Suche Filter für Mars, Saturn, Jupiter

  • Hallo,


    Nach dem ich gestern das erste mal die Polkappe des Marsbobachten konnte wünsche mir noch etwas mehr Details. Abgesehn von Ansetzten der Polkappe (meine Frau meint sie sieht die nicht) war nichts mit Oberflächendetails.
    Könnt ihr mir einen Mars bzw Planetenfilter empfehlen, welcher nicht nur aus billigem Plastik besteht aber noch bezahlbar ist? Verwendet werden die mit einem 6" Newton.


    Dachte so an 30-40€ Von Lumicron soll der Hellblau und Orange ja gut sein. KAnn dies jemand bestätigen?


    Lieben Dank

  • Wenn Du blau willst (Jupiter) nimm keinen Bandpass (siehe Transmisson = Höhe bei Knoefel), also eher den 82 a von Meade (Langpass), als den von Baader (Bandpass). Bei rot (Mars) nimm auch einen sehr hellen orange (sogar hellorange) zum Anfang.
    Rudi

  • Hallo Meister X,


    ein Farbfilter bringt erst dann etwas, wenn man am Planeten sehr viel Beobachtungserfahrung hat. Er hebt immer nur einen kleinen Teil hervor, den man sehen möchte und verschluckt damit oft wiederum andere Details.


    Ich halte es wie Uwe für förderlicher, hoch zu vergrößern und intensiv zu beobachten, dann geht`s auch ohne entsprechende Filter. An Jupiter und Saturn sieht man die Wolkenbänder in filigranen Pastellfarben am besten ohne jeden Filter.


    Ideal auch: Planeten nicht in der Nacht, sondern in der fortgeschrittenen Dämmerung beobachten, dann muß das Auge sich nicht so sehr anstrengen, den immensen Kontrast zu bewältigen.


    Ich habe eine ganze Filtergalerie, sogar für das Bino. Aber ich verwende sie fast nie.


    CS
    Winfried

  • Hi Christoph,


    am Abend des 27. gab die Oberfläche auch nicht viele dunkle Strukturen preis. Die Ansätze von Utopia im Norden und Terra Cimmeria im Süden wären ab 23:00 evtl. im 6"er erkennbar gewesen. Syrtis Major kam erst gegen 1:00 "um die Ecke gebogen".
    Also wenn Du vor 23:00 beobachtet hast, hätte Dir ein Filter auch nicht viel weiter geholfen.


    CS
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watkin</i>
    <br />Hi Christoph,


    am Abend des 27. gab die Oberfläche auch nicht viele dunkle Strukturen preis. Die Ansätze von Utopia im Norden und Terra Cimmeria im Süden wären ab 23:00 evtl. im 6"er erkennbar gewesen. Syrtis Major kam erst gegen 1:00 "um die Ecke gebogen".
    Also wenn Du vor 23:00 beobachtet hast, hätte Dir ein Filter auch nicht viel weiter geholfen.


    CS
    Chris



    Hallo,


    Ja habe nur bis 23.00 schauen können da sich dann eine dicke Wolkendecke über den Himmel zog und nicht mal mehr der Mond sichbar war. Dann werde ich das noch mal versuchen ohne Filter und schauen ob die äußeren Bedingungen diesmal mehr vom Mars hergeben, bzw er selbst seine schöne Seite zeigt. Wo kann man denn nachsehen wann der Mars in welchem Verhältnis zur Erde steht, um zu wissen was man sehen könnte?


    Gruß
    Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Christoph,


    etwas, was die ganze Sache (leider) noch erschwert: Die Marssaison ist so ziemlich vorbei, Mars hat gerade mal 9,x Bogensekunden Durchmesser, das erschwert die Beobachtung zusätzlich.
    Das wird erst bei der kommenden Opposition wieder etwas besser, also in 2 Jahren. Astronomie braucht eben manchmal auch Geduld. - VIEL Geduld.


    Probiere es mal an Saturn, der ist größer und die Wolkenbänder gerade im 6" sehr gut beobachtbar. Ich verwende dazu den MN68, also 6" Öffnung bei 1200mm Brennweite, einen Maksutow-Newton von Intes. Da geht das wunderbar und in luftruhigen Abenden/Nächten machen sich die Bänder als hauchzarte Farbstreifen bemerkbar. Einfach lange und intensiv beobachten - ohne Filter!


    CS
    Winfried

  • Hallo Christoph,


    ich schliesse mich hier der Meinung von Uwe und Wilfried an. Auch ich besaß vor graumer Zeit diverse Farbfilter von zwei renomierten Herstellern - bis auf den rot und grün von Baader (beide zusammen; d.h. einer rechts und einer links am Bino) hatte ich keine so aufregenden Erfahrungen damit gemacht. Daher beobachte ich Planeten fast ohne Filter und habe diese (bis auf zwei) alle wieder verkauft.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!