K-line und H-alpha Sonne 2010.03.28 - 09:00UT

  • Hi Leute,


    heute konnte ich dann auch mal meinen Lunt Herschelkeil mit Baader K-line Filter am ED 100/900 ausprobieren - ich bin begeistert ...


    AR 11057 mit K-line Filter (2.4x Barlow):




    AR 11058 mit K-line Filter (2.4x Barlow):




    AR 11057:




    AR 11058:




    SO Protuberanzen:




    NO Protuberanzen:




    NW Protuberanzen:




    H-alpha aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,


    ich bin von deinen WL`s auch begeistert, klasse Kontrast und Schärfe. Die AR11057 hätte ich allerdings etwas weniger geschärft und die große Bogenprotuberanz im SW hab ich beim überfliegen heute Mittag bei mir garnicht richtig wargenommen[:I]. Hatte aber wegen Wolken auch keine Zeit mehr.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Cai-Uso,


    tolle Bilder von dir. Hätte eine Frage dazu- das mit Herschelkeil hatte ich am Freitag auch versucht- aber irgendwie bekam ich kein vernünftiges Bild raus.


    Also entweder war das Bild am Monitor eindeutig unscharf- wurde dann beim fokussieren kleiner bis der Rand scheinbar scharf dargestellt wurde- aber die Fläche der Sonne selbst war fürchterlich pixelig und von den Gruppe AR 11057 war nix zu erkennen.


    Hatte an meinem Herschelkeil auch die DMK31 rangesteckt und wollte so ein paar Bilder im Weißlicht aufnehmen.


    Fällt dir auf Anhieb was dazu ein? Ich konnte dann nicht viel länger probieren da gegen 15:00 bei uns der Himmel zuzog- dafür durfte ich dann im Garten etwas an meinem Rasen arbeiten [:D]



    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute,


    vielen Dank! Ja, die Bilder mit Herschelkeil und K-line Filter haben mich auch sehr positiv überrascht.


    (==>) Stefan: wenn Du Weißlicht mit Herschelkeil machst, muß Du natürlich noch einen Graufilter, z. B. den ND3, direkt hinter dem Herschelkeil haben. Sonst wird es zu hell.
    Ansonsten wüßte ich nicht, was da falsch gelaufen sein könnte.


    (==>) Heiner: richtig, es ist der 1 1/4" Filter.

  • Hallo Cai-Uso,
    sorry, dass ich mich erst so spät melde - hatte noch einen Einsatz - Deine WL Bilder sind ja sehr gut geworden. Ist das der 2 Zoll?


    Gruss
    Matthias

  • Hi Cai-Uso,


    meinst du zusätzlich? Der für visuelle Beobachtung nötige Graufilter war ja drin- und ich hatte es auch versucht mit einem zusätzlichen Graufilter ND 1,8 hinter dem Keil. Dann kamen die Wolken [}:)] und ich durfte abbauen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cai-Uso!


    Da schließ ich mich an: Die K-Line-Bilder sind genial!
    Ich hätte gedacht, um die Granulation so scharf und deutlich abzubilden würde man eine größere Optik und Ausnahme-Seeing brauchen...


    Bei mir lief's heute daneben: Aufwachen - Sonne! - Alles aufbauen - Wolken! [:(!]
    Später war es nochmal kurzzeitig sonnig, hätte sich aber nicht gelohnt, nochmal anzufangen.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Herschelkeil.[:)]Tolle Bilder von dir. Ich bin auch mit meiner keil ganz zufrieden. Weisses Licht Bilder ist irgenwie besser als Close-ups als H-alpha Bilder habe ich ja selbst festgestellt. Und der Baader CaK filter benutze ich selbst aber meistens Fotos von der gesamt Sonne wie in meinen eigenen "Thread" im Forum.[8D]


    Und du kanst ja noch ein bisschen mehr Gas geben mit etwas weitere Vergrößerung.[;)]


    Gruss Leif

  • Hi Leute,


    danke! Matthias, es ist der 1 1/4" Filter.


    (==>) Stefan: nein, 1x ND 3 sollte reichen. Vielleicht hast Du den Fokus nicht ganz erreicht? Komisch finde ich das schon, daß Du kein vernünftiges Bild gehabt hast.


    (==>) Paddy: das ist schade - hier war es morgens auch klar, dann kamen Wolken und gegen 11:00 war es dann ganz klar.


    (==>) Leif: noch mehr Vergrößerung bei 4"? Vielleicht im Weißlicht mit 8" Newton, das werde ich auch noch probieren.

  • Hallo Cai-Uso,


    das war ja das komische daran. Auf dem Monitor große unscharfe helle Scheibe zu sehen- am Fokus gedreht und die unscharfe Fläche wird kleiner und irgendwann auch deutlich schärfer, aber eben nix von wegen Sonnenfleck, nur gleichmäßig grobe Pixel- weiter am Fokus drehen vergrößerte die Sache wieder hin zu unscharf.


    Also sollte ich schon irgendwo im Fokusbereich gelegen sein. Dann kam der Versuch mit dem zusätzlichen Graufilter- und dann eben die Wolken.


    Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals versuchen und dabei mal auf alles achten was mir auffällt. Mit der DSRL hat es ja bereits funktioniert. Da tue ich mir zwar immer schwer, den Fokus zu treffen, aber ich krieg den hellen Globus wenigstens mit Anzeichen von Details auf den Chip [:D]


    Ab Mittwoch hab ich fast 3 Wochen (Rest)Urlaub, hoffentlich kriegt meine bessere Hälfte dann nicht mit, wieviel Zeit ich nicht mit Gartenarbeit verbringe wenn die Sonne scheint. [B)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!