


    Hier jetzt ein paar Daten die ich ablesen konnte, vielleicht hilft es anderen, falls sie ein ähnliches Projekt haben.


    Abgelesene Stromstärke bei jeweils 12 Volt:


    Montierung CGEM
    - in Ruhe --- 0,4 A
    - Bewegung Full Speed (ausgewuchtet) --- 0,8 A
    - Bewegung Full Speed (extreme Unwucht) --- 1,8 A


    CCD Kamera ADIC ATK-16IC --- 0,6 A


    Tauheizung (5") --- 0,4 A



    Diese Zahlen sind sicherlich sehr ungenau, geben aber einen Anhaltspunkt.


    Gruss
    Muese

    Hmm,
    ich hab aber auch das gleiche Bild, wenn ich 10 Minuten belichte.
    Und es ist immer gleich:
    Der weisse Streifen rechts und die Belichtung am Rand unten rechts ist immer da, auch bei Bildern durchs Teleskop (ED127/950).


    Habe auch schon mal eine schwarze Decke ueber die Cam gelegt, um seitlich eintretendes Licht zu vermeiden, gleiches Ergebnis.


    Ich kann aber nochmal Aufnahmen machen, mit denen Ihr das besser beurteilen könnt. Vielleicht schickst Du mir mal, was genau ich machen soll, welche Aufnahme Settings, welch Bearbeitung in CCDstack o.ä.
    (wie gesagt, bin ziemlich neu mit CCD Cams)


    Gruss
    Joerg

    Ich habe seit kurzem eine ATK-16IC (meine erste CCD)
    Schon bei den ersten Bildern fiel mir die ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Ich habe also mal die schwarze Kappe auf die Cam (ohne Teleskop)getan und ein paar Bilder gemacht.
    Sollte ein Dark nicht dark oder zumindest gleichmäßig ausgeleuchtet sein?


    Einzelaufnahme 0.2 s


    Masterdark aus 40x 0,2s


    Gruss
    Joerg

    zum Thema Geräusch:


    Ich hab dem Ding eine Windel verpasst (etwas Jeans-stoff mit Latex Gummi).
    Macht das Kind bestimmt nicht trocken, aber is etwas leiser.
    Zumindest gingen heute nicht hecktisch die Lichter überall an, als ich die Monti eingerichtet habe.
    Ich werd den Gräuschpegel morgen mal messen.
    Weiss jemand, ob man die Goto Geschwindigkeit verstellen kann?


    Gruss Muese

    Hallo zusammen,


    die CGEM ist meine erste Montierung, kann also nicht vergleichen


    Trotzdem ein paar Anmerkungen:


    -gemessenes Gewicht 26,2 KG
    (nur CGEM mit Stativ, ohne Optik, ohne Gegengewicht, ohne Schwalbenschwanzschiene)

    -Lautstarke 55-60 Db
    gemessen in einem Meter Abstand bei Nutzung eines Motors und höchster Drehzahl (Rate)
    ist zu laut des Nachts für die Nachbarn
    (wäre für jeden Tip zur Geräuschreduzierung dankbar)


    -ein Standardmäßig mitgeliefertes 8 kg Gewicht reicht nicht zur Ausbalanzierung eines 9kg Tubus aus

    -der kupferne Zierring auf der Sicherungmutter der Gegengewichtsstange kann zur Arretierung der DEC Achse führen, falls nicht vollständig aufgeschraubt (sollte dem Motor nicht gefallen).


    -der Remote-Steuerungs-Anschluss ist immer noch seriell (RS 232) nicht USB
    und das mitgelieferte Steuerungskabel ist mit 2 Meter Länge ziemlich kurz


    Das sind aber nur Kleinigkeiten.


    Gruss Muese

    Hallo,
    habt Ihr einen ungefähren Ablaufplan
    für Neulinge/Gäste wie mich?


    Ich beabsichtige mir demnächst endlich ein lang ersehntes Teleskop zuzulegen.
    Da wollte ich mich vorab noch ein wenig bei den Profis umsehen.


    Wisst Ihr schon, wie viele Mitglieder mit Ihren Teleskopen zu erwarten sind?


    Gruß
    Muese