Beiträge von Astromike

    Hallo Schero


    Erstens wirst du hier niemanden finden der über ein Bild und auch nicht über eine Ausrüstung lästert.


    Zweitens ist dein Bild vor allem für den ersten Versuch super, wenn ich daran denke wie meine ersten Versuche ausgesehen haben [xx(].


    Erzähle mal von deinen Pleiten und Pech damit ich wieder mal darauf aufmerksam werden dass nicht immer nur ich das Pech gepachtet habe[:D]

    Hallo


    ===> Starfinder2
    Ich benutze keine Linsen nur die Spiegel, ich habe das Teleskop vor 3 Monaten neu justiert aber es schaut so aus als ob da was falsch lief. Am Refraktor ist alles ok. UND SUPER BILDER von dir. Ich würde sagen dass die Linse bei dir entweder verspannt ist oder einfach die Linse nicht "gut genug" ist. Ich habe ja keine Linsen drinn.


    ===>Marianne
    Meinst du ob alle Linsen gekrümmt sind?


    ===>Maritn
    Thnx, wir müssen uns unbedingt wieder mal treffen, ich möchte bei nächster Gelegenheit auf die Ebenwaldhöhe fahren um endlich nach langer Zeit wieder mit chemischen Material arbeiten.

    Hallo Martin


    Wie gehts? Alles Roger?


    Ich kann dir zwar nicht mit einem Darkfram dienen aber schau mal auf Da gibt es Fotos von den selben Objekten mit der 1.0 2.0 und 3.? und wenn du ihm ein Mail schreibst sendet er dir sicher ein Darkfram.

    Hallo


    ==>Astro-MAD
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achso. Also sind solche Aufnahmen nur mit Webcam, Digital-Camcorder oder Digitalkamera mit Videofunktion machbar. Spiegelreflex würde dann also ausscheiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz, natürlich kann man auch chemische Fotos einscannen und dann addieren. Der Rekord den ich kenne liegt natürlich nicht bei 600 Bildern aber bei 20 Bildern die über mehrere Nächte aufgenommen wurde.


    Ich selbst habe das mit nur 2-3 Bildern gemacht vorwiegend mit Kometenaufnahmen.

    Hallo Marianne


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum sind deine bilder nur s/w ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil[;)][:D] "musste jetzt sein,nicht böse werden, bitte.


    Die DeepSky Bilder sind mit der SAC8 CCD Kamera aufgenommen, wie in meinem Bericht geschrieben und dabei handelt es sich nicht um eine andere art die Vesta oder Toucam umzubauen sondern um eine eigenständige s/w CCD.


    Nur der Mond wurde mit einer Toucam aufgenommen und dabei wurde auf s/w gestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m76 hab ich auch am letzten freitag aufgenommen du kannst ja mal vergleichen


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de


    unter deepsky findest du ihn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm. also ich muss sagen, dass mir mein s/w besser als deine Farbaufnahme gefällt.


    Du solltest die Cam umbedingt Kühlen, nicht so gross vergrössern, das verträgt die Vesta und TOucam nicht, erst ab Sc3.0 wird es besser. Es würde auch einiges bringen, wenn mann mehr, also so ca 50-100 Bilder aufnimmt und dann addiert und nicht so stark filtern. Denn Gewinn bei der Toucam sollte man auch nicht auf Max. haben, da wird das Bild sehr grobkörnig.

    Hallo Cosinus


    Willkommen im Board.


    Gehe mal auf http://www.pk3.org/k3ccdtools/ dort ladest du dir K3CCdTool runter. Damit kannst du Aufnahmen machen (als avi am besten) dann noch auf http://aberrator.astronomy.net/registax/ dort ladest du dir Registax runter, damit kannst du die Aufnahmen dann addieren und schärfen.


    Ein IR Filter ist nicht schlecht und schadet nicht. Vor allem bei Planetenaufnahmen. Meist ist das Bild damit etwas Schärfer. Du bekommst ihn in jedem na ja in fast jedem Astroshop nur möchte ich hier keine Händlerwerbung machen.


    Wenn du noch genauere Fragen stellst kann man dir noch genauer Antworten. Also nur zu.

    Hallo


    Nach dem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe werdet ihr nicht aus kommen, wieder einige Fotos von mir sehen zu "müssen".[:D][;)]


    Ich habe im Laufe der letzten zwei Monate einige Objekte mit der Sac8 aufgenommen und hier mal die "besten" zwei gepostet.
    M76

    Aufgenommen mit 8" Deepsky Filter von Baader. 50x15sec. belichtet danach mit Astrovideo Darkframe abgezogen und addiert. Dann mit Astroart 2.0 weitergearbeitet. Leider nimmt Astroart 2.0 keine 32bit Fits sonnst könnte ich alles in Astroart machen. Die Aufnahme ist eigentlich recht gut geworden, der Himmel war am 28.09.03 nicht gerade "sauber" in Wien, leider hatte auch das Darkframe Fehler die man vor allem links untern erkennen kann, woher die kommen ist mir noch immer nicht klar. Leider haben die Sterne einen "Schatten" wenn jemand ne Ahnung hat woher die kommen dann bitte melden.


    M13

    Aufgenommen wieder mit 8" in Wien ohne Filter. 50x5sec. Genau wie M76 bearbeitet nur das diesmal das Darkframe in Ordnung war. Eigentlich bin ich auch mit dieser Aufnahme zufrieden nur fehlt die Tiefe, wenn ich länger belichte habe ich nur ein sehr helles Zentrum und wenn ich kurz belichtet gefällt mir das Zentrum besser aber um das Schwächere sichtbar zu machen verlieren wieder die helleren Sterne. Wie machen das die Profis?


    Mond

    Natürlich mit der Toucam aufgenommen 500 Bilder und dann ab in Registax. Keine Barlow und keine Filter aber auf S/W gestellt.


    So das war’s, ich hoffe auf einige Tipps und co

    Hallo Mac01


    Das Problem mit dem Rauschen in der oberen Ecke könnte damit zusammenhängen, dass du den Falschen Pin am ccd erwischt hast, das war bei einem Freund so und da hat es auch nicht mehr gefunkt, nachdem er den Pin aber wieder angelötet hat funkte sie wieder.

    Hallo


    Ich suche solch kleine planetarischen Nebel mit ca 100x und dann muss man ganz genau schauen, denn sie sind nicht viel grösser als die Sterne nur eben ein kleines Scheibchen.


    Ich würde dir aber zum "anfangen" den Saturnnebel empfehlen der ist ein wenig grösser, es sind nicht so viele Sterne in seiner Umgebung und er ist ein wenig heller.


    Fotos findest du auf meiner HP

    Hallo


    Das Problem ist nicht die Helligkeit sondern die Grösse. Bei rund 100facher Vergrösserung ist er noch immer sehr klein. Es ist ein winziges Scheibchen das türkis schimmert, details sind nur bei sehr starker Vergsösserung auszumachen.

    Hallo


    Echt Spitze, da kann man eigentlich nicht mehr sagen als Super!!!! Die Strukturen, die Nebel, die Farben, usw... Du spielst mit deinen Bildern in der obersten aller Klassen.


    Einige kleine Fragen hätte ich aber noch und falls du sie schon mal im Board beantwortest hast bitte ich die sie nochmla zu beantworten.


    Mit welchen Filtern arbeitest du?
    Mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder nach?
    Wo beobachtest du? (Nicht die genauen Koordinaten sondern nur in welcher Gegend[;)])

    Hallo


    Na Super dass es endlich gefunkt hat.


    Die Farbe kannst du schon noch bearbeiten einfach die drei Farbkanäle ändern(rot/grün/blau). Kann so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm.


    Auch ich verlasse mich meistens nicht auf die Programme und Sortiere selber.


    Wie und mit welchem Programm hast du die unscharfe Maske gemacht?
    Mit welcher Auflösung hast du aufgenommen?


    Mehr Bilder beim Addieren bringen natürlich mehr.

    Hallo


    Danke für das Lob[:p]meine Jupiter und Saturnbilder werden aber um ein vielfaches besser als meine Marsbilder, es wird wohl am niedrigen Stand genau "über" Wien bei mir liegen.


    (==&gt;)KaStern


    Da wüsste ich jetzt nicht so recht wie das zu Stande kommt ich vergrößere die Bilder immer für die Nachbearbeitung und verkleinere sie dann wieder, das hat bei mir den Vorteil, dass das Bild nicht mehr so stark Rauscht unter umständen habe ich beim verkleinern falsche werte angegeben, was ich aber nicht glaube. Die 2x Barlow ist von Meade und die 3x ist von Synta oder so ich habe aber mit der 3x auch schon sehr gute Aufnahmen gemacht z.b. von Jupiter ich glaube dass es einfach am Seeing lag das die Vergrößerung nicht mehr zuließ.


    (==&gt;)Fox


    Du musst dein Foto auf nem Webspace haben, dann klickst du bei Funktionen auf das Bild dann kommt URl URL und gibst dazwischen die URL des Bildes an und schon hast du bei der Voransicht das Bild im Text.

    Hallo


    Ich habe den guten alten Mars mit 2x 3x aufgenommen, danach habe ich mal die 3x in die 2x Barlow gesteckt und auch aufgenommen. Das Ergebnis ist natürlich ein Witz aber der Versuch war schon lustig, da er so nahe ist kommt genügend Licht durch aber die Schärfe war das Problem.



    Das Bild sagt eigentlich alles. Am besten ist natürlich das Bild mit 2x Barlow da habe ich die beste Schärfe und den besten Kontrast.

    Hallo


    Mit 1220mm Brennweite und ner 2XBarlow kann man sehr wohl was erkennen, auf jeden fall mehr als bei deinem Versuch, schau mal auf meine HP dort sind Fotos vom Mars mit 2x und 3xBarlow. Du kannst es ja mal mit nem grösseren Okular versuchen, warum das andere auch schaffen kann an vielen Sachen leigen, Öffnung, Okular, Kammera, Belichtungszeit, "Originalbrennweite", 5x Barlow, usw.... Mit einem 8" Newton kannst du keine Wunder erwarten.

    Hallo


    Durch die Okularprojektion geht sehr viel Licht verloren nimm ne Barlow wenn es grösser sein soll. Ich nehme alles auf 640x480 es wird alles grösser und alle die ich kenne und mit Webcam aufnehmen machen es genau so.


    Wenn der Gewinn auf 50% ist wundert mich nichts mehr, du brauchst mehr Licht und das erreichst du nur ohne Okular und wenn es grösser sein soll mit Barlow oder du belichtest länger (Toucam umbau) was bei einem Dobs wohl nicht so leicht zu machen seind wird(Nachführung).

    Hallo


    Du hast wohl zu viel Brennweite, auf jeden fall solltest du mal auf 640x480 gehen. Das Bild ist zu schwach (kurz) belichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farben stimmen, stellst du da auf Automatik oder stellst du es selber ein, wie hoch ist der Gewinn Poste mal deine Einstellungen bei der Cam. Nimm mal nur die Cam ohne Okular da geht zu viel verloren. Falls du keinen Adapter hast nimm ne KB Hulse und schneide das Ende auf und mit Glebeband dann so mittig wie möglich auf die Cam.

    Hallo


    Also bei einem Darkframe einfach den Deckel drauf ist "komisch" ich dachte es soll auch die Aufhellung am Himmel beseitigen und der ist ja verschieden. Aber ich gluabe es auch natürlich und werde es wenn wieder bessere bedingunge sind so machen.


    Das mit dem Flatfield dürfte schon komplexer sein und ich gluabe, dass es im Moment noch nicht nötig ist. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man nach dem man ein Objekt aufgenommen hat gleich eine gleichmässig beläuchtete Fläche ablichten nur wo hat man sowas in der Nacht?