6" f/5 auf Giro Mini?

  • Hallo,


    habe eine Giro Mini auf einem Triton Fotostativ. Zurzeit trägt es meinen 4" Mak. Meint ihr, man könnte auch einen 6" f/5 Newton montieren (nicht zusammen) oder würde dadurch die Kombination überlastet?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi, Carsten...


    Was ähnliches habe ich meinen örtlichen Vertreiber mal zur Giro II gefragt - seine Antwort:
    "Was Du links dran machst, musst Du auch rechts dran machen - dann gehen da auch 8 Zoll..."


    Ergo ein Gegengewicht, oder einen 2ten 6"er [:D]
    Bei der Giro mini...hmmm. Wird wohl eng, n´est-ce pas ?
    Ich kenne leider nur die Giro II und DER traue ich das zu.
    (Jetzt biste so schlau wie vorher, Entschuldigung [:o)] )


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Moin Carsten,


    die Giro Mini wird das packen, offiziell geht die bis 9 kg. Limitierender Faktor wird das Stativ sein, da kann man nie genug Reserven haben.

  • Hallo Carsten,
    ich hatte das Duo mal, aber es war doch schon recht grenzwertig. Fokussieren macht da keinen großen Spaß mehr.
    Ich würde dir die größere Giro empfehlen bzw. einen größeren Newton auf eine Dobsonmontierung zu packen.
    cs
    Kay

  • Hallo Carsten,
    ich verwende die Giro mini mit dem Orion Newton 150/900 mm mit bestem Erfolg. Stativ ist von Vixen (Alu).
    Allerdings verwende ich dazu ein kleines Gegengewicht von 4 kg.
    Damit wird die ganze Kombination besser händelbar.
    Der Newton mit der Giro ist inzwischen mein meistverwendetes Gerät, weil das Ganze leicht transportierbar und schnell aufgebaut ist.
    Fotografie ist natürlich nicht.
    Ich kanns nur empfehlen.


    CS
    Thomas

  • Hallo,


    danke für eure Tips. Ich denke auch, dass ein Gegengewicht gebraucht würde, aber das wäre kein Problem. Was mir eher Gedanken macht, ist die Stabilität des Stativs.


    Mal schauen, wie ich die Sache weiter verfolgen werde. Ggf. kann ich mir ja mal nen Newton leihen und zum Testen draufschnallen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!