Gleitlager sitzt fest

  • Hallo,


    kann mir irgendjemand helfen?


    Bei meiner Sky View Montierung sitzt ein Gleitlager mit dem Zahnkranz fest.
    Ich habe die Montierung total zerlegt, aber ich bekomme das Lager nicht frei. Im Gegenteil ich habe das Gefühl, je mehr ich mich bemühe, desto fester wird es.
    Hatte irgendjemand dieses Problem auch schon mal und weiß, wie man es löst?


    Vielen Dank
    Gruß


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,
    Ich kenne die Sky View nicht. Es gibt die Möglichkeit, dass das Gleitlager festgefressen ist. Es könnte aber auch verkantet sein oder irgendwo ist ein leichter Grad vorhanden. Du müsstest mal ein Foto davon, oder auch mehrere mit verschiedenen Ansichten hier rein stellen. Dann kann man vielleicht was erkennen. Du schreibst, dass das Gleitlager eventuell noch fester geworden ist. Dann beschreibe mal was Du beim Ausbau gemacht hast. Mit den bisherigen Informationen kann ich wenig anfangen. Gibt verschiedene Möglichkeiten was schief gelaufen ist.

  • Hallo Karl- Heinz,


    versuche doch mal zum Lösen als Schmiermittel etwas Spiritus - kriecht durch die Kapillarwirkung in die feinsten Ritzen und hilft dann, auch festgefressene Teile zu trennen. Dazu noch das äussere Teil kurz aber kräftig erwärmen (Achtung - endzündliche Dämpfe vom Spiritus!).
    Bist du dir sicher wirklich alle Schrauben gelöst zu haben? Manchmal vestecken sich da irgendwo winzge Madenschräubchen - aber auch ich kenne die SkyView nicht. Vielleicht bei http://www.cg-5.de was passendes dabei?


    Viel Erfolg,
    Rainer


    Viel Erfolg!

  • Hallo Karl-Heinz,
    etwas weniger explosiv geht auch mit Silikonspray. Schreib doch mal, welches Lager bzw. welche Achse. Ich denke auch, dass da noch Madenschrauben sind. Das mit dem Festfressen passt jedenfalls dazu, je mehr man kämpft, je schwerer wird es :)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.
    Also es handelt sich um die Deklinationsachse.
    Am Anfang machten sich Knirschgeräusche bemerkbar, dann ließ sich das Zahnrad immer schwerer drehen. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe das Teil ausgebaut, es befinden sich garantiert keine Schrauben mehr dort.
    Ich vermute, dass entweder der Schmierfilm abgerissen ist oder sich kleine Fremdkörper zwischen die Gleitflächen geschoben haben.
    Ich habe Fotos gemacht, aber irgendwie bin ich zu blöde, sie hochzuladen.
    Deshalb kann ich Euch das Teil nicht zeigen.


    Gruß


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Fotos hochladen geht einfach.


    Oben in der Kopfzeile "Astro-Galerie" anklicken- dort aufd er Seite gehst du oben auf "Upload"


    Unter "Uploade" bei 1.) auf "Durchsuchen" klicken und das Verzeichnis deines Fotos auf deinem Rechner suchen- dort das Bild anklicken und bestätigen.


    Foto sollte jpg sein, nicht zu groß und beim Namen die Vorgaben beachten die auf der Seite zu lesen sind.


    Nach dem Uploade warten- du bekommst eine Mail wenn da Bild freigschaltet ist- dann auf der Upload Seite die Adresse kopieren und im Beitrag einfügen- dazu in dre Kopfzeile das Kamerasymbol anwählen und URL zwischen den Klammern einfügen- habe fertisch [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefans Hilfe hat es geklappt.


    Hier die versprochenen Fotos:
    Bild 1 zeigt einen Blick auf das festsitzende Lager.
    Bild 2 das ausgebaute Teil.
    Gruß
    Karl-Heinz





  • Hallo Karl-Heinz,


    täuscht es auf dem Bild oder sieht dein Schneckenrad etwas "angefressen" aus?


    Falls angefressen dann könnten sich da natürlich Späne in das Gleitlager verkrümelt haben- und dann dürften Neuteile nötig sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karl-Heinz,
    die ist doch anders als die GP aufgebaut. Irgendwie fehlt ja noch die Dek.Achse. Ich mutmaße, dass die Achse mit dem Zapfen im Schneckenrad lagert, bzw. dort reingeschraubt wird (oberes Foto). Das Schneckensegment wird ja wohl nicht nur auf dem kurzen Stück im Gehäuse gelagert. Bist du sicher, dass unter dem Ring zwischen der Einteilung und dem Schneckenrad nicht doch eine Madenschraube als Sicherungsschraube sitzt? Die anderen beiden Löcher sind ja meiner Meinung nach für die Feststellhebel, wobei auch sein kann, daß eine Feststellmuffe zwischen Gehäuse und Schneckenrad gefallen ist und sich verklemmt hat.
    Vielleicht hilft es, aber diese Monti kenne ich auch nicht persönlich...
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    es stimmt das Schneckenrad ist angefressen.
    Aber es ist angefressen, weil es meine Bemühungen beschädigt haben, nicht umgekehrt.
    Zum besseren Verständnis habe ich fotografiert, wie das Teil aussieht, wenn es nicht fest sitzt. Der rechte Teil ist das festsitzende Gleitlager.



    Ich bedanke mich noch einmal für alle Tipps.
    Aber ich glaube es gibt eine Superlösung.
    Der Lieferant nimmt das Teil zurück und repariert es.


    Ein Vorteil hatte das Ganze. Ich kenne jetzt meine Montierung in und auswändig und kann sie komplett neu schmieren.


    Gruß an alle


    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!