AR 11057 und AR 11059 vom 30.03.10

  • Servus,


    heute am späten Vormittag verzogen sich die Wolken und ich hatte Gelegenheit die Sonne zu beobachten.


    Im Okular hatte ich immer wieder lange Momente mit einem sehr ruhigen Sonnenbild.


    <font color="limegreen"><b>AR 11057:</b></font id="limegreen">
    Die Gruppe ist auf der Westseite der Sonne.
    Bipolar. Ein großer Fleck mit großer Penumbra, die den Fleck komplett umschließt.
    Die Umbra ist in Richtung der Achse der Gruppe 3:1 langgezogen. Der Rand der Umbra ist zerfasert.
    Der vorrangehende Teil der Gruppe besteht aus einem Fleck mit Penumbra und mehreren kleinen Flecken ohne Penumbra. Zwischen den Hauptflecken sind einige kleine Flecken.


    <font color="limegreen"><b>AR 11059:</b></font id="limegreen">
    Auf der Ostseite der Sonne.
    Ein Unipolarer Fleck der komplett von einer Penumbra umgeben ist. Ein Teil der Umbra spaltet sich ab.
    Bei 194x ist der abgespaltete Teil von vielen Lichtbrücken zerstückelt.


    In den Penumbren der Flecken kann ich viele Strukturen, Helligkeitsunterschiede und in den großen Flecken auch Poren erkennen.


    In der Umbra von großen Fleck in der AR 11057 sind einige Bright Points.


    Sonnige Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für die genaue Beschreibung. Da ich nur mit einem 70/400er im Weißlicht beobachte, konnte ich nicht so viele Details sehen. Ich staune auch, dass du sogar 194x vergrößert hast, denn bei uns war es recht windig.
    Wie genau sieht dein Instrumentarium inkl. Filter aus?


    Mit bloßem Auge konnte ich einen Fleck sehen - bilde ich mir zumindest ein.

  • Servus Kay,


    ich hatte am späten Vormittag noch keinen Wind, nur einen leichten Luftzug.
    Bis auf 194x zu Vergrößern ging heute recht problemlos, ich hatte ein recht gutes seeing. Mein Beobachtungsplatz liegt draussen in der Natur, und da beobachte ich über ausgedehnte Wiesen hinweg.


    Meine Ausrüstung:
    Ein 80/910mm Refraktor, Baujahr 1993 von Celestron.
    Der ist auf einer Vixen GP-DX Montierung mit der Skysensor 2000 PC Steuerung.


    Für die Lichtdämpfung verwende ich einen Herschelkeil von Intes mit einem ND 3.0 Neutralfilter.
    Die Okulare sind die Serie 4000 UWA von Meade.


    Ich hatte bevor ich mir den Herschelkeil angeschafft hatte einen Glasobjektivfilter von Thousend Oaks, der hatte bei weitem nicht die Schärfe wie der Herschelkeil.
    Der Kauf von dem Herschelkeil brachte einem enormen Sprung in der Wahrnehmung der Details in den Flecken.


    Aktuell habe ich mir einen Kutter 150/3000mm bestellt, den werde ich auch für die Sonne einsetzen, auch wieder mit einem Herschelkeil.


    Gruß
    Gerd

  • Danke Gerd,
    ich sehe schon, so ein Herschelkeil muss irgendwann auch noch sein... aber erstmal muss das fast neue PST ordentlich genutzt werden.
    Dir reicht also der Graufilter? Man liest ja, dass ein IR/UV-Sperrfilter angeraten wäre, dann noch am besten ein variabler Polfilter, ein Solar Continuum...
    Ich selbst muss sagen, dass mein kleiner Farbwerfer ganz ordentlich abbildet, mich stört ein bisschen Farbsaum nicht. Aber mein Ziel damit ist ja auch nicht unbedingt die Beobachtung feinster Details, sondern die Verfolgung der Sonnenaktivität im WL einschließlich der Bestimmung der Relativzahlen.

  • Servus Kay,


    so ein PST möcht ich auch noch...
    Mir reicht der eine Graufilter, da ich nicht im geringen Vergrößerungsbereich beobachte.
    Bei niedriger Vergrößerung schraube ich zusätzlich noch einen ND 0.9 ein, was aber selten vorkommt, da ich meisst Details in den Flecken beobachten möchte.


    Über den zusätzlichen IR/UV Cut gibt es recht unterschiedliche Meinungen, in der Literatur steht, daß das Licht bereits "kalt" ist, wenn es den Herschelkeil verlässt.


    Das gleiche gilt auch für den Solar Continuum - auch hier gibt es die Unterschiedlichsten Meinungen, ich habe für mich nicht in Erwägung gezogen, mir einem zuzulegen.
    Ich habe auch schon gelesen, das ein einfacher Grünfilter besser wirken soll...


    Ein Polfilter kann recht sinnvoll sein, wenn häufig die Vergrößerungen geändert werden und man die Helligkeit einregulieren möchte.


    Einen Herschelkeil kann ich nur empfehlen!


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!