Beiträge von Astromike

    Hallo


    Ebenfalls super Aufnahme, bei dir ist das Zentrum auch eher blau als grün, warum sind die Aufnahmen in den Farben so verschieden[?][?]

    Hallo Jens


    Na Super Bild von dir aber bei der Optik fast "kein" Wunder.[:D]


    Das Zentrum bei deinem Bild ist mehr grün als blau, das war bei mir auch als ich versuchte den Blausaum zu endfernen, als ich dann aber den Nebel aus der Markierung ausgeschlossen habe wurde er wieder "schön" blau. Da du ja bei deiner Aufnahme keinen Blausaum endfernen musstest frage ich mich jetzt ob M27 blau oder doch eher grün ist?

    Hallo


    Gestern war es zwar sehr windig aber keine Wolken, deshalb habe ich wieder mal die 300D auf einen Nebel gerichtet der etwas rot ist um die Rotempfindlichkeit zu testen. Aufgenommen wurde mit 102/500 5x1min, ISO800 und SkyGlow Filter von Baader.

    Das Bild ist bei der kurzen Brennweite natürlich vergrössert was auch das Rauschen verstärk.


    Tipps und Kommentare wie immer erwünscht.

    Hallo


    Du hattest recht mit dem Monitor habe jetzt alles angepasst und jetzt ist es wirklich etwas heller (mein Bild) aber ich lasse es jetzt mal so. Danke für deine ausführliche Beschreibung und Tipps habe meinen Flatscreen noch nicht so lange und habe noch nichts angepasst. (Auf was mann alles so achten muss[:D])
    Also Danke nochmal für eure Hilfe.[:D][:D][:)][:)]

    Hallo


    Ich habe am 11.08.04 auf die Sternschunppen gewartet und dabei zwei Objekte mit der EOS300D aufgenbommen. Sternschnuppen habe ich nicht sehr viele gesehen (so an die 10 Stück), leider zog der Himmel dann zu.


    Aufgenommen habe ich M8 und M11, für den noch tiefen Stand am frühen Abend finde ich die Fotos nicht schlecht.


    M8 mit 102/500 3x1min.ISO400


    M11 Wild Duck Cluster mit 102/500 1min. ISO400


    Kommentare und Tipps wie immer erwünscht.

    Hallo


    Habe mir die aktuellsten Bahndaten mal genau angesehen, bis ende August sollte er sehr gut zu sehen sein, dann wird es durch seinen Stand am Himmel etwas schwierig ihn zu beobachten. Am 29.07. steht er sehr eng bei NGC 5466 am 02.08 könnte man mit 500mm Brennweite versuchen ihn mit M3 auf ein Foto zu bekommen. Der Komet habt bei beiden Begegungen 6,4 mag. Am 30.08. hat er 5,9 mag. er befindet sich dann im Sternzeichen Coma Berenices. Ab dann wird es nicht gerade leichter ihn zu beobachten, auch wenn er noch leicht an Helligkeit zunimmt.


    K4 ist im Moment der einzige wirklich interessante Komet im Sommer Q4 wird ja sehr schnell schwächer T3 ist auch bereits bei ca 9,5 mag und wird weiter schwächer. Der Komet H6 wird zwar auch schwächer obwohl er sich zwar der Erde weiter nähert aber sich bereits von der Sonne entfernt und im Moment nur am Südhimmel beobachtet werden kann aber ab dem 20.07 sollte er tief OSO in der Morgendämmerung zu sehen sein mit 8,3 Mag. ist er zwar auch nicht gerade hell aber mit grosser Öffnung oder via Foto sollte man ihn doch noch erwischen können.


    Da sicher, wenn das Wetter mitspielt einige am 12.08 einen dunklen Himmel aufsuchen werden (am 12. ist das Perseiden Maximum) zahlt es sich sicher aus auch nach K4 Ausschau zu halten auch die anderen (ausser H6) sollte man versuchen.


    So das war mal ne kurze Zusammenfassung was sich im Sommer noch so an Kometen tun wird. Ich wünsche euch viel Spass und Postet eure Ergebnisse auch reine Beobachtungsberichte ohne Foto sind immer sehr interessant denn Kometen sind immer für eine Überraschung gut.


    Wenn Interesse besteht, richte ich gerne auf meiner HP eine Kometenseite ein, um über aktuelle Kometen zu Informieren, sagt mir einfach bescheid, man könnte das natürlich auch auf Astrotreff machen, mal schauen was Matthias dazu sagt.

    Hallo


    (==>)Marianne


    Verlässlich ist bei Kometen leider fast nie etwas aber laut Guide und den aktuellsten Daten sollte er im Oktober so um die 5,1mag bekommen.
    Aber wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt[:D]

    Hallo


    Der Komet K4 ist zwar mit 6,9mag noch nicht der hellste aber auf dem Foto zeigt er schon einen leichten Schweif. Er wird ja noch heller, so dass er sicher ein schönes Objekt wird. Visuell konnte ich ihn mit 102/500 in Wien nur erahnen (Einbildung ist auch eine Bildung[:D])


    102/500 EOS 300D ISO400 2x2Min.


    Kommentare und Tipps wie immer erwünscht.

    Hallo Thomas


    Formatiere die CF Karte mit der EOS300D dann verbinde die EOS mit deinem PC über USB schalte die eos ein dann hast du bei windows am Arbeitsplatz ein laufwerk das eben die eos ist dort kopierst du die benötigten fiels auf die cf karte hängst die eos wieder vom usb ab öffnetst den decktel wo die cf karte drinn ist schliesst sie wieder und das update läuft.

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiegelvorauslösung ist das damit keine Erschütterungen das Bild stören der Spiegel geht praktisch hoch bevor das Bild gemacht wird <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, richtig.[:D] Es funkt auch mit dslr focus[:D][:D]

    Hallo


    Habe mir auch die neue Firmware draufgeladen und hat einwandfrei funktioniert. [:D] Bei ISO 3200 zeigt er nur H an, is das normal? Spiegelvorauslösung läuft auch einwandfrei. Wirklich super Arbeit von den Russen.

    Hallo


    Nach langem warten ist es mir auch gelungen den Kometen Q4 aufzunehmen. Nach dem ich hier schon viele schöne Fotos gesehen habe kann ich sagen, meine Aufnhme ist auch recht gut geworden, leider zeigt er fast keinen Schweif.


    102/500 Eos 300D 3x2min.


    Hat schon jemand die zwei Kometen bei Andromeda erwischt?


    Komentare wie immer erwünscht.