H-alpha am 28.3.2010 mit 6"PST

  • Hallo,


    mich hat es heute Mittag auch mit Sonnenschein überrascht. Als ich dann ohne Vorwarnung den großen Fleck der AR11057 auf dem Monitor sah fiel mir fast das Kinn runter. Man ist der dick man[:D]. Leider zottelten immer wieder Windböen am Fernrohr, so daß ich wieder mit Pausentaste arbeiten mußte. Aufgenommen hab ich zwischen 11.20Uhr und 11.40Uhr mit 6"PST, 2x Barlow und DMK31 bei f=2800mm.


    Viele Grüße, Thomas.


    verkleinerte Übersicht


    100% Ausschnitt


    verkleinerte Übersicht


    100% Ausschnitt


    PST Sonne gefärbt und auf etwa 75% verkleinert

  • Hallo Thomas,


    schön- besonders die verkleinerte Übersicht gefällt mir sehr gut. Und die Orange schaut richtig lecker aus [:p]


    Bei uns kam zwar immer mal ganz kurz die Sonne durch, aber dann auch gleich wieder Regen- daher heute bei mir nix mit aufbauen.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Thomas,


    mensch, wo habt ihr Kelrs bloß die Sonne her?
    Aber so sehe ich wenigstens, was ich verpasse [:)]
    Die verkleinerte Version der 1057 springt einen förmlich an und die PST-Sonne sieht auch super aus!
    Die zwei ersten Aufnahmen wirken schon leicht durchgeschüttelt[:)]

  • Moin Thomas,


    AR1057 find ich einfach super und da hast du gut entwickelt!
    Alle Achtung.


    Bei AR1058 am Sonnenrand macht sich das Seeing deutlich bemerkbar.


    Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Tagen mal wieder loslegen kann.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Thomas,


    schöne Bilder. Mein Unigraph hab ich jetzt auch auf 6" umgebaut, warte nur noch auf Sonne. Eine Frage, wo setzt du die Barlow ein, vor oder nach dem PST, vom Objektiv her gesehen?
    Hat das PST vor dem Etalon noch so eine Art Telezentrik eingebaut. Wenn nein, würde ja das Etalon bei f/10 gut funktionieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    und Danke für eure Antworten. Die verkleinerten Übersichten finde ich auch immer schön knackig. Von AR 11058 hab ich leider nur ein bescheidenes Avi aufgenommen und mich ganz auf die 11057 konzentriert. Regen hatte ich heute Nachmittag auch zur Genüge und vorhin sogar einen sehr schönen Doppelregenbogen.


    =>Gerhard: Meine Barlow sitzt hinter Etalon und BF direkt vor der DMK. Das Etalon hat eine eingebaute Telezentrik vorne und eine Sammellinse dahinter. Nur deshalb funktioniert es auch bei F10. Man kann die Linsen aber auch ausbauen und eine normale Telezentrik davor setzen, so wie bei Wolfgang Lille`s 20/20 Ansatz.


    Und hier noch eine "errötete" AR11057 als Übersicht.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!