Beiträge von cordanium

    Hallo syberdiver !


    Ich benutze seit einiger Zeit zwei sehr gelungene Astroprogramme auf meinem
    PDA-MDA Vario III welche schnell und komplikationslos unter Windows mobile laufen.
    Zum einen das Programm Ephemeries V1.1 (Freeware !), ein kleines aber durchaus brauchbares Ephemeriedenprogramm.Mit übersichtlichen Tabellen der Auf-und Untergangszeiten von Mond und Sonne,grafischem Mondkalender und Sonne-Mond Kompass.
    Link: http://www.freewareppc.com/astronomy/ephemeris.shtml


    Zum anderen ein Planetariumsprogramm: Pocket Stars V5.5
    Link: http://www.nomadelectronics.co…KPL-5vC6KMCFQ8FZgodTWwg1w
    Leider keine Freeware, aber ein sehr schönes Planetariumsprogramm mit vielen Extras,reichlich Sternenkarten mit allen Messier und Caldwell-Objekten, umfangreichen Ephemerieden und Kalendern.
    Natürlich auch mit umfangreicher Onlinedatenbank und Bildern zu allen Objekten der Karten (Planeten,Messier und Caldwell,NGC...)


    Gruss Uwe...

    Hallo Patrick


    Mein Tip !
    Ich benutze ein TeleVue 3-6mm Nagler Zoom für planetarische Nebel und Planeten.
    Der Vorteil,das Zoom ersetzt 4 festbrennweitige Okulare, und sollte einmal bei hoher Vergrößerung das Objekt aus dem Blickfeld hopsen (was beim Dobson schon mal vorkommt) zoomst du einfach zurück und zentrierst das Objekt neu.Danach kannst du dich wieder an die für deine Optik/Witterungsbedingungen sinnvolle max. Vergößerung rantasten.Es hat auf allen Vergrößerungen eine sehr gute Schärfe.Das Gesichtsfeld beträgt 50°,der Augenabstand ca. 10mm,wenn du kein Brillenträger bist ist der Abstand recht komfortabel.Die Verarbeitung ist sehr gut, wie man das von TeleVue gewohnt ist.


    cS. Uwe...

    Hallo Christian !


    Du solltest auch mal über ein Zoom-Okular nachdenken, Welches viele Vorteile mit sich bringt.
    Empfehlen kann ich dir wärmstens das TeleVue Nagler Zoom 3-6mm , welches auch als 2-4mm zu haben ist.
    Das 3-6er stellt die absolute Spitzenklasse im Zoombereich dar. Sicherlich sehr teuer und es sprengt deinen finanziellen Rahmen,aber eine Investition die es wehrt ist und die du dein Leben lang hast ,wenn mann bedenkt das es 3-4 festbrennweitige Okulare ersetzt.Also nichts überstürzen beim Okularkauf.(Geburtstag und Weihnachten helfen da ein wenig ;)
    Auch wenn du dich ein mal in ferner Zukunft teleskopisch vergrößern möchtest hast du ein solides Okular das mit allen Optiken und Bauformen gut zurechtkommt und über jeden Zweifel erhaben ist.
    Das Einblickverhalten ist sehr ruhig,das Blickfeld beträgt 50° und der Augenabstand ca.10mm, wenn du Brillenträger bist ,allerdings schon recht knapp !
    Ich verwende es mit einem 6" f9-Refraktor und es ermöglicht mir hochkarätige Planeten und Mondbeobachtung.


    schaust du hier :http://www.astro-okulare.de/tvnag36.htm


    cS. Uwe...

    Hallo Kay !


    Ich verwende einen 6"Konus f8 Refraktor in Verbindung mit einem 2"Baader Herschelkeil.(alte Bauform visuell mit ND3-Grau- und Solar Continuum 2" im Gehäuse des Herschelkeils)


    Der Vorteil beim Baader Herschelkeil ist, das das Graufilter und das Solar Continuum Filter im Gehäüse des Herschelkeils untergebracht sind.


    Einfach Herschelprisma in den OAZ und los, kein nerviges Filterschrauben am verwendeten Okular.
    Bei 6" Öffnung ist schon einiges zu sehen.


    Ich empfehle dir wärmstens ein Herschelkeil mit Solar Continuum Filter und passendem Graufilter, der Kontrast wird enorm verstärkt, zu einem Farbfehler bei FH-Refraktoren wird es nicht kommen.Das Solar Continuum Filter lässt nur einen sehr engbandigen Bereich des Sonnenlichtes um 540nm durch, dadurch ist ein sekundäres Spectrum (Farbfehler) nicht möglich, egal wie schnell dein Rohr ist.(hast ja eh nur eine Farbe im Fokus >GRÜN< ) Der Spektralbereich ist sehr präzise abgegrenzt. In diesem engbandigen Bereich haben Fackeln, Granulation und Strukturen in den Sonnenflecken den höchsten Kontrast.
    Das Bild ist tief grün, das ist von Vorteil und extra so gewollt, da das menschliche Auge im grünen Farbbereich das höchste Kontrastsehen hat.


    Auf ein IR Sperr Filter kannst du verzichten wie Alex schon schrieb.


    Mit diesem Equiptment kannst du dann Weißlichtbeobachtung der Sonne auf aller höchstem Niveau praktizieren.(besser geht's nicht :)


    Abgerundet wird meine Technik dann mit Wahlweise einem Bino bzw. einem Hyperion Zoom.


    c.S Uwe...

    Hallo Mario !


    Der Termin für das südbrandenburger Teleskoptreffen ist
    schon fest in meinem Kalender eingetragen.
    Freuhe mich schon auf ein wiedersehen und auf's gemeinsame spechteln.


    pS. die Südkurve vom HTT (Ingo,Uwe und Andreas) ist auch wieder dabei


    c.S. Uwe...