Sonne am 30.03.2010

  • Hallo Sonnenfreunde


    Hier ist Heute zwar nicht wirklich das Beste
    Wetter aber ich hab es trotzdem gewagt die Sonne
    mit ihren Flecken abzulichten.


    Die Sonne war dabei oft hinter dicken Wolken und
    wenn die Wolken dann mal weg waren, war sie hinter
    Schleierwolken.


    Hier ist das Bild:



    LG und CS Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie du habe ich mich mit den Wetterbedingungen rumärgern müssen. Aber immerhin: wir haben die Sonne gesehen.
    Letztendlich habe ich im WL etwa soviel wie du gesehen, im 70/400 bei 50x.
    Lag sicher auch daran, dass die kleinere Optik nicht ganz so seeinganfällig ist und der Himmel sekundenweise auch mal klar war.

  • Hi Thomas,


    im Vergleich zu letztem Jahr schaut die Sonne so ja richtig versifft aus [:D]- gleich 3 Flecken auf einmal.


    Ich hab ab morgen Urlaub- hoffentlich spielt das Wetter mit das ich dann endlich noch ein paar mehr Aufnahmen machen kann- nachdem meine Erste Übung so gut hingehauen hat.


    ==> Hallo Kay,


    bei einer Vergrößerung von 50x hat die Öffnung noch garnichts mit Seeing zu tun- ob du nun mit 70mm oder mit 700mm Öffnung guckst ist völlig egal- solang du es bei gleicher Vergrößerung tust wirkt sich das Seeing identisch aus. [;)]


    Allein die Vergrößerung bestimmt wie stark das Seeing wirkt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist mir neu: ich dachte immer, dass diese "Luftschlieren" oder -blasen (mir fällt der Fachausdruck jetzt nicht ein) eine bestimmte durchschnittliche Größe haben, so dass Optiken bis 4-5 Zoll die am Stück "durchschauen", während größere Fernrohre durch mehrere angrenzenede Blasen gucken und dadurch seeinganfälliger seien.


    Ist jetzt sehr unverständlich und vielleicht auch unrichtig ausgedrückt, aber ich meine, das evtl. sogar im Sonne-Buch gelesen zu haben. Ob das bei 50x schon ein Thema ist, mag ich nicht zu beurteilen, spüre aber schon bei dieser Vergrößerung deutliche Unterschiede an verschiedenen Tagen.
    Ich schau mochmal zuhause nach, vielleicht weiß es ja jemand genauer?!

  • Servus,


    Vom Grund unseres ca. 80 Kilometer dicken Luftozeans müssen wir durch die verschiedenen Luftschichten und Luftzellen hindurchbeobachten.
    Typische Luft- oder Seeingzellen haben einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu einigen Metern.


    Mit kleineren Optiken hat man eine größerer Chance, nur durch eine Luftzelle durch schauen zu müssen, weshalb auch hier das Bild schärfer wird als wie mit einem großen Objektiv, das durchaus durch mehrere Luftzellen durchschauen muss, und das Bild verwaschener wird.


    Es macht durchaus einen Unterschied ob man mit 70 oder 700mm Öffnung beobachtet.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!