Parabolisierung - Frage

  • Hallo alle,


    nach meinen kürzlichen Ermutigungen habe ich nun doch eine Couder Maske mit 5 Zonen angefertigt, statt 4 wie bei der alten. 6 schien mir dann doch zu großzügig.


    Nun die Frage: Zu Beginn ermittele ich ja die Position der Messerschneide, an der die zentrale Zone (1) sich beim Einfahren der Messerschneide in den Lichtstrahl gleichmässig verdunkelt. = Position 1.


    Von dieser Stelle an, finde ich die Position, an der sich die beiden Fenster der 2. Zone gleichmässig verdunkeln = Position 2. Die Differenz von Position 1 und Position 2 notiere ich.


    Folge: ich habe Werte für die Differenz zur 2. bis zur 5. Zone. Für die 1. Zone habe ich keinen Wert, da es ja keine Bezugsposition dazu gibt. Nun werden aber in der Software Werte verlangt. Ich trage da immer 0 ein, habe dabei aber ein schlechtes Gefühl, mir scheint hier was nicht zu stimmen.


    Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Habe ich was überlesen in Martins Buch?

  • Für die innerste Zone 0 anzugeben ist vollkommen korrekt.
    Die Software (Figure XP z.B.) läßt aber eben auch einen Offset zu, so daß man die Messeinrichtung nicht nullen muß für die innerste Zone.
    Es kommt *nur* auf die Differenzen an.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!