Tabellen Montierungen (2)

  • Hallo Leute,


    wollte mich hier auch mal wieder melden.


    Weiß gar nicht, warum der alte Thread geschlossen ist?:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80105


    Na jedenfalls wollte ich nur sagen, dass sich die Tabelle für "fotografisch" 200 Einträgen nähert. Aktuell sind es 192.
    Die für "visuell" hat nun bald 150 Einträge (146).


    Die Weiterleitung funktioniert nun leider noch immer nicht. Da ist aber trotzdem schon ordentlich was an Angaben zusammengekommen [:D]


    Und so langsam zeichnet sich je Monti auch ein nettes Bild ab, was die jeweiligen Tragfähigkeiten angeht.


    Hier nochmal der Link zu der Datenbank:
    http://www.muba.de/Astroseiten…s/Start_Montierungen.html


    Mit der Weile ist es so, dass ich selber auch da nach gucke.[:)]


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe schon öfters auf deine Tabelle hingewiesen und verlinkt. Wirklich beachtlich was da zusammenkommt- und vor allem sind die Einträge zumeist sehr objektiv.


    Der alte Beitrag hier ist wohl im Archiv gelandet, wird dabei wohl automatisch geschlossen. Aber so wie du es gemacht hast- einfach einen neuen eröffnen und auf den alten verweisen geht ja auch.


    Werde nächstens meine Einträge bei dir mal aktualisieren da ich ein neues Stativ anschaffe- wenn erste Erfahrung damit vorliegt kriegst du eine Mail.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matthias,


    hatte damals schon meinen Beitrag eingesetzt und ihn heute mit der jetzigen Konstellation ergänzt. Meine Montierung war noch garnicht vorhanden in der Liste, wohl zu selten.
    Leider fotografiere ich nicht, denn dazu wäre sie ebenso bestens geeignet. Kann aber keine Aussage dazu machen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Stefan,


    hab beim Schmökern hier schon gesehen, dass die Tabellen doch recht häufig benutzt werden. Dann haben sie ihren Zweck ja erfüllt - war ja Ziel, dass man eine Auswahl von Erfahrungen hat zur besseren Entscheidungsfindung. Freut mich, dass nicht nur ich die Tabellen durchforste [:)]


    Ich hoffe bald wieder mehr Zeit dafür zu haben und endlich die geplanten Features einbauen zu können.



    Hallo Winfried,


    ja, Deine Monti war noch nicht drin [:D]
    Für rein visuell so ein Mords-Teil? Aber warum eigentlich nicht. Bist ja gerüstet für Windstärke 12 bei dem Fundament. [;)]
    Tolle Sache!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der fotografische Test der WAM 400cc kommt noch in diesem Jahr. Allerdings nicht mit einer Digitalkamera, sondern der 9/12cm Fachkamera. Will damit Übersichtsaufnahmen auf Planfilm machen.


    Zudem hocken ja 3 Teleskope darauf, speziell für Planeten. Und die wiegen zusammen schon einiges. Zugegebenermaßen hätte sie auch eine Nummer kleiner ausfallen können, aber wenn man günstig etwas größeres bekommt, warum dann "was kleines"? - Steht ja eh fest montiert!
    Die bewege ich nie mehr von der Säule runter, bin froh, daß sie drauf ist...


    CS
    Winfried

  • wozu soll diese Tabelle dienen ? Ich würde meine 2 Montis ja
    auch eingeben aber das würde das Bild über die Möglichkeiten
    einer EQ5 oder W&N völlig ins Positive verzerren.
    An meiner EQ5 habe ich ca. 30 Stunden gewerkelt und mache nun
    ST7 Selfguiding Langzeitaufnahmen mit einem 130/600mm Newton.
    Die Monti im Originalzustand (Alu Gleitlager festgefressen) war
    eher reif für die Tonne. Es ist ja teilweise erschreckend was auf
    der EQ5 Ebene und darunter so auf Markt gebracht wird - derselbe
    Schrott unter neuer Cover. Die Tabelle lässt eine technische Bewertung der Montis m.E. nicht zu - ist wohl dafür auch nicht
    gedacht. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Tabelle die technische
    Details der verschiedenen Montis gegenüberstellt um zu erkennen
    was z.B. die CAM von einer EQ5 unterscheidet und welche Probleme
    beim Anwender mit Bezug auf Achs/Schnecken-Lagerung, Material-
    paarungen,Schneckenfehler,Getriebe, Motoren usw. auftreten.
    Den Berichten im A.T. zufolge hat z.B. die Sky-View offensichtlich ein Problem hinsichtlich Materialpaarung im Achsbereich.
    Gruß, Joachim

  • Hi Joachim,


    es gibt ja eine Spalte für "Bewertung"- da könntest du reinschreiben wie deine Einschätzung vorher war- bzw. welche Änderungen sich wie ausgewirkt haben.


    Natürlich ist nicht soviel Platz um alles ausführlich einzutragen- aber Matthias hat ja wohl auch einen prinzipiellen Vergleich angestrebt.


    Vielleicht kann er ja noch eine Spalte zufügen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    ich habe mal meine Montierung auch eingetragen....[:I]
    Ist aber glaube ich kein Anhaltspunkt für die meisten.


    Den "Gewichtstitel" habe ich aber jetzt damit[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!