Beiträge von Astromike

    Ich bins nochaml[:D]


    Hier jetzt nochmal M42, diesmal wurde die Aufnahme unter besseren Bedingungen gemacht, M42 stand schön im Süden, dort habe ich sehr wenig Aufhellung und ich konnte länger Belichtet.


    400 ASA 120sec. Belichtet mit 102/500 und mit Histogramm den Hintergrund abgedunkelt.


    Ich freue mich schon, auf die nächste sternenklare Nacht.

    Hallo


    Endlich sind mal kurz keine Wolken (daführ ist ein ordendlicher Wind[xx(]) aber trotz allem habe ich die Eos auf's 102/500 geschnallt und habe den Kometen C2002/T7 und M42 aufgenommen.


    Da ich hier aber keinen wirklich dunklen Himmel habe konnte ich nicht sehr lange belichten, bin aber mit den Ergebnissen recht zufrieden.


    Komet C2002/T7 2min bei 400ASA dann noch etwas mit dem Histogramm gespielt.

    Laut Guide hatte er 8,1mag. Im Teleskop konnte ich ihn nicht sehen, aber bei dünkleren Himmel und grösserer Öffnung sollte er schon gut zu sehen sein. Bin gespannt ob das Wetter in 1-2 Wochen auch wieder mitspielt, dann sollte er schon wesentlich heller sein.


    Und dann noch M42 auch bei 400ASA 1min belichtet und wieder mit dem Histogramm gearbetiet.


    Wenn man die kleine Öffnung und kurze Brennweite bedenkt und vor allem den hellen Himmel bin ich wirklich mit der Eos sehr zufrieden.


    Das Programm DSLR 2.0 hat mir wirklich bei der Aufnahme von T7 sehr geholfen, ich konnte direkt am PC nachsehen ob er noch etwas mehr oder weniger Belichtung braucht. Ich bekomme zwar keine Provision, kann aber DSLR nur sehr empfehlen.[:D]


    Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.

    Hallo


    Auf jeden Fall brauchst du Bulb (für lange Belichtungszeiten) dann, brauchst du die Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschliessen, sie sollte nicht zu viel Saft brauchen (also die Batterie sollte nicht nach einer Nacht leer sein, ausser du hast einen Akku) es muss daführ einen T2 Adapter geben und zum Schluss sollte sie leicht sein, damit die Nachführung funkt.

    Hallo Manni


    ist nicht leigt zu sagen, das höhre ich zum ersten mal und bei mir konnte ich es auch nocht nicht feststellen, unter umständen ist die alignment box zu gross eingestellt oder du hast einen ungünstigen berich auf deinen bildern genommen. mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen, bei was ist es dir den aufgefallen, planeten oder deepsky?

    Hallo Helmut


    Hmmmm, du kannst auf Bulb stellen aber nur 14sec. belichten? Ist komisch, kannst du einen Drahtauslöser verwenden, oder eine Fernsteuerung und wenn ja hast du es damit schon getestet?
    Leider habe ich sonst auch keinen Rat mehr für dich.


    (==>)all
    Es freut mich, dass meine kleine Einführung weiterhielft. Wenn Fragen auftauchen, dann bitte mail an mich, damit die Seite weiter wachsen kann.

    Hallo


    Ist echt Super die EOS. Ich habe mir jetzt auch noch das DSLR2.0 Programm gekauft, damit kann man auch Langzeitbelichten, also ich gebe ein z.B. 3Bilder zu je 5min Belichtung und zwischen den Bildern sollten 20sec Pause sein damit der Cmos Sensor auskühlen kann. Dafür braucht man sich nur ein kleines Kabel selber machen damit man die Eos über LPT betreiben kann. Freue mich schon auf besseres Wetter.

    Hallo Helmuth


    Also Profi bin ich bei weitem nicht aber wenn ich mal gross bin hoffe ich[;)].


    Die Dimage kenne ich nur aus der Werbung und von der Minolta HP. Wenn du die Möglichkeit hast bei der Belichtungszeit BULB einzustellen dann kannst du beliebig lange Belichtetn wenn du nicht auf Bulb stellen kannst sehe ich keine grosse Hoffnung. Aber wie gesagt ich kenne die Minolta nicht wirklich, versuch mal bei Googel nach Minolta Dimage Astronomie oder Astrofoto zu suchen.

    Hallo Helmut


    Deine Bilder sind ja sicher im jpg format also einfach Registax laden dann auf select input klicken und dann bei dateityp jpg aussuchen nun noch in den Ordner wo deine Bilder sind und dann genau so weitermachen wie auf meiner HP beschrieben.

    Hallo


    Gestern habe ich die ersten Testaufnahmen vom Mond mit der Eos300D gemacht. Da der Mond ja fast voll ist konnte ich noch nicht mehr machen aber das Foto spricht für sich. Aufgenommen wurden mit 102/500, also bei einer sehr kurzen Brennweite da die Eos aber mit einer Bildgrösse von 3072x2048 arbeitet ist der echt der Hammer und bei dieser enormen Vergrösserung noch immer perfekt scharf. Das Foto vom wurde nur ausgeschnitten und nicht nachbearbeitet also keine Schärfung und kein Kontrast oder der gleichen.
    Belichtet wurde mit 400 ASA. Die Belichtungszeit lag bei 1/2000.

    Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und hoffe nun auf besseres Wetter und dünckleren Mond.

    Das Rauschen im schwarzen Hintergrund kommt von der jpg Komprimierung, auf dem "Original" ist kein Rauschen zu sehen.

    Hallo


    Einen Kabelauslöser habe ich auch.
    Die mitgelieferten Programme sind recht gut, Adobe Elements ist auch dabei. Die Einstellungen der Programme für die Eos gehen nur bis 30sec. auch das DSLR 1.4 kann nur max 30sec belichten. Ob das DSLR 2.0 mehr kann, kann ich dir im Moment nicht sagen muss meinen Freund erst Fragen, der ist aber auf Urlaub. Wird also bis nächstes Jahr dauern[:D].

    Hallo Daniel


    Ich habe vom Christkind[:D] eine 300D bekommen und habe sie natürlich in der kurzen Zeit noch nicht auf Herz und Niere testen können aber die Programme laufen (Ich habe DSLR 1.4 getestet und ein Freund die 2.0 auch mit der 300D) es wird auch ein Programm mitgeliefert das es ermöglicht via PC einige Einstellungen vorzunehmen. Das Fokusieren funkt mit dem Zoom am EOS Display auch sehr gut (habe es an Sendeturmlicht in einigen kilometern Entfernung getestet).

    Hallo


    Echt Super die Aufnahme (Lecht's).
    Ich glaube wenn alles gestimmt hätte (kein Wind und bessere Justierung) würde das Bild auch nicht mehr besser aussehen, oder?
    Mit welchen Programm hast du es nachbearbeitet?
    Und wo in der Toscana hast du es aufgenommen? Ich war vor zwei Jahren dort, leider ohne Ausrüstung und habe mir dann so zusagen in den Hintern gebissen[:D]

    Hallo


    Die EOS 300D lässt sich über den Computer steuern. Auch das Programm DSLR Focus läuft sowohl die 2.0 als auch die 1.4 (letztere ist gratis). Ein kleiner Tipp um es zu beschleunigen, die Bildqualität so niedrig wie möglich einstellen, dann dauert das Übertragen nicht so lange.
    Wenn einem das Bild zu klein auf der EOS ist kann man es ja zoomen. Damit kann man auch ohne PC ohne Probleme scharfstellen. Man sollte nicht mehr als 2-4 Bilder brauchen denn wo der Focus in etwa ist, ist ja bekannt.

    Hallo hada


    Vollgende Änderungen zu ersten Stufe (SC1):


    Die Umschaltung zwischen Langzeitbelichtung und normal erfolgt per Software
    Abschaltung des Vorverstärkers "amp off"[:D]
    Langzeitbelichtung über 10 Minuten
    Die Kamera kann sich selbstständig nachführen (Starlight-Xpress)
    Durch eine gute Kühlung mit einem Peltier Element wird das Rauschen und die "hot pixel" vermindert[:D]


    Durch das AMP OFF hat man keine Bildaufhellungen mehr im linken oberen Bildrand.


    Schau auf meine HP dort findest du einiges.

    Hallo


    Gute Arbeit, vor allem mutig von dir, einen Filter auf den CCD direkt aufzukleben.


    Warum hast du eigentlich nicht gleich eine SC2.0 gemacht? Ist ja eigentlich die selbe Arbeit und bringt einige Vorteile mehr.